Diskussion:Gottesmutter

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Blöde Frage: Wie kann man das Thema "Muttergottes" als Hauptkategorie einordnen lassen?

--Gandalf 16:26, 12. Mär 2006 (CET)

Geht's so? LG --Damaris 16:59, 12. Mär 2006 (CET)

Du musst auf die Kategorie klicken und dort ]] Kategorie:!Hauptkategorie ]] eingeben... --Stefan Maria Bolli 17:04, 12. Mär 2006 (CET)

Und man muss noch das richtig reinschreiben. LG --Damaris 17:07, 12. Mär 2006 (CET)

Danke, wusste nicht, dass wenn ich das so angebe, es gerade wieder eine Kategorie macht :) Habs korrigiert... --Stefan Maria Bolli 17:15, 12. Mär 2006 (CET)


Sorry, Leute, könntet ihr das nochmals klar beschreiben, wie das funktiert?

Brauchen Kategorie "Bischöfe"!

--Gandalf 18:55, 12. Mär 2006 (CET)

  • Es gibt schon eine Kategorie "Bischöfe" als Unterkategorie von "Kirche". LG --Damaris 19:54, 12. Mär 2006 (CET)
  • Soll "Bischöfe" eine Hauptkategorie werden? LG --Damaris 20:09, 12. Mär 2006 (CET)


  • Marienwallfahrtsorte gibt es nicht nur in Bayern. Könnte eine lange Liste werden ;)

--reto 21:23, 15. Mär 2006 (CET)

  • Vielleicht könnte man ein eigenes Stichwort Marienwallfahrtsorte machen und auf die Muttergottes-Seite einen Hyperlink dorthin setzen... --Dirk 21:28, 15. Mär 2006 (CET)


@Jungfräulichkeit Mariens: Mit welchem Wort der Erzengel Gabriel Maria begrüßte wissen wir nicht. Fest steht nur, dass das NT in Griechisch verfasst wurde und Jungfrau --> griech. parthenos nicht unbedingt eine unberührte Frau bezeichnet.

@Leibliche Aufnahme in den Himmel: Das Dogma hat sicher seine theologische Aussagekraft (leibliche Auferstehung aller Menschen usw.). Aber man sollte nicht krampfhaft versuchen, die Rechtmäßigkeit des Dogmas aus einigen Bibelstellen zu erklären. Dass dies möglich ist, wäre sicher wünschenswert, ist aber leider nur mit äußersten exegetischen Verrenkungen möglich. Z.B. die Bundeslade als Sinnbild Mariens zu sehen, setzt schon ein beträchtliches Maß an Interpretation voraus (was durchaus nicht schlimm ist - in diesem Fall aber etwas einfach gestrickt und den jüdischen Glauben vereinnahmen --> Lade beinhaltet Gesetzestafeln als Symbole für den alten Bund // Maria "beinhaltet" Jesus als Mittler des neuen Bundes). Die Frau in der Apokalypse mit Maria gleichzusetzen ist ebenfalls äußerst problematisch und von diesem wie auch immer gemeinten Symbol gleich die leibliche Aufnahme in den Himmel abzuleiten umso mehr ... Aber diese Deutung entsprang dem allg. Glauben der Katholiken entwickelt über Jahrhunderte und das kirchl. Lehramt nahm dieses auf - sei es mit oder ohne deutliche Hinweise in der Bibel. Man kann gespannt sein, ob das kirchliche Lehramt auch in Zukunft so demokratisch dem Sensus fidelium folgt...