Bernulf von Utrecht

Aus kathPedia
Version vom 19. Juli 2006, 16:19 Uhr von Ginger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bernulf von Utrecht wurde im 10. Jh. geboren und starb im Jahr 1054. Er ist der Patron gegen Unfruchtbarkeit und für kranke Kinder.


Die Legende berichtet, dass Bernulf von Kaiser Konrad II. deswegen zum Bischof gekrönt wurde, weil er ihm die freudige Nachricht der Geburt seines Kindes überbracht hatte.

Als Kirchenhirte war er für innerkirchliche Reformen und den Bau der Peterskirche in Utrecht verantwortlich. Dort wurde er auch nach seinem Tod am 19. Juli 1054 begraben.


Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.