https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&feed=atom&action=history
Gregorianischer Choral - Versionsgeschichte
2024-03-28T15:01:41Z
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Oswald: lit
2022-02-14T15:56:45Z
<p>lit</p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 250:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Luigi Agustoni]]: ''Gregorianischer Choral. Elemente und Vortragslehre mit besonderer Berücksichtigung der Neumenkunde''. Freiburg im Breisgau 1963.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Luigi Agustoni]]: ''Gregorianischer Choral. Elemente und Vortragslehre mit besonderer Berücksichtigung der Neumenkunde''. Freiburg im Breisgau 1963.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Suitbert Birkle: ''Katechismus des Choralgesanges'', [[Styra Verlag]] Graz 1903 (171 S. Hardcover).</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Bruno Stäblein: ''Schriftbild der einstimmigen Musik. Musik des Mittelalters und der Renaissance. Musikgeschichte in Bildern.'' Bd. 3. Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1975.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Bruno Stäblein: ''Schriftbild der einstimmigen Musik. Musik des Mittelalters und der Renaissance. Musikgeschichte in Bildern.'' Bd. 3. Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1975.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* ''Beiträge zur Gregorianik.'' ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg. Seit 1985 Periodikum der deutschsprachigen Sektion der AISCGre, ISSN 0935-9044.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* ''Beiträge zur Gregorianik.'' ConBrio Verlagsgesellschaft, Regensburg. Seit 1985 Periodikum der deutschsprachigen Sektion der AISCGre, ISSN 0935-9044.</div></td></tr>
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Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=188638&oldid=prev
Oswald: link
2021-10-14T14:13:24Z
<p>link</p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 260:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* David Hiley: ''Western Plainchant. A Handbook.'' Clarendon Press, Oxford 1997, ISBN 0-19-816572-2.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* David Hiley: ''Western Plainchant. A Handbook.'' Clarendon Press, Oxford 1997, ISBN 0-19-816572-2.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Kenneth Levy: ''Gregorian chant and the Carolingians.'' Princeton University Press, Princeton NJ 1998, ISBN 0-691-01733-6.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Kenneth Levy: ''Gregorian chant and the Carolingians.'' Princeton University Press, Princeton NJ 1998, ISBN 0-691-01733-6.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Michel Huglo, Charles M. Atkinson, Christian Meyer, Karlheinz Schlager, Nancy Philips: ''Die Lehre vom einstimmigen liturgischen Gesang''. Thomas Ertelt, Frieder Zaminer (Hrsg.): ''Geschichte der Musiktheorie.'' Bd. 4). Wissenschaftliche Buchgesellschaft<del class="diffchange diffchange-inline">, </del>Darmstadt 2000, ISBN 3-534-01204-6.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Michel Huglo, Charles M. Atkinson, Christian Meyer, Karlheinz Schlager, Nancy Philips: ''Die Lehre vom einstimmigen liturgischen Gesang''. Thomas Ertelt, Frieder Zaminer (Hrsg.): ''Geschichte der Musiktheorie.'' Bd. 4). <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>2000, ISBN 3-534-01204-6.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Emmanuela Kohlhaas: ''Musik und Sprache im Gregorianischen Gesang''. Archiv für Musikwissenschaft. Beihefte 49. Steiner, Stuttgart 2001, ISBN 3-515-07876-2.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Emmanuela Kohlhaas: ''Musik und Sprache im Gregorianischen Gesang''. Archiv für Musikwissenschaft. Beihefte 49. Steiner, Stuttgart 2001, ISBN 3-515-07876-2.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Andreas Pfisterer: ''Cantilena Romana. Untersuchung zur Überlieferung des gregorianischen Chorals''. ''Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik'' 11. Schöningh, Paderborn u. a. 2002, ISBN 3-506-70631-4. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Andreas Pfisterer: ''Cantilena Romana. Untersuchung zur Überlieferung des gregorianischen Chorals''. ''Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik'' 11. Schöningh, Paderborn u. a. 2002, ISBN 3-506-70631-4. </div></td></tr>
