Gemeinschaft der Heiligen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[Datei:Andrej Rublëv-Dreifaltigkeit.jpg|thumb|right|Die [[Dreieinigkeit]], ist die heiligste Gemeinschaft der Heiligen ]]'''
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'''Gemeinschaft der Heiligen''' (''[[communio]] sanctorum'') bedeutet die [[übernatürlich]]e Gesamtheit aller, die Anteil haben an den durch [[Jesus Christus]] erworbenen Gütern der [[Erlösung]]. Sie sind durch das Band übernatürlicher [[Liebe]] und eine gewisse wechselseitige Anteilnahme zu einer [[übernatürlich]]en Gemeinschaft (koinonia) geeint.<ref name="start">vgl. [[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 105+106 Gemeinschaft der Heiligen ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.)</ref>
  
'''Gemeinschaft der Heiligen''' (communio sanctorum) bedeutet die [[übernatürlich]]e Gesamtheit aller [[Person]]en (sancti), die Anteil haben an den durch [[Jesus Christus]] erworbenen Gütern der [[Erlösung]]. Sie sind durch das Band übernatürlicher [[Liebe]] und eine gewisse wechselseitige Anteilnahme zu einer [[übernatürlich]]en Gemeinschaft (koinonia) geeint.<ref name="start">vgl. [[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 105+106 Gemeinschaft der Heiligen ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.)</ref>
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Der Begriff "Gemeinschaft der Heiligen" ([[DH]] 19) ist bei Niketas von Remesiana († 414; [[PL]] 52, 871) und im gallischen Raum als Zusatz des [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolischen Glaubensbekenntnisses]] nachweisbar (Faustus von Riez; Caesarius von Arles).<ref>[[Lexikon für Theologie und Kirche]], 2.+3. Auflage, Band 4, Gemeinschaft der Heiligen, S. 651+433; [[Kongregation für die Glaubenslehre]] ''[[Communionis notio]]'' vom 28. Mai 1992 über einige Aspekte der Kirche als "Communio", [[Communionis notio (Wortlaut)#I. Die Kirche, Geheimnis der Gemeinschaft|Nr.6]].</ref>
  
Der [[Begriff]] "Gemeinschaft der Heiligen" ([[DH]] 19) ist bei Niketas von Remesiana († 414; [[PL]] 52, 871) und im gallischen Raum als Zusatz des [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolischen Glaubensbekenntnisses]] nachweisbar (Faustus von Riez; Caesarius von Arles).<ref>[[Lexikon für Theologie und Kirche]], 2.+3. Auflage, Band 4, Gemeinschaft der Heiligen, S. 651+433.</ref>
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== Glieder der Kirche und Gemeinschaft der Heiligen ==
 
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'''[[Datei:Gemeinschaft der Heiligen.JPG|thumb|right|Die Gemeinschaft der Heiligen:<br>"Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist [[Christus]]; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören." <br>({{B|1 Kor|15|23}})]]'''
==Glieder der Kirche und Gemeinschaft der Heiligen==
 
'''[[Datei:Andrej Rublëv-Dreifaltigkeit.jpg|thumb|right|Die [[Dreifaltigkeit]], ist die heiligste Gemeinschaft der Heiligen ]]'''
 
 
Die Gemeinschaft der Heiligen wird im [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolischen Glaubensbekenntnis]] von der [[Kirche]] unterschieden und fällt darum nicht schlechthin mit ihr zusammen.
 
Die Gemeinschaft der Heiligen wird im [[Apostolisches Glaubensbekenntnis|Apostolischen Glaubensbekenntnis]] von der [[Kirche]] unterschieden und fällt darum nicht schlechthin mit ihr zusammen.
  
