Eugen von Mazenod: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Herkunft)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
==Biographie==
 
==Biographie==
==Herkunft==
+
==Kindheit==
  
 
Eugene de Mazenod wurde am 1.August 1782 als Sohn von Antoine dé Mazenod und Marie-Rose Joannis geboren.
 
Eugene de Mazenod wurde am 1.August 1782 als Sohn von Antoine dé Mazenod und Marie-Rose Joannis geboren.
Zeile 14: Zeile 14:
 
prächtigen Kleider mit einem armen Köhlerjungen, der ihm auf der Strasse begegnet war.  
 
prächtigen Kleider mit einem armen Köhlerjungen, der ihm auf der Strasse begegnet war.  
 
Zu seinem Vater soll er gesagt haben: "Dann werde ich eben Präsident der Köhler".
 
Zu seinem Vater soll er gesagt haben: "Dann werde ich eben Präsident der Köhler".
 +
 +
Die Herkunft aus angesehenem und vermögendem Hause war eigentlich die beste Vorraussetzung für ein erfolgreiches und
 +
zufriedenes Leben an der Spitze der Gesellschaft.
 +
Diese Idylle wurde jedoch jäh gestört durch die fränzösische Revolution im Jahre 1789.
 +
Nachdem Eugen`s Vater sich öffentlich gegen die Revolution aussprach, musste er wie viele andere Adelige um sein Leben
 +
fürchten.
 +
Daher mussten die Mazenod fliehen, und auf abenteuerlichem Weg begab sich die Familie ins Exil nach Italien.
 +
 +
Für den gerade achtjährigen Eugen begann nun eine Zeit der Unsicherheit, der materiellen Not und der Gefahr.
 +
Immer wieder musste die Familie von einer Stadt in die nächste fliehen. Turin, Venedig, Palermo- Nirgends war man sicher.
  
 
==Jugend==
 
==Jugend==

Version vom 6. Mai 2008, 19:43 Uhr

Charles Joseph Eugene de Mazenod, (* 1. August 1782 in Aix-en-Provence; † 21. Mai 1861 in Marseille) war ein katholischer Bischof und Ordensgründer, und gehört zu den größten Missionaren aller Zeiten. Er wurde am 19. Oktober 1975 in Rom seliggesprochen und am 3. Dezember 1995 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen. Sein Gedenktag ist der 21.Mai.

Eugen von Mazenod

Biographie

Kindheit

Eugene de Mazenod wurde am 1.August 1782 als Sohn von Antoine dé Mazenod und Marie-Rose Joannis geboren. Der Vater war Präsident des Kaiserlichen Rechnungshofes und Angehöriger der Französischen Oberschicht. Eugen`s Mutter stammte aus einer wohlhabenden Familie von Kaufleuten. Die Familie von Mazenod gehörte zum niederen Adel.

Bereits als Kind fiel Eugen durch seine ungewöhnliche Art auf. So tauschte er einmal, zur Überraschung seiner Eltern, seine prächtigen Kleider mit einem armen Köhlerjungen, der ihm auf der Strasse begegnet war. Zu seinem Vater soll er gesagt haben: "Dann werde ich eben Präsident der Köhler".

Die Herkunft aus angesehenem und vermögendem Hause war eigentlich die beste Vorraussetzung für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben an der Spitze der Gesellschaft. Diese Idylle wurde jedoch jäh gestört durch die fränzösische Revolution im Jahre 1789. Nachdem Eugen`s Vater sich öffentlich gegen die Revolution aussprach, musste er wie viele andere Adelige um sein Leben fürchten. Daher mussten die Mazenod fliehen, und auf abenteuerlichem Weg begab sich die Familie ins Exil nach Italien.

Für den gerade achtjährigen Eugen begann nun eine Zeit der Unsicherheit, der materiellen Not und der Gefahr. Immer wieder musste die Familie von einer Stadt in die nächste fliehen. Turin, Venedig, Palermo- Nirgends war man sicher.

Jugend

Literatur

Links

Kongregation der Missionare Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria Biographie auf vatican.va