Allerheiligen: Unterschied zwischen den Versionen

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Am [[Hochfest]] '''Allerheiligen''' (lateinisch ''Festum Omnium Sanctorum'', "Fest aller Heiligen") gedenkt die [[Kirche]] aller jener, die als [[Glaubenszeugen]], als unsere [[Fürsprecher]] und [[Vorbilder]] bei [[Christus]] sind und Anteil an seiner Herrlichkeit haben. So heißt es im [[Tagesgebet]]: ''"Ewiger Gott, du schenkst uns die Freude, am heutigen Fest die Verdienste aller deiner Heiligen zu feiern."''
  
== Allgemeines ==
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Da viele [[Heiligenfeste]], die früher noch arbeitsfrei waren oder doch zumindest stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert waren, heute in Vergessenheit geraten sind, kommt dem [[Fest]] eine besondere Bedeutung zu, um den Sinn [[katholisch]]er [[Heiligenverehrung]] deutlich zu machen. Zugleich aber geht es an diesem Tag außer um die [[kanonisiert]]en [[Heilige]]n auch um alle anderen Menschen, die uns auf dem Weg zu Christus vorausgegangen sind. ''"Heute schauen wir deine heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem"'', so die [[Präfation]] des Festes. ''"Dort loben dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirche, unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind"''. Damit sind neben den ''"berühmten"'' Heiligen auch die Verstorbenen gemeint, derer am folgenden [[Allerseelen]]tag in der [[Liturgie]] noch einmal gesondert gedacht wird.
Ein Festtag '''Allerheiligen''' (aller Heiligen) ist in der Kirche seit dem [[4. Jahrhundert]] überliefert. Es wurde zunächst am [[Sonntag]] nach [[Pfingsten]] gefeiert, wodurch sein Zusammenhang mit dem [[Osterfest]] deutlich werden sollte, dann aber im 8. Jahrhundert unter irischem Einfluss auf den [[1. November]] verlegt. Die irischen Kelten feierten zu diesem Zeitpunkt Samhain (auch Samhuinn), ein Fest, an dem sowohl der Verstrobenen allgemein, als auch der für die Spiritualität prägenden Vorfahren gedacht wurde. Die römisch-katholische [[Kirche]] gedenkt an diesem [[Hochfest]] aller jener, die als [[Glaubenszeugen]], als unsere [[Fürsprecher]] und [[Vorbilder]] bei [[Christus]] sind und Anteil an seiner Herrlichkeit haben. So heißt es im [[Tagesgebet]]: ''"Ewiger Gott, du schenkst uns die Freude, am heutigen Fest die Verdienste aller deiner Heiligen zu feiern."'' Da viele [[Heiligenfeste]], die früher noch arbeitsfrei waren oder doch zumindest stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert waren, heute in Vergessenheit geraten sind, kommt dem [[Fest]] heute eine besondere Bedeutung zu, um den Sinn [[katholisch]]er [[Heiligenverehrung]] deutlich zu machen. Zugleich aber geht es an diesem Tag außer um die [[kanonisiert]]en [[Heilige]]n auch um alle anderen Menschen, die uns auf dem Weg zu Christus vorausgegangen sind. ''"Heute schauen wir deine heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem"'', so die [[Präfation]] des Festes. ''"Dort loben dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirch, unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind"''. Damit sind neben den ''"berühmten"'' Heiligen auch die Verstorbenen gemeint, derer am folgenden [[Allerseelen]]tag in der [[Liturgie]] noch einmal gesondert gedacht wird.
 
  
 