Der [[Mystischer Leib Christi|Mystische Leib Christi]] der [[Kirche]], bringt zunächst die Beziehung der Glieder zum Haupte, [[Jesus Christus]], zum Ausdruck, '''die Gemeinschaft der Heiligen die Beziehung der Glieder unter sich'''.<ref name="start" /> Die [[Heilige Schrift]] drückt die Gemeinschaft mit den Worten aus: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm" {{Bibel|1 Kor|12|16}} [[Papst]] [[Pius XII.]] erklärt diese Wirklichkeit so: Es wird "kein gutes Werk, kein Tugendakt von einzelnen Gliedern vollbracht, der nicht infolge der Gemeinschaft der Heiligen auch der Gesamtheit zugute käme" ([[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Irrtümer über Beichte und Gebet|Nr. 89]]).  
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Der [[Mystischer Leib Christi|Mystische Leib Christi]] der [[Kirche]], bringt zunächst die Beziehung der Glieder zum Haupte, [[Jesus Christus]], zum Ausdruck, ''die Gemeinschaft der Heiligen die Beziehung der Glieder unter sich.''<ref name="start" /> Die [[Heilige Schrift]] drückt die Gemeinschaft mit den Worten aus: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm" {{Bibel|1 Kor|12|16}} [[Papst]] [[Pius XII.]] erklärt diese Wirklichkeit so: Es wird "kein gutes Werk, kein Tugendakt von einzelnen Gliedern vollbracht, der nicht infolge der Gemeinschaft der Heiligen auch der Gesamtheit zugute käme" ([[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Irrtümer über Beichte und Gebet|Nr. 89]]).  
  
Während zur [[Kirche]] als dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]] nach der [[Enzyklika]] [[Pius XII. |Pius' XII.]] "[[Mystici corporis christi]]"<ref>[[Pius XII.]] Lehrschreiben [[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Bestehend aus klar bestimmten Gliedern|Nr. 22]].</ref> tatsächlich (reapse) nur die (vollkommmen) gehören, die die Wasser[[taufe]] empfangen haben und den wahren Glauben bekennen und sich weder selbst von der Kirche getrennt haben, noch wegen schwerer Vergehen von ihr ausgeschlossen sind, auch wenn sie im Stande der [[Schwere Sünde|schweren Sünde]] leben, umfasst die '''Gemeinschaft der Heiligen im vollen Sinne aIIe, aber auch nur diejenigen, die durch die [[Heiligmachende Gnade]] mit [[Jesus Christus]] und in Christus untereinander in lebendiger Verbindung stehen, mögen sie hier auf Erden (im Stand der Pilgerschaft = status viae) oder im [[Fegfeuer]] (ecclesia patiens) oder im [[Himmel]] (comprehensores, ecclesia triumphans) sein, also auch gültig getaufte<ref>[[Unitatis redintegratio]], [[Unitatis redintegratio (Wortlaut)#I. KAPITEL: DIE KATHOLISCHEN PRINZIPIEN DES ÖKUMENISMUS|Nr. 3]].</ref> Nichtkatholiken, wofern sie im guten Glauben leben und von [[Schwere Sünde|schwerer Sünde]] frei sind, sowie alle, die durch die [[Begierdetaufe]]<ref>z.B. [[Katechumene]]; Oder auch die [[Bluttaufe]].</ref> [[Rechtfertigung|gerechtfertigt]] sind'''. Die beiden Letzteren gehören auch tatsächlich zur Gemeinschaft der Heiligen, aber mehr oder weniger unvollkommen zur [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leib Christi]].<ref>vgl. Erklärung  [[Dominus Iesus]] vom 6. August 2000: Nr. 16: "echte Teilkirchen" (z.B. Orthodoxe) und "kirchliche Gemeinschaften" (z.B. Evangelische, die kirchliche Elemente besitzen).</ref>
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Während zur [[Kirche]] als dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]] nach der [[Enzyklika]] [[Pius XII. |Pius' XII.]] "[[Mystici corporis christi]]"<ref>[[Pius XII.]] Lehrschreiben [[Mystici corporis christi]], [[Mystici corporis christi (Wortlaut)#Bestehend aus klar bestimmten Gliedern|Nr. 22]].</ref> tatsächlich (reapse) nur die (vollkommmen) gehören, die die Wasser[[taufe]] empfangen haben und den wahren Glauben bekennen und sich weder selbst von der Kirche getrennt haben, noch wegen schwerer Vergehen von ihr ausgeschlossen sind, auch wenn sie im Stande der [[Schwere Sünde|schweren Sünde]] leben, umfasst die ''Gemeinschaft der Heiligen im vollen Sinne alle, aber auch nur diejenigen, die durch die [[Heiligmachende Gnade]] mit [[Jesus Christus]] und in Christus untereinander in lebendiger Verbindung stehen, mögen sie hier auf Erden (im Stand der Pilgerschaft = status viae) oder im [[Fegfeuer]] (ecclesia patiens) oder im [[Himmel]] (comprehensores, ecclesia triumphans) sein, also auch gültig getaufte<ref>[[Unitatis redintegratio]], [[Unitatis redintegratio (Wortlaut)#I. KAPITEL: DIE KATHOLISCHEN PRINZIPIEN DES ÖKUMENISMUS|Nr. 3]].</ref> Nichtkatholiken, wofern sie im guten Glauben leben und von [[Schwere Sünde|schwerer Sünde]] frei sind, sowie alle, die durch die [[Begierdetaufe]]<ref>z.B. [[Katechumene]]; Oder auch die [[Bluttaufe]].</ref> [[Rechtfertigung|gerechtfertigt]] sind.'' Die beiden Letzteren gehören auch tatsächlich zur Gemeinschaft der Heiligen, aber mehr oder weniger unvollkommen zur [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leib Christi]].<ref>vgl. Erklärung  [[Dominus Iesus]] vom 6. August 2000: Nr. 16: "echte Teilkirchen" (z.B. Orthodoxe) und "kirchliche Gemeinschaften" (z.B. Evangelische, die kirchliche Elemente besitzen).</ref>
  
