Katharina von Alexandrien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Textersetzung - „Biographie“ durch „Biografie“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Katharina von Alexandrien''' (* - auf [[Zypern]] (?); † 306 (?) in [[Alexandria]] in [[Ägypten]]) Märtyrerin und Heilige. Sie zählt zu den [[Vierzehn Nothelfer|14. Heiligen]]. Katharina, viele Jahrhunderte hindurch eine der meistverehrten Heiligen, gehört neben den Hl. [[Barbara (Nothelferin)|Barbara]] und [[Margareta von Antiochia|Margareta]] zur Gruppe der „Drei heiligen Jungfrauen“ und wird seit dem 14. Jahrhundert auch als eine der [[14 Nothelfer]] verehrt.
+
[[Datei:Nothelfer_Katharina.gif|thumb|right|Nothelferin Katharina]]
[[Image:Nothelfer_Katharina.gif|thumb|right|Nothelferin Katharina]]
+
'''Katharina von Alexandrien''' (* auf [[Zypern]] (?); † 306 (?) in [[Alexandria]] in [[Ägypten]]) Märtyrerin und Heilige. Sie zählt zu den [[Vierzehn Nothelfer|14. Heiligen]]. Katharina, viele Jahrhunderte hindurch eine der meist verehrten Heiligen, gehört neben den Hl. [[Barbara (Nothelferin)|Barbara]] und [[Margareta von Antiochia|Margareta]] zur Gruppe der „Drei heiligen Jungfrauen“ und wird seit dem 14. Jahrhundert auch als eine der [[14 Nothelfer]] verehrt.
==Biographie & Legende==
 
  
Die Legenden von ihrem Leben beschreiben Katharina als eine überaus hübsche, intelligente und gebildete, jedoch auch als außerordentlich stolze junge Frau, die sich für besser als alle und jeden hielt. Erst ein Gespräch mit einem [[Einsiedler]], der ihr erzählte, sein Bräutigam sei [[Jesus Christus]], brachte sie zum Nachdenken und Katharina erbat die [[Taufe]].  
+
== Biografie und Legende ==
 +
Die Legenden von ihrem Leben beschreiben [[Katharina]] als eine überaus hübsche, intelligente und gebildete, jedoch auch als außerordentlich stolze junge Frau, die sich für besser als alle und jeden hielt. Erst ein Gespräch mit einem [[Einsiedler]], der ihr erzählte, sein Bräutigam sei [[Jesus Christus]], brachte sie zum Nachdenken und Katharina erbat die [[Taufe]].  
  
 
Als die Neugetaufte zu einem heidnischen Opferfest im Tempel geladen wurde, beschloss sie dort hinzugehen, nicht um zu opfern, sondern um den [[Kaiser]] [[Maxentius]] auf seine Verblendung hinzuweisen. Da Katharinas Argumente so überzeugend waren und der gedemütigte Kaiser sie nicht widerlegen konnte, lud er die junge Frau einige Tage nach dem Fest in seinen Palast ein, wo er sie gegen 50 Weise streiten ließ. Doch auch diese konnten gegen die [[Klugheit]] und die Überzeugungskraft der Jungfrau nicht an, ergaben sich und sie erkannten den [[Gott]] der Christen als den wahren Gott an. Das machte Maxentius so wütend, dass er alle 50 auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ. Katharina wurde gerädert und im Kerker schwer misshandelt. Da ihre Wunden jedoch immer wieder auf wunderbare Weise geheilt wurden, erlitt sie schließlich den Martertod durch Enthauptung. Aufgrund der Art ihres Todes wird sie oft mit einem Rad dargestellt.
 