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Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=174494&oldid=prev
Asteriscus: üa
2019-05-16T08:06:22Z
<p>üa</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 16. Mai 2019, 08:06 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Gregorianischem Choral''', dem ''cantus choralis sive ecclesiasticus'' = ''chormäßiger, kirchlicher'' oder ''gregorianischer Gesang'' (''cantus gregorianus''), versteht man den einstimmigen, vom Ursprung her unbegleiteten, [[Liturgie|liturgischen]] Gesang der [[Römisch-Katholische Kirche|Römisch-Katholischen Kirche]] in [[Latein|lateinischer]] Sprache (''cantus Romanus''). Die Kirche betrachtet den Gregorianischen Choral als den <del class="diffchange diffchange-inline">'''</del>der römischen Liturgie eigenen Gesang<del class="diffchange diffchange-inline">'''</del>; demgemäß soll er ... den ersten Platz einnehmen.<ref>"principem locum obtineat": [[4. Dezember]] [[1963]] [[Zweites Vatikanisches Konzil]] [[Konstitution]] [[Sacrosanctum concilium]] über die heilige [[Liturgie]], Nr. 116.</ref> Als gesungenes Wort Gottes ist er ein wichtiger Bestandteil der liturgischen Handlung. Die Melodien und Texte sind untrennbar miteinander verwoben. Dadurch wird er zum Vorbild für alle später entstandene [[Kirchenmusik]]. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Gregorianischem Choral''', dem ''cantus choralis sive ecclesiasticus'' = ''chormäßiger, kirchlicher'' oder ''gregorianischer Gesang'' (''cantus gregorianus''), versteht man den einstimmigen, vom Ursprung her unbegleiteten, [[Liturgie|liturgischen]] Gesang der [[Römisch-Katholische Kirche|Römisch-Katholischen Kirche]] in [[Latein|lateinischer]] Sprache (''cantus Romanus''). Die Kirche betrachtet den Gregorianischen Choral als den der römischen Liturgie eigenen Gesang; demgemäß soll er ... den ersten Platz einnehmen.<ref>"principem locum obtineat": [[4. Dezember]] [[1963]] [[Zweites Vatikanisches Konzil]] [[Konstitution]] [[Sacrosanctum concilium]] über die heilige [[Liturgie]], Nr. 116.</ref> Als gesungenes Wort Gottes ist er ein wichtiger Bestandteil der liturgischen Handlung. Die Melodien und Texte sind untrennbar miteinander verwoben. Dadurch wird er zum Vorbild für alle später entstandene [[Kirchenmusik]]. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Kernrepertoire des Gregorianischen Chorals besteht aus den [[Proprium]]s- und [[Ordo Missae|Ordinariumsgesängen]] der [[Messe|Heiligen Messe]] sowie den Offiziumsgesängen ([[Stundengebet]]). </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Kernrepertoire des Gregorianischen Chorals besteht aus den [[Proprium]]s- und [[Ordo Missae|Ordinariumsgesängen]] der [[Messe|Heiligen Messe]] sowie den Offiziumsgesängen ([[Stundengebet]]). Mit Geschichte, Theorie und Praxis des gregorianischen Chorals befasst sich die Gregorianik.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit Geschichte, Theorie und Praxis des gregorianischen Chorals befasst sich die <del class="diffchange diffchange-inline">'''</del>Gregorianik<del class="diffchange diffchange-inline">'''</del>.</div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei: Graduale_Triplex.JPG|miniatur|3000px|Alleluja-Ruf aus dem Graduale Triplex]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei: Graduale_Triplex.JPG|miniatur|3000px|Alleluja-Ruf aus dem Graduale Triplex]]</div></td></tr>
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Asteriscus
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=173417&oldid=prev
Oswald: link
2019-03-25T11:58:23Z
<p>link</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 25. März 2019, 11:58 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l70" >Zeile 70:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 70:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei: Riesencodex.JPG|miniatur|left|H.v.B.: Riesencodex]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei: Riesencodex.JPG|miniatur|left|H.v.B.: Riesencodex]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Kompositionscorpus Hildegard von Bingens (Äbtissin von Rupertsberg und Bingen) enthält 77 liturgische Gesänge mit Melodien in diasthematischer Neumennotation sowie das in Text und musikalischer Notation erhaltene liturgische Geistliche Spiel ''Ordo virtutum,'' das im zwei Fassungen – unneumiert in der Visionsschrift ''Scivias'' sowie neumiert im späteren sogenannten Rupertsberger Riesencodex (heute Staatsbibliothek Wiesbaden) vorliegt. Es wird auch als ''Symphonia armonie celestium revelationum'' (= Symphonie der Harmonie der himmlischen Erscheinungen) bezeichnet. Das Spektrum der Gesänge umfasst [[Antiphon]]en, [[Responsorium|Responsorien]], [[Hymnus|Hymnen]], [[Sequenz]]en, ein [[Kyrie]], ein [[Halleluja|Alleluja]] sowie zwei Symphoniae. Sie stellen das größte geschlossene, mit dem Namen der [[Komponist]]in überlieferte Werk des [[Mittelalter]]s dar. Sie haben einen klar erkennbaren Personalstil, der sie bei aller Zeitgebundenheit von den Werken ihrer Zeitgenossen unterscheidet.