Katechese: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Katechese''' war im Urchristentum allgemein die religiöse Unterweisung, vor allem der Taufbewerber (Katechumenen). Heute versteht man unter Katechese den Religionsunterricht, vor allem die Erklärung des [[Katechismus]] für die Kinder und das Volk, um sie in den Glaubenswahrheiten zu unterrichten und zu einem Leben aus dem Glauben anzuhalten. Die öffentliche allgemeine Katechese am Sonntag in der Kirche, nannte man auch Christenlehre.
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''Katechese''' war im Urchristentum allgemein die religiöse Unterweisung, vor allem der Taufbewerber ([[Katechumene]]n). Heute versteht man unter Katechese den Religionsunterricht, die Erklärung des [[Katechismus]] für die Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sie in den Glaubenswahrheiten zu unterrichten und zu einem Leben aus dem Glauben und der [[Nachfolge Christi]] anzuhalten (vgl. [[Catechesi tradendae]] Nr. 18-20.  
  
 
Der erste Ort für die Katechese ist die [[Hauskirche]].
 
Der erste Ort für die Katechese ist die [[Hauskirche]].
  
==Verkündigungen des Lehramtes==
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==Katechese in der Bibel==
*[[15. April]] 1905: [[Acerbo nimis]] (Papst Pius X.)
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Das [[Altes Testament|Alte Testament]] bezeugt, dass Gottes "Weisung vor ganz Israel laut vorgetragen" wurde, "damit sie zuhören und auswendig lernen" (Dtn 3,12f.) Durch Lernprozesse qualifiziert sich Gottes Volk zur Bundestreue ([[Tora]]) und [[Offenbarung]]s-Überlieferung (Ex u 12,25ff.; 13,14; Jos 4,20; Dtn 6,4ff.21ff.; 26,5ff.; h Spr 1-9).
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Im [[Neues Testament|Neuen Testament]] bedeutet katechein "mitteilen", z. T. bereits spezifisch ,,(mündlich) unterweisen" (Röm 2,18; 1 Kor 14,19; Gal 6,6; Lk 1,4). - Spuren "katechetische" Praxis finden sich in der Jüngerunterweisung Jesu (Mk 4, 10ff.), in Lukas-Texten (Lk 24,13-35; Apg 8, 26-40), in Glaubensformeln (1 Kor 15,3 u. a.) und inhaltlichen Angaben (Hebr 6,1ff.).
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==Geschichte der Katechese==
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===Ab dem 2. Jahrhundert===
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Seit dem 2. Jahrhundert erhält Katechese die Gestalt des (Tauf- }[[Katechumenat]]s für [[Erwachsenenkatechese|Erwachsene]], das, lokal verschieden, Einübung in den sittlichen Lebenswandel mit der Einführung in Glaubens- und liturgische Elemente verbindet (Hipp. trad. apost.). Katechetenschulen bezeugen [[Klemens von Alexandrien]] und [[Origenes]]. Im 4/5. Jahrhundert., als Katechumenesein z. T. zum Taufaufschub wurde, gewann die 2. Phase der competentes/electi (datio nominis) an Bedeutung: Wie [[Cyrill von Jerusalem]] bezeugen [[Ambrosius von Mailand]], [[Augustinus von Hippo]] u. a. als Elemente des Katechumenats: Gottesdienste mit bibischen Lesungen und sittlicher Unterweisung, [[Exorzismus|Exorzismen]] mit Handauflegung, Übergabe des [[Credo]] und [[Vater unser|Paternoster]] sowie, nach Empfang der [[Sakrament]]e, mystagogische Katechesen. Augustins catech. rud. enthält ein lernpsychologisch und didaktisch exemplarisches Konzept einer Initial-Katechese; bedeutsam für die Geschichte der Katechese ist sein [[Enchiridion]]. (Handbuch über [[Glaube]], [[Hoffnung]] , und [[Liebe]]; Paul, Bd.1, 75ff.).
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=== Mittelalter===
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Im [[Mittelalter]] hatte Katechese vor allem die Gestalt der katechetischen Predigt, oft aus patristischen Vorlagen (z.B. [[Hrabanus Maurus]]) oder zu "katechetischen (Zahlen-) Reihen/Glaubensformeln" und Bildern und als Hauskatechese (Paul, Bd. 1, 198ff.). [[Katechismus]] hieß im Mittelalter das [[Glaubensbekenntnis]], das bei der Kindertaufe stellvertretend Paten und Eltern ablegten ([[Thomas v. Aquin]] S. th. III, 71).
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===Neuzeit===
