Abtreibung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Papst Franziskus)
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Unter '''Abtreibung''' versteht man das [[Mord|Töten]] eines ungeborenen [[Kind]]es im Mutterleib.
 
  
 
== Methoden ==
 
== Methoden ==
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{{Unvollständig|Es fehlen der Bereich der In-vitro-Fertilisation und die Problematik der Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik.}}
 
Es gibt verschiedene Methoden der Abtreibung:  
 
Es gibt verschiedene Methoden der Abtreibung:  
 
* '''chirurgische''': z.B. Ausschaben (Curettage), Absaugen
 
* '''chirurgische''': z.B. Ausschaben (Curettage), Absaugen
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== Position der Kirche zur Abtreibung ==
 
== Position der Kirche zur Abtreibung ==
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Die katholische Kirche lehnt die direkte Tötung eines Menschen immer ab und bezeichnet Abtreibung als ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen".<ref>Pastoralkonstitution über die [[Kirche]] in der Welt von heute [[Gaudium et spes]], Nr. 51. </ref> Jeder einzelne Mensch ist als Ebenbild Gottes, seines [[Schöpfer]]s {{Bibel|Gen|1|27}}, einzigartig und hat von Anfang bis zum Ende seines Lebens eine besondere Würde, besonders auch der kranke, behinderte und alte Mensch. Der Mensch handelt anmaßend, wenn er sich zum Herrn über das Leben überhebt.
  
Die katholische Kirche lehnt die direkte Tötung eines unschuldigen Menschens immer ab und bezeichnet Abtreibung als ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen" ([[II. Vatikanum]]). Papst [[Paul VI.]] schreibt in der Enzyklika [[Humanae vitae]] vom [[25. Juli]] [[1968]], dass "der direkte Abbruch einer begonnenen Zeugung, vor allem die direkte Abtreibung - auch wenn zu Heilzwecken vorgenommen -, kein rechtmäßiger Weg, die Zahl der [[Kind]]er zu beschränken, und daher absolut zu verwerfen sind.<ref>Vgl. [[Catechismus Romanus]] Concilii Tridentini, II. Teil, c. VIII; [[Pius XI.]], [[Enzyklika|Enz.]] [[Casti connubii]]: [[AAS]] 22 (1930), S. 562-564; [[Pius XII.]], Anspr. an die italienische medizinisch-biologische Vereinigung vom hl. Lukas, 12. Nov. 1944: Anspr. und Radiobotschaften, VI (1944), S. 191-192; [[Ansprache an die Hebammen 1951|Ansprache an die katholische Vereinigung der Hebammen Italiens, 29. Okt. 1951]]: [[AAS]] 43 (1951), S. 842-843; S. 857-859; [[Johannes XXIII.]], [[Enzyklika|Enz.]] Pacem in Terris, 11. April 1963: [[AAS]] 55 (1963), S. 259-260; [[II. Vatikanum|2. Vatikanisches Konzil]] [[Gaudium et spes]], Nr. 51.</ref>.
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[[Papst]] [[Pius XI.]] hat in der Enzyklika [[Casti connubii]] die als Vorwand dienenden Rechtfertigungen der Abtreibung zurückgewiesen;<ref>Vgl. [[Enzyklika]] [[Casti connubii]] (31. Dezember 1930), II: [[AAS]] 22 (1930), 562-592. </ref> [[Pius XII.]] hat jede direkte Abtreibung ausgeschlossen, das heißt jede Handlung, die das noch ungeborene menschliche Leben direkt zu vernichten trachtet, "mag diese Vernichtung nun als Ziel oder nur als Mittel zum Zweck verstanden werden"<ref>Ansprache an die Medizinisch-Biologische Vereinigung vom hl. Lukas (12. November 1944): Discorsi e Radiomessaggi; VI (1944-1945), 191; vgl. auch Ansprache an den Katholischen Hebammenverband Italiens (29. Oktober 1951), Nr. 2: [[AAS]] 43 (1951), 838. </ref>. Eine "indirekte Abtreibung" wird von der Kirche geduldet: eine Maßnahme, durch die der Tod des Embryos hervorgerufen wird, ohne dass man ihn beabsichtigt, etwa um das Leben der Mutter zu retten. Ein solches Tun kann als "[[Handlung mit Doppelwirkung]]" sittlich erlaubt sein, so Papst [[Pius XII.]].<ref>„Wenn z.B. die Rettung des Lebens der zukünftigen Mutter, unabhängig von ihrem Zustand der Schwangerschaft, dringend einen chirurgischen Eingriff oder eine andere therapeutische Behandlung erfordern würde, die als keineswegs gewollte oder beabsichtigte, aber unvermeidliche Nebenfolge den Tod des keimenden Lebens zur Folge hätte, könnte man einen solchen Eingriff nicht als einen direkten Angriff auf schuldloses Leben bezeichnen. Unter solchen Bedingungen kann die Operation erlaubt sein wie andere vergleichbare ärztliche Eingriffe, immer vorausgesetzt, dass ein hohes Gut, wie es das Leben ist, auf dem Spiele steht, dass der Eingriff nicht bis nach der Geburt des Kindes verschoben werden kann und kein anderer wirksamer Ausweg gangbar ist.“ ([[Pius XII.]], Ansprache an die Teilnehmer des Kongresses der „Front der Familie“ und des Verbandes der kinderreichen Familien, 27. November 1951 in A.F. Utz/J.F. Groner: Aufbau und Entfaltung des gesellschaftlichen Lebens. [[Soziale Summe Pius' XII.]], Nr. 1111.</ref>
  
