https://www.kathpedia.de/api.php?action=feedcontributions&user=Faustus&feedformat=atomkathPedia - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T06:10:40ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Gandalf&diff=54041Benutzer Diskussion:Gandalf2009-02-24T15:34:48Z<p>Faustus: Neuer Abschnitt /* Wiki-Etikette */</p>
<hr />
<div>Hi Gandalf,<br />
einen Link mit dekliniertem Stichwort baut man so: <br />
<nowiki>[[Altes Testament|Alten Testament]]</nowiki><br />
Jedesmal einen Redirekt einzubauen würde sinnlose Arbeit bedeuten und die (pseudo-) Artikelzahl massiv aufblähen.<br />
--[[Benutzer:Gerhard Ludwig Millhouse|Gerhard Ludwig Millhouse]] 23:56, 11. Jun 2006 (CEST)<br />
:Und für einzelne Wörter oder bei Deklinationen im letzten Wort kann der Endungsbuchstabe einfacher nach der Klammer gesetzt werden. Der erste Buchstabe wird bei der Erstellung auch automatisch groß gemacht. "in den <nowiki>[[zehn Gebote]]n</nowiki>" = "in den [[zehn Gebote]]n" und wird zum neuen Lemma "Zehn Gebote" --[[Benutzer:Fg68at|Franz]] <small>(Fg68at)</small> 07:53, 12. Jun 2006 (CEST)<br />
<br />
:Ja, aber das sieht meistens eher schlecht aus...<br />
--[[Benutzer:Gerhard Ludwig Millhouse|Gerhard Ludwig Millhouse]] 10:16, 12. Jun 2006 (CEST)<br />
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Liebe Leute!<br />
Bitte einfach ändern. Warum wird das bei "mir" jetzt ausdiskutiert ;-)<br />
--Gandalf 10:40, 12. Jun 2006 (CEST)<br />
:Na, wahrscheinlich, weil du den Redirect [[Alten Testament]] angelegt hast.;) --[[Benutzer:Benedikt|Benedikt]] 11:15, 12. Jun 2006 (CEST)<br />
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Das Bild Schönborn-roggendorf - stammt von mir und meiner Website: http://goestl.globl.net - also wo liegt hier die Copyrightverletzung vor???<br />
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==Bistum Essen==<br />
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Hallo Gandalf, könntest du bitte meine Benutzerseite wiederherstellen. Ich möchte in den nächsten Tagen Benutzer:Theol fragen, ob ich seine Fotos auf commons.org hochladen darf. Ich möchte in der WP möglichst viele Kirchengebäude beschreiben, die von einer Entweihung betroffen sein könnten. -- [[Benutzer:Simplicius|Simplicius]] 00:52, 4. Mär 2007 (CET)<br />
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Kann ich schon, aber es geht hier um kathpedia.com bzw. Artikel für kathpedia und nicht um wikipedia. Die kathpedia-Artikel kann man ja unter Angabe der Quelle ohnedies verwenden. Daher die Bitte: Hier Beiträge liefern.--Gandalf 13:03, 4. Mär 2007 (CET)<br />
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== ==<br />
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Hallo Gandalf! Kannst du bitte folgende Artikel löschen, bei denen es sich entweder um kaputte redirects oder verwaiste Kategorien handelt? <br />
[[Charismatische Gemeinde-Erneuerung]], [[Legion Mariens]], [[Freiheit des Menschen]] und die Kategorien: Erzbistum Salzburg (es besteht bereits Kategorie:Erzdiözese Salzburg) und Gebäude (es besteht bereits Kategorie:Bauwerke))<br />
Danke! -- [[Benutzer:Johnny|Johnny]] 21:09, 30. Apr 2007 (CEST)<br />
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== Löschliste ==<br />
Hier sind zu löschende Seiten zu finden und können [http://www.kathpedia.com/index.php?title=Kathpedia:L%C3%B6schliste&action=edit neu eingetragen] werden. Nach Löschung bitte aus der Liste entfernen. --[[Benutzer:Benedikt|Benedikt]] 23:19, 6. Jun 2007 (CEST)<br />
{{Kathpedia:Löschliste}}<br />
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== Schweizer Seelsorge-Stiftung ==<br />
Was war das Problem mit dem Artikel [[Schweizer Seelsorge-Stiftung]], den du gelöscht hast? --[[Benutzer:Reto|reto]] 13:18, 3. Jul 2007 (CEST)<br />
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Das war nicht der Problemartikel. Es war vielschichtiger: ERstens wurde der Artikel "Einsiedeln" zuerst verschoben auf "Welttheater" oder so, dann wurde der komplette Einsiedelartikel gelöscht und nur mehr ein paar Zeilen Welttheater waren dort zu finden. EInfach ziemlich ärgerlich, weil man wieder Zeit braucht, um hier das alles rückgängig zu machen und ich in dieser Zeit eigentlich lieber kathpedia-Artikel schreiben möchte.<br />