Als die Neugetaufte zu einem heidnischen Opferfest im Tempel geladen wurde, beschloss sie dort hinzugehen, nicht um zu opfern, sondern um den [[Kaiser]] [[Maxentius]] auf seine Verblendung hinzuweisen. Da Katharinas Argumente so überzeugend waren und der gedemütigte Kaiser sie nicht widerlegen konnte, lud er die junge Frau einige Tage nach dem Fest in seinen Palast ein, wo er sie gegen 50 Weise streiten ließ. Doch auch diese konnten gegen die [[Klugheit]] und die Überzeugungskraft der Jungfrau nicht an, ergaben sich und sie erkannten den [[Gott]] der Christen als den wahren Gott an. Das machte Maxentius so wütend, dass er alle 50 auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ. Katharina wurde gerädert und im Kerker schwer misshandelt. Da ihre Wunden jedoch immer wieder auf wunderbare Weise geheilt wurden, erlitt sie schließlich den Martertod durch Enthauptung. Aufgrund der Art ihres Todes wird sie oft mit einem Rad dargestellt.
 +
Katharina wird mit einem zerbrochenen Rad, Schwert, Buch und Krone dargestellt.
  
===Legende===
+
== Gedenktag ==  
 
 
==Patronat und Verehrung ==
 
===Attribute===
 
Katharina wird dargestellt mit zerbrochenes Rad, Schwert, Buch und Krone
 
 
 
==Namensdeutung==
 
Der aus dem griechischen kommende Name bedeutet: die Reine
 
 
 
==Gedenktag==  
 
 
{|
 
{|
 
| valign="top" width="500" |
 
| valign="top" width="500" |
Zeile 33: Zeile 25:
 
:liturgische Feier am 3. Dienstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag
 
:liturgische Feier am 3. Dienstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag
 
|}
 
|}
==Patronate==
+
 
 +
== Patronate ==
 
Katharina ist [[Patron]]in folgender "Stichwörter"
 
Katharina ist [[Patron]]in folgender "Stichwörter"
 
{|
 
{|
Zeile 104: Zeile 97:
 
|}
 
|}
  
==Bauernregelln==
+
== Bauernregeln ==
 
{|
 
{|
 
| valign="top" width="600" |
 
| valign="top" width="600" |
Zeile 117: Zeile 110:
 
|}
 
|}
  
==Orte, die mit Katharina in Verbindung stehen ==
+
== Orte, die mit Katharina in Verbindung stehen ==
*Katharinenkloster am [[Sinai]]
+
* Katharinenkloster am [[Sinai]]
==Weiteres==
+
 
 +
== Weiteres ==
 
1969 wurde der Gedenktag Tag auf Grund des wahrscheinlich rein legendären Charakters der Person von Katharina als Feiertag aus dem römischen Kalender gestrichen, 2001 wurde sie wieder in den Generalkalender aufgenommen.
 
1969 wurde der Gedenktag Tag auf Grund des wahrscheinlich rein legendären Charakters der Person von Katharina als Feiertag aus dem römischen Kalender gestrichen, 2001 wurde sie wieder in den Generalkalender aufgenommen.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
*[http://www.wuestenfuchs.com/aeg/sinai/katharinen.html Katharinenkloster am Sinai]
+
* [http://www.wuestenfuchs.com/aeg/sinai/katharinen.html Katharinenkloster am Sinai]
 
{{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/03445a.htm}}
 
{{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/03445a.htm}}
  

Aktuelle Version vom 19. März 2018, 17:57 Uhr

Nothelferin Katharina

Katharina von Alexandrien (* auf Zypern (?); † 306 (?) in Alexandria in Ägypten) Märtyrerin und Heilige. Sie zählt zu den 14. Heiligen. Katharina, viele Jahrhunderte hindurch eine der meist verehrten Heiligen, gehört neben den Hl. Barbara und Margareta zur Gruppe der „Drei heiligen Jungfrauen“ und wird seit dem 14. Jahrhundert auch als eine der 14 Nothelfer verehrt.

Biografie und Legende

Die Legenden von ihrem Leben beschreiben Katharina als eine überaus hübsche, intelligente und gebildete, jedoch auch als außerordentlich stolze junge Frau, die sich für besser als alle und jeden hielt. Erst ein Gespräch mit einem Einsiedler, der ihr erzählte, sein Bräutigam sei Jesus Christus, brachte sie zum Nachdenken und Katharina erbat die Taufe.