[[Johannes Paul II.]] widmete 1995 in der Enzyklika [[Evangelium vitae]] sich dem Thema intensiv. Nicht nur die Kirche, sondern auch Wissenschaft stellt klar: Das Leben eines Menschen beginnt mit der Zeugung. Schon 21 Tage nach der Zeugung ist der Herzschlag festzustellen, und der Mensch zwar klein, aber im Wesentlichen fertig durchgebildet, wie uns entsprechende fotografische Aufnahmen zeigen. Es ist daher nicht zulässig, vom Kind als "Schwangerschaftsgewebe" oder "Zellhaufen" zu sprechen, oder es als Teil oder Besitz der Mutter darzustellen.
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[[Johannes XXIII.]] hat beteuert, dass das menschliche Leben heilig ist, denn "es erfordert von seinem Anbeginn an das Wirken Gottes, des Schöpfers".<ref>[[Enzyklika]] [[Mater et magistra]] (15. Mai 1961), Nr. 3: [[AAS]] 53 (1961), 447. </ref> Das [[II. Vatikanisches Konzil|II. Vatikanische Konzil]] hat die Abtreibung sehr streng verurteilt: "Das Leben ist von der Empfängnis an mit höchster Sorgfalt zu schützen. Abtreibung und Tötung des Kindes sind verabscheuungswürdige Verbrechen."<ref>Pastoralkonstitution über die [[Kirche]] in der Welt von heute [[Gaudium et spes]], Nr. 51. </ref>  Papst [[Paul VI.]] schreibt in der Enzyklika [[Humanae vitae]] vom [[25. Juli]] [[1968]], dass die direkte Abtreibung - auch wenn zu Heilzwecken vorgenommen - kein rechtmäßiger Weg sei, die Zahl der [[Kind]]er zu beschränken, und daher absolut zu verwerfen ist.<ref>Vgl. [[Catechismus Romanus]] Concilii Tridentini, II. Teil, c. VIII; [[Pius XI.]], [[Enzyklika|Enz.]] [[Casti connubii]]: [[AAS]] 22 (1930), S. 562-564; [[Pius XII.]], Anspr. an die italienische medizinisch-biologische Vereinigung vom hl. Lukas, 12. Nov. 1944: Anspr. und Radiobotschaften, VI (1944), S. 191-192; [[Ansprache an die Hebammen 1951|Ansprache an die katholische Vereinigung der Hebammen Italiens, 29. Okt. 1951]]: [[AAS]] 43 (1951), S. 842-843; S. 857-859; [[Johannes XXIII.]], [[Enzyklika|Enz.]] [[Pacem in terris]], 11. April 1963: [[AAS]] 55 (1963), S. 259-260; [[II. Vatikanum|2. Vatikanisches Konzil]] [[Gaudium et spes]], Nr. 51.</ref>. Papst [[Johannes Paul II.]] widmete 1995 sich in der Enzyklika [[Evangelium vitae]] dem Thema intensiv und sagt, dass die vorsätzliche Vernichtung eines unschuldigen Menschen durch nichts geredchtfertigt werden kann.<ref>[[Evangelium vitae (Wortlaut)|Evangelii vitae]] 58.</ref> <!--Nicht nur die Kirche, sondern auch die Wissenschaft stellt klar: Das Leben eines Menschen beginnt mit der Zeugung. Schon 21 Tage nach der Zeugung ist der Herzschlag festzustellen, und der Mensch zwar klein, aber im Wesentlichen fertig durchgebildet, wie uns entsprechende fotografische Aufnahmen zeigen.--> Er warnt vor "bequemen Kompromissen oder der Versuchung zur Selbsttäuschung", wie die Verharmlosung der Abtreibung als "Unterbrechung der Schwangerschaft". Klare Worte fand auch Papst [[Benedikt XVI.]] anläßlich seines Österreich-Besuchs am 7. September 2007 in der Wiener Hofburg: „In Europa ist zuerst der Begriff der Menschenrechte formuliert worden. Das grundlegende Menschenrecht, die Voraussetzung für alle anderen Rechte, ist das Recht auf das Leben selbst. Das gilt für das Leben von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende. Abtreibung kann demgemäß kein Menschenrecht sein - sie ist das Gegenteil davon. Sie ist eine ‚tiefe soziale Wunde’, wie unser verstorbener Mitbruder Kardinal Franz König zu betonen nicht müde wurde." "Es wäre ein alarmierendes Symptom", so [[Papst]] [[Johannes Paul II.]] 1992, wenn in einer Gesellschaft die Sensibilität dafür verloren ginge, dass die Berufung auf das [[Gewissen]] kein Freibrief zum Töten eines anderen Menschen sein darf, weder des im Mutterleib wachsenden noch des alten und schwerkranken Menschen, deren Existenz die ausschließlich an eigenen Interessen orientierte Lebensgestaltung anderer einschränkt. Nur ein Volk von Egoisten könnte verdrängen, dass das Gewissen, das seinen Namen verdient, stets dazu auffordert, Töten zu verhindern.<ref>[[Ad-limina-Ansprachen von Papst Johannes Paul II. an die DBK im November/Dezember 1992#Ansprache von Johannes Paul II. an die Bischöfe aus Südwestdeutschland am 19. Dezember 1992]].</ref>
  
Laut Standpunkt der katholischen Kirche ist jedes Leben, auch das kranke oder behinderte, auch das Leben im Alter, von Gott her gesehen lebenswert, und die Entscheidung darüber steht grundsätzlich nur Gott zu - und der Mensch handelt anmaßend, wenn er sich zum Herrn über das Leben überhebt.
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Der katholische Bischof von Dunedin, [[Colin Campbell]] nennt „die Gesundheitseinrichtungen, in denen Abtreibungen durchgeführt werden, [sind] Ausdruck der [[Kultur des Todes]]“.<ref>[http://www.katholisches.info/2012/08/07/abtreibung-der-totale-krieg-gegen-wehrlose-kinder-bischof-ruft-zum-widerstand/ Abtreibung: Der „Totale Krieg“ gegen wehrlose Kinder – Bischof ruft zum Widerstand], Katholisches.info am 7. August 2012</ref>
 
 
Klare Worte fand auch Papst [[Benedikt XVI.]] anläßlich seines Österreich-Besuchs am 7. September 2007 in der Wiener Hofburg: „In Europa ist zuerst der Begriff der Menschenrechte formuliert worden. Das grundlegende Menschenrecht, die Voraussetzung für alle anderen Rechte, ist das Recht auf das Leben selbst. Das gilt für das Leben von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende. Abtreibung kann demgemäß kein Menschenrecht sein - sie ist das Gegenteil davon. Sie ist eine ‚tiefe soziale Wunde’, wie unser verstorbener Mitbruder Kardinal Franz König zu betonen nicht müde wurde."
 
 
 
Der katholische Bischof von Dunedin, [[Colin Campbell]] nennt „die Gesundheitseinrichtungen, in denen Abtreibungen durchgeführt werden, [sind] Ausdruck der Kultur des Todes“.<ref>[http://www.katholisches.info/2012/08/07/abtreibung-der-totale-krieg-gegen-wehrlose-kinder-bischof-ruft-zum-widerstand/ Abtreibung: Der „Totale Krieg“ gegen wehrlose Kinder – Bischof ruft zum Widerstand], Katholisches.info am 7. August 2012</ref>
 
 
 
Eine "indirekte Abtreibung" wird von der Kirche geduldet. Das "Lexikon für christliche Moraltheologie" schreibt dazu: "Von der direkten ist die indirekte Abtreibung zu unterscheiden: eine Maßnahme, durch die der Abgang der Leibesfrucht hervorgerufen wird, ohne daß man ihn beabsichtigt, und anderseits sich eine sonstige Wirkung einstellt, die man erreichen will. Ein solches Tun kann, wenn es auf eine entsprechend wichtige gute Wirkung ausgerichtet ist, sittl. erlaubt sein (Handlung mit zweierlei Wirkung), nämlich dann, wenn eine schwere Gefahr für die Mutter anders nicht behoben werden und man nicht bis nach der Geburt zuwarten kann (vgl. Pius XII., UG 1111)."
 
