Diskussion:Priesterausbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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:::::2. Selbstverständlich ist das [[Konzil von Trient]] unveränderbar, weil es in der Vergangenheit liegt. Dareaufas kann man aber nicht ableiten, dass alle Aussagen des Tridentinums unveränderbar sind. Das I. und das II. Vatikanum sind auch unveränderbar.  
 
:::::2. Selbstverständlich ist das [[Konzil von Trient]] unveränderbar, weil es in der Vergangenheit liegt. Dareaufas kann man aber nicht ableiten, dass alle Aussagen des Tridentinums unveränderbar sind. Das I. und das II. Vatikanum sind auch unveränderbar.  
 
:::::3. Zum Stellenwert der biblischen Ausbildung sind Sie einfach nicht informiert; haben Sie das im Theologiestudium nicht gelernt? Spätestens mit [[Divinu afflante Spiritu]] hat Pius XII. da deutlich etwas geändert, und [Dei verbum]] hat diese Linie fortgesetzt. Die biblischen Studien haben seitdem eindeutig einen sehr viel höheren Stellenwert als vorher. [[Optatam totius]] hat das aufgegriffen.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 11:55, 29. Aug. 2014 (CEST)
 
:::::3. Zum Stellenwert der biblischen Ausbildung sind Sie einfach nicht informiert; haben Sie das im Theologiestudium nicht gelernt? Spätestens mit [[Divinu afflante Spiritu]] hat Pius XII. da deutlich etwas geändert, und [Dei verbum]] hat diese Linie fortgesetzt. Die biblischen Studien haben seitdem eindeutig einen sehr viel höheren Stellenwert als vorher. [[Optatam totius]] hat das aufgegriffen.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 11:55, 29. Aug. 2014 (CEST)
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::::::Well spoken, kind regard --[[Benutzer:T. E. Ryen|T. E. Ryen]] ([[Benutzer Diskussion:T. E. Ryen|Diskussion]]) 12:02, 29. Aug. 2014 (CEST)

Version vom 29. August 2014, 10:02 Uhr

@ Benedikt Damit die Lehre der Kirche so wiedergegeben wird, wie sie die Päpste und das 2. Vatikanische Konzil (mit dem Papst) gelehrt haben, muss mein Eintrag wieder eingestellt werden. Es sollte obejektiv bleiben, ansonsten wird es typisch deutsch (so wie man es begreift, wie man es haben will, wie es sein sollte). Dass richtige und zutreffende Zitationen herausgenommen werden, ist nicht des Lobes würdig. Es mag wieder rückgängig gemacht werden! --Oswald 15:10, 12. Okt. 2008 (CEST)

Wir schreiben hier Artikel und keine Aneinanderreihungen von Zitaten. Schreibe einen ordentlichen Text, dann kann das rein. Außerdem lässt sich der Primat der Scholastik in der Priesterausbildung auch mit jüngeren Textpassagen belegen. --Benedikt 17:20, 12. Okt. 2008 (CEST)

Universität

Welche Universitäten sind denn bei der Priesterausbildung zu nennen? Eine Auflistung halte ich für sinnvoll. --Philippus (Diskussion) 11:48, 6. Mai 2014 (CEST)

Einseitige Darstellung

In mehreren Abschnitten ist die Textauswahl aus den Lehraussagen höchst einseitig und daher falsch. Einige ältere Dekrete müssen als nicht mehr gültig angesehen werden, sind somit hier zu streichen oder zu relativieren.--Lambert (Diskussion) 14:04, 28. Aug. 2014 (CEST)

Mängel:

Die Darstellung wird der römischen Kurialsprache nicht gerecht. Es herrscht dort die Gepflogenheit, die bisherige Auffassung mit zu erwähnen und das Neue zusätzlich danebenzustellen.

So fehlte in der bisherigen Darstellung die zwingende Fundierung der dogmatischen Ausbildung + der dogmatischen Traktate durch die Exegese (Optatatam totius 16). Der Stellenwert der Scholastik in der Priesterausbildung wird in Optatam totius gewürdigt, wurde aber nach den Regeln der genannten Gepflogenheitern wesentlich relativiert.