 
Also nicht alle Glieder der Gemeinschaft der Heiligen gehören tatsächlich zur [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]], aber auch nicht alle Glieder der Kirche gehören im vollen Sinne zur Gemeinschaft der Heiligen.  
 
Also nicht alle Glieder der Gemeinschaft der Heiligen gehören tatsächlich zur [[Kirche]], dem [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibe Christi]], aber auch nicht alle Glieder der Kirche gehören im vollen Sinne zur Gemeinschaft der Heiligen.  
  
Die [[Person]]en der Gemeinschaft der Heiligen sind der [[Erlösung]] durch [[Jesus Christus]] wirklich teilhaftig geworden und können miterlösend für andere die Gnaden Christi zuwenden. Sie ist die wirksame Grundlage für die Anrufung der [[Heilige]]n, die [[Fürbitte]], die [[Sühne]]werke z.B. für die [[Arme Seelen|Armen Seelen]] oder für den [[Ablass]].<ref name="start" />
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Die [[Person]]en der Gemeinschaft der Heiligen sind der [[Erlösung]] durch [[Jesus Christus]] wirklich teilhaftig geworden und können miterlösend für andere Gnaden Christi zuwenden. Sie ist die wirksame Grundlage für die Anrufung der [[Heilige]]n, die [[Fürbitte]], die [[Sühne]]werke z.B. für die [[Arme Seelen|Armen Seelen]] oder für den [[Ablass]].<ref name="start" />
  
==Gemeinsame Teilhabe an heiligen Dingen==
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Die Gemeinschaft der Heiligen umfasst in einem weiteren Sinne auch die guten [[Engel]].
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== Gemeinsame Teilhabe an heiligen Dingen ==
 
'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n ! ]]'''
 
'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n ! ]]'''
Der Ausdruck "Gemeinschaft der Heiligen" bezeichnet auch "die gemeinsame Teilhabe aller Glieder der [[Kirche]] an den heiligen Dingen (sancta): am [[Glaube]]n, an den [[Sakrament]]en, besonders an der [[Eucharistie]], an den [[Charisma|Charismen]] und an den anderen geistlichen Gaben. An der Wurzel der Gemeinschaft ist die [[Liebe]], die „nicht ihren Vorteil“ sucht ({{B|1 Kor|13|5}}), sondern die Gläubigen drängt, „alles gemeinsam“ zu haben ({{B|Apg|4|32}}) und auch mit den eigenen materiellen Gütern den Bedürftigen zu dienen" ([[KKKK]] 194; vgl. [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]]).
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Der Ausdruck "Gemeinschaft der Heiligen" bezeichnet auch "die gemeinsame Teilhabe aller Glieder der [[Kirchenschatz|Kirche an den heiligen Dingen]] (sancta): am [[Glaube]]n, an den [[Sakrament]]en, besonders an der [[Eucharistie]], an den [[Charisma|Charismen]] und an den anderen geistlichen Gaben. An der Wurzel der Gemeinschaft ist die [[Liebe]], die „nicht ihren Vorteil“ sucht ({{B|1 Kor|13|5}}), sondern die Gläubigen drängt, „alles gemeinsam“ zu haben ({{B|Apg|4|32}}) und auch mit den eigenen materiellen Gütern den Bedürftigen zu dienen" ([[KKKK]] 194; vgl. [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]]).
  
