Altar: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:St-Canisius-Berlin-Altarraum.jpeg|miniatur|hochkant=1.5|Altarraum in der kath. Kirche St. Canisius, Berlin-Charlottenburg - der Altar aus massivem Kalkstein symbolisiert Jesus Christus, den "lebendigen Stein".]]
 
[[Datei:St-Canisius-Berlin-Altarraum.jpeg|miniatur|hochkant=1.5|Altarraum in der kath. Kirche St. Canisius, Berlin-Charlottenburg - der Altar aus massivem Kalkstein symbolisiert Jesus Christus, den "lebendigen Stein".]]
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Ein '''Altar''' ([[Lateinische Sprache|lat.]] ''altaria'' = Brandaltar oder ''alta ara'' = hoher Altar ist eine Opferstätte, ein Opfertisch für die Verehrung Gottes.
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== Altarformen ==
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* Hauptaltar
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* Herz-Jesu-Altar
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* Hochaltar
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* Kanzelaltar
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* Marienaltar
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* Seitenaltar
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== Funktion und Symbolik ==
 
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Der '''Altar''' dient der Feier der [[Eucharistie]] und ist als Opfer- und Mahltisch der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der [[Jesus Christus]], den lebendigen Stein ({{|1 Petr|2|4}}; vgl. {{B|Eph|2|20}}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM]], 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>  
 
Der '''Altar''' dient der Feier der [[Eucharistie]] und ist als Opfer- und Mahltisch der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der [[Jesus Christus]], den lebendigen Stein ({{|1 Petr|2|4}}; vgl. {{B|Eph|2|20}}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002|AEM]], 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>  
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Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein [[Kreuz]] und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von [[Priester]] und [[Diakon]] durch einen Kuss verehrt. Wird in der heiligen Messe [[Weihrauch]] verwendet, wird der Altar zu Beginn und bei der [[Gabenbereitung]] vom Priester umschritten und [[Inzens|inzensiert]].  
 
Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein [[Kreuz]] und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von [[Priester]] und [[Diakon]] durch einen Kuss verehrt. Wird in der heiligen Messe [[Weihrauch]] verwendet, wird der Altar zu Beginn und bei der [[Gabenbereitung]] vom Priester umschritten und [[Inzens|inzensiert]].  
 
[[Datei:Pfarrkirche St. Johannes Baptist Pfahldorf Altarraum mit Hochaltar.JPG|miniatur|hochkant=1.5|Hochaltar, Seitenaltäre (Marienaltar, Andreasaltar) und Volksaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)]]
 
[[Datei:Pfarrkirche St. Johannes Baptist Pfahldorf Altarraum mit Hochaltar.JPG|miniatur|hochkant=1.5|Hochaltar, Seitenaltäre (Marienaltar, Andreasaltar) und Volksaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)]]
== Funktionen von Altären ==
 
*Hauptaltar
 
*Hochaltar
 
*Volksaltar
 
*Nebenaltäre
 
*Seitenaltar
 
*Marienaltar
 
*Herz-Jesu-Altar
 
  
==Literatur==
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== Literatur ==
 
* ''Altar.'' In: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Auflage, Bd. 1, Sp. 434-439.
 
* ''Altar.'' In: [[Lexikon für Theologie und Kirche]], 3. Auflage, Bd. 1, Sp. 434-439.
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* Joseph Braun: ''Der christliche Altar'', München 1924.
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* H. Meissner: ''Kirchen mit Kanzelaltar in Bayern'', München 1987.
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* [[Benedikt Kranemann]], Albert Gerhards: ''Einführung in die Liturgiewissenschaft''. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt 2006. 3. Aufl. 2013, ISBN 978-3-534-15742-6.
  
==Weblinks==
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== Weblinks ==
 
* [https://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_ein/kirchwe/altar.htm Die Altarweihe, Pastorale Einführung]
 
* [https://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_ein/kirchwe/altar.htm Die Altarweihe, Pastorale Einführung]
*[http://www.summorum-pontificum.de/themen/tradition-und-kultur/281-der-fruehchristliche-altar-lehren-fuer-heute.html Der frühchristliche Altar - Kein Mahltisch, sondern sakraler Ort] von [[Stefan Heid]]
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* [http://www.summorum-pontificum.de/themen/tradition-und-kultur/281-der-fruehchristliche-altar-lehren-fuer-heute.html Der frühchristliche Altar - Kein Mahltisch, sondern sakraler Ort] von [[Stefan Heid]]
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 12. September 2017, 08:59 Uhr

Altarraum in der kath. Kirche St. Canisius, Berlin-Charlottenburg - der Altar aus massivem Kalkstein symbolisiert Jesus Christus, den "lebendigen Stein".

Ein Altar (lat. altaria = Brandaltar oder alta ara = hoher Altar ist eine Opferstätte, ein Opfertisch für die Verehrung Gottes.

Altarformen

  • Hauptaltar
  • Herz-Jesu-Altar
  • Hochaltar
  • Kanzelaltar
  • Marienaltar
  • Nebenaltäre
  • Seitenaltar
  • Volksaltar

Funktion und Symbolik

Vorlage:Unvollständig Der Altar dient der Feier der Eucharistie und ist als Opfer- und Mahltisch der Mittelpunkt einer jeden Kirche. "Jede Kirche soll einen fest stehenden Altar haben, der Jesus Christus, den lebendigen Stein ({{|1 Petr|2|4}}; vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Altar |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) deutlicher und dauerhaft versinnbildlicht. Der Altar soll so aufgestellt sein, dass er wirklich den Mittelpunkt des Raumes bildet, dem sich die Aufmerksamkeit der ganzen Versammlung der Gläubigen von selbst zuwendet."<ref>AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 298f.</ref>

Ähnlich wie der Altar im Judentum ist der christliche Altar eine Opferstätte, auf dem in der heiligen Messe das Kreuzesopfer Christi unter sakramentalen Zeichen gegenwärtig wird; der christliche Altar ist aber auch der "Tisch des Herrn" (griechisch: τράπεζα κυρίου trápeza kyríou, lateinisch: mensa Domini, vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Altar |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 10{{#if:21|,21}} Kor%2010{{#if:21|,21}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2010{{#if:21|,21}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), um den sich die Gemeinde zum Herrenmahl versammelt.<ref>vgl. AEM, 3. Aufl., 2002, Nr. 296f.</ref>

Zur Feier der heiligen Messe wird ein Altartuch auf dem Altar ausgebreitet. Darauf stehen ein Kreuz und mindestens zwei Leuchter. Der Altar ist Zeichen für Jesus Christus selbst, weshalb der Gläubige beim Vorbeigehen vor dem Altar ein Zeichen der Reverenz (Verbeugung oder Kniebeuge) macht. Zu Beginn der heiligen Messe wird der Altar (und somit Christus) von Priester und Diakon durch einen Kuss verehrt. Wird in der heiligen Messe Weihrauch verwendet, wird der Altar zu Beginn und bei der Gabenbereitung vom Priester umschritten und inzensiert.

Hochaltar, Seitenaltäre (Marienaltar, Andreasaltar) und Volksaltar in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfahldorf (Kreis Eichstätt)

Literatur

  • Altar. In: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 1, Sp. 434-439.
  • Joseph Braun: Der christliche Altar, München 1924.
  • H. Meissner: Kirchen mit Kanzelaltar in Bayern, München 1987.
  • Benedikt Kranemann, Albert Gerhards: Einführung in die Liturgiewissenschaft. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt 2006. 3. Aufl. 2013, ISBN 978-3-534-15742-6.

Weblinks

Anmerkungen

<references />