  
 
===Päpstliches===
 
===Päpstliches===
 
'''[[Pius V.]]'''
 
'''[[Pius V.]]'''
 
* 1566 Der [[Catechismus Romanus]] nennt die Abtreibung ein schweres Verbrechen ([[Catechismus Romanus II. Teil: Von den Sakramenten#Achtes Kapitel: Vom Sakrament der Ehe|Vom Sakrament der Ehe, Nr. 13]]).
 
* 1566 Der [[Catechismus Romanus]] nennt die Abtreibung ein schweres Verbrechen ([[Catechismus Romanus II. Teil: Von den Sakramenten#Achtes Kapitel: Vom Sakrament der Ehe|Vom Sakrament der Ehe, Nr. 13]]).
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'''[[Pius XI.]]'''
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* 31. Dezember 1930 Enzyklika [[Casti connubii]] über die christliche Ehe, in Hinsicht auf die gegenwärtigen Verhältnisse, Bedrängnisse, Irrtümer und Verfehlungen in Familie und Gesellschaft ([[Casti connubii (Wortlaut)#Die Abtreibung|Nr. 63-67]]).
  
 
'''[[Pius XII.]]'''
 
'''[[Pius XII.]]'''
 
* 29. Oktober 1951 [[Vegliare con sollecitudine|Ansprache an die katholische Vereinigung der Hebammen Italiens]], [[Vegliare con sollecitudine#II. Die zweite Form eures Apostolates liegt in dem Eifer, mit dem ihr für Wert und Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens eintretet|Schuldloses Menschenleben ist unantastbar, Nr. 12]] ([[AAS]] 43 (1951), S. 842-843).
 
* 29. Oktober 1951 [[Vegliare con sollecitudine|Ansprache an die katholische Vereinigung der Hebammen Italiens]], [[Vegliare con sollecitudine#II. Die zweite Form eures Apostolates liegt in dem Eifer, mit dem ihr für Wert und Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens eintretet|Schuldloses Menschenleben ist unantastbar, Nr. 12]] ([[AAS]] 43 (1951), S. 842-843).
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* [[27. November]] [[1951]] [[Ansprache vom 27. November 1951|Ansprache]] an den Kongress "Front der Familie" [[Ansprache vom 27. November 1951#Welches der Leben ist wertvoller?|Welches der Leben ist wertvoller?]].
  
 
'''[[Paul VI.]]'''
 
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
* 21. Juni 1991 - [[Apostolischer Brief]] an die [[Bischöfe]] der Kirche über die Bekämpfung von [[Euthanasie]] und Abtreibung<ref>[http://www.newadvent.org/library/docs_jp02ab.htm In englischer Sprache bei www.newadvent.org]</ref>
 
* 21. Juni 1991 - [[Apostolischer Brief]] an die [[Bischöfe]] der Kirche über die Bekämpfung von [[Euthanasie]] und Abtreibung<ref>[http://www.newadvent.org/library/docs_jp02ab.htm In englischer Sprache bei www.newadvent.org]</ref>
* 25. März 1995 [[Enzyklika]] [[Evangelium vitae]] über den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens.
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* 25. März 1995 [[Enzyklika]] [[Evangelium vitae]] über den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, [[Evangelium vitae (Wortlaut)#»Deine Augen sahen, wie ich entstand« (Ps 139 4, 16): das verabscheuungswürdige Verbrechen der Abtreibung|vor allem Nr. 58-62]].
 
* 1992/1997 - [[Katechismus der Katholischen Kirche]]: Nr. 2270-2073.
 
* 1992/1997 - [[Katechismus der Katholischen Kirche]]: Nr. 2270-2073.
  
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* 11. Juli 2009 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: [[Klarstellung zur vorsätzlichen Abtreibung]].
 
* 11. Juli 2009 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: [[Klarstellung zur vorsätzlichen Abtreibung]].
  
== Post-Abortion-Syndrom ==
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'''[[Franziskus (Papst)| Franziskus]]'''
'''Post-Abortion Syndrom (PAS)''' (oder auch: Postabortives Syndrom) ist der Überbegriff für eine Anzahl von Symptomen, die Frauen nach einer Abtreibung aufweisen können.  
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* Papst Franziskus hat [[Abtreibung]] als "grauenhaftes Verbrechen" und "sehr schwerwiegende Sünde" bezeichnet.<ref>[http://www.kath.net/news/57537 Interview des italienischen Senders TV 2000 ausgestrahlt am 20. September 2016.</ref> Er kritisierte, dass Ärzte heute Schwangeren raten, [[Kind]]er mit Behinderungen abzutreiben. "Im vergangenen Jahrhundert hat sich die ganze Welt über das aufgeregt, was die [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] machten, heute tun wir das mit weißen Handschuhen."<ref>[http://www.kath.net/news/64148 "Was die Nazis machten, heute tun wir das mit weißen Handschuhen"] [[Kath.net]] am 16. Juni 2018</ref> Franziskus zu Lebensschützern: „Ihr macht die bestmögliche Arbeit! Rettet so viele Menschenleben wie möglich! Ich ermutige euch dazu und möchte euch segnen. Es gibt keine wichtigere Aufgabe als das, was ihr macht. Seid beharrlich! Betet, betet und betet!“<ref>[http://www.kath.net/news/59420 Papst zu Lebensschützern: Pro-Life-Arbeit wichtigste Aufgabe auf Erden] [[Kath.net]] am 3. Mai 2017</ref> „Abtreibung ist nie eine Lösung. Wir müssen zuhören, unterstützen und verstehen, um zwei Leben zu retten: das kleinste und wehrloseste menschliche Wesen zu respektieren, Schritte zu unternehmen, die sein Leben retten, seine Geburt ermöglichen und kreativ sein, um ihm bei seiner Entfaltung zu helfen.“ <ref>[http://www.kath.net/news/40609]</ref> Die Abtreibung sei so, als engagiere man einen Killer, um ein Problem aus der Welt zu schaffen. "Schwangerschafts-abbruch" sei das falsche Wort. Vielmehr gehe es darum, dass auf diese Weise ein Mensch eliminiert wird.<ref>[http://www.kath.net/news/65432 Abtreibung ist wie ein Auftragsmord!] [[Kath.net]]: Generalaudienz am 10. Oktober 2018</ref> Das Leben muss von "der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende" geschützt werden.<ref>[http://www.kath.net/news/52784 Papst verurteilt Abtreibung und Sterbehilfe] [[Kath.net]] am 7. November 2015;  [http://www.kath.net/news/40641 "Die schwangere Frau trägt in ihrem Bauch ja keine Zahnbürste und auch keinen Tumor."] Papst Franziskus zur [[Abtreibung]]</ref> 'Ein Fötus, bei dem eine Krankheit oder Behinderung diagnostiziert wird, darf keinesfalls abgetrieben werden.''<ref>[http://www.kath.net/news/68053 Abtreibung ist nicht rechtmäßig! Niemals, nie, niemals!] [[Kath.net]] am 25. Mai 2019</ref>
In Fachkreisen sorgt der Begriff regelmäßig für Kontroversen, in den medizinischen Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM IV findet er keine Erwähnung.
 
