Diskussion:Mensch: Unterschied zwischen den Versionen

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== Naturdrang ==
 
== Naturdrang ==
 
@Oswald: Was ist damit präzise gemeint, dass ein Herz  "den Naturdrang erfüllt"? Und wo steht wirklich, dass der Mensch eine Seele "ist"? Ist in der Ansprache mit ''anima naturaliter christiana'' wirklich der ganze Mensch gemeint? Und worauf bezieht sich in der Passage "trotz dieser Hinordnung auf Jesus Christus" das "dieser"? Von Jesus Christus und einer Hinordnung auf ihn war ja noch gar nicht die Rede.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 12:39, 12. Jul. 2018 (CEST)
 
@Oswald: Was ist damit präzise gemeint, dass ein Herz  "den Naturdrang erfüllt"? Und wo steht wirklich, dass der Mensch eine Seele "ist"? Ist in der Ansprache mit ''anima naturaliter christiana'' wirklich der ganze Mensch gemeint? Und worauf bezieht sich in der Passage "trotz dieser Hinordnung auf Jesus Christus" das "dieser"? Von Jesus Christus und einer Hinordnung auf ihn war ja noch gar nicht die Rede.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 12:39, 12. Jul. 2018 (CEST)
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: Zuerst das wörtliche Zitat des Papstes Pius' XII. zur besseren Nachvollziehbarkeit: "So ist denn die Unauflöslichkeit der Ehe nur die Erfüllung dessen, wozu das reine und unverdorbene Herz, die «anima naturaliter christiana» - «die von Natur aus christliche Seele» drängt, und die nur mit dem Tode ihr Ende findet." Im Sprachgebrauch von Paul VI. Pius XII. und vorher, ist bei Seele die ganze Mensch(enseele) gemeint (vgl. [[Marialis rosari (Wortlaut)]], [[Summi pontificatus (Wortlaut)]] oder [[Dei filius (Wortlaut)]]). Das wird gesagt im Hinblick darauf, dass es auch eine vergängliche Tierseele gibt, wobei der Mensch oder seine (Geist)-Seele unsterblich ist. Die Worte: "Trotz dieser Hinordnung auf Jesus Christus" ist mein Übergang, ansonsten wäre LG 14 und KKK 846 in einem Gesamtverständnis nicht erklärbar. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 13:27, 12. Jul. 2018 (CEST)

Version vom 12. Juli 2018, 11:27 Uhr

Naturdrang

@Oswald: Was ist damit präzise gemeint, dass ein Herz "den Naturdrang erfüllt"? Und wo steht wirklich, dass der Mensch eine Seele "ist"? Ist in der Ansprache mit anima naturaliter christiana wirklich der ganze Mensch gemeint? Und worauf bezieht sich in der Passage "trotz dieser Hinordnung auf Jesus Christus" das "dieser"? Von Jesus Christus und einer Hinordnung auf ihn war ja noch gar nicht die Rede.--Lambert (Diskussion) 12:39, 12. Jul. 2018 (CEST)

Zuerst das wörtliche Zitat des Papstes Pius' XII. zur besseren Nachvollziehbarkeit: "So ist denn die Unauflöslichkeit der Ehe nur die Erfüllung dessen, wozu das reine und unverdorbene Herz, die «anima naturaliter christiana» - «die von Natur aus christliche Seele» drängt, und die nur mit dem Tode ihr Ende findet." Im Sprachgebrauch von Paul VI. Pius XII. und vorher, ist bei Seele die ganze Mensch(enseele) gemeint (vgl. Marialis rosari (Wortlaut), Summi pontificatus (Wortlaut) oder Dei filius (Wortlaut)). Das wird gesagt im Hinblick darauf, dass es auch eine vergängliche Tierseele gibt, wobei der Mensch oder seine (Geist)-Seele unsterblich ist. Die Worte: "Trotz dieser Hinordnung auf Jesus Christus" ist mein Übergang, ansonsten wäre LG 14 und KKK 846 in einem Gesamtverständnis nicht erklärbar. LG --Oswald (Diskussion) 13:27, 12. Jul. 2018 (CEST)