Eugen von Mazenod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
*[[Ferdinand Holböck]], Die neuen [[Heilige]]n der Katholischen Kirche, [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein (Von Papst Johannes Paul II. kanonisierte Heilige, Band 4 von 1992-1995, S. 254-260: ISBN 3-7171-1066-7).
 
*[[Ferdinand Holböck]], Die neuen [[Heilige]]n der Katholischen Kirche, [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein (Von Papst Johannes Paul II. kanonisierte Heilige, Band 4 von 1992-1995, S. 254-260: ISBN 3-7171-1066-7).
 +
 +
==Links==
 +
[http://www.omiworld.org Kongregation der Missionare Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria]
 +
[http://www.vatican.va/news_services/liturgy/saints/ns_lit_doc_19951203_de-mazenod_ge.html Biographie auf vatican.va]
 +
 +
  
 
[[Kategorie:Bischöfe Frankreich|Mazenod, Charles Eugen von]]
 
[[Kategorie:Bischöfe Frankreich|Mazenod, Charles Eugen von]]
 
[[Kategorie:Heilige|Mazenod, Charles Eugen von]]
 
[[Kategorie:Heilige|Mazenod, Charles Eugen von]]

Version vom 5. Mai 2008, 23:42 Uhr

Charles Joseph Eugene de Mazenod, (* 1. August 1782 in Aix-en-Provence; † 21. Mai 1861 in Marseille) war ein katholischer Bischof und Ordensgründer, und gehört zu den größten Missionaren aller Zeiten. Er wurde am 19. Oktober 1975 in Rom seliggesprochen und am 3. Dezember 1995 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen. Sein Gedenktag ist der 21.Mai.

Eugen von Mazenod

Biographie

Herkunft

Eugene de Mazenod wurde am 1.August 1782 als Sohn von Antoine dé Mazenod und Marie-Rose Joannis geboren. Der Vater war Präsident des Kaiserlichen Rechnungshofes und Angehöriger der Französischen Oberschicht. Eugen`s Mutter stammte aus einer wohlhabenden Familie von Kaufleuten. Die Familie von Mazenod gehörte zum niederen Adel.

Bereits als Kind fiel Eugen durch seine ungewöhnliche Art auf. So tauschte er einmal, zur Überraschung seiner Eltern, seine prächtigen Kleider mit einem armen Köhlerjungen, der ihm auf der Strasse begegnet war. Zu seinem Vater soll er gesagt haben: "Dann werde ich eben Präsident der Köhler".

Jugend

Literatur

Links

Kongregation der Missionare Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria Biographie auf vatican.va