Nichtsdestoweniger kann das PAS hinsichtlich seiner Symptomatik als eine Sonderform der 'Posttraumatischen Belastungsstörung' betrachtet werden.  
 
 
 
===Symptome des postabortiven Syndroms:===
 
* im '''physischen''' Bereich: z.B. Unfruchtbarkeit, möglicherweise erhöhtes Brustkrebsrisiko, Unfähigkeit weitere Kinder zu empfangen oder auszutragen.
 
* '''psychosomatische''' Folgen (also etwa der sexuelle Trieb wird gestört, Migräne, Schlafstörungen, unklare Beschwerden verschiedener Art)
 
* '''psychische''' Folgen: Ängste, Depressionen, Auto-Aggression, Jahrestags-Syndrom (am Jahrestag der Abtreibung Trauer, psychische Krise), Unfähigkeit Babies oder Kinder anzusehen, ein Gefühl des emotionell Abgestorben-Seins, erhöhte Selbstmordrate
 
* '''gesellschaftliche oder soziale''' Folgen: gestörte eheliche Beziehungen (erhöhte Scheidungsrate nach einer Abtreibung), Gewalt, Misshandlung, Hass
 
* '''geistliche''' Folgen: Schuld, Gewissensbisse
 
  
Dies sind einige der häufigsten Symptome, es können aber auch andere und vor allem unklare Beschwerden auftreten, die man vorerst gar nicht mit der gewesenen Abtreibung in Verbindung bringt, die jedoch damit in Zusammenhang stehen. Es leiden auch nicht alle Frauen nach einer Abtreibung an Postabortivem Syndrom - aber viele leiden schweigend ohne Hilfe zu suchen, oft sogar ohne ihre Beschwerden einordnen zu können. Im Vorfeld wird eine Abtreibung als so problemlos wie Zahnziehen dargestellt, und die Frauen werden hinsichtlich des Postabortiven Syndroms absichtlich im Unklaren gelassen.
+
== Jeder [[Priester]] darf vom schweren Vergehen der Abtreibung in der [[Beichte]] lossprechen ==
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Alle Priester haben seit dem 20. November 2016 die "Vollmacht, kraft ihres Amtes jene loszusprechen, welche die Sünde der Abtreibung begangen haben". Was [[Papst Franziskus]] zunächst auf den Zeitraum des [[Jubiläum der Barmherzigkeit |Jubeljahres der Barmherzigkeit]] begrenzt gewährt" hatte,<ref> Vgl. [[La vicinanza del Giubileo|Schreiben, mit dem zum Außerordentlichen Jubiläum der Barmherzigkeit der Ablass gewährt wird]], 1. September 2015.</ref> "wird nun zeitlich ausgedehnt, unbeachtet gegenteiliger Bestimmungen."<ref>Zum Abschluss des ausserordentlichen [[Jubiläum der Barmherzigkeit|Heiligen Jahres der Barmherzigkeit]], [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Misericordia et misera]]'' (Nr. 12) vom [[20. November]] [[2016]].</ref>
  
===Hilfe bei Post Abortion Syndrom===
+
== Zitate ==
Da es sich bei einer Abtreibung vorwiegend um eine "geistliche" Schuld handelt, sind medizinische und psychologische Behandlungen beim postabortiven Syndrom meist nicht ausreichend. Wirksame Hilfe kann ein Gespräch mit einem guten Seelsorger und eine ehrliche [[Beichte]] bringen. '''Geistliche Schuld kann letztlich nur von Gott gelöst werden''', der in Jesus Christus alle Schuld dieser Welt getragen hat. Bewährt hat sich besonders auch die [[Hagiotherapie]] als geistliche Methode der Hilfe zur Heilung dieser schweren Wunden.
+
* [[Mutter Teresa]]: ''Die schlimmste Krankheit, die keine Medizin jemals heilen kann, ist das Gefühl, unerwünscht und von allen verlassen zu sein. Das grösste Übel ist die furchtbare Gleichgültigkeit gegenüber dem Nächsten.''
 
+
* [[Papst Franziskus]]: ''Ein Fötus, bei dem eine Krankheit oder Behinderung diagnostiziert wird, darf keinesfalls abgetrieben werden.''<ref>[http://www.kath.net/news/68053 Abtreibung ist nicht rechtmäßig! Niemals, nie, niemals!] [[Kath.net]] am 25. Mai 2019</ref>
== Weitere Auswirkungen==
 
Neben dem schon genannten Post Abortion Syndrom gibt es auch noch weniger bekannte Folgeerscheinungen (ebenfalls ohne Auspruch auf Vollständigkeit)
 
 
 
===Folgen für nachgeborene Kinder===
 
Nach einer Untersuchung der Europäischen Ärztevereinigung aus Ulm treten bei Kindern, die nach einer erfolgten Abtreibung gezeugt und geboren werden, vermehrt folgende Symptome auf:
 
* Reifen ist beeinträchtigt (sie reifen langsamer)
 
* nicht fähig oder vermindert fähig, eine Ausbildung abzuschließen
 
* haben Gewissensbisse bzw. Schuldgefühle, vermehrt Ängste, Depression, Schlaflosigkeit, unklare Albträume (oft mit Schreien in der Nacht), ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ist beeinträchtigt
 
* können sich oft im Leben nicht gut zurechtfinden, schließe schwerer Freundschaften, haben mehr Probleme in einer Ehe.
 
* vermehrt Psychosen, etwa auch das Gefühl der Anwesenheit eines Kindes, als ob ein Kind die ganze Zeit neben ihnen wäre.
 
* Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit treten vermehrt auf.
 
 
 
===Folgen für die Gesellschaft===
 
Neben dem schon in den Medien diskutierten Fehlen künftiger Pensionszahler ist es vielleicht noch interessant zu bedenken, wieviele Menschen unmittelbar oder mittelbar mit Abtreibung in Berührung kommen (Mutter und Vater des abgetriebenen Kindes, die Eltern oder Vertrauenspersonen, die zu einer Abtreibung raten, Personen in Beratungsstellen oder am Arbeitsplatz, die eine Abtreibung notwendig erscheinen lassen, Ärzte und Personal, die sie letztlich durchführen.... usw.). Alle diese Menschen tragen dann mehr oder minder geistliche [[Schuld]] mit sich, die für diese Menschen nicht ohne Folgen bleibt und sie bei einem Leben in [[Friede]]n, [[Freude]] und Selbstbestimmung hindert.
 