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Die Ära der gedruckten Katechismen ([[Petrus Canisius]], 1554ff.) führte vom 16. Jahrhundert an, im Zusammenhang mit der (Gegen-)Reformation und im Anschluß an das [[Konzil von Trient|Tridentinum]] ([[Catechismus Romanus]] 1566, [[Karl Borromäus]] "Bruderschaft von der christlichen Lehre") zur Blütezeit der Katechese, die bis zum 18. Jahrhundert die ganze Gemeinde zu Adressaten hatte. Im 19/20. Jahrhundert wurde Katechese auf Heranwachsende beschränkt und war zum Teil mit [[Religionsunterricht]] identisch (Bibel-Katechese und Katechismusunterricht). Die Katechese war vor allem von [[Joseph Deharbe]] und [[Wilhelm Pichler]] geprägt.
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===Gegenwart===
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Das [[II. Vatikanum]] gab Anlass zum [[Directorium Catechisticum Generale]] (Rom 1971) im Schreiben [[Christus Dominus]] Nr. 14. zu den [[Bischofssynode]]n über Evangelisation (1974; Exeler 1979) und über Katechese (1977). 1997 wurde durch das [[Directorium Catecheticum Generale|Allgemeine Direktorium für die Katechese]] die [[Erwachsenenbildung]] gewünscht, die sich einem [[Zeichen der Zeit|Zeit entsprechend]], vor allem im weltweiten Katechismusunterricht für [[Kind]]er und Erwachsene durch [[Radio Maria]] verwirklicht.
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==Päpstliches zur Katechese==
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[[Pius X.]]<br>
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* 15. April 1905 Enzyklika [[Acerbo nimis]] über den religiösen Volksunterricht (Katechese); (lat.: AP/IX, vol. II, 75).
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[[Paul VI.]]<br>
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* 11. April 1971 [[Kongregation für den Klerus]]; Allgemeines katechetisches [[Direktorium]] ([[Directorium Catecheticum Generale]]) „AD NORMAM DECRETI“ ([[AAS]] LXIV [1972] 97-176).
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* 30. September - 29. Oktober 1977 IV. Ordentliche Generalversammlung der Welt[[bischofssynode]] in [[Rom]] zum Thema "Die Katechese in unserer Zeit" (vgl.[[Catechesi tradendae]] ). 28. Oktober 1977 Schlussdokument „CUM IAM AD EXITUM“ an das Volk Gottes über die Katechese in unserer Zeit (Typis Polyglottis Vaticana 1977).
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[[Johannes Paul II.]]<br>
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* 16. Oktober 1979 Nachsynodales Apostolisches Mahnschreiben [[Catechesi tradendae]] zur IV. Generalversammlung der Weltbischofssynode vom 30.September -29. Oktober 1977 an die [[Bischöfe]], [[Priester]] und Gläubigen der ganzen [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]] über die Katechese in unserer Zeit ([[AAS]] 71 [1979] 1277-1340; dt.: [[VAS]] 12).
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* 24. Juni 1985 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Einheit der Christen]] (Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum), Juden und Judentum in der katholischen Predigt und Katechese (dt.: [[Arbeitshilfen]] 44).
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* 1990 Internationaler Rat für die Katechese, Die Erwachsenenkatechese in der christlichen Gemeinschaft (Vatikanstadt 1990).
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11. Oktober 1992 Apostolische Konstitution [[Fidei depositum]] zur Approbation des [[KKK]] ([[AAS]] 86 [1994] 113-118).
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* 15. August 1997 Kongregation für den Klerus, [[Directorium Catecheticum Generale]] Allgemeines Direktorium für die Katechese), Vatikanstadt 1997; dt.: [[VAS]] 130).
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
*Raphael Nießner, Gott mein Vater, Ein erstes Religionsbuch (DIN A 4 – 120 Seiten, auch zum malen) Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis]] und Apostolischem Segen von [[Papst]] [[Johannes Paul II.]] am 26. Mai 1981).
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*[[Raphael Nießner]], Gott mein Vater, Ein erstes Religionsbuch (DIN A 4 – 120 Seiten, auch zum malen) Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis]] und Apostolischem Segen von [[Papst]] [[Johannes Paul II.]] am 26. Mai 1981).
 
