Johannes von Krakau

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Johannes von Krakau (* 23. Juni 1390 in Kęty, Polen; † 24. Dezember 1473 in Krakau, ist ein Heiliger und war Priester der Diözese Krakau sowie Theologieprofessor an der dortigen Jagiellonen-Universität.

Biographie

Sein Beiname Cantius leitet sich vom latinisierten Namen seines Geburtsortes ab. Johannes von Krakau wuchs als Sohn einer bäuerlichen Familie auf. Als Jugendlicher wurde er an die Universität in Krakau gesandt, wo er durch ein gutes Auffassungsvermögen und echte Frömmigkeit auffiel.

Er promovierte zum Doktor der Theologie, wurde Priester und nahm eine Lehrtätigkeit als Professor an der Universität auf. Nach einer kurzen Zeit als Pfarrer in Olkusz kehrte er nach Krakau zurück, um dort als Professor zu wirken. Zugleich war er Kanonikus und Pfarrer am Krakauer Stift St. Florian.

Sein erster Biograph Michał Miechowita sagte über ihn, er sei von einer tiefen Demut und Nächstenliebe geprägt gewesen, habe seinen Besitz den Armen geschenkt und sich in Werken der Buße geübt.

Johannes von Krakau starb am 24. Dezember 1473 in Krakau. Man verehrte ihn schon bald als Heiligen. Am 28. März 1676 wurde er von Papst Clemens X. seliggesprochen, am 16. Juli 1767 folgte seine Heiligsprechung durch Papst Clemens XIII.

Sein Gedenktag war zunächst der 20. Oktober, seit der Kalenderreform 1969 ist sein Gedenktag der 23. Dezember. Johannes von Krakau wurde in der Krakauer St.-Anna-Kirche beigesetzt, nach seinem Tod entwickelte sich der Ort zu einer Pilgerstätte.