Bund der Deutschen Katholischen Jugend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(wlink)
(wlink)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 37: Zeile 37:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.bdkj.de Internetpräsenz]
 
*[http://www.bdkj.de Internetpräsenz]
* [https://de.catholicnewsagency.com/story/bdkj-prases-uber-bdkj-verband-kampagne-verbreitet-falschaussagen-uber-unseren-glauben-5443 "Falschaussagen über unseren Glauben": BDKJ löst mit neuer Kampagne Kontroverse aus] [[CNA]] am 6. Dezember 2019
+
* [https://de.catholicnewsagency.com/story/bdkj-prases-uber-bdkj-verband-kampagne-verbreitet-falschaussagen-uber-unseren-glauben-5443 "Falschaussagen über unseren Glauben": BDKJ löst mit neuer Kampagne Kontroverse aus] + [https://de.catholicnewsagency.com/story/bdkj-prases-uber-bdkj-verband-kampagne-verbreitet-falschaussagen-uber-unseren-glauben-5443 Interview mit BDKJ-Präses zu umstrittener Kampagne] [[CNA]] am 6. Dezember 2019; [https://www.domradio.de/themen/jugend-und-spiritualitaet/2019-12-11/der-einheit-mit-der-katholischen-kirche-bdkj-im-erzbistum-koeln-verteidigt-kampagne BDKJ im Erzbistum Köln verteidigt Kampagne] [[Domradio]] am 11. Dezember 2019
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 11. Dezember 2019, 17:19 Uhr

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden in Deutschland. Er wurde im Jahr 1946 gegründet, um die katholische Jugendarbeit zu koordinieren. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Organisation

Über die 17 Jugendverbände sind rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert. Damit ist der BDKJ einer der größten Jugendverbände im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und unter anderem Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

Der BDKJ ist organisiert in Kommunen, Kreisen, Bundesländern und im Bundesgebiet sowie in kirchlichen Territorien wie Dekanaten, Regionen und in 26 Deutschen Bistümern.

Laut seiner Bundesordnung will der BDKJ Mädchen und Jungen zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung befähigen und anregen. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Der BDKJ kümmert sich um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt diese als Dachorganisation in vielen Belangen.

Der BDKJ-Bundesvorstand besteht derzeit aus Wolfgang Ehrenlechner (BDKJ-Bundesvorsitzender), Lisi Maier (BDKJ-Bundesvorsitzende) Katharina Norpoth (ehrenamtliche BDKJ-Bundesvorsitzende ) und Pfarrer Dirk Bingener (BDKJ-Bundespräses); Geschäftsführerin der BDKJ-Bundesstelle in Düsseldorf, im "Haus der VCerbände", ist Andrea Farnschläder. Oberstes Beschluss fassendes Gremium ist die BDKJ-Hauptversammlung.

Der BDKJ wurde 1947 in Hardehausen gegründet und hat in seiner heute 60-jährigen Geschichte seine Schwerpunkte bewahrt: katholisch. politisch. aktiv. Er ist einer der bedeutendsten Bausteine im deutschen Verbandskatholizismus. Erster Präses des BDKJ war Prälat Ludwig Wolker, der vor dem 2. Weltkrieg die Leitung des Katholischen Jungmännerverbandes innehatte.

Mitgliedsverbände

Deutsche bundesweite 72-Stunden-Sozialaktion

Weblinks

Anmerkungen

<references />