 
 
Um ein wenig die Dimensionen zu zeigen, um die es hier geht: Weltweit werden jährlich über 50 Mio. Kinder durch Abtreibung getötet. Zum Vergleich: der 2. Weltkrieg hat etwa 56 Mio. Menschen das Leben gekostet.
 
 
 
In Österreich gibt es geschätzt etwa 60.000 Abtreibungen pro Jahr. Pro Abtreibung sind eine Vielzahl von Menschen betroffen... wenn man nun die Folgen in zweiter Linie bedenkt, z.B. die zerbrochenen Ehen und Partnerschaften als Folge dessen, dass der Mann die werdende Mutter im Stich gelassen hat, die Scheidungswaisen und deren existenzieles Leid der Verlassenheit, dann steht man vor einem der Hauptfaktoren, weshalb Depression eine der Volkskrankheiten dieser Zeit ist, und [[Christa Meves]] von einem "Volk von psychisch Belasteten und Leistungsschwachen" spricht.
 
 
 
====Der „demographische Wandel“ - Folge der Massenabtreibung====
 
Die Legalisierung von Verhütungsmitteln in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der die moralfreie [[Sexualität]] als Konsummittel sichern sollte, ließ die Abtreibungszahlen enorm in die Höhe steigen. Dadurch wurde ein "demographischer Wandel" verursacht. Dieser bedeutet, dass immer weniger Arbeiter für immer mehr Rentner aufkommen müssen, um deren Renten zu gewährleisten. Dieses führte um das Jahr 2010 zur Debatte, die Menschen immer später aus der Arbeitswelt in die Rente zu entlassen. Auch die Umsetzung der [[Gender Studies|Gender-Ideologie]] (mit Kitaplätzen), welche Frauen zwingt, in die Arbeitswelt einzutreten, konnte den Wandel nicht aufhalten.<ref>Prof. Hubert Ginder: [http://www.kath.net/news/27743 Nennt endlich das Kind beim Namen!] (Der "demographische Wandel" wäre ganz einfach zu erklären: Es fehlen die Kinder, die bei uns jährlich abgetrieben werden.), kath.net am 13. August 2010</ref>
 
 
 
==Bekehrungen nach dem Mitverfolgen einer Abtreibung==
 
Planned Parenthood Chefin in Texas Abby Johnson warf ihren Job hin, als sie an einem Monitor eine Abtreibung mitverfolgte und sah, wie sich ein [[Kind]] gegen die Abtreibung wehrte, dann zerstückelt und abgesogen wurde. Sie beklagt, dass die Abtreibungsindustrie dies der Öffentlichkeit und ihren Mitarbeitern verschweigt.
 
 
 
== Zitat ==
 
* [[Mutter Teresa]]: "Die schlimmste Krankheit, die keine Medizin jemals heilen kann, ist das Gefühl, unerwünscht und von allen verlassen zu sein. Das grösste Übel ist die furchtbare Gleichgültigkeit gegenüber dem Nächsten".
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Büchner/Kaminski/Löhr (Hrsg.): Abtreibung – ein neues Menschenrecht?
 
SINUS-Verlag
 2014 (262 Seiten; 
Paperback
; 
ISBN 978-3-88289-812-5).
+
* [[Alexandra Linder]]:  ''Geschäft Abtreibung'', [[Sankt Ulrich Verlag]] 2009 (176 Seiten; ISBN 978-3-86744-084-4).
 +
* Abby Johnson: Lebenslinie. Warum ich keine Abtreibungsklinik mehr leite
. 
Übersetzt von [[Alexandra Linder
]], [[Sankt Ulrich Verlag
]] 2012 (272 Seiten;
 ISBN 978-3-86744-210-7).
 +
* Bernhard Büchner/[[Claudia Kaminski]]/Mechthild Löhr (Hrsg.): Abtreibung – ein neues Menschenrecht?
 
SINUS-Verlag
 2014 (262 Seiten; 
Paperback
; 
ISBN 978-3-88289-812-5).
 
* Detlev Katzwinkel: Das Kind, das ich nie geboren habe. Was nach einer Abtreibung geschehen kann - Erfahrungsberichte, Fakten und Informationen R. R. Brockhaus Verlag Wuppertal 2007 (112 Seiten; ISBN 978-3-417-26212-4; ISBN 3-417-26212-7).
 
* Detlev Katzwinkel: Das Kind, das ich nie geboren habe. Was nach einer Abtreibung geschehen kann - Erfahrungsberichte, Fakten und Informationen R. R. Brockhaus Verlag Wuppertal 2007 (112 Seiten; ISBN 978-3-417-26212-4; ISBN 3-417-26212-7).
* Manfred M. Müller:  Mehr Licht. Die Heilung der Abtreibungswunden. Wien, Immaculata Verlag 2006.
 
 
* Lothar Gassmann/Ute Griesemann: Abtreiben? Fragen und Entscheidungshilfen [[Christiana Verlag]] 1985 (111 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3717108727). .
 
* Lothar Gassmann/Ute Griesemann: Abtreiben? Fragen und Entscheidungshilfen [[Christiana Verlag]] 1985 (111 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3717108727). .
* [[Alexandra Linder]]: Geschäft Abtreibung, [[Sankt Ulrich Verlag]] (176 Seiten; ISBN 978-3-86744-084-4).
+
* Martina Kempf:
 Frauenfeindlich - Wie Frauen zur Ungeborenentötung gedrängt werden
 (224 Seiten).
 
* Karl Simpfendörfer: Verlust der Liebe Mit Simone de Beauvoir in die Abtreibungsgesellschaft [[Christiana Verlag]] 1990 (208 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3717109359).  
 
* Karl Simpfendörfer: Verlust der Liebe Mit Simone de Beauvoir in die Abtreibungsgesellschaft [[Christiana Verlag]] 1990 (208 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3717109359).  
 
