Chor (Musik): Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (eg)
(Chorgruppen: internlink)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Der Begriff ''Chor'' in der heutigen Bedeutung als Klangkörper prägte sich erst ab dem [[16. Jahrhundert]]. Bis dahin bezeichnete er nicht allein eine Gruppe von Singenden, sondern eine Gruppe von Musizierenden im Allgemeinen.
 
Der Begriff ''Chor'' in der heutigen Bedeutung als Klangkörper prägte sich erst ab dem [[16. Jahrhundert]]. Bis dahin bezeichnete er nicht allein eine Gruppe von Singenden, sondern eine Gruppe von Musizierenden im Allgemeinen.
 +
 +
Der Standort des Chores war früher zunächst nur im Altarraum (siehe: [[Chor (Architektur)]]. Später fand der Chor auch im Kirchenschiff oder auf der Chor- bzw. Orgelempore Aufstellung. 
  
 
== Standardbesetzung gemischter Chöre ==
 
== Standardbesetzung gemischter Chöre ==
Gewöhnlicherweise sind in einem gemischten Chor die Frauenstimmen in die hohe '''Sopran'''- und die tiefere '''Alt'''-Lage, die Männerstimmen in die hohe '''Tenor'''- und die tiefe '''Bass'''-Lage unterteilt. Die Abkürzung für diese Standardbesetzung lautet SATB. Darüber hinaus gibt es noch Zwischenstimmlagen: '''Mezzosopran''' und '''Bariton'''. Aber auch weitere Besetzungen wie SSAATTBB (Doppelchörig) oder SAM (Sopran, Alt, Männerstimmen) sind anzutreffen.
+
Gewöhnlicherweise sind in einem gemischten Chor die Frauenstimmen in die hohe '''Sopran'''- und die tiefere '''Alt'''-Lage, die Männerstimmen in die hohe '''Tenor'''- und die tiefe '''Bass'''-Lage unterteilt. Die Abkürzung für diese Standardbesetzung lautet [[SATB]]. Darüber hinaus gibt es noch Zwischenstimmlagen: '''Mezzosopran''' und '''Bariton'''. Aber auch weitere Besetzungen wie SSAATTBB (Doppelchörig) oder SAM (Sopran, Alt, Männerstimmen) sind anzutreffen.
  
 
== Chorgruppen ==
 
== Chorgruppen ==
Zeile 18: Zeile 20:
 
* '''Schola''': ein kleiner Kreis von zumeist gleichstimmig singenden.
 
* '''Schola''': ein kleiner Kreis von zumeist gleichstimmig singenden.
 
* '''Vokalensemble''': wenn die Stimmen nur solistisch oder höchstens zweifach besetzt sind, sodass sie sich nicht chorisch mischen, Besetzung SATB.
 
* '''Vokalensemble''': wenn die Stimmen nur solistisch oder höchstens zweifach besetzt sind, sodass sie sich nicht chorisch mischen, Besetzung SATB.
* '''Kammerchor''': kleine Besetzung mit 12 bis 48 Personen, Besetzung SATB auch doppelchöriges Singen SSAATTBB.  
+
* '''[[Kammerchor]]''': kleine Besetzung mit 12 bis 48 Personen, Besetzung SATB auch doppelchöriges Singen SSAATTBB.  
 
* '''Oratorienchor''': großer Chor von mehr als 50 Personen, Besetzung SATB oder SSAATTBB .
 
* '''Oratorienchor''': großer Chor von mehr als 50 Personen, Besetzung SATB oder SSAATTBB .
  
Zeile 26: Zeile 28:
  
 
== Chorwerke ==
 
== Chorwerke ==
* Im Laufe der Jahrhunderte entstanden verschiedene Musikformen für den Chorgesang wie: [[Choral]], [[Kantate]], [[Lied]], [[Passion]], [[Psalm]], [[Messe]], [[Motette]], [[Oper]], [[Requiem]], [[Singspiel]].  
+
Im Laufe der Jahrhunderte entstanden verschiedene Musikformen für den Chorgesang wie: [[Choral]], [[Kantate]], [[Geistliches Lied|Lied]], [[Passion]], [[Psalm]], [[Messe]], [[Motette]], [[Oper]], [[Requiem]], [[Singspiel]]. Nachfolgend eine Auswahl von Komponisten und die von ihnen vertonten Formen der Chormusik:
 
 
Nachfolgend eine Auswahl von Komponisten und die von ihnen vertonten Formen der Chormusik:
 
