Alfons Maria von Liguori: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(kat)
K (Textersetzung - „* {{CathEnc|http://“ durch „{{CathEnc|http://“)
Zeile 38: Zeile 38:
 
== '''Weblinks''' ==
 
== '''Weblinks''' ==
 
* {{BBKL|http://www.bautz.de/bbkl/l/liguori.shtml}}
 
* {{BBKL|http://www.bautz.de/bbkl/l/liguori.shtml}}
* {{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/01334a.htm}}
+
{{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/01334a.htm}}
  
  

Version vom 18. Oktober 2008, 18:11 Uhr

S. Alfonso de Liguori

Alfons Maria von Liguori, eingedeutscht "Alfons von Ligurien" (* 27. September 1696 in Marianella nahe Neapel, † 1. August 1787 in Pagani) ist ein Kirchenlehrer, Theologe und Jurist (Dr. iur. utr.) und der Gründer der Kongregation der Redemptoristen.

Er ist der Patron der Beichtväter und Moralprofessoren.

Biografie

Alfons wurde in einer adeligen Familie in der Nähe von Venedig geboren. Bereits mit 16 Jahren erwarb er das Doktorat der Rechtswissenschaften, und sein Ruf als hervorragender Jurist verbreitete sich schnell. Doch eines Tages verlor er einen Prozess. Dieses Ereignis und vor allem auch die grundsätzliche Frage, ob er in seinem Beruf der Gerechtigkeit wirklich dienen könne, erschütterte ihn so sehr, dass er sich zurückzog und sich ganz dem Gebet widmete.

Mit dreißig Jahren wurde er zum Priester geweiht. Sein Leben als Missionar, Seelsorger und Prediger, sowie seine Schriften waren immer ganz besonders von dem Gedanken der Erlöserliebe Christi geprägt. Er war vor allem darum bemüht, die Botschaft Christi auf dem Land durch Volksmissionen zu verbreiten. Zu diesem Zweck gründete er den Orden der Redemptoristen, die Kongregation „Vom Allerheiligsten Erlöser“ .

Da seine Gesundheit angeschlagen war, beendete er seine Missionen im Volk und widmete sich der Niederschrift seiner „Moraltheologie“. Trotz seiner Krankheit wurde er von Papst Clemens XIII. zum Bischof einer Diözese in der Nähe von Neapel ernannt. Nach dreizehn Jahren gab er sein Amt als segensbringender Hirte auf, lebte jedoch noch weitere zwölf Jahre als schwer Kranker.

Seine Schriften der Moraltheologie waren für seine Ernennung zum Kirchenlehrer ausschlaggebend.

Werke

A) Erste Abteilung: Ascetische Werke

  • Die Herrlichkeiten Mariä.
  • Der Beichtvater: 1 Band: Christliche Morallehre, 2 Band: Behandlung des Beichtenden.
  • Der vollkommene Christ – Anleitung zur christlichen Vollkommenheit.
  • Der Priester am Altare.
  • Der Priester in der Einsamkeit.
  • Der Katechet – zehn Gebote und Sakramentenempfang.
  • Die wahre Braut Jesu Christi, die durch Übung der klösterlichen Tugenden geheiligte Ordensperson.
  • Besuchungen des Allerheiligsten Sakraments des Altares und der allzeit Unbefleckten Jungfrau Maria.
  • Vorbereitung zu einem seligen Tode, Betrachtungen über die ewigen Wahrheiten.

Die Werke wurden in deutscher Sprache vom Verlag Manz und vom Verlag Kremer in deutschen Buchstaben, vom Verlag Kösel und Verlag Pustet in deutscher Sprache mit lateinischen Buchstaben herausgegeben.

B) Zweite Abteilung: Dogmatische Werke

C) Dritte Abteilung: Moraltheologische Werke


Papsturteile zu seinen Schriften

  • Papst Leo XIII. Erlässt ein eigenes Schreiben vom 28.8.1879 zum Lobe der Schriften des heiligen Alfonus Maria Liguori anlässlich der französischen Übersetzung an die Redemptoristenpriester Leopold Dujardin und Julius Jaques: ... Wenngleich die Schriften des heiligen Kirchenlehrers Alfonsus Maria von Liguori (Dogmatische, moralische und Asketische Werke) bereits in die ganze Welt und nicht ohne den höchsten Nutzen des Christentums bekannt geworden sind, so ist es doch zu wünschen, geliebte Söhne, dass sich noch mehr und mehr verbreitet und in die Hände Aller gebracht würden. Dieser Heilige nämlich verstand es aufs Vorzüglichste, die katholischen Wahrheiten der Fassungskraft Aller anzupassen, trug Sorge für die moralische Pflege Aller, weckte wunderbar in Allen die Frömmigkeit und zeigte „in Mitte der Nacht der Welt den Irrenden den Weg, auf welchem sie, der Gewalt der Finsternisse entrissen, zum Lichte Gottes und in dessen Reich gelangen können.“ Mit den festesten Beweisen stützte er die göttliche Offenbarung den Deisten gegenüber, verteidigte wacker die Wahrheit unseres Glaubens, behauptete aufs wirksamste die Unbefleckte Empfängnis der Gottesgebärerin, trat nachdrücklich für den Primat und das unfehlbare Lehramt des römischen Papstes, beleuchtete in gelehrter und frommer Weise die Ratschlüsse der göttlichen Vorsehung bei Hinansetzung der Menschen zu dem durch Jesus Christus erreichten Heile, er bot den Klerikern zur Nahrung der Frömmigkeit eine höchst nützliche Erläuterung der Psalmen und biblischen Gesänge (cantica); ... so hat er die erkaltende Liebe, indem er durch die zahlreiche und gelehrte asketische Abhandlungen gleichsam neuen Zündstoff darbot, wieder erwärmt, genährt und gefördert; und namentlich gegen unsern Herrn Jesum Christum und dessen süßeste Mutter die erstarrten Herzen der Gläubigen zu deren höchsten Nutzen wieder entflammt.
  • Papst Leo XII. „Unter allen großen Schriftstellern unserer Zeit ist Alfons von Liguori der heiligste und bedeutendste, einzigartig in seiner geistlichen Ausstrahlung.”
  • Papst Pius VII. approbierte durch die Ritenkongregation vom 18.5.1803 sämtliche Schriften des heiligen Alphons Maria von Liguori. → Druckerlaubnis).

Weblinks


Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.