* Alfred Häußler: Die Selbstzerstörung [[Europa]]s mit [[Pille]], [[Spirale]], [[Sterilisation]] und Abtreibung, [[Miriam Verlag]] 1991 (4. Auflage) ISBN 3-87449-157-9
 
* Alfred Häußler: Die Selbstzerstörung [[Europa]]s mit [[Pille]], [[Spirale]], [[Sterilisation]] und Abtreibung, [[Miriam Verlag]] 1991 (4. Auflage) ISBN 3-87449-157-9
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* Erich Blechschmidt: Das [[Wunder]] des Kleinen, Die frühen Verhaltensweisen des ungeborenen Kindes, Verlag Weißes Kreuz, Vellmar- Kassel 1986 (2. Auflage) ISBN 3-87893-057-7
 
* Erich Blechschmidt: Das [[Wunder]] des Kleinen, Die frühen Verhaltensweisen des ungeborenen Kindes, Verlag Weißes Kreuz, Vellmar- Kassel 1986 (2. Auflage) ISBN 3-87893-057-7
 
* Flavio di Silvio: Das Ding. Quasi-Chronik einer verhinderten Abtreibung [[Verlag Josef Kral]] Abensberg o.J. (102 S.)
 
* Flavio di Silvio: Das Ding. Quasi-Chronik einer verhinderten Abtreibung [[Verlag Josef Kral]] Abensberg o.J. (102 S.)
* Abby Johnson: Lebenslinie. Warum ich keine Abtreibungsklinik mehr leite
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Übersetzt von [[Alexandra Linder
]], [[Sankt Ulrich Verlag
]] 2012 (272 Seiten;ISBN 978-3-86744-210-7).
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=== Im Immaculata Verlag Salzburg (für eine [[Kultur des Lebens]]) ===
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* Manfred M. Müller:  ''Mehr Licht. Die Heilung der Abtreibungswunden''.I Wien 2006.
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* Manfred M. Müller: ''Fünf Schritte – Die Heilung der Abtreibungswunden'', 2015 (58 S.; ISBN 978-3-9503846-1-1; ergänzend zum obigen Buch)
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* Philip G. Ney/Maria A. Peeters-Ney: ''Abtreibungsüberlebende'', 2014 (160 S.; 2. Auflage; Paperback; ISBN-13: 978-3-9503846-0-4).
 +
* Christian de la Vierge: Die Abtreibung. Aus der Sicht eines Priesters und [[Exorzist]]en, 2011 (Klappenbroschur; 44 Seiten; ISBN-13: 978-3-9501458-7-8).
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* Amerikanische [[Bischofskonferenz]] (Hsgr.): ''Für [[Priester]] - Die Heilung der Abtreibungswunden'' (Handbuch 1999), 2006 (1. Auflage; Klappenbroschur; 80 Seiten; ISBN-13: 978-3-9501458-2-3).
  
 
==Medien==
 
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* CD (Predigt): [[Werenfried van Straaten]]: Der heutige millionenfache Kindermord [[Apostolat Hörnle]]
 
* CD (Predigt): [[Werenfried van Straaten]]: Der heutige millionenfache Kindermord [[Apostolat Hörnle]]
  
==Siehe auch==
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'''Siehe auch:''' [[Lebensrecht]], [[Human Life International]], [[Rainer Beckmann]]
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* [[Human Life International]]
 
  
 
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* {{Kathtube|Die Entwicklung eines ungeborenen Kindes|4602|Datum=23. Juni 2008|size=4:30 Min.}}
 
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* [http://www.wasistabtreibung.de Embryo Life] - Infos durch Kurzvideos und einer Präsentation zum Thema "Abtreibung"
 
* [http://www.wasistabtreibung.de Embryo Life] - Infos durch Kurzvideos und einer Präsentation zum Thema "Abtreibung"
 
* [http://www.kath-info.de/abtreibung.html Abtreibung auf dem Portal zur katholischen Geisteswelt]
 
* [http://www.kath-info.de/abtreibung.html Abtreibung auf dem Portal zur katholischen Geisteswelt]
* [http://www.abortiontv.com Bilder von Abtreibungen auf: www.abortiontv.com]
 
 
* [http://www.katholisches.info/?p=9223 Wie Abtreibung eingeführt wird]
 
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* [http://www.katholisches.info/?p=9775 Abtreibung erhöht das Brustkrebsrisiko]
 
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* [http://www.kath.net/news/29458 Abtreibung: Der Grad hinsichtlich des Bösen kann nicht mehr steigen] (James Caviezel: ‚Jesus’ in der ‚Passion Christi’)
 
* [http://www.kath.net/news/29458 Abtreibung: Der Grad hinsichtlich des Bösen kann nicht mehr steigen] (James Caviezel: ‚Jesus’ in der ‚Passion Christi’)
 
* [http://www.vorabtreibung.net Pro Femina e.V. informiert und berät schwangere Frauen im World Wide Web]
 
* [http://www.vorabtreibung.net Pro Femina e.V. informiert und berät schwangere Frauen im World Wide Web]
* [http://www.katholisches.info/?p=11721 „Baby Kaputt“: die Abtreibung zu Hause – Schafft Rußland die demographische Wende?], [[Katholisches.info]] am 10. Mai 2011
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* [http://www.katholisches.info/?p=11721 „Baby Kaputt“: die Abtreibung zu Hause – Schafft Rußland die demographische Wende?], Katholisches.info am 10. Mai 2011
 
* [http://www.pro-leben.de/abtr/taktiken_nathanson.php Mit welcher Taktik die Abtreibung in den USA legalisiert wurde]
 
* [http://www.pro-leben.de/abtr/taktiken_nathanson.php Mit welcher Taktik die Abtreibung in den USA legalisiert wurde]
 
* [http://www.pro-leben.de/abtr/taktiken_profamilia.php Hintergründe zur Organisation "Pro Familia"]
 
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* {{Youtube|Der stumme Schrei|-hdSblIKGRo|Autor=Pro Leben|size=8:24 Min. (deutsch)}}
 
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* [http://www.kath.net/news/44820


 Kinder werden schon im Mutterleib stark geprägt] [[Kath.net]] am 9. Februar 2014
 
* [http://www.kath.net/news/44820


 Kinder werden schon im Mutterleib stark geprägt] [[Kath.net]] am 9. Februar 2014
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* [http://www.kath.net/news/48806 Chile: Nach Abtreibungsverbot sinkt Müttersterblichkeit] [[Kath.net]] am 9. Januar 2015
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* [[Uta Ranke-Heinemann]]: [http://www.zeit.de/1991/31/wg-maria Abtreibung - Wann ist der Mensch ein Mensch? Wg. Maria: Die Lehren der katholischen Kirche zur Beseelung], Die Zeit am 26. Juli 1991
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* [http://www.kath.net/news/58266 ‚Roe v. Wade’ hat eine Lüge zur Grundlage] [[Kath.net]] am 24. Januar 2017
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 27. Mai 2019, 11:54 Uhr

Unter Abtreibung versteht man das Töten eines ungeborenen Kindes.

