Kirchenlehrer: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Titel '''Kirchenlehrer''' (''doctor Ecclesiae'') wird vom Papst bestimmten kanonisierten [[Heilige]]n aufgrund besonderer Leistungen in der [[Theologie]] verliehen. Dies kann eines der folgenden Gebiete betreffen: [[Dogmatik]], [[Moraltheologie]], [[Aszetik]] und [[Mystik]].
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'''Kirchenlehrer''' (''doctor Ecclesiae'') ist ein Titel, der vom [[Papst]] bestimmten kanonisierten [[Heilige]]n aufgrund besonderer Leistungen in der [[Theologie]] verliehen wird. Dies kann eines der folgenden Gebiete betreffen: [[Dogmatik]], [[Moraltheologie]], [[Aszetik]] und [[Mystik]].
  
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== Bedeutung ==
 
Der Titel Kirchenlehrer entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert aus dem Titel [[Kirchenvater]]. Im Gegensatz zu diesem ist der Titel Kirchenlehrer nicht aufs christliche Altertum beschränkt. Die Kirchenlehrer bringen uns die Lehre des eigentlichen Kirchenlehrers [[Jesus Christus]] auf besondere Weise nahe.
 
Der Titel Kirchenlehrer entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert aus dem Titel [[Kirchenvater]]. Im Gegensatz zu diesem ist der Titel Kirchenlehrer nicht aufs christliche Altertum beschränkt. Die Kirchenlehrer bringen uns die Lehre des eigentlichen Kirchenlehrers [[Jesus Christus]] auf besondere Weise nahe.
  
 
Gemäß der Festlegung durch Papst [[Benedikt XIV.]] (''De servorum Dei beatificatione et beatorum canonizatione'', lib. IV, p.2, cap. 11, aus dem Jahr 1741) sind vier Merkmale erforderlich, damit jemand als Kirchenlehrer ("doctor Ecclesiae") bezeichnet werden kann:
 
Gemäß der Festlegung durch Papst [[Benedikt XIV.]] (''De servorum Dei beatificatione et beatorum canonizatione'', lib. IV, p.2, cap. 11, aus dem Jahr 1741) sind vier Merkmale erforderlich, damit jemand als Kirchenlehrer ("doctor Ecclesiae") bezeichnet werden kann:
*Rechtgläubigkeit der Lehre ("doctrina orthodoxa"): verstanden als Lehrgemeinschaft mit der Kirche, nicht als Irrtumslosigkeit in einzelnen theologischen Lehrmeinungen
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* Rechtgläubigkeit der Lehre ("doctrina orthodoxa"): verstanden als Lehrgemeinschaft mit der Kirche, nicht als Irrtumslosigkeit in einzelnen theologischen Lehrmeinungen
*Heiligkeit des Lebens ("sanctitas vitae"): Anerkennung des vorbildlichen Lebens durch die Verehrung bzw. ausdrückliche Anerkennung der Kirche
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* Heiligkeit des Lebens ("sanctitas vitae"): Anerkennung des vorbildlichen Lebens durch die Verehrung bzw. ausdrückliche Anerkennung der Kirche
*herausragende Lehre ("doctrina eminens"): nicht nur die streng wissenschaftliche Theologie, sondern auch der Aspekt der mystisch-spirituellen Erfahrung und Wegweisung verdienen hier Beachtung
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* herausragende Lehre ("doctrina eminens"): nicht nur die streng wissenschaftliche Theologie, sondern auch der Aspekt der mystisch-spirituellen Erfahrung und Wegweisung verdienen hier Beachtung
*Anerkennung bzw. offizielle Ernennung durch die Kirche (Papst oder zuständige Kongregation; "expressa ecclesiae declaratio")
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* Anerkennung bzw. offizielle Ernennung durch die Kirche (Papst oder zuständige Kongregation; "expressa ecclesiae declaratio")
  
Die erste Ernennung von Kirchenlehrern nahm Papst [[Bonifatius VIII.]] am 20. September 1295 vor. Heute hat die Kirche 33 Kirchenlehrer, 30 Männer und drei Frauen.
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Die erste Ernennung von Kirchenlehrern nahm Papst [[Bonifatius VIII.]] am 20. September 1295 vor. Heute hat die Kirche 36 Kirchenlehrer, 32 [[Männer]] und vier [[Frau]]en.
  
