Hubertus von Toulouse

Aus kathPedia
Version vom 3. November 2006, 07:23 Uhr von Marvin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hubertus (* 655, † 727) war Bischof und maßgeblich für die Christianisierung bei den Ardennen und in Brabant verantwortlich. Die Legende erzählt, dass er kurz verheiratet war, seine Frau allerdings bereits nach der Geburt des ersten Kindes starb. Der traurige und niedergeschlagene Witwer zog sich daraufhin in die Wälder zur Jagd zurück.

Eines Tages sah er einen Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz zwischen den Geweihen. Er beschloss sein Leben ganz Gott hinzugeben und empfing die Priesterweihe. Der Glaubensbote, der später auch zum Bischof geweiht wurde und das Bistum Lüttich zugewiesen bekam, trägt den Beinamen „Apostel der Ardennen“. Bis zu seinem Tod hat er in dieser Gegend für die Verbreitung des Glaubens gesorgt.

Patronat: der Ardennen; von Lüttich; der Jäger, Schützen, Metzger, Optiker, Mathematiker; Jagdhunde; gegen Hundebisse

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.