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Kompositionscorpus Hildegard von Bingens (Äbtissin von Rupertsberg und Bingen) enthält 77 liturgische Gesänge mit Melodien in diasthematischer Neumennotation sowie das in Text und musikalischer Notation erhaltene liturgische Geistliche Spiel ''Ordo virtutum,'' das im zwei Fassungen – unneumiert in der Visionsschrift ''<ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Scivias<ins class="diffchange diffchange-inline">]]</ins>'' sowie neumiert im späteren sogenannten Rupertsberger Riesencodex (heute Staatsbibliothek Wiesbaden) vorliegt. Es wird auch als ''Symphonia armonie celestium revelationum'' (= Symphonie der Harmonie der himmlischen Erscheinungen) bezeichnet. Das Spektrum der Gesänge umfasst [[Antiphon]]en, [[Responsorium|Responsorien]], [[Hymnus|Hymnen]], [[Sequenz]]en, ein [[Kyrie]], ein [[Halleluja|Alleluja]] sowie zwei Symphoniae. Sie stellen das größte geschlossene, mit dem Namen der [[Komponist]]in überlieferte Werk des [[Mittelalter]]s dar. Sie haben einen klar erkennbaren Personalstil, der sie bei aller Zeitgebundenheit von den Werken ihrer Zeitgenossen unterscheidet.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hildegard setzt in ihrem kompositorischen Werk thematische Schwerpunkte dort, wo liturgische Gesänge in konkreten Kontexten benötigt werden. So komponierte sie Offizien zu Ehren des heiligen [[Kloster Disibodenberg|Disibod]], des heiligen [[Rupertus]] oder, anläßlich der Auffindung der Reliquien auf einem Kölner Friedhof, zu Ehren der hl. [[Ursula von Köln]]. Auch die Gottesmutter [[Muttergottes|Maria]], die im Rahmen der Entfaltung ihres weiblichen Gottesbildes eine wichtige Rolle spielt, wird mit einer Vielzahl von Gesängen bedacht.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hildegard setzt in ihrem kompositorischen Werk thematische Schwerpunkte dort, wo liturgische Gesänge in konkreten Kontexten benötigt werden. So komponierte sie Offizien zu Ehren des heiligen [[Kloster Disibodenberg|Disibod]], des heiligen [[Rupertus]] oder, anläßlich der Auffindung der Reliquien auf einem Kölner Friedhof, zu Ehren der hl. [[Ursula von Köln]]. Auch die Gottesmutter [[Muttergottes|Maria]], die im Rahmen der Entfaltung ihres weiblichen Gottesbildes eine wichtige Rolle spielt, wird mit einer Vielzahl von Gesängen bedacht.</div></td></tr>
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Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=162162&oldid=prev
Lambert: Link korr nach Verschiebung
2018-03-11T20:02:44Z
<p>Link korr nach Verschiebung</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 11. März 2018, 20:02 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l107" >Zeile 107:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 107:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit der Textierung des Allelujajubilus entstand ab dem 9. Jahrhundert die Komposition der [[Sequenz]], die sich bis zum 12. Jahrhundert, als vom [[Halleluja|Alleluja]] unabhängige Form herausbildete. Ihr Merkmal sind gereimte und rhythmisch angeglichene Verse. Sie führte zu den groß angelegten Strophensequenzen. Sie sind mehrstrophig, metrisch geordnete und gereimte Hymnen, die sich im späten Mittelalter einer großen Beliebtheit erfreuten. Bekannt sind etwa 5000 von ihnen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mit der Textierung des Allelujajubilus entstand ab dem 9. Jahrhundert die Komposition der [[Sequenz]], die sich bis zum 12. Jahrhundert, als vom [[Halleluja|Alleluja]] unabhängige Form herausbildete. Ihr Merkmal sind gereimte und rhythmisch angeglichene Verse. Sie führte zu den groß angelegten Strophensequenzen. Sie sind mehrstrophig, metrisch geordnete und gereimte Hymnen, die sich im späten Mittelalter einer großen Beliebtheit erfreuten. Bekannt sind etwa 5000 von ihnen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das [[Konzil von Trient]] (1545–1563) reglementierte ihren Gebrauch. So wurden von den Sequenzen des späten Mittelalters nur noch vier in der offiziellen römischen Messliturgie zugelassen: ''[[Victimae paschali laudes]], [[Veni Sancte Spiritus]], [[Lauda Sion Salvatorem]], [[Dies <del class="diffchange diffchange-inline">Irae</del>]], [[Stabat Mater|Stabat Mater dolorosa]]''.