Die Gemeinschaft der Heiligen umfasst '''im unvollkommenen Sinne''' auch die getauften [[Schwere Sünde|schweren Sünder]] und in einem weiteren Sinne auch die guten [[Engel]].
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== Päpstliche Schreiben ==
 
 
==Päpstliche´Schreiben==
 
 
'''[[Pius V.]]'''
 
'''[[Pius V.]]'''
 
* 1566 [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]].
 
* 1566 [[Catechismus Romanus]], [[Catechismus Romanus I. Teil: Vom Glaubensbekenntnis#Zehntes Kapitel: Neunter Glaubensartikel »Ich glaube an die heilige katholische Kirche« »die Gemeinschaft der Heiligen«|Gemeinschaft der Heiligen]].
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* [[6. Oktober]] [[1940]] [[Ansprache]] ''[[Voi siete venuti]]'' an Neuvermählte, Was die Gemeinschaft der Heiligen bedeutet.
 
* [[6. Oktober]] [[1940]] [[Ansprache]] ''[[Voi siete venuti]]'' an Neuvermählte, Was die Gemeinschaft der Heiligen bedeutet.
 
* [[26. Juni]] [[1943]] [[Enzyklika]] ''[[Mystici corporis christi|Mystici corporis Christi]]'' über den [[Geheimnisvoller Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]].
 
* [[26. Juni]] [[1943]] [[Enzyklika]] ''[[Mystici corporis christi|Mystici corporis Christi]]'' über den [[Geheimnisvoller Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]].
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'''[[Paul VI.]]'''
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* [[1. Januar]] [[1967]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Indulgentiarum doctrina]]'',  [[Indulgentiarum doctrina (Wortlaut)#II. Kapitel|Übernatürliche Verwandtschaft des Menschen, Die Gemeinschaft der Heiligen in Christus, Der Kirchenschatz]].
  
 
'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
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* 2005 [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche]], Nr. 194+195.
 
* 2005 [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche]], Nr. 194+195.
  
==Literatur==
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== Literatur ==
 
* [[Ludwig Ott]]: ''Grundriss der katholischen [[Dogmatik]]'', 10. Auflage, Freiburg u.a. 1981, S. 378-389. ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau den 2.12.1969, Der Generalvikar: Dr. Schlund).
 
* [[Ludwig Ott]]: ''Grundriss der katholischen [[Dogmatik]]'', 10. Auflage, Freiburg u.a. 1981, S. 378-389. ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau den 2.12.1969, Der Generalvikar: Dr. Schlund).
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→ [[Communicatio in sacris]]
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 21. November 2016, 19:10 Uhr

Die Dreieinigkeit, ist die heiligste Gemeinschaft der Heiligen

Gemeinschaft der Heiligen (communio sanctorum) bedeutet die übernatürliche Gesamtheit aller, die Anteil haben an den durch Jesus Christus erworbenen Gütern der Erlösung. Sie sind durch das Band übernatürlicher Liebe und eine gewisse wechselseitige Anteilnahme zu einer übernatürlichen Gemeinschaft (koinonia) geeint.<ref name="start">vgl. Joseph Braun: Handlexikon der katholischen Dogmatik, Herder & Co., Freiburg im Breisgau 1926, S. 105+106 Gemeinschaft der Heiligen (Imprimatur Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.)</ref>

Der Begriff "Gemeinschaft der Heiligen" (DH 19) ist bei Niketas von Remesiana († 414; PL 52, 871) und im gallischen Raum als Zusatz des Apostolischen Glaubensbekenntnisses nachweisbar (Faustus von Riez; Caesarius von Arles).<ref>Lexikon für Theologie und Kirche, 2.+3. Auflage, Band 4, Gemeinschaft der Heiligen, S. 651+433; Kongregation für die Glaubenslehre Communionis notio vom 28. Mai 1992 über einige Aspekte der Kirche als "Communio", Nr.6.</ref>

Glieder der Kirche und Gemeinschaft der Heiligen

#default =bibleserver.com">EU }})

Die Gemeinschaft der Heiligen wird im Apostolischen Glaubensbekenntnis von der Kirche unterschieden und fällt darum nicht schlechthin mit ihr zusammen.