Als die Neugetaufte zu einem heidnischen Opferfest im Tempel geladen wurde, beschloss sie dort hinzugehen, nicht um zu opfern, sondern um den Kaiser Maxentius auf seine Verblendung hinzuweisen. Da Katharinas Argumente so überzeugend waren und der gedemütigte Kaiser sie nicht widerlegen konnte, lud er die junge Frau einige Tage nach dem Fest in seinen Palast ein, wo er sie gegen 50 Weise streiten ließ. Doch auch diese konnten gegen die Klugheit und die Überzeugungskraft der Jungfrau nicht an, ergaben sich und sie erkannten den Gott der Christen als den wahren Gott an. Das machte Maxentius so wütend, dass er alle 50 auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ. Katharina wurde gerädert und im Kerker schwer misshandelt. Da ihre Wunden jedoch immer wieder auf wunderbare Weise geheilt wurden, erlitt sie schließlich den Martertod durch Enthauptung. Aufgrund der Art ihres Todes wird sie oft mit einem Rad dargestellt. Katharina wird mit einem zerbrochenen Rad, Schwert, Buch und Krone dargestellt.

Gedenktag

  • Gedenktag katholisch: 25. November
bedacht im Ambrosianischen Hochgebet I
nicht gebotener Gedenktag
Regionalkalender deutsches Sprachgebiet
gebotener Gedenktag im Bistum Sitten, im Kanton Fribourg und in Malta
nicht gebotener Gedenktag im Dominikanerorden: 24. November
in Regensburg: Übertragung der Gebeine: 5. Juli
  • Gedenktag evangelisch: 25. November
  • Gedenktag anglikanisch: 25. November
  • Gedenktag orthodox: 24. November auch der 25. November
  • Gedenktag armenisch: 25. November auch der 27. März
liturgische Feier am 3. Dienstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag

Patronate

Katharina ist Patronin folgender "Stichwörter"

  • Berufe
Advokaten
alle Berufe die mit Rädern zu tun haben
Anwälte
Buchdrucker
Frisöre
Gelehrten
Gerber
Lehrer
Müller
  • Berufe
Näherinnen
Notare
Philosophen
Redner
Ritter
Scherenschleifer
Schiffer
Schuhmacher
Seiler
  • Berufe
Sekretäre
Spinner
Studenten
Theologen
Töpfer
Tuchhändler
Waffenschmiede
Wagner
  • Geographie
von Eindhoven in den Niederlanden
Fribourg in der Schweiz
Kanton Fribourg
Kanton Wallis
von Maaseik
Sion / Sitten
Sint-Katherina-Lombeek
Sint-Katelijne-Waver bei Antwerpen/Belgien
  • Krankheiten
Krankheiten der Zunge
bei Migräne
  • Menschen
für die Auffindung Ertrunkener
Ehefrauen
Heiratswilligen
Jungfrauen
Mädchen
Nonnen
  • Natur
der Feldfrüchte
  • Soziales
der Krankenhäuser
  • Wissenschaften
Bibliotheken
Hochschulen

Bauernregeln

  • "Wie St. Kathrein / wird's Neujahr sein."
  • "Wie dieser Tage an Kathrein, / solch Wetter wird im Jänner sein."
  • "Wie's um Katharina: trüb oder rein, / wird auch der nächste Februar sein."
  • "Wie das Wetter an Sankt Kathrein, / wird es den ganzen Winter sein."
  • "Ist an Kathrein das Wetter matt, / kommt im Frühjahr spät das grüne Blatt."
  • "Der Konrad und auch die Kathrein, / die knien sich bald in den Dreck hinein."
  • "Schafft Katharina vor Frost sich Schutz, / wartet man draußen lange im Schmutz."

Orte, die mit Katharina in Verbindung stehen

  • Katharinenkloster am Sinai

Weiteres

1969 wurde der Gedenktag Tag auf Grund des wahrscheinlich rein legendären Charakters der Person von Katharina als Feiertag aus dem römischen Kalender gestrichen, 2001 wurde sie wieder in den Generalkalender aufgenommen.

Weblinks

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.