<ref>Bernhard Gröbler: ''Einführung in den Gregorianischen Choral''. Jena 2006.</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das [[Konzil von Trient]] (1545–1563) reglementierte ihren Gebrauch. So wurden von den Sequenzen des späten Mittelalters nur noch vier in der offiziellen römischen Messliturgie zugelassen: ''[[Victimae paschali laudes]], [[Veni Sancte Spiritus]], [[Lauda Sion Salvatorem]], [[Dies <ins class="diffchange diffchange-inline">irae</ins>]], [[Stabat Mater|Stabat Mater dolorosa]]''.<ref>Bernhard Gröbler: ''Einführung in den Gregorianischen Choral''. Jena 2006.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Gregorianischer Gesang und frühe Mehrstimmigkeit ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Gregorianischer Gesang und frühe Mehrstimmigkeit ===</div></td></tr>
</table>
Lambert
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=160914&oldid=prev
Lambert: Gliederung üa, erg
2017-11-01T22:50:44Z
<p>Gliederung üa, erg</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 1. November 2017, 22:50 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Gregorianischem Choral''', dem ''cantus choralis sive ecclesiasticus'' = ''chormäßiger, kirchlicher'' oder ''gregorianischer Gesang'' (''cantus gregorianus''), versteht man den einstimmigen, vom Ursprung her unbegleiteten, [[Liturgie|liturgischen]] Gesang der [[Römisch-Katholische Kirche|Römisch-Katholischen Kirche]] in [[Latein|lateinischer]] Sprache (''cantus Romanus''). Die Kirche betrachtet den Gregorianischen Choral als den '''der römischen Liturgie eigenen Gesang'''; demgemäß soll er ... den ersten Platz einnehmen.<ref>"principem locum obtineat": [[4. Dezember]] [[1963]] [[Zweites Vatikanisches Konzil]] [[Konstitution]] [[Sacrosanctum concilium]] über die heilige [[Liturgie]], Nr. 116.</ref> Als gesungenes Wort Gottes ist er ein wichtiger Bestandteil der liturgischen Handlung. Die Melodien und Texte sind untrennbar miteinander verwoben. Dadurch wird er zum Vorbild für alle später entstandene [[Kirchenmusik]]. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unter '''Gregorianischem Choral''', dem ''cantus choralis sive ecclesiasticus'' = ''chormäßiger, kirchlicher'' oder ''gregorianischer Gesang'' (''cantus gregorianus''), versteht man den einstimmigen, vom Ursprung her unbegleiteten, [[Liturgie|liturgischen]] Gesang der [[Römisch-Katholische Kirche|Römisch-Katholischen Kirche]] in [[Latein|lateinischer]] Sprache (''cantus Romanus''). Die Kirche betrachtet den Gregorianischen Choral als den '''der römischen Liturgie eigenen Gesang'''; demgemäß soll er ... den ersten Platz einnehmen.<ref>"principem locum obtineat": [[4. Dezember]] [[1963]] [[Zweites Vatikanisches Konzil]] [[Konstitution]] [[Sacrosanctum concilium]] über die heilige [[Liturgie]], Nr. 116.</ref> Als gesungenes Wort Gottes ist er ein wichtiger Bestandteil der liturgischen Handlung. Die Melodien und Texte sind untrennbar miteinander verwoben. Dadurch wird er zum Vorbild für alle später entstandene [[Kirchenmusik]]. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Kernrepertoire des Gregorianischen Chorals besteht aus den [[Proprium]]s- und [[Ordo Missae|Ordinariumsgesängen]] der [[Messe|Heiligen Messe]] sowie den Offiziumsgesängen ([[Stundengebet]])<del class="diffchange diffchange-inline">. Die Gesänge für die Messe befinden sich im '''[[Graduale (Liturgisches Buch)|Graduale]]''', die des Stundengebets im '''[[Antiphonale]]'''. Der '''Liber usualis''' vereint Mess- und Offiziumsgesänge in einem Buch</del>. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Kernrepertoire des Gregorianischen Chorals besteht aus den [[Proprium]]s- und [[Ordo Missae|Ordinariumsgesängen]] der [[Messe|Heiligen Messe]] sowie den Offiziumsgesängen ([[Stundengebet]]). </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Neue gebräuchliche Ausgaben sind das '''Graduale Triplex'''</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">das neben der Quadratnotation </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">'''Graduale Romanum''' </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Neumen der St. Galler Notation (rot) und der Metzer Notation der Handschrift Laon (schwarz) enthält, und das '''Psalterium'''. Beide werden von der Abtei Solesmes in Frankreich herausgegeben. [[2011]] erschien das </del>'''<del class="diffchange diffchange-inline">Graduale Novum</del>''' <del class="diffchange diffchange-inline">mit den, gemäß den Ergebnissen der semiologischen Forschung, restituierten Melodien</del>. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Mit Geschichte</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">Theorie und Praxis </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">gregorianischen Chorals befasst sich </ins>die '''<ins class="diffchange diffchange-inline">Gregorianik</ins>'''.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei: Graduale_Triplex.JPG|miniatur|3000px|Alleluja-Ruf aus dem Graduale Triplex]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei: Graduale_Triplex.JPG|miniatur|3000px|Alleluja-Ruf aus dem Graduale Triplex]]</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l203" >Zeile 203:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 203:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>:::*'''[[Ite Missa est]]''' (Ordinarium) Entlassungsruf</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>:::*'''[[Ite Missa est]]''' (Ordinarium) Entlassungsruf</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== <del class="diffchange diffchange-inline">Päpstliches und </del>Bücher des Chorals ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Bücher des Chorals <ins class="diffchange diffchange-inline">== </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Die Gesänge für die Messe befinden sich im '''[[Graduale (Liturgisches Buch)|Graduale]]''', die des Stundengebets im '''[[Antiphonale]]'''. Der '''Liber usualis''' vereint Mess- und Offiziumsgesänge in einem Buch. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Neue gebräuchliche Ausgaben sind das '''Graduale Triplex''', das neben der Quadratnotation des '''Graduale Romanum''' die Neumen der St. Galler Notation (rot) und der Metzer Notation der Handschrift Laon (schwarz) enthält, und das '''Psalterium'''. Beide werden von der Abtei Solesmes in Frankreich herausgegeben. [[2011]] erschien das '''Graduale Novum''' mit den, gemäß den Ergebnissen der semiologischen Forschung, restituierten Melodien. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">== Päpstliches </ins>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der [[Heiliger Stuhl|Heilige Stuhl]] behält sich bezüglich aller gregorianischen Gesänge, die in den von ihm approbierten [[Liturgische Bücher|liturgischen Büchern]] der römischen Kirche enthalten sind, alle Rechte des Eigentums und der Verwendung vor. <ref> vgl. Instuktion [[De musica sacra]] ,[[De musica sacra#3. Die Bücher des liturgischen Gesanges|Nr. 57]]</ref> </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der [[Heiliger Stuhl|Heilige Stuhl]] behält sich bezüglich aller gregorianischen Gesänge, die in den von ihm approbierten [[Liturgische Bücher|liturgischen Büchern]] der römischen Kirche enthalten sind, alle Rechte des Eigentums und der Verwendung vor. <ref> vgl. Instuktion [[De musica sacra]] ,[[De musica sacra#3. Die Bücher des liturgischen Gesanges|Nr. 57]]</ref> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l242" >Zeile 242:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 247:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Siehe auch ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[Graduale (Liturgisches Buch)]]</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[Liber Usualis]]</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Choralschola]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Choralschola]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Kirchenmusik]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Kirchenmusik]]</div></td></tr>
</table>
Lambert
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=155956&oldid=prev
Kantorm c d: /* Regionale Choraldialekte */
2017-05-30T10:53:05Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Regionale Choraldialekte</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 30. Mai 2017, 10:53 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l56" >Zeile 56:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 56:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Um die erste Jahrtausendwende lassen sich in verschiedenen Handschriften Melodieveränderungen nachweisen. Sie zeigen die Entwicklung hin zu mehr oder weniger stark ausgeprägten regionalen Choraldialekten. Zentren waren [[Rom]], [[Einsiedeln]] und St. Gallen, Frankreich (Metz) sowie Spanien (Toledo) mit dem Mozarabischem Choraldialekt. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Um die erste Jahrtausendwende lassen sich in verschiedenen Handschriften Melodieveränderungen nachweisen. Sie zeigen die Entwicklung hin zu mehr oder weniger stark ausgeprägten regionalen Choraldialekten. Zentren waren [[Rom]], [[Einsiedeln]] und St. Gallen, Frankreich (Metz) sowie Spanien (Toledo) mit dem Mozarabischem Choraldialekt. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine Besonderheit ist der germanische Choral, der in zahlreichen lothringischen (Metz) und deutschen Handschriften (Mainz) auftaucht. Er wird nachweislich seit [[1333]] bis zum heutigen Tag von den Kiedricher Chorknaben in der Kirche St. Valentinus in Kiedrich im Rheingau tradiert. Besonders charakteristisch sind Melodiewendungen, die anstatt einer Sekundbewegung eine Oberterz aufweisen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine Besonderheit ist der <ins class="diffchange diffchange-inline">"</ins>germanische<ins class="diffchange diffchange-inline">" (Peter Wagner) oder "ostfänkische" </ins>Choral, der in zahlreichen lothringischen (Metz) und deutschen Handschriften (<ins class="diffchange diffchange-inline">insbesondere Trier, in den Editionen von [[Michael Hermesdorff]] dokumentiert, aber auch in </ins>Mainz) auftaucht. Er wird nachweislich seit [[1333]] bis zum heutigen Tag von den Kiedricher Chorknaben in der Kirche St. Valentinus in Kiedrich im Rheingau tradiert. Besonders charakteristisch sind Melodiewendungen, die anstatt einer Sekundbewegung eine Oberterz aufweisen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Wegweisende Akzente''' im Bezug auf die Erforschung und Interpretation des Gregorianischen Chorals gehen derzeit von [[Godehard Joppich]], [[Johannes Berchmans Göschl]] und [[Stefan Klöckner]] aus.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Wegweisende Akzente''' im Bezug auf die Erforschung und Interpretation des Gregorianischen Chorals gehen derzeit von [[Godehard Joppich]], [[Johannes Berchmans Göschl]] und [[Stefan Klöckner]] aus.</div></td></tr>
</table>
Kantorm c d
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=149807&oldid=prev
Oswald am 10. Oktober 2016 um 13:53 Uhr
2016-10-10T13:53:58Z
<p></p>
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<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 10. Oktober 2016, 13:53 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l277" >Zeile 277:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 277:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://www.abtei-gerleve.de/ Benediktiner-Abtei Gerleve]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://www.abtei-gerleve.de/ Benediktiner-Abtei Gerleve]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://stift-heiligenkreuz.org/Gregorianischer-Choral.gregorianischer-choral.0.html Zisterzienser-Abtei Heiligenkreuz Wien]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://stift-heiligenkreuz.org/Gregorianischer-Choral.gregorianischer-choral.0.html Zisterzienser-Abtei Heiligenkreuz Wien]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [http://www.katholisches.info/2013/01/03/gregorianischer-choral-last-zahlreiche-berufungen-bluhen-pramonstratenserabtei-st-michael/ Gregorianischer Choral läßt zahlreiche Berufungen blühen – Prämonstratenserabtei St. Michael], Katholisches.info am 3. Januar 2013</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Franz Caiter: Die Singmethode der Editio Vaticana. Ein Lehrfilm, der den liturgischen Gesang, zurückgehend auf Papst Gregor den Großen, theoretisch und praktisch darlegt. [http://www.kathtube.com/player.php?id=33284 Der gregorianische Choral und seine Ausführung] auf [[Kathtube]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Franz Caiter: Die Singmethode der Editio Vaticana. Ein Lehrfilm, der den liturgischen Gesang, zurückgehend auf Papst Gregor den Großen, theoretisch und praktisch darlegt. [http://www.kathtube.com/player.php?id=33284 Der gregorianische Choral und seine Ausführung] auf [[Kathtube]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* {{KathShop|kid=5}}; {{KathShop|Choral}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* {{KathShop|kid=5}}; {{KathShop|Choral}}</div></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=147833&oldid=prev
Oswald: Sacramentum caritatis
2016-07-11T08:28:07Z
<p>Sacramentum caritatis</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 11. Juli 2016, 08:28 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l238" >Zeile 238:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 238:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Benedikt XVI.]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Benedikt XVI.]]'''</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[22. Februar]] [[2007]] [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] ''[[Sacramentum caritatis]]'', [[Sacramentum caritatis (Wortlaut)#Die lateinische Sprache|Nr. 62]]: "Es ist gut, wenn [...] eventuell einige Teile in gregorianischem Choral ausgeführt werden. Ganz allgemein bitte ich darum, dass die zukünftigen [[Priester]] von der [[Priesterseminar|Seminarzeit]] an darauf vorbereitet werden, [...] den gregorianischen Choral zu verwenden."</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[2011]] es erscheint das ''Graduale Novum'' in Regensburg.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[2011]] es erscheint das ''Graduale Novum'' in Regensburg.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>
Oswald
https://www.kathpedia.de/index.php?title=Gregorianischer_Choral&diff=143187&oldid=prev
Oswald: /* Weblinks */
2016-01-27T12:20:28Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Weblinks</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 27. Januar 2016, 12:20 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l276" >Zeile 276:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 276:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://www.abtei-gerleve.de/ Benediktiner-Abtei Gerleve]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://www.abtei-gerleve.de/ Benediktiner-Abtei Gerleve]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://stift-heiligenkreuz.org/Gregorianischer-Choral.gregorianischer-choral.0.html Zisterzienser-Abtei Heiligenkreuz Wien]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://stift-heiligenkreuz.org/Gregorianischer-Choral.gregorianischer-choral.0.html Zisterzienser-Abtei Heiligenkreuz Wien]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://www.katholisches.info/2013/01/03/gregorianischer-choral-last-zahlreiche-berufungen-bluhen-pramonstratenserabtei-st-michael/ Gregorianischer Choral läßt zahlreiche Berufungen blühen – Prämonstratenserabtei St. Michael], <del class="diffchange diffchange-inline">[[</del>Katholisches.info<del class="diffchange diffchange-inline">]] </del>am 3. Januar 2013</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://www.katholisches.info/2013/01/03/gregorianischer-choral-last-zahlreiche-berufungen-bluhen-pramonstratenserabtei-st-michael/ Gregorianischer Choral läßt zahlreiche Berufungen blühen – Prämonstratenserabtei St. Michael], Katholisches.info am 3. Januar 2013</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Franz Caiter: Die Singmethode der Editio Vaticana. Ein Lehrfilm, der den liturgischen Gesang, zurückgehend auf Papst Gregor den Großen, theoretisch und praktisch darlegt. [http://www.kathtube.com/player.php?id=33284 Der gregorianische Choral und seine Ausführung] auf [[Kathtube]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Franz Caiter: Die Singmethode der Editio Vaticana. Ein Lehrfilm, der den liturgischen Gesang, zurückgehend auf Papst Gregor den Großen, theoretisch und praktisch darlegt. [http://www.kathtube.com/player.php?id=33284 Der gregorianische Choral und seine Ausführung] auf [[Kathtube]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* {{KathShop|kid=5}}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* {{KathShop|kid=5}}<ins class="diffchange diffchange-inline">; </ins>{{KathShop|Choral}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">* </del>{{KathShop|Choral<del class="diffchange diffchange-inline">|Gregorianik</del>}}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">* [http://www.kath.net/news/53706 «Ungeahnte Frische der mittelalterlichen Musik»] [[Kath.net]] am 26. Januar 2016</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
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Oswald