Methoden

Vorlage:Unvollständig Es gibt verschiedene Methoden der Abtreibung:

  • chirurgische: z.B. Ausschaben (Curettage), Absaugen
  • chemische: z.B. Abtreibungspille (z.B. Mifegyne), oder die "Pille danach"
  • Nidationshemmer: Vorrichtungen oder Mittel, die die Einnistung eines befruchteten Eies in der Gebärmutter verhindern, z.B. viele Formen der "Pille light", die nicht den Eisprung, sondern nur die Einnistung verhindern, oder auch z.B. die Spirale. Das Leben eines Menschen beginnt jedoch bereits bei der Befruchtung, und nicht erst bei der Einnistung. Daher lehnt die Katholische Kirche auch nidationshemmende Mittel - die ja de facto frühabtreibend sind - als Methoden der Familienplanung ab.

Die Wirkung der Abtreibungspille ist in etwa so: die Versorgung des Kindes wird auf chemischem Weg stark eingeschränkt, und der Embryo ist dem langsamen Verhungern und Ersticken über Stunden ausgeliefert. Anschließend wird das entweder noch lebende oder qualvoll zu Tode gebrachte Kind durch Wehen auslösende Mittel ausgestoßen. Selbst falls der Mutter in dieser Zeit die Bedeutung ihres Tuns bewusst wird, muss sie diese Stunden bis zum Ende durchleiden. Nach Einnahme dieses Mittels gibt es keine Umkehrmöglichkeit mehr.

Position der Kirche zur Abtreibung

Die katholische Kirche lehnt die direkte Tötung eines Menschen immer ab und bezeichnet Abtreibung als ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen".<ref>Pastoralkonstitution über die Kirche in der Welt von heute Gaudium et spes, Nr. 51. </ref> Jeder einzelne Mensch ist als Ebenbild Gottes, seines Schöpfers ({{#ifeq: Genesis | Abtreibung |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 1{{#if:27|,27}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), einzigartig und hat von Anfang bis zum Ende seines Lebens eine besondere Würde, besonders auch der kranke, behinderte und alte Mensch. Der Mensch handelt anmaßend, wenn er sich zum Herrn über das Leben überhebt.

Papst Pius XI. hat in der Enzyklika Casti connubii die als Vorwand dienenden Rechtfertigungen der Abtreibung zurückgewiesen;<ref>Vgl. Enzyklika Casti connubii (31. Dezember 1930), II: AAS 22 (1930), 562-592. </ref> Pius XII. hat jede direkte Abtreibung ausgeschlossen, das heißt jede Handlung, die das noch ungeborene menschliche Leben direkt zu vernichten trachtet, "mag diese Vernichtung nun als Ziel oder nur als Mittel zum Zweck verstanden werden"<ref>Ansprache an die Medizinisch-Biologische Vereinigung vom hl. Lukas (12. November 1944): Discorsi e Radiomessaggi; VI (1944-1945), 191; vgl. auch Ansprache an den Katholischen Hebammenverband Italiens (29. Oktober 1951), Nr. 2: AAS 43 (1951), 838. </ref>. Eine "indirekte Abtreibung" wird von der Kirche geduldet: eine Maßnahme, durch die der Tod des Embryos hervorgerufen wird, ohne dass man ihn beabsichtigt, etwa um das Leben der Mutter zu retten. Ein solches Tun kann als "Handlung mit Doppelwirkung" sittlich erlaubt sein, so Papst Pius XII..<ref>„Wenn z.B. die Rettung des Lebens der zukünftigen Mutter, unabhängig von ihrem Zustand der Schwangerschaft, dringend einen chirurgischen Eingriff oder eine andere therapeutische Behandlung erfordern würde, die als keineswegs gewollte oder beabsichtigte, aber unvermeidliche Nebenfolge den Tod des keimenden Lebens zur Folge hätte, könnte man einen solchen Eingriff nicht als einen direkten Angriff auf schuldloses Leben bezeichnen. Unter solchen Bedingungen kann die Operation erlaubt sein wie andere vergleichbare ärztliche Eingriffe, immer vorausgesetzt, dass ein hohes Gut, wie es das Leben ist, auf dem Spiele steht, dass der Eingriff nicht bis nach der Geburt des Kindes verschoben werden kann und kein anderer wirksamer Ausweg gangbar ist.“ (Pius XII., Ansprache an die Teilnehmer des Kongresses der „Front der Familie“ und des Verbandes der kinderreichen Familien, 27. November 1951 in A.F. Utz/J.F. Groner: Aufbau und Entfaltung des gesellschaftlichen Lebens. Soziale Summe Pius' XII., Nr. 1111.</ref>

Johannes XXIII. hat beteuert, dass das menschliche Leben heilig ist, denn "es erfordert von seinem Anbeginn an das Wirken Gottes, des Schöpfers".<ref>Enzyklika Mater et magistra (15. Mai 1961), Nr. 3: AAS 53 (1961), 447. </ref> Das II. Vatikanische Konzil hat die Abtreibung sehr streng verurteilt: "Das Leben ist von der Empfängnis an mit höchster Sorgfalt zu schützen. Abtreibung und Tötung des Kindes sind verabscheuungswürdige Verbrechen."<ref>Pastoralkonstitution über die Kirche in der Welt von heute Gaudium et spes, Nr. 51. </ref> Papst Paul VI. schreibt in der Enzyklika Humanae vitae vom 25. Juli 1968, dass die direkte Abtreibung - auch wenn zu Heilzwecken vorgenommen - kein rechtmäßiger Weg sei, die Zahl der Kinder zu beschränken, und daher absolut zu verwerfen ist.<ref>Vgl. Catechismus Romanus Concilii Tridentini, II. Teil, c. VIII; Pius XI., Enz. Casti connubii: AAS 22 (1930), S. 562-564; Pius XII., Anspr. an die italienische medizinisch-biologische Vereinigung vom hl. Lukas, 12. Nov. 1944: Anspr. und Radiobotschaften, VI (1944), S. 191-192; Ansprache an die katholische Vereinigung der Hebammen Italiens, 29. Okt. 1951: AAS 43 (1951), S. 842-843; S. 857-859; Johannes XXIII., Enz. Pacem in terris, 11. April 1963: AAS 55 (1963), S. 259-260; 2. Vatikanisches Konzil Gaudium et spes, Nr. 51.</ref>. Papst Johannes Paul II. widmete 1995 sich in der Enzyklika Evangelium vitae dem Thema intensiv und sagt, dass die vorsätzliche Vernichtung eines unschuldigen Menschen durch nichts geredchtfertigt werden kann.<ref>Evangelii vitae 58.</ref> Er warnt vor "bequemen Kompromissen oder der Versuchung zur Selbsttäuschung", wie die Verharmlosung der Abtreibung als "Unterbrechung der Schwangerschaft". Klare Worte fand auch Papst Benedikt XVI. anläßlich seines Österreich-Besuchs am 7. September 2007 in der Wiener Hofburg: „In Europa ist zuerst der Begriff der Menschenrechte formuliert worden. Das grundlegende Menschenrecht, die Voraussetzung für alle anderen Rechte, ist das Recht auf das Leben selbst. Das gilt für das Leben von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende. Abtreibung kann demgemäß kein Menschenrecht sein - sie ist das Gegenteil davon. Sie ist eine ‚tiefe soziale Wunde’, wie unser verstorbener Mitbruder Kardinal Franz König zu betonen nicht müde wurde." "Es wäre ein alarmierendes Symptom", so Papst Johannes Paul II. 1992, wenn in einer Gesellschaft die Sensibilität dafür verloren ginge, dass die Berufung auf das Gewissen kein Freibrief zum Töten eines anderen Menschen sein darf, weder des im Mutterleib wachsenden noch des alten und schwerkranken Menschen, deren Existenz die ausschließlich an eigenen Interessen orientierte Lebensgestaltung anderer einschränkt. Nur ein Volk von Egoisten könnte verdrängen, dass das Gewissen, das seinen Namen verdient, stets dazu auffordert, Töten zu verhindern.<ref>Ad-limina-Ansprachen von Papst Johannes Paul II. an die DBK im November/Dezember 1992#Ansprache von Johannes Paul II. an die Bischöfe aus Südwestdeutschland am 19. Dezember 1992.</ref>

