Demetrius von Saloniki

Aus Kathpedia
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
{{Tagesheiliger}}
 
{{Tagesheiliger}}
  
[[Kategorie:Heilige]]
+
[[Kategorie:Heilige Griechenland]]

Version vom 17. Februar 2011, 13:35 Uhr

Der heilige Demetrius von Saloniki (*3. Jh.; †304) war ein frühchristlicher Märtyrer. Er ist Patron von Venedig, Saloniki, Istanbul und der Soldaten. Sein Gedenktag ist der 26. Oktober.

Neben dem heiligen Georg ist Demetrius einer der am meist dargestellten Soldatenpatrone. Vor allem in der Ostkirche wird er, über dessen Leben kaum etwas bekannt ist, sehr stark verehrt. Wahrscheinlich erlitt er während der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahr 304 im heutigen Syrien den Martertod.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.

Meine Werkzeuge