== Geschichte ==  
 
== Geschichte ==  
'''[[Datei:All-Saints.jpg|miniatur|Alle Heiligen von [[Fra Angelico]]]]'''
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Die Ursprünge des Festes Allerheiligen gehen bis Anfang des [[4. Jahrhundert]] zurück. Es wurde zunächst am [[Sonntag]] nach [[Pfingsten]] gefeiert, wodurch sein Zusammenhang mit dem [[Osterfest]] deutlich werden sollte, dann aber im 8. Jahrhundert unter irischem Einfluss auf den [[1. November]] verlegt. Die irischen Kelten feierten zu diesem Zeitpunkt Samhain (auch Samhuinn), ein Fest, an dem sowohl der Verstorbenen allgemein als auch der für die Spiritualität prägenden Vorfahren gedacht wurde.
Die Ursprünge des Festes '''Allerheiligen''' gehen bis Anfang des 4. Jahrhundert zurück. Am [[13. Mai]] [[609]] wurde von [[Papst]] [[Bonifatius IV.]] das römische Pantheon von einem heidnischen Tempel "unter Anrufung der heiligen Jungfrau und aller heiligen Märtyrer zu Ehren des wahren Gottes" in eine römisch-katholische [[Kirche]] umgewandelt. [[731]] wurde von [[Papst]] [[Gregor III.]] im [[Petersdom]] eine Kapelle "zur Ehre Jesu Christi unseres Erlösers, seiner heiligen Mutter, der heiligen [[Apostel]], [[Märtyrer]], [[Bekenner]] und aller Gerechten, deren Gebeine auf der weiten Erde in dem Herrn ruhen" eingeweiht und legte den Feiertag auf den [[1. November]]. Ab dem 8. und 9. Jahrhundert wurde das Fest '''Allerheiligen''' dann überall im westlichen Bereich der Kirche gefeiert.  
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Erst Jahrhunderte später sollte das '''Allerheiligen'''fest [[1475]] durch [[Papst]] [[Sixtus IV.]] für die ganze Kirche zum gebotenen Festtag werden.
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Am [[13. Mai]] [[609]] wurde von [[Papst]] [[Bonifatius IV.]] das römische ''Pantheon'' (ein "allen Göttern" geweihtes Heiligtum, von griechisch πᾶν ''pān'' „alles“ und θεός ''theós'' „Gott“) von einem heidnischen Tempel "unter Anrufung der heiligen Jungfrau und aller heiligen Märtyrer zu Ehren des wahren Gottes" in eine katholische [[Kirche]] umgewandelt. [[731]] weihte [[Papst]] [[Gregor III.]] im [[Petersdom]] eine Kapelle "zur Ehre Jesu Christi unseres Erlösers, seiner heiligen Mutter, der heiligen [[Apostel]], [[Märtyrer]], [[Bekenner]] und aller Gerechten, deren Gebeine auf der weiten Erde in dem Herrn ruhen" und legte den Feiertag auf den [[1. November]]. Ab dem 8. und 9. Jahrhundert wurde das Fest Allerheiligen dann überall im westlichen Bereich der Kirche gefeiert. Erst Jahrhunderte später sollte das Allerheiligenfest [[1475]] durch [[Papst]] [[Sixtus IV.]] für die ganze Kirche zum gebotenen Festtag werden.
  
 
== Brauchtum ==
 
== Brauchtum ==
[[Totengedenken]], [[Gräbergang]] und [[Gräbersegnung]] gehören als Brauchtum jedoch im Allgemeinen zum '''Allerheiligen'''fest. Die Gräber auf den Friedhöfen werden von den Angehörigen geschmückt und das ''"Seelenlicht"'' entzündet, das auch noch am darauffolgenden [[Allerseelen]]tag leuchtet. Es ist das Symbol des ''"Ewigen Lichtes"'', das den Verstorbenen leuchtet. In feierlicher Prozession, dem ''"Gräberumgang"'', schreitet der [[Priester]] durch die Reihen der festlich geschmückten Gräber und erteilt den [[Segen]].
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[[Totengedenken]], [[Gräbergang]] und [[Gräbersegnung]] sind als Brauchtum in vielen Regionen am Allerheiligenfest üblich. Sie gehören jedoch liturgisch zum folgenden [[Allerseelen]]tag am 2. November und werden wegen des in vielen Bundesländern arbeitsfreien Feiertags ''Allerheiligen'' an diesem Tag begangen. Die Gräber auf den Friedhöfen werden von den Angehörigen geschmückt und das ''"Seelenlicht"'' entzündet. Es ist das Symbol des ''"Ewigen Lichtes"'', das den Verstorbenen leuchtet. In feierlicher Prozession, dem ''"Gräberumgang"'', schreitet der [[Priester]] durch die Reihen der festlich geschmückten Gräber und erteilt den [[Segen]].
  
