Benutzer:Theophilius: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Theophilos''' ist im [[Neues Testament|Neuen Testament]] der [[Bibel]] der Adressat des Lukasevangeliums {{Bibel|Lk|1|3-4}} und der Apostelgeschichte {{Bibel|Apg|1|1}}.  
 
'''Theophilos''' ist im [[Neues Testament|Neuen Testament]] der [[Bibel]] der Adressat des Lukasevangeliums {{Bibel|Lk|1|3-4}} und der Apostelgeschichte {{Bibel|Apg|1|1}}.  
  
 
Im Lukasevangelium wird er mit „erlauchter Theophilos“ („κράτιστε Θεόφιλε“) angeredet, eine Anrede, die schriftlich und mündlich für römische [[Römischer Senat|Senatoren]],  [[Eques|Ritter]] und [[Prokurator]]en verwendet wurde, z. B. für Felix in {{B|Apg|23,26}} und für Festus in {{B|Apg|26|25}}. Von daher kann man annehmen, dass Theophilos ein vornehmer Mann war. Aus dem Umstand, dass er nur bei Lukas so angeredet wird, während in der Apostelgeschichte schlicht „o Theophilos“ („ὦ Θεόφιλε“) steht, schließen manche Autoren, dass sich Theophilos zwischen der Abfassung des Evangeliums und der Apostelgeschichte bekehrt habe. Man kann das Fehlen des Ehrenprädikats in der Apostelgeschichte aber auch darauf zurückführen, dass es unüblich war, Ehrenprädikate in Fällen wie diesen zu wiederholen.
 
Im Lukasevangelium wird er mit „erlauchter Theophilos“ („κράτιστε Θεόφιλε“) angeredet, eine Anrede, die schriftlich und mündlich für römische [[Römischer Senat|Senatoren]],  [[Eques|Ritter]] und [[Prokurator]]en verwendet wurde, z. B. für Felix in {{B|Apg|23,26}} und für Festus in {{B|Apg|26|25}}. Von daher kann man annehmen, dass Theophilos ein vornehmer Mann war. Aus dem Umstand, dass er nur bei Lukas so angeredet wird, während in der Apostelgeschichte schlicht „o Theophilos“ („ὦ Θεόφιλε“) steht, schließen manche Autoren, dass sich Theophilos zwischen der Abfassung des Evangeliums und der Apostelgeschichte bekehrt habe. Man kann das Fehlen des Ehrenprädikats in der Apostelgeschichte aber auch darauf zurückführen, dass es unüblich war, Ehrenprädikate in Fällen wie diesen zu wiederholen.

Aktuelle Version vom 14. März 2013, 17:20 Uhr

Theophilos ist im Neuen Testament der Bibel der Adressat des Lukasevangeliums ({{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Theophilius |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 1{{#if:3-4|,3-4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und der Apostelgeschichte ({{#ifeq: Apostelgeschichte | Theophilius |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 1{{#if:1|,1}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Im Lukasevangelium wird er mit „erlauchter Theophilos“ („κράτιστε Θεόφιλε“) angeredet, eine Anrede, die schriftlich und mündlich für römische Senatoren, Ritter und Prokuratoren verwendet wurde, z. B. für Felix in {{#ifeq: Apostelgeschichte | Theophilius |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 23,26{{#if:|,{{{3}}}}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} und für Festus in {{#ifeq: Apostelgeschichte | Theophilius |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 26{{#if:25|,25}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}. Von daher kann man annehmen, dass Theophilos ein vornehmer Mann war. Aus dem Umstand, dass er nur bei Lukas so angeredet wird, während in der Apostelgeschichte schlicht „o Theophilos“ („ὦ Θεόφιλε“) steht, schließen manche Autoren, dass sich Theophilos zwischen der Abfassung des Evangeliums und der Apostelgeschichte bekehrt habe. Man kann das Fehlen des Ehrenprädikats in der Apostelgeschichte aber auch darauf zurückführen, dass es unüblich war, Ehrenprädikate in Fällen wie diesen zu wiederholen.