--Gandalf 14:10, 3. Jul 2007 (CEST)<br />
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== Weblinks ==<br />
Gandalf, auch das Hinzufügen eines Weblinks kann ein sinnvoller Edit sein, der nicht bloß deswegen, weil es sich um Weblink handelt, rückgängig gemacht werden muss. Wir sollten hier auch mal offen sein, dass auch ein paar andere mithelfen, Kathpedia aufzubauen. Vielleicht sollte man sich überlegen, vor dem Löschen strittiger Artikel sieben Tage abzuwarten, damit andere sich auch äußern können. --[[Benutzer:Benedikt|Benedikt]] 13:54, 3. Jul 2007 (CEST)<br />
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....<br />
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@ Gandalf. Der [[Benutzer:Franz Kappes]] hat die genau gleichen Züge wie Weissmann. Ich kümmere mich nicht um seine Aktivitäten, den sie sind zu wenig vollwertig. Zwar habe ich für seine Lage Verständnis, jedoch jegliche Unbelehrbarkeit verdrießt mich. Siehe mein Beitrag auf seiner Diskussionsseite, den er gelöscht hat. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 16:07, 13. Mär 2008 (CET)<br />
:Das Verhalten zeigt tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten. --[[Benutzer:Reto|reto]] 16:33, 13. Mär 2008 (CET)<br />
::In der Wikipedia wurde [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Weissmann Benutzer:Weissmann] als die Benutzersperre umgehende Sockenpuppe von [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Franz_Kappes Benutzer:Franz Kappes] gesperrt. [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Franz_Kappes&oldid=44131086#infinit] --[[Benutzer:Fg68at|Franz]] <small>(Fg68at)</small> 12:02, 23. Jun 2008 (CEST)<br />
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Entscheide bitte auf der [[Diskussion:Gottesmutter]]. Da bekommen sich einige in die Haare.--[[Benutzer:Basilius|Basilius]] 21:07, 5. Jun 2008 (CEST)<br />
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== Nachricht auf Kathtube ==<br />
Ich bekam vor einigen Tagen eine Mail von Kathtube, dass eine neue Nachricht eingetroffen sei. Leider habe ich mein Passwort verlegt. Kam die von dir? --[[Benutzer:Benedikt|Benedikt]] 17:28, 31. Aug 2008 (CEST)<br />
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== Nachricht auf Kathtube ==<br />
Die Grundlage eines Gespräches habe ich als E-mail vorbereitet und geschickt. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] 16:24, 29. Nov. 2008 (CET)<br />
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== Hallo ==<br />
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>> Bitte mal [[Benutzer Diskussion:Reto#JPG|da]] reinschauen. --[[Benutzer:Reto|reto]] 22:51, 15. Dez. 2008 (CET)<br />
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== Wiki-Etikette ==<br />
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Hallo Gandalf,<br />
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Ich habe gerade gesehen, dass du "Guterchrist" gesperrt hast. Auch wenn du hier Admin bist und ich nichts als ein Frischling - könntest du dich bitte an die Wiki-Etikette erinnern? Ich meine vor Allem die zwei wichtigsten Punkte:<br />
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* Nachrichten an andere Benutzer laufen über die Diskussionsseite.<br />
* Herumtrollen macht man über mindestens zwei Proxys, damit rechtliche Schritte unmöglich werden.<br />
<br />
Außerdem steht - auch wenn das möglicherweise im österreichischen Recht anders ist - nirgendwo, welche Vorratsdaten gespeichert werden. Der Server scheint allerdings in Deutschland zu stehen, also solltest du da das deutsche Recht beachten. Wir wollen ja keine Abmahnung von einem "Wettbewerber" kriegen. Auch [[Kathpedia:Urheberrecht]] ist noch leer.<br />
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Viele Grüße und ich hoffe ich konnte helfen<br />
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Faustus (übrigens nicht "Guterchrist", aber ich kenne ihn)<br />