Daher sind viele Texte des Artikels in dieser Formn nicht mehr gültig. So der Abschnitt "Zwei notwendige Dinge bei der Ausbildung des Klerus" und der breite Raum der Scholastik, usw. usw..

Neben Latein wird die Kenntnis der biblischen Sprachen gefordert, ferner das Abitur bzw. die in den einzelnen Ländern für den Hochschulzugang nötige Qualifikation. So etwas fehlt, usw. usw.

Den Abschnitt "Geschichte" mit dem I. Vatikanum beginnen zu lassen ist eine Unterschlafung der Kirchengeschichte; hier ist Erweiterungsbedarf.

Das rechtfertigt den Überarbeiten-Baustein.--Lambert (Diskussion) 15:06, 28. Aug. 2014 (CEST)

Damit könnte man den mehrmals den Baustein "Kategorie:Unvollständig" setzen.
Die Aussage: "wurde aber nach den Regeln der genannten Gepflogenheitern wesentlich relativiert.", bedeutet, dass die je gemachte Praxis die Regeln bestimmt. Das ist protestantisch! Solche Aussagen fördern indirekt den Traditionalismus.
Der Abschnitt: "Zwei notwendige Dinge bei der Ausbildung des Klerus" ist weder anders vom II. Vatikanum oder dem nachkonziliaren Lehramt bestimmt, ist klar und zeitlos gültig. Etwas Grundsätzliches: Es ist nach dem II. Vatikanum nicht alles anders und die Tradition muss nicht so interpretiert werden, wie das Alte Testament durch das Neue Testament interpretiert wird! Außerdem inkluiert dieser Abschnitt Ihre Forderung des Abiturs (vgl. Humaniora)!
Ich bitte Sie, das Fehlende nachzutragen, Einseitigkeit aufzuheben. LG --Oswald (Diskussion) 18:30, 28. Aug. 2014 (CEST)
Ist "protestantisch" ein Schimpfwort, oder wie soll ich das verstehen?
Was ich da geschrieben habe, habe ich im Studium gelernt. Außerdem hat mir ein alter, erfahrener Prälat, der viele Jahre im diplomatischen Dienst im Vatikan gearbeitet hat, das mal ruhig und gelassen erklärt und bestätigt: Die Römer sagen nie: Das und das war falsch oder gilt jetzt nicht mehr. Sie wiederholen die alte Floskel in ihrem Text höflich und fügen dann hinzu, was sie an Neuem sagen wollen. Und wollen, dass das dann auch so verstanden wird. Prälat Dr. theol. H. stand mit beiden Beinen fest und sicher auf dem Boden und in der Mitte der katholischen Kirche und Lehre.
Wenn wir dies hier in Kathpedia nicht berücksichtigen, sondern so tun, als ob alles Bisherige immer noch gleich gültig und wichtig ist, verfälschen wir die Weiterentwicklung im Glaubensbewusstsein der Kirche (des wandernden Gottesvolkes) in einer sich ändernden Zeit, die der heilige Geist nach meiner festen Überzeugung in der Kirche bewirkt. --Lambert (Diskussion) 21:16, 28. Aug. 2014 (CEST)
A) Protestantisch ist kein Schimpfwort, jedoch kann man es (sachlich gesehen) mit häretisch gleichsetzen. Dabei sind die protestanitischen Vertreter Brüder (der Umgang mit Brüdern wurde verändert), jedoch wird der Irrtum nicht wertgeschätzt.
