Altar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(korr)
(+ Bilder)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:St-Canisius-Berlin-Altarraum.jpeg|miniatur|Altarraum in der kath. Kirche St. Canisius, Berlin-Charlottenburg]]
 +
[[Datei:Pfarrkirche St. Johannes Baptist Pfahldorf Altarraum mit Hochaltar.JPG|miniatur|Hochaltar, Seitenaltäre und Zelebrationsaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)]]
 
{{Unvollständig}}
 
{{Unvollständig}}
 
Der '''Altar''' dient der Feier der [[Eucharistie]] und ist der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede  Kirche  soll  einen  fest  stehenden  Altar  haben,  der  [[Jesus  Christus]],  den  lebendigen Stein  ({{B|1  Petr|2|4}};  vgl.  {{B|Eph|2|20}}) deutlicher  und  dauerhaft  versinnbildlicht. Der Altar soll  so  aufgestellt  sein,  dass  er  wirklich  den  Mittelpunkt  des  Raumes  bildet,  dem sich  die  Aufmerksamkeit  der  ganzen  Versammlung  der  Gläubigen  von  selbst  zuwendet."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>  
 
Der '''Altar''' dient der Feier der [[Eucharistie]] und ist der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede  Kirche  soll  einen  fest  stehenden  Altar  haben,  der  [[Jesus  Christus]],  den  lebendigen Stein  ({{B|1  Petr|2|4}};  vgl.  {{B|Eph|2|20}}) deutlicher  und  dauerhaft  versinnbildlicht. Der Altar soll  so  aufgestellt  sein,  dass  er  wirklich  den  Mittelpunkt  des  Raumes  bildet,  dem sich  die  Aufmerksamkeit  der  ganzen  Versammlung  der  Gläubigen  von  selbst  zuwendet."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>  

Version vom 25. Mai 2017, 18:01 Uhr

Altarraum in der kath. Kirche St. Canisius, Berlin-Charlottenburg
Hochaltar, Seitenaltäre und Zelebrationsaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)

Vorlage:Unvollständig Der Altar dient der Feier der Eucharistie und ist der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der Jesus Christus, den lebendigen Stein ({{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Altar |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:4|,4}} Petr%202{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Altar |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>

Ähnlich wie der Altar im Judentum ist der christliche Altar eine Opferstätte, auf dem in der heiligen Messe das Kreuzesopfer Christi unter sakramentalen Zeichen gegenwärtig wird; der christliche Altar ist aber auch der "Tisch des Herrn" (mensa Domini), um den sich die Gemeinde zum Herrenmahl versammelt.<ref>vgl. [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 296f.</ref>

Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein Kreuz und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von Priester und Diakon durch einen Kuss verehrt.

Weitere Altäre

  • Hochaltar
  • Volksaltar
  • Marienaltar
  • Herz-Jesu-Altar
  • Seitenaltar

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references />