Dietmar von Minden

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thietmar auch Dietmar von Minden genannt (* Bayern; † 5. März 1206 in Minden) war von 1185 bis 1206 Bischof des untergegangenen Bistums Minden.

Biografie

Der Name Thietmar (Dietmar) entstammt dem Althochdeutschen und bedeutet Der im Volk Berühmte. Am 21. März 1189 verlieh Heinrich VI. Bischof Dietmar von Minden das Recht, die bei Dehem (heute der Ortsteil Dehme der Stadt Bad Oeynhausen) und bei Cruckeberge (heute der Ortsteil Krückeberg der Stadt Hessisch Oldendorf) die entdeckten Silbervorkommen zu nutzen. Im Jahr 1200 weiht Thietmar das Klosters Marienwerder.

Von Thietmar wird berichtet, dass er, tugendhaft und asketisch, die Mindener Kirche mit Umsicht und Weisheit geleitet habe. Thietmar wird als Heiliger verehrt, sein Gedenktag ist sein Todestag, der 5. März.

Weblinks