Demetrius von Saloniki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
K (W)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Geboren: 3. Jh. Gestorben: 304
+
Der heilige '''Demetrius von Saloniki''' (* [[3. Jahrhundert|3. Jh.]]; † [[304]]) war ein frühchristlicher [[Märtyrer]]. Er ist Patron von Venedig, Saloniki, Istanbul und der Soldaten. Sein Gedenktag ist der [[26. Oktober]].
Patronat: von Venedig, Saloniki, Istanbul; der Soldaten
 
  
Neben dem heiligen [[Georg]] ist Demetrius einer der am meist dargestellten Soldatenpatronen. Vor allem in der [[Ostkirche]] wird er, über dessen Leben kaum etwas bekannt ist, sehr stark verehrt. Wahrscheinlich erlitt er während der [[Christenverfolgungen]] unter Kaiser [[Diokletian]] im Jahr 304 im heutigen Syrien den Martertod.  
+
Neben dem heiligen [[Georg (Nothelfer)|Georg]] ist Demetrius einer der am meisten dargestellten Soldatenpatrone. Vor allem in der [[Ostkirche]] wird er, über dessen Leben kaum etwas bekannt ist, sehr stark verehrt.  
 +
 
 +
Wahrscheinlich erlitt er während der [[Christenverfolgung]]en unter Kaiser [[Diokletian]] im Jahr 304 im heutigen Syrien den Martertod.  
  
 
{{Tagesheiliger}}
 
{{Tagesheiliger}}
  
[[Kategorie: Heilige]]
+
[[Kategorie:Heilige Griechenland]]

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2016, 09:50 Uhr

Der heilige Demetrius von Saloniki (* 3. Jh.; † 304) war ein frühchristlicher Märtyrer. Er ist Patron von Venedig, Saloniki, Istanbul und der Soldaten. Sein Gedenktag ist der 26. Oktober.

Neben dem heiligen Georg ist Demetrius einer der am meisten dargestellten Soldatenpatrone. Vor allem in der Ostkirche wird er, über dessen Leben kaum etwas bekannt ist, sehr stark verehrt.

Wahrscheinlich erlitt er während der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahr 304 im heutigen Syrien den Martertod.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.