B) Es gibt eine Lehrgebäude, das nicht abgebrochen werden kann. Das Glaubensbekenntnis oder das Konzil von Trient ist unveränderbar. Wenn bei der Interpretation derselben, das Gegenteil von dem herauskommt, was sie eigentlich aussagen, dann ist das häretisch (Kardinal Ratzinger staunte über deutsche Theologen, die es fertigbringen, römische Schreiben so zu interpretieren, dass genau das Gegenteil des Gewünschtem herauskommt). Dies ist (vor allem im deutschen Sprachraum) mit der "Philosophia perennis" der Fall. Diese ist in beim II. Vatikanum in keiner Weise geschmälert: "Diese Philosophia perennis, wie sie Unser großer Vorgänger Leo XIII. genannt hat, ist ihnen nicht nur für die Vertiefung des Dogmas nötig, sondern bewahrt sie auch wirksam gegen alle Arten moderner Irrtümer: sie befähigt ihren Geist, das Wahre vom Falschen genau zu unterscheiden, und verleiht ihnen in den verschiedensten Fragen oder späteren Studien eine Klarheit des Denkens, die dem anderer, die diese philosophische Schulung nicht erhalten haben, weit überlegen ist, auch wenn diese mit einem ausgedehnteren Einzelwissen ausgerüstet sind." (Pius XI. Lehrschreiben Ad catholici sacerdotii über die Heiligkeit des Priesterlebens).
C) Weiters gibt es Gesetze (z.B im CIC). Diese können verändert und angepasst werden.
D) Wir kommen immer wieder auf das Thema der Interpretation des Glaubens oder des II. Vatikanums zurück. Die theoretische Interpretation des Glaubens muss klar sein, sonst gibst auch keine echte praktische Übereinstimmung. Die Interpretation des II. Vatikanums ist jene der Kontinuität (vgl. Auslegung des Konzils !).
E) Zu meiner Korrektur bezüglich der Bibel (exegetische Ausbildung) lese man einmal die Schreiben der Päpste vor dem II. Vatikanum (diese sind ja hier!). Wenn das II. Vatikanum etwas anordnet, dann betont sie das nicht zu vergessen, jedoch sagt sie nicht gleichzeitig damit aus, dass es früher falsch, zu wenig beachtet oder geändert werden müsste. Hier liegt ebenfalls eine (tendenziöse - ob bewusst oder unbewusst) Fehlinterpretation vor. --Oswald (Diskussion) 11:36, 29. Aug. 2014 (CEST)
Lieber Oswald, hast du dich auf der Seite vertant? Hier geht es um Scholastik! Die Konzentration auf die Scholastik war gewiss bei deren Aufkommen im 12., ihrer Blütezeit im 13. und 14. und in der restaurativen Phase des 19. Jahrhunderts Thema. In der heutigen Priesterausbildung ist das theologische Spektrum jedoch bei weitem breiter. Oswald, deine Rückstellung ist daher nicht richtig. LG --T. E. Ryen (Diskussion) 11:48, 29. Aug. 2014 (CEST)
(BK) 1. Die Aussage, "protestantisch" mit "häretisch" gleichzusetzen, ist eine skandalse Verkürzung, die ich in aller Form zurückweise. Mäßigen Sie sich! Es gibt Konsenspapiere und Lehrunterschiede, über die ernsthaft gesprochen wird. Der Begriff "häretisch" ist unerträgliche Polemik, die aufgrund unserer Grunsätze nicht statthaft ist.
2. Selbstverständlich ist das Konzil von Trient unveränderbar, weil es in der Vergangenheit liegt. Dareaufas kann man aber nicht ableiten, dass alle Aussagen des Tridentinums unveränderbar sind. Das I. und das II. Vatikanum sind auch unveränderbar.
3. Zum Stellenwert der biblischen Ausbildung sind Sie einfach nicht informiert; haben Sie das im Theologiestudium nicht gelernt? Spätestens mit Divinu afflante Spiritu hat Pius XII. da deutlich etwas geändert, und [Dei verbum]] hat diese Linie fortgesetzt. Die biblischen Studien haben seitdem eindeutig einen sehr viel höheren Stellenwert als vorher. Optatam totius hat das aufgegriffen.--Lambert (Diskussion) 11:55, 29. Aug. 2014 (CEST)
Well spoken, kind regard --T. E. Ryen (Diskussion) 12:02, 29. Aug. 2014 (CEST)