 
== Allerheiligen und Allerseelen-[[Ablass]] ==
 
== Allerheiligen und Allerseelen-[[Ablass]] ==
Vom 1. bis zum [[8. November]] kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben den üblichen Voraussetzungen ([[Beichte]], wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossene Abkehr von jeder Sünde; [[Eucharistische Kommunion|eucharistischer Kommunionempfang]] und [[Gebet]] auf die Meinung des Heiligen Vaters - diese Erfordernisse können mehrere Tage vor oder nach der Verrichtung des jeweiligen Ablasswerkes erfüllt werden) sind vonnöten:  
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Vom 1. bis zum [[8. November]] kann täglich einmal ein vollkommener [[Ablass]] für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben den üblichen Voraussetzungen ([[Beichte]], wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossene Abkehr von jeder Sünde; [[Sakramentale Kommunion|sakramentalen Kommunionempfang]] und [[Gebet]] auf die Meinung des Heiligen Vaters - diese Erfordernisse können mehrere Tage vor oder nach der Verrichtung des jeweiligen Ablasswerkes erfüllt werden) sind vonnöten:  
  
 
* am [[Allerseelen]]tag (einschließlich 1. November ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, mit Gebet des [[Vaterunser]] und des [[Glaubensbekenntnis]]ses; oder  
 
* am [[Allerseelen]]tag (einschließlich 1. November ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, mit Gebet des [[Vaterunser]] und des [[Glaubensbekenntnis]]ses; oder  
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Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen. Ein solcher kann an diesen und auch an den übrigen Tagen des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen werden.  
 
Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen. Ein solcher kann an diesen und auch an den übrigen Tagen des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen werden.  
 
Hintergrundinformation:
 
 
# Ablass ist der Nachlass zeitlicher Sündenstrafen für der Schuld nach bereits vergebenen Sünden, der dem recht disponierten Gläubigen unter bestimmten, klar umschriebenen Bedingungen durch die Kirche gewährt wird, die als Dienerin der Erlösung den Schatz der Verdienste Christi und der Heiligen autoritativ austeilt und zuwendet.
 
# Der Ablass ist ein teilweiser oder vollkommener, je nachdem er von der zeitlichen Sündenstrafe teilweise oder ganz befreit.
 
# Niemand, der einen Ablass gewinnt, kann diesen anderen Lebenden zuwenden.
 
# Teil- und Vollablässe können fürbittend den Verstorbenen zugewendet werden.
 
  
 
== [[Präfation]] am Hochfest Allerheiligen ==
 
== [[Präfation]] am Hochfest Allerheiligen ==
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* [[6. Oktober]] [[1940]] [[Ansprache]] [[Voi siete venuti‎]] an Neuvermählte: 'Was die [[Gemeinschaft der Heiligen]] bedeutet.
 
* [[6. Oktober]] [[1940]] [[Ansprache]] [[Voi siete venuti‎]] an Neuvermählte: 'Was die [[Gemeinschaft der Heiligen]] bedeutet.
  
'''siehe:''' [[Allerheiligenlitanei]]
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== Siehe auch ==
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* [[Allerheiligenlitanei]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 1. November 2017, 06:55 Uhr

Fra Angelico: Die Vorläufer Christi mit Heiligen und Märtyrern

Am Hochfest Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum, "Fest aller Heiligen") gedenkt die Kirche aller jener, die als Glaubenszeugen, als unsere Fürsprecher und Vorbilder bei Christus sind und Anteil an seiner Herrlichkeit haben. So heißt es im Tagesgebet: "Ewiger Gott, du schenkst uns die Freude, am heutigen Fest die Verdienste aller deiner Heiligen zu feiern."

Da viele Heiligenfeste, die früher noch arbeitsfrei waren oder doch zumindest stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert waren, heute in Vergessenheit geraten sind, kommt dem Fest eine besondere Bedeutung zu, um den Sinn katholischer Heiligenverehrung deutlich zu machen. Zugleich aber geht es an diesem Tag außer um die kanonisierten Heiligen auch um alle anderen Menschen, die uns auf dem Weg zu Christus vorausgegangen sind. "Heute schauen wir deine heilige Stadt, unsere Heimat, das himmlische Jerusalem", so die Präfation des Festes. "Dort loben dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirche, unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind". Damit sind neben den "berühmten" Heiligen auch die Verstorbenen gemeint, derer am folgenden Allerseelentag in der Liturgie noch einmal gesondert gedacht wird.