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P.S. Auch ich bin über eine sichere Verbindung drin.</div>Faustushttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Teufel&diff=54026Teufel2009-02-24T13:56:20Z<p>Faustus: Widersprüchliche Formulierungen aufgelöst</p>
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<div>Der '''Teufel''' ist ein ''gefallener [[Engel]]'' und wird häufig als der Anführer dieser genannt. Man kann auch "die Teufel" als die gefallenen Engel oder [[Dämon|Dämonen]] bezeichnen. Ein Gegenspieler im Reich der himmlischen Herrscharen ist der Erzengel [[Michael]].<br />
<br />
Die Engel sind geistig-personale Wesen, die von [[Gott]] gut geschaffen und einer Prüfung unterzogen wurden. Jene Engel, die sich gegen Gott entschieden, wurden von Gott unter ihrem Anführer ([[Satan]], [[Luzifer]], Teufel) in die [[Hölle]] gestürzt ("verdammt"). Der Teufel hasst Gott und alles Gute.<br />
<br />
== Sieg über den Satan ==<br />
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Der Teufel möchte die Menschen daher zum Bösen versuchen und zur [[Sünde]] verleiten. [[Jesus Christus]] hat durch seinen [[Kreuzestod]] und seine [[Auferstehung]] das Böse überwunden und Sünde, Tod und Teufel besiegt. Der Christ, der mit Jesus Christus, verbunden ist, braucht den Teufel nicht mehr zu fürchten. In der [[Gnade]] Gottes vermag er das Gute zu tun und an seinem ewigen [[Heil]] mitzuwirken, um so in die Herrlichkeit des [[Himmel]]s zu gelangen.<br />
<br />
Die Existenz des Teufels ist nicht Gegenstand lehramtlicher Entscheidungen der katholischen Tradition gewesen (Päpste, Konzilien), sondern eine direkt biblische Aussage. Gegen eine modische Strömung ("Abschied vom Satan") hat aber Papst [[Paul VI.]] in einer Ansprache vom [http://www.vatican.va/holy_father/paul_vi/audiences/1972/documents/hf_p-vi_aud_19721115_it.html 15. November 1972 (Originaltext, ital.)] die Existenz des Versuchers bekräftigt.<br />
<br />
Das Wort "Satan" leitet sich ab vom griechischen ''Satanas'', das bedeutet: der Hinderer<br />
<br />
Der Ausdruck Teufel kommt von ''Diabolus'', das bedeutet: der Durcheinanderwerfer, der Verwirrer.<br />
<br />
Luzifer - übersetzt: Lichtträger - ist der ursprüngliche Name des Engels, der sich gegen Gott entschied und in die Hölle gestürzt wurde.<br />
<br />
== Existenz des Teufels ==<br />
Die Existenz des Teufels in seiner Form als von Gott abgewandter Engel wird von vielen Theologen abgelehnt, da sie elementare Glaubensregeln der Kirche verletzt:<br />
<br />
Zunächst einmal ist Gott nicht zuzutrauen, dass er Engel schafft, die sich von ihm abwenden werden - er als Allmächtiger müsste dies erkennen. Da die Möglichkeit, dass Gott nicht allwissend und damit auch allmächtig ist, in der katholischen Glaubenslehre nicht gerne gesehen wird, muss wohl auch der Teufel ein Diener Gottes sein. Hieraus lässt sich allerdings nur schließen, dass die Menschen dem Allmächtigen egal sind, da er unter seinen Dienern einen hat, der ihm die Menschen abspenstig macht.<br />
<br />
Die weniger schmerzliche Alternative ist die, dass es eine Urkraft "Gut" als Gott und eine Urkraft "Böse" als Teufel gibt und sich beide gegenseitig bekämpfen, da sie jedoch beide nicht allmächtig gegenüber dem Anderen sind, wird der Kampf bis in alle Ewigkeit weitergehen.<br />
<br />
Natürlich gibt es auch eine dritte Möglichkeit, nämlich dass der Teufel nicht existiert und nur eine Erfindung früher Religionsführer ist, um die Menschen gefügig zu halten.<br />
<br />
== Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] Der Fall der Engel ==<br />
'''391''' Hinter der Entscheidung unserer Stammeltern zum Ungehorsam kann nicht der Teufel gesehen werden, da in Genesis von diesem nicht die Rede ist. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass die Schlange, welche unsere Stammeltern zum Widerstand gegen Gott aufrief, vom Allmächtigen selbst geschaffen und gesandt wurde - aus Gründen, die der Mensch nicht versteht.<br />
<br />
'''392''' Die Schrift spricht von einer Sünde der gefallenen Engel [Vgl. 2 Petr 2,4.]. Ihr ,,Sündenfall" besteht in der freien Entscheidung dieser geschaffenen Geister, die Gott und sein Reich von Grund auf und unwiderruflich zurückwiesen. Wir vernehmen einen Widerhall dieser Rebellion in dem, was der Versucher zu unseren Stammeltern sagte: ,,Ihr werdet sein wie Gott" (Gen 3,5). Der Teufel ist ,,Sünder von Anfang an" (1 Joh 3,8), ,,der Vater der Lüge" (Joh 8,44).<br />