 
{| style="background:transparent;"
 
{| style="background:transparent;"
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
Zeile 36: Zeile 36:
 
* [[Dieterich Buxtehude]]: Chorlied, Kantate, Motette
 
* [[Dieterich Buxtehude]]: Chorlied, Kantate, Motette
 
* [[Johannes Brahms]]: Chorlied, Motette, Requiem
 
* [[Johannes Brahms]]: Chorlied, Motette, Requiem
 +
* [[Hugo Ditsler]]: Chorlied, Passion
 +
* [[Petr Eben]]: Chorlied, Messe
 
* [[Wolfram Graf]]: Kantate, Messe, Oper
 
* [[Wolfram Graf]]: Kantate, Messe, Oper
 
* [[Joseph Haydn]]: Messe, Oratorium,
 
* [[Joseph Haydn]]: Messe, Oratorium,
 
* [[Georg Friedrich Händel]]: Kantate, Oper, Oratorium
 
* [[Georg Friedrich Händel]]: Kantate, Oper, Oratorium
 +
* [[Heinrich von Herzogenberg]]: Chorlied, Motette, Oratorium, Passion, Psalm
 +
* [[Berthold Hummel]]: Chorlied, Kantate, Messe, Motette, Oper
 
* [[Helge Jung]]: Chorlied, Kantate, Messe, Motette
 
* [[Helge Jung]]: Chorlied, Kantate, Messe, Motette
 
* [[Orlando di Lasso]]: Messe, Motette
 
* [[Orlando di Lasso]]: Messe, Motette
 
* [[Franz Liszt]]: Messe, Oratorium, Passion
 
* [[Franz Liszt]]: Messe, Oratorium, Passion
* [[Joseph Meck]]: Messe, Motette
+
* [[Joseph Meck]]: Kantate, Messe, Motette
 
* [[Felix Mendelssohn]]: Motette, Oratorium, Psalm  
 
* [[Felix Mendelssohn]]: Motette, Oratorium, Psalm  
 
* [[Olivier Messiaen]]: Chorlied, Messe, Motette
 
* [[Olivier Messiaen]]: Chorlied, Messe, Motette
 
* [[Paul Joseph Metschnabl]]: Chorlied, Messe, Passion
 
* [[Paul Joseph Metschnabl]]: Chorlied, Messe, Passion
 +
| valign="top" |
 
* [[Claudio Monteverdi]]: Madrigal, Messe, Oper, Vesper
 
* [[Claudio Monteverdi]]: Madrigal, Messe, Oper, Vesper
 
* [[Wolfgang Amadeus Mozart]]: Chorlied, Messe, Motette Oper, Requiem
 
* [[Wolfgang Amadeus Mozart]]: Chorlied, Messe, Motette Oper, Requiem
| valign="top" |
 
 
* [[Carl Orff]]: Chorlied, Singspiel
 
* [[Carl Orff]]: Chorlied, Singspiel
 
* [[Arvo Pärt]]: Chorlied, Messe
 
* [[Arvo Pärt]]: Chorlied, Messe
 
* [[Giovanni Pierluigi da Palestrina]]: Madrigal, Messe, Motette
 
* [[Giovanni Pierluigi da Palestrina]]: Madrigal, Messe, Motette
 +
* [[Johann Pachelbel]]: Chorlied, Motette
 
* [[Bernfried E. G. Pröve]]: Chorlied, Oper
 
* [[Bernfried E. G. Pröve]]: Chorlied, Oper
 
* [[Valentin Rathgeber]]: Chorlied, Litanei, Messe, Vesper
 
* [[Valentin Rathgeber]]: Chorlied, Litanei, Messe, Vesper
 
* [[Stefan Rauh]]: Chorlied, Motette
 
* [[Stefan Rauh]]: Chorlied, Motette
* [[Wolfgang Rihm]]: Chorlied, Motette, Passion
 
 
* [[Max Reger]]: Chorlied, Psalm, Requiem
 
* [[Max Reger]]: Chorlied, Psalm, Requiem
 
* [[Josef Gabriel Rheinberger]]: Kantate, Messe, Motette, Singspiel
 
* [[Josef Gabriel Rheinberger]]: Kantate, Messe, Motette, Singspiel
 +
* [[Wolfgang Rihm]]: Chorlied, Motette, Passion
 +
* [[John Rutter]]: Chorlied, Messe, Requiem
 
