Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Aus kathPedia
Version vom 25. Oktober 2007, 10:44 Uhr von Weissmann (Diskussion | Beiträge) (Andreas Mauritz & Weblink)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ist ein Dachverband für katholische Jugendverbände in Deutschland. Er wurde nach 2. Weltkrieg gegründet, um die katholische Jugendarbeit zu koordinieren. Zu den wichtigsten Mitgliedsverbänden gehören die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, die Kolpingjugend. die Katholische Landjugend und die Katholische Junge Gemeinde. Damit ist der BDKJ ein wichtiger Baustein im Verbandskatholizismus der Nachkriegszeit.

Erster Präses des BDKJ war Prälat Ludwig Wolker, der vor dem 2. Weltkrieg schon die Leitung des Katholischen Jungmännerverbandes innehatte. Als Bundespräses ist zur Zeit der Pfarrer Andreas Mauritz tätig.

Weblinks