*Raphael Nießner, Biblische Geschichte (DIN A 4 – 145 Seiten, Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit Apostolischem Segen von Papst Johannes Paul II. am 26. Mai 1981).
 
*Raphael Nießner, Biblische Geschichte (DIN A 4 – 145 Seiten, Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit Apostolischem Segen von Papst Johannes Paul II. am 26. Mai 1981).
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'''siehe auch:''' [[Erwachsenenkatechese]], [[Katechetenverein]], [[Katechet]]
  
 
[[Kategorie:Katechismus|!]]
 
[[Kategorie:Katechismus|!]]

Version vom 5. März 2010, 10:59 Uhr

Katechese' war im Urchristentum allgemein die religiöse Unterweisung, vor allem der Taufbewerber (Katechumenen). Heute versteht man unter Katechese den Religionsunterricht, die Erklärung des Katechismus für die Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sie in den Glaubenswahrheiten zu unterrichten und zu einem Leben aus dem Glauben und der Nachfolge Christi anzuhalten (vgl. Catechesi tradendae Nr. 18-20.

Der erste Ort für die Katechese ist die Hauskirche.

Katechese in der Bibel

Das Alte Testament bezeugt, dass Gottes "Weisung vor ganz Israel laut vorgetragen" wurde, "damit sie zuhören und auswendig lernen" (Dtn 3,12f.) Durch Lernprozesse qualifiziert sich Gottes Volk zur Bundestreue (Tora) und Offenbarungs-Überlieferung (Ex u 12,25ff.; 13,14; Jos 4,20; Dtn 6,4ff.21ff.; 26,5ff.; h Spr 1-9). Im Neuen Testament bedeutet katechein "mitteilen", z. T. bereits spezifisch ,,(mündlich) unterweisen" (Röm 2,18; 1 Kor 14,19; Gal 6,6; Lk 1,4). - Spuren "katechetische" Praxis finden sich in der Jüngerunterweisung Jesu (Mk 4, 10ff.), in Lukas-Texten (Lk 24,13-35; Apg 8, 26-40), in Glaubensformeln (1 Kor 15,3 u. a.) und inhaltlichen Angaben (Hebr 6,1ff.).

Geschichte der Katechese

Ab dem 2. Jahrhundert

Seit dem 2. Jahrhundert erhält Katechese die Gestalt des (Tauf- }Katechumenats für Erwachsene, das, lokal verschieden, Einübung in den sittlichen Lebenswandel mit der Einführung in Glaubens- und liturgische Elemente verbindet (Hipp. trad. apost.). Katechetenschulen bezeugen Klemens von Alexandrien und Origenes. Im 4/5. Jahrhundert., als Katechumenesein z. T. zum Taufaufschub wurde, gewann die 2. Phase der competentes/electi (datio nominis) an Bedeutung: Wie Cyrill von Jerusalem bezeugen Ambrosius von Mailand, Augustinus von Hippo u. a. als Elemente des Katechumenats: Gottesdienste mit bibischen Lesungen und sittlicher Unterweisung, Exorzismen mit Handauflegung, Übergabe des Credo und Paternoster sowie, nach Empfang der Sakramente, mystagogische Katechesen. Augustins catech. rud. enthält ein lernpsychologisch und didaktisch exemplarisches Konzept einer Initial-Katechese; bedeutsam für die Geschichte der Katechese ist sein Enchiridion. (Handbuch über Glaube, Hoffnung , und Liebe; Paul, Bd.1, 75ff.).