Der Mystische Leib Christi der Kirche, bringt zunächst die Beziehung der Glieder zum Haupte, Jesus Christus, zum Ausdruck, die Gemeinschaft der Heiligen die Beziehung der Glieder unter sich.<ref name="start" /> Die Heilige Schrift drückt die Gemeinschaft mit den Worten aus: "Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm" ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 12{{#if:16|,16}} Kor%2012{{#if:16|,16}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:16|,16}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) Papst Pius XII. erklärt diese Wirklichkeit so: Es wird "kein gutes Werk, kein Tugendakt von einzelnen Gliedern vollbracht, der nicht infolge der Gemeinschaft der Heiligen auch der Gesamtheit zugute käme" (Mystici corporis christi, Nr. 89).

Während zur Kirche als dem Mystischen Leibe Christi nach der Enzyklika Pius' XII. "Mystici corporis christi"<ref>Pius XII. Lehrschreiben Mystici corporis christi, Nr. 22.</ref> tatsächlich (reapse) nur die (vollkommmen) gehören, die die Wassertaufe empfangen haben und den wahren Glauben bekennen und sich weder selbst von der Kirche getrennt haben, noch wegen schwerer Vergehen von ihr ausgeschlossen sind, auch wenn sie im Stande der schweren Sünde leben, umfasst die Gemeinschaft der Heiligen im vollen Sinne alle, aber auch nur diejenigen, die durch die Heiligmachende Gnade mit Jesus Christus und in Christus untereinander in lebendiger Verbindung stehen, mögen sie hier auf Erden (im Stand der Pilgerschaft = status viae) oder im Fegfeuer (ecclesia patiens) oder im Himmel (comprehensores, ecclesia triumphans) sein, also auch gültig getaufte<ref>Unitatis redintegratio, Nr. 3.</ref> Nichtkatholiken, wofern sie im guten Glauben leben und von schwerer Sünde frei sind, sowie alle, die durch die Begierdetaufe<ref>z.B. Katechumene; Oder auch die Bluttaufe.</ref> gerechtfertigt sind. Die beiden Letzteren gehören auch tatsächlich zur Gemeinschaft der Heiligen, aber mehr oder weniger unvollkommen zur Kirche, dem Mystischen Leib Christi.<ref>vgl. Erklärung Dominus Iesus vom 6. August 2000: Nr. 16: "echte Teilkirchen" (z.B. Orthodoxe) und "kirchliche Gemeinschaften" (z.B. Evangelische, die kirchliche Elemente besitzen).</ref>

Also nicht alle Glieder der Gemeinschaft der Heiligen gehören tatsächlich zur Kirche, dem Mystischen Leibe Christi, aber auch nicht alle Glieder der Kirche gehören im vollen Sinne zur Gemeinschaft der Heiligen.

Die Personen der Gemeinschaft der Heiligen sind der Erlösung durch Jesus Christus wirklich teilhaftig geworden und können miterlösend für andere Gnaden Christi zuwenden. Sie ist die wirksame Grundlage für die Anrufung der Heiligen, die Fürbitte, die Sühnewerke z.B. für die Armen Seelen oder für den Ablass.<ref name="start" />

Die Gemeinschaft der Heiligen umfasst in einem weiteren Sinne auch die guten Engel.

Gemeinsame Teilhabe an heiligen Dingen

Sancta sanctis !
Das Heilige den Heiligen !

Der Ausdruck "Gemeinschaft der Heiligen" bezeichnet auch "die gemeinsame Teilhabe aller Glieder der Kirche an den heiligen Dingen (sancta): am Glauben, an den Sakramenten, besonders an der Eucharistie, an den Charismen und an den anderen geistlichen Gaben. An der Wurzel der Gemeinschaft ist die Liebe, die „nicht ihren Vorteil“ sucht ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 13{{#if:5|,5}} Kor%2013{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2013{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), sondern die Gläubigen drängt, „alles gemeinsam“ zu haben ({{#ifeq: Apostelgeschichte | Gemeinschaft der Heiligen |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 4{{#if:32|,32}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und auch mit den eigenen materiellen Gütern den Bedürftigen zu dienen" (KKKK 194; vgl. Catechismus Romanus, Gemeinschaft der Heiligen).

Päpstliche Schreiben

Pius V.

Pius XII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Literatur

  • Ludwig Ott: Grundriss der katholischen Dogmatik, 10. Auflage, Freiburg u.a. 1981, S. 378-389. (Imprimatur Freiburg im Breisgau den 2.12.1969, Der Generalvikar: Dr. Schlund).

Communicatio in sacris

Anmerkungen

<references />