* [[Franz Schubert]]: Chorlied, Messe, Motette
 
* [[Franz Schubert]]: Chorlied, Messe, Motette
 
* [[Heinrich Schütz]]: Chorlied, Geistliches Konzert, Madrigal, Psalm
 
* [[Heinrich Schütz]]: Chorlied, Geistliches Konzert, Madrigal, Psalm
Zeile 64: Zeile 70:
 
* [[Ludger Stühlmeyer]]: Chorlied, Kantate, Messe, Motette, Passion
 
* [[Ludger Stühlmeyer]]: Chorlied, Kantate, Messe, Motette, Passion
 
* [[Georg Philipp Telemann]]: Kantate, Oper, Psalm
 
* [[Georg Philipp Telemann]]: Kantate, Oper, Psalm
 +
* [[Guiseppe Verdi]]: Messe
 
|}  
 
|}  
  
 
[[Kategorie: Musik]]
 
[[Kategorie: Musik]]
 
[[Kategorie: Kirchenmusik]]
 
[[Kategorie: Kirchenmusik]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2015, 15:37 Uhr

Gemischter Chor
Knabenchor (Regensburger Domspatzen)
Männerchor (Choralschola)

Unter einem Chor (griechisch χορός choros = „Reigen“, „tanzende Schar“) versteht man in der Musik eine Gemeinschaft von singenden Menschen, in der jede Stimmlage (Sopran, Alt, Tenor, Bass) mehrfach besetzt sein kann. Außerdem ist der Begriff Chor die Bezeichnung für ein von diesem Ensemble aufzuführendes Musikstück.

Der Begriff Chor in der heutigen Bedeutung als Klangkörper prägte sich erst ab dem 16. Jahrhundert. Bis dahin bezeichnete er nicht allein eine Gruppe von Singenden, sondern eine Gruppe von Musizierenden im Allgemeinen.

Der Standort des Chores war früher zunächst nur im Altarraum (siehe: Chor (Architektur). Später fand der Chor auch im Kirchenschiff oder auf der Chor- bzw. Orgelempore Aufstellung.

Standardbesetzung gemischter Chöre

Gewöhnlicherweise sind in einem gemischten Chor die Frauenstimmen in die hohe Sopran- und die tiefere Alt-Lage, die Männerstimmen in die hohe Tenor- und die tiefe Bass-Lage unterteilt. Die Abkürzung für diese Standardbesetzung lautet SATB. Darüber hinaus gibt es noch Zwischenstimmlagen: Mezzosopran und Bariton. Aber auch weitere Besetzungen wie SSAATTBB (Doppelchörig) oder SAM (Sopran, Alt, Männerstimmen) sind anzutreffen.

Chorgruppen

Bei einem Chor wird grundsätzlich nach den vorkommenden Stimmlagen unterschieden:

  • Gemischter Chor: Alle Stimmlagen bestehend aus Frauen- und Männerstimmen. Hierzu zählen auch Knabenchöre, in denen auch die Stimmen Tenor und Bass besetzt sind.
  • Gleichstimmiger Chor: Frauenchor, Kinderchor, Männerchor.

Nach der Anzahl der singenden Personen bestimmt sich die Gattung eines Chores:

  • Schola: ein kleiner Kreis von zumeist gleichstimmig singenden.
  • Vokalensemble: wenn die Stimmen nur solistisch oder höchstens zweifach besetzt sind, sodass sie sich nicht chorisch mischen, Besetzung SATB.
  • Kammerchor: kleine Besetzung mit 12 bis 48 Personen, Besetzung SATB auch doppelchöriges Singen SSAATTBB.
  • Oratorienchor: großer Chor von mehr als 50 Personen, Besetzung SATB oder SSAATTBB .

Darüber hinaus sind weitere Merkmale für einen Chor bestimmend:

  • Die Funktion oder Institution benennend: Kirchenchor oder Kantorei, Gesangverein, Rundfunkchor, Opernchor, Studiochor, Philharmonischer Chor, Schulchor, Kurrende, Hochschulchor.
  • Bestimmte Stilrichtungen, die für den Chor prägend sind: Choralschola, Gospelchor, Madrigalchor, Mittelalter-Ensemble, Oratorienchor, Palestrina-Chor, Konzertchor.

Chorwerke

Im Laufe der Jahrhunderte entstanden verschiedene Musikformen für den Chorgesang wie: Choral, Kantate, Lied, Passion, Psalm, Messe, Motette, Oper, Requiem, Singspiel. Nachfolgend eine Auswahl von Komponisten und die von ihnen vertonten Formen der Chormusik: