Hochzeit von Kana: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Kana-Jesu erstes Wunder.JPG|thumb|right|Das erste öffetliche Wunder JESU bei der Hochzeit zu Kana]]
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Der Evangelist Johannes beschreibt die Hochzeit in Kana. [[Jesus]] ist bei einer Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, wandte sich die Mutter Jesu an ihrem Sohn, indem sie Abhilfe erwartete. Dieser wies die Diener der Hochzeit an, sechs Krüge mit Wasser zu füllen und wandelte sie in Wein ([[Johannesevangelium]] 2,1-12).
 
Der Evangelist Johannes beschreibt die Hochzeit in Kana. [[Jesus]] ist bei einer Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, wandte sich die Mutter Jesu an ihrem Sohn, indem sie Abhilfe erwartete. Dieser wies die Diener der Hochzeit an, sechs Krüge mit Wasser zu füllen und wandelte sie in Wein ([[Johannesevangelium]] 2,1-12).
  

Version vom 27. Mai 2008, 09:31 Uhr

Das erste öffetliche Wunder JESU bei der Hochzeit zu Kana

Der Evangelist Johannes beschreibt die Hochzeit in Kana. Jesus ist bei einer Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, wandte sich die Mutter Jesu an ihrem Sohn, indem sie Abhilfe erwartete. Dieser wies die Diener der Hochzeit an, sechs Krüge mit Wasser zu füllen und wandelte sie in Wein (Johannesevangelium 2,1-12).

Die Hochzeit zu Kana wird zu den Epiphanie-Geschehen gerechnet, da sie das erste öffentliche Wunder ist, das Jesus tut. Hier wird sichtbar, dass Jesus mehr ist als ein Mensch, der Sohn der Maria. Darum spricht Jesus in dieser Schriftstelle auch als "Frau" an und weist sie hin, dass Seine Stunde (gemeint ist die Stunde der Kreuzerhöhung, die die Stunde ist, da der Vater den Sohn verherrlichen wird) noch nicht gekommen ist.

Hier steht eines der wenigen Worte Mariens, die uns überliefert sind: "Was Er euch sagt, das tut!" - ein Wort, das für unser eigenes Leben hier und jetzt genauso gültig ist wie damals für die Diener im hochzeitlichen Haus.

Symbolik

Wie oft erscheint uns unser eigenes Leben wie Wasser: es fließt dahin ohne dass wir es festhalten können, manchmal reißend und zerstörerisch, auf alle Fälle vergänglich. Maria fordert uns auf, das Wasser in die Krüge zu füllen... also unser Leben zu leben so gut wir können, es nicht nur "vorüberfließen" zu lassen. Auch in dem Bewusstsein, dass es trotzdem aus unserer eigenen Kraft heraus nicht mehr sein kann als Wasser.

Durch Jesu wandelnde Macht wird Wein daraus - Zeichen der Freude, aber auch Zeichen des Durchgehens durch die Kelter (mit Füßen getreten und der Gärung unterworfen). So sollen auch wir unser Leben hinhalten, auch mit allem was schwer und dunkel und schmerzlich ist, damit Jesus es wandeln und reinigen und klären kann.

Interessant ist auch, dass es gerade ein Hochzeitsmahl ist: es spricht schon ein wenig vom Himmlischen Hochzeitsmahl, an dem der Bräutigam Sich selbst rückhaltlos uns schenkt - und von dem wir bei jeder Hl.Messe schon einen Vorgeschmack kosten dürfen. Hier beginnt auch schon unsere eigene Wandlung vom Wasser zum Wein, in dem Maße wie wir es zulassen können.

Literatur

Joachim Korbacher: Die Hochzeit zu Kana, Altes und Neues über eine geheimnisvolle Geschichte [1]