Der katholische Bischof von Dunedin, Colin Campbell nennt „die Gesundheitseinrichtungen, in denen Abtreibungen durchgeführt werden, [sind] Ausdruck der Kultur des Todes“.<ref>Abtreibung: Der „Totale Krieg“ gegen wehrlose Kinder – Bischof ruft zum Widerstand, Katholisches.info am 7. August 2012</ref>

Päpstliches

Pius V.

Pius XI.

  • 31. Dezember 1930 Enzyklika Casti connubii über die christliche Ehe, in Hinsicht auf die gegenwärtigen Verhältnisse, Bedrängnisse, Irrtümer und Verfehlungen in Familie und Gesellschaft (Nr. 63-67).

Pius XII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Franziskus

Jeder Priester darf vom schweren Vergehen der Abtreibung in der Beichte lossprechen

Alle Priester haben seit dem 20. November 2016 die "Vollmacht, kraft ihres Amtes jene loszusprechen, welche die Sünde der Abtreibung begangen haben". Was Papst Franziskus zunächst auf den Zeitraum des Jubeljahres der Barmherzigkeit begrenzt gewährt" hatte,<ref> Vgl. Schreiben, mit dem zum Außerordentlichen Jubiläum der Barmherzigkeit der Ablass gewährt wird, 1. September 2015.</ref> "wird nun zeitlich ausgedehnt, unbeachtet gegenteiliger Bestimmungen."<ref>Zum Abschluss des ausserordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, Apostolisches Schreiben Misericordia et misera (Nr. 12) vom 20. November 2016.</ref>

Zitate

Literatur

  • Alexandra Linder: Geschäft Abtreibung, Sankt Ulrich Verlag 2009 (176 Seiten; ISBN 978-3-86744-084-4).
  • Abby Johnson: Lebenslinie. Warum ich keine Abtreibungsklinik mehr leite
. 
Übersetzt von Alexandra Linder
, Sankt Ulrich Verlag
 2012 (272 Seiten;
 ISBN 978-3-86744-210-7).
  • Bernhard Büchner/Claudia Kaminski/Mechthild Löhr (Hrsg.): Abtreibung – ein neues Menschenrecht?
 
SINUS-Verlag
 2014 (262 Seiten; 
Paperback
; 
ISBN 978-3-88289-812-5).
  • Detlev Katzwinkel: Das Kind, das ich nie geboren habe. Was nach einer Abtreibung geschehen kann - Erfahrungsberichte, Fakten und Informationen R. R. Brockhaus Verlag Wuppertal 2007 (112 Seiten; ISBN 978-3-417-26212-4; ISBN 3-417-26212-7).
  • Lothar Gassmann/Ute Griesemann: Abtreiben? Fragen und Entscheidungshilfen Christiana Verlag 1985 (111 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3717108727). .
  • Martina Kempf:
 Frauenfeindlich - Wie Frauen zur Ungeborenentötung gedrängt werden
 (224 Seiten).
  • Karl Simpfendörfer: Verlust der Liebe Mit Simone de Beauvoir in die Abtreibungsgesellschaft Christiana Verlag 1990 (208 Seiten; 1. Auflage; ISBN 3717109359).
  • Alfred Häußler: Die Selbstzerstörung Europas mit Pille, Spirale, Sterilisation und Abtreibung, Miriam Verlag 1991 (4. Auflage) ISBN 3-87449-157-9
  • Roland Rösler: Rohstoff Mensch, Christiana Verlag Stein am Rhein 1986 (1. Auflage; neu erhältlich) ISBN 3-7171-0886-7
  • Erich Blechschmidt: Wie beginnt das menschliche Leben, Christiana Verlag Stein am Rhein 2002 (7. Auflage; neu erhältlich) ISBN 3-7171-0653-8
  • Erich Blechschmidt: Das Wunder des Kleinen, Die frühen Verhaltensweisen des ungeborenen Kindes, Verlag Weißes Kreuz, Vellmar- Kassel 1986 (2. Auflage) ISBN 3-87893-057-7
  • Flavio di Silvio: Das Ding. Quasi-Chronik einer verhinderten Abtreibung Verlag Josef Kral Abensberg o.J. (102 S.)

Im Immaculata Verlag Salzburg (für eine Kultur des Lebens)

  • Manfred M. Müller: Mehr Licht. Die Heilung der Abtreibungswunden.I Wien 2006.
  • Manfred M. Müller: Fünf Schritte – Die Heilung der Abtreibungswunden, 2015 (58 S.; ISBN 978-3-9503846-1-1; ergänzend zum obigen Buch)
  • Philip G. Ney/Maria A. Peeters-Ney: Abtreibungsüberlebende, 2014 (160 S.; 2. Auflage; Paperback; ISBN-13: 978-3-9503846-0-4).
  • Christian de la Vierge: Die Abtreibung. Aus der Sicht eines Priesters und Exorzisten, 2011 (Klappenbroschur; 44 Seiten; ISBN-13: 978-3-9501458-7-8).
  • Amerikanische Bischofskonferenz (Hsgr.): Für Priester - Die Heilung der Abtreibungswunden (Handbuch 1999), 2006 (1. Auflage; Klappenbroschur; 80 Seiten; ISBN-13: 978-3-9501458-2-3).

Medien

Siehe auch: Lebensrecht, Human Life International, Rainer Beckmann

Weblinks

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Anmerkungen

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