Eusebius von Vercelli

Aus kathPedia
Version vom 2. August 2006, 07:53 Uhr von Ginger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eusebius von Vercelli wurde 283 geboren und starb 371.

Eusebius verbrachte seine Jugendzeit in Rom. Auch seine Ausbildung erhielt er dort.

340 wurde er zum ersten Bischof von Vercelli ernannt. Ähnlich der Regeln des Augustinus führte auch er für seine Kleriker ein gemeinsames Leben ein. Auf Bitten des Papstes wohnte Eusebius der Synode von Mailand bei. Da er mit der Verurteilung der Lehre des Patriarchen von Alexandria nicht einverstanden war, wurde er verbannt.

Erst sieben Jahre später konnte seinen Bischofssitz wieder übernehmen. In dieser Zeit galt seine Hauptsorge der Ausrottung des Arianismus.

Eusebius wird als Märtyrer verehrt. Entweder deswegen, weil er von den Arianern zu Tode gesteinigt wurde, oder aufgrund der vielen Leiden die er zu Lebzeiten durch sie erlitten hat.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.