Mittelalter

Im Mittelalter hatte Katechese vor allem die Gestalt der katechetischen Predigt, oft aus patristischen Vorlagen (z.B. Hrabanus Maurus) oder zu "katechetischen (Zahlen-) Reihen/Glaubensformeln" und Bildern und als Hauskatechese (Paul, Bd. 1, 198ff.). Katechismus hieß im Mittelalter das Glaubensbekenntnis, das bei der Kindertaufe stellvertretend Paten und Eltern ablegten (Thomas v. Aquin S. th. III, 71).

Neuzeit

Die Ära der gedruckten Katechismen (Petrus Canisius, 1554ff.) führte vom 16. Jahrhundert an, im Zusammenhang mit der (Gegen-)Reformation und im Anschluß an das Tridentinum (Catechismus Romanus 1566, Karl Borromäus "Bruderschaft von der christlichen Lehre") zur Blütezeit der Katechese, die bis zum 18. Jahrhundert die ganze Gemeinde zu Adressaten hatte. Im 19/20. Jahrhundert wurde Katechese auf Heranwachsende beschränkt und war zum Teil mit Religionsunterricht identisch (Bibel-Katechese und Katechismusunterricht). Die Katechese war vor allem von Joseph Deharbe und Wilhelm Pichler geprägt.

Gegenwart

Das II. Vatikanum gab Anlass zum Directorium Catechisticum Generale (Rom 1971) im Schreiben Christus Dominus Nr. 14. zu den Bischofssynoden über Evangelisation (1974; Exeler 1979) und über Katechese (1977). 1997 wurde durch das Allgemeine Direktorium für die Katechese die Erwachsenenbildung gewünscht, die sich einem Zeit entsprechend, vor allem im weltweiten Katechismusunterricht für Kinder und Erwachsene durch Radio Maria verwirklicht.

Päpstliches zur Katechese

Pius X.

  • 15. April 1905 Enzyklika Acerbo nimis über den religiösen Volksunterricht (Katechese); (lat.: AP/IX, vol. II, 75).

Paul VI.

Johannes Paul II.

  • 16. Oktober 1979 Nachsynodales Apostolisches Mahnschreiben Catechesi tradendae zur IV. Generalversammlung der Weltbischofssynode vom 30.September -29. Oktober 1977 an die Bischöfe, Priester und Gläubigen der ganzen Katholischen Kirche über die Katechese in unserer Zeit (AAS 71 [1979] 1277-1340; dt.: VAS 12).
  • 24. Juni 1985 Sekretariat für die Einheit der Christen (Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum), Juden und Judentum in der katholischen Predigt und Katechese (dt.: Arbeitshilfen 44).
  • 1990 Internationaler Rat für die Katechese, Die Erwachsenenkatechese in der christlichen Gemeinschaft (Vatikanstadt 1990).

11. Oktober 1992 Apostolische Konstitution Fidei depositum zur Approbation des KKK (AAS 86 [1994] 113-118).

Literatur

  • Raphael Nießner, Gott mein Vater, Ein erstes Religionsbuch (DIN A 4 – 120 Seiten, auch zum malen) Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis]] und Apostolischem Segen von Papst Johannes Paul II. am 26. Mai 1981).
  • Raphael Nießner, Biblische Geschichte (DIN A 4 – 145 Seiten, Verlagsbuchandlung der Benediktiner, Abteilung Katechese, D-93352 Rohr i. NB, Tel. 08783/9600-0 (Mit Apostolischem Segen von Papst Johannes Paul II. am 26. Mai 1981).

siehe auch: Erwachsenenkatechese, Katechetenverein, Katechet