<br />
'''393''' Wegen des unwiderruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden. ,,Es gibt für sie nach dem Abfall keine Reue, so wenig wie für die Menschen nach dem Tode" (Johannes v. Damaskus, f. o. 2,4).<br />
<br />
'''394''' Die Schrift bezeugt den unheilvollen Einfluß dessen, den Jesus den ,,Mörder von Anfang an" nennt (Joh 8,44) und der sogar versucht hat, Jesus von seiner vom Vater erhaltenen Sendung abzubringen [Vgl. Mt 4,1-11.]. ,,Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören" (1 Joh 3,8). Das verhängnisvollste dieser Werke war die lügnerische Verführung, die den Menschen dazu gebracht hat, Gott nicht zu gehorchen.<br />
<br />
'''395''' Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich. Er ist bloß ein Geschöpf; zwar mächtig, weil er reiner Geist ist, aber doch nur ein Geschöpf: er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern. Satan ist auf der Welt aus Haß gegen Gott und gegen dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig. Sein Tun bringt schlimme geistige und mittelbar selbst physische Schäden über jeden Menschen und jede Gesellschaft. Und doch wird dieses sein Tun durch die göttliche Vorsehung zugelassen, welche die Geschichte des Menschen und der Welt kraftvoll und milde zugleich lenkt. Daß Gott das Tun des Teufels zuläßt, ist ein großes Geheimnis, aber ,,wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt" (Röm 8,28).<br />
<br />
'''Exorzismen''' <br><br />
'''550''' Das Kommen des Gottesreiches ist die Niederlage des Reiches Satans [Vgl. Mt 12,36]: „Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen“ (Mt 12,28). Die von Jesus vorgenommenen Exorzismen befreien die Menschen aus der Macht der Dämonen [Vgl. Lk 8,26–39]. Sie nehmen den großen Sieg Jesu über den „Herrscher dieser Welt“ (Joh 12,31) vorweg. Das Reich Gottes wird durch das Kreuz Christi endgültig errichtet: „Vom Holz herab herrscht unser Gott“ (LH, Hymnus „Vexilla Regis“) (Vgl. dazu auch 394, 1673, 440, 2816).<br />
<br />
== Irrtümer über den Teufel == <br />
Der bekannte Schriftsteller [[C. S. Lewis]] schreibt im Vorwort zu seinem berühmten Buch: "Es gibt zwei Irrtümer über die Teufel, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt. Der eine ist, ihre Existenz überhaupt zu leugnen. Der andere besteht darin, an sie zu glauben und sich in übermäßiger und ungesunder Weise mit ihnen zu beschäftigen. Die Teufel selbst freuen sich über beide Irrtümer gleichmäßig. Sie begrüßen den Materialisten wie den Anhänger der schwarzen Magie mit demselben Vergnügen."<br />
<br />
Teufelspakt und Hexerei sind ein beliebtes Thema für Literatur und Kunst, wo der Satan aber, zumeist auf eher lächerliche Weise, als hässliches Fabelwesen erscheint, was dem Ernst der Frage nicht angemessen ist.<br />
<br />
== Literatur ==<br />
*Egon von Petersdorff, '''Dämonologie''', Erster Band: Daemonen im Weltenplan, Zweiter Band: Daemonen am Werk, [[Christiana Verlag]] 1995 (aktualisierte Neuflage - 3. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] der Diözese Innsbruck Nr. 904 Oenipotente, die 16. maii 1952 Dr. Bruno Wechner, Provicarius) ISBN 3-7171-0816-6.<br />
*Dokument '''Christlicher Glaube und Dämonologie''', Eine von Experten im Auftrag der Kongregation für Glaubenslehre erstellte Studie 26.6.1975 (veröffentlicht im französischen [[Osservatore Romano]]; Der nicht namentlich gezeichnete Artikel ist nicht die Verlautbarung einer römischen Kongregation; er sei aber von der Kongregation der Glaubenslehre gedeckt – Hinweis von Hermann Kardinal Volk, Mainz 7.2.1977 in: [[Nachkonziliare Dokumentation]] 55, 39-117 - franz.+dt.).<br />
* Anton Beda, Plagegeister, Wie werde ich heil? (über des Teufels Macht und Wirken in unserer Zeit), [[Mediatrix-Verlag]]<br />
* Johannes B. Scaramelli, Regeln zur Unterscheidung der Geister (64 Seiten) erhältlich bei [[Fe-Medienverlag]].<br />
* Georges Huber, Weiche Satan, (Lehre der Kirche über Dämonen; 130 Seiten) [[Christiana Verlag]].<br />
<br />
[[Kategorie:Schöpfungslehre]]</div>Faustus