Geschichte

Die Ursprünge des Festes Allerheiligen gehen bis Anfang des 4. Jahrhundert zurück. Es wurde zunächst am Sonntag nach Pfingsten gefeiert, wodurch sein Zusammenhang mit dem Osterfest deutlich werden sollte, dann aber im 8. Jahrhundert unter irischem Einfluss auf den 1. November verlegt. Die irischen Kelten feierten zu diesem Zeitpunkt Samhain (auch Samhuinn), ein Fest, an dem sowohl der Verstorbenen allgemein als auch der für die Spiritualität prägenden Vorfahren gedacht wurde.

Am 13. Mai 609 wurde von Papst Bonifatius IV. das römische Pantheon (ein "allen Göttern" geweihtes Heiligtum, von griechisch πᾶν pān „alles“ und θεός theós „Gott“) von einem heidnischen Tempel "unter Anrufung der heiligen Jungfrau und aller heiligen Märtyrer zu Ehren des wahren Gottes" in eine katholische Kirche umgewandelt. 731 weihte Papst Gregor III. im Petersdom eine Kapelle "zur Ehre Jesu Christi unseres Erlösers, seiner heiligen Mutter, der heiligen Apostel, Märtyrer, Bekenner und aller Gerechten, deren Gebeine auf der weiten Erde in dem Herrn ruhen" und legte den Feiertag auf den 1. November. Ab dem 8. und 9. Jahrhundert wurde das Fest Allerheiligen dann überall im westlichen Bereich der Kirche gefeiert. Erst Jahrhunderte später sollte das Allerheiligenfest 1475 durch Papst Sixtus IV. für die ganze Kirche zum gebotenen Festtag werden.

Brauchtum

Totengedenken, Gräbergang und Gräbersegnung sind als Brauchtum in vielen Regionen am Allerheiligenfest üblich. Sie gehören jedoch liturgisch zum folgenden Allerseelentag am 2. November und werden wegen des in vielen Bundesländern arbeitsfreien Feiertags Allerheiligen an diesem Tag begangen. Die Gräber auf den Friedhöfen werden von den Angehörigen geschmückt und das "Seelenlicht" entzündet. Es ist das Symbol des "Ewigen Lichtes", das den Verstorbenen leuchtet. In feierlicher Prozession, dem "Gräberumgang", schreitet der Priester durch die Reihen der festlich geschmückten Gräber und erteilt den Segen.

Allerheiligen und Allerseelen-Ablass

Vom 1. bis zum 8. November kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben den üblichen Voraussetzungen (Beichte, wobei eine zur Gewinnung mehrerer vollkommener Ablässe genügt; entschlossene Abkehr von jeder Sünde; sakramentalen Kommunionempfang und Gebet auf die Meinung des Heiligen Vaters - diese Erfordernisse können mehrere Tage vor oder nach der Verrichtung des jeweiligen Ablasswerkes erfüllt werden) sind vonnöten:

  • am Allerseelentag (einschließlich 1. November ab 12 Uhr): Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, mit Gebet des Vaterunser und des Glaubensbekenntnisses; oder
  • vom 1. bis zum 8. November: Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen.

Fehlt die volle Disposition oder bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen. Ein solcher kann an diesen und auch an den übrigen Tagen des Jahres durch Friedhofsbesuch wiederholt gewonnen werden.

Präfation am Hochfest Allerheiligen

In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, allmächtiger Vater, zu danken und Dich mit der ganzen Schöpfung zu rühmen. Denn heute schauen wir Deine heilige Stadt, unsere Heimat, das Himmlische Jerusalem. Dort loben Dich auf ewig die verherrlichten Glieder der Kirche, unsere Brüder und Schwestern, die schon zur Vollendung gelangt sind. Dorthin pilgern auch wir im Glauben, ermutigt durch ihre Fürsprache und ihr Beispiel, und gehen freudig dem Ziel der Verheißung entgegen. Darum preisen wir Dich in der Gemeinschaft Deiner Heiligen und singen mit den Chören der Engel das Lob Deiner Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...

Päpstliches

Pius XII.

Siehe auch

Weblinks