{{Vorlage:Leiste Gaben des Heiligen Geistes}}
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== Die 36 Kirchenlehrer und Kirchenlehrerinnen der Kirche ==
 
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Geordnet nach dem Tod des Kirchenlehrers.
Sieben '''Gaben des Heiligen Geistes''' sind besondere Gnadengaben, die der Heilige Geist bei der [[Rechtfertigung]] in der [[Seele]] wirkt. Sie sind begründet in Jes 11,2:<br>
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{|style="width:100%; margin:0px 0px 0px 0px; border:2px solid #dfdfdf; padding:0.6em; background-color:#dfefdf;"
''Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.''
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!width="22%" align="left" | Name (nach Todesjahr)
 
+
!width="8%" align="left" | Tod
Der Prophet Jesaja erwähnt sechs Geistesgaben: die Weisheit und fünf weitere Gaben, welche die einzelnen Befähigungen aufzählen, welche die Weisheit mitteilt. Dass aus der Sechszahl beim Propheten Jesaja die Siebenzahl in der Liturgie geworden ist, hängt mit der [[Septuaginta]]-Übersetzung zusammen: die Übersetzer wollten die religiöse Haltung, welche im hebräischen Wort ''yir'áh'' (Angst, Schauern) liegt durch zwei verschiedene Wörter veranschaulichen: Furcht und Frömmigkeit.
+
!width="03%" align="left" | Jhr
 
+
!width="14%" align="left" | Geistl. Stand
Diese Sieben Gaben gehören in der [[Römisch-Katholische Kirche]] zu den [[Formeln der katholischen Lehre]] und sind kurzgefasst folgende:
+
!width="13%" align="left" | Lehrsprache
 
+
!width="15%" align="left" | Ernannt durch
*Die '''Gabe des [[Verstand]]es''' (oder Erkenntnis) gibt Licht, göttliche Dinge zu erforschen und zu verstehen trotz der Schwerfälligkeit und Trägheit unseres Verstandes. Sie ist ein besonderes Licht zu tiefer Durchdringung der Gegenstände, die sich dem Verstande darbieten. Diese Gabe gehöret zur Tugend des [[Glaube]]ns.  
+
!width="10%" align="left" | am
*Die '''Gabe der [[Weisheit]]''' verleiht der Seele einen gewissen Geschmack, durch den sie Göttliches und Menschliches ohne Täuschung unterscheidet und jedem seinen Wert beilegt, im Gegensatz zu dem Geschmack, der von der menschlichen Torheit und Unwissenheit stammt. Sie bewirkt, dass wir in allem nach dem Vollkommensten streben. Diese Gabe gehört zur Tugend der [[Liebe]].  
+
!width="15%" align="left" | Doctor
*Die Gabe des Verstandes braucht die '''Gabe der [[Stärke]]''', damit sie entschlossen alles ausführt, was der Verstand als das Vollkommenste erkannt hat. Die Schwierigkeiten oder Hindernisse werden durch die Stärke überwunden, indem die Seele sich lieber jeder Anstrengung und Mühe unterzieht, als dass sie sich des wahren und höchsten Gutes berauben ließe. Sie verbannt die ungeregelte Furcht und stärkt die Schwäche. Sie gehört zur gleichnamigen Tugend (des [[Starkmu]]tes),
+
|-
*Die '''Gabe des [[Rat]]es''' leitet auf dem rechten Weg und hält die menschliche Voreiligkeit zurück. Sie ist gegen die Unklugheit gerichtet und gehört zur Tugend der [[Klugheit]]. Sie wählt die angemessensten Mittel zum Guten.  
+
|[[Hilarius von Poitiers]]
*Die '''Gabe der [[Wissenschaft]]''' erteilt dem Menschen das nötige Licht, um ein Gut von dem andern zu unterscheiden; sie lehrt das, was gewisser und sicherer ist, erwählen. Sie dringt in das Dunkelste ein und macht vollkommene Lehrmeister. Sie richtet sich gegen die Unwissenheit. Diese  Gabe gehört zur Tugend des [[Glaube]]ns.  
+
|367
*Die '''Gabe der [[Frömmigkeit]]''' macht das Herz milde und sanft, benimmt ihm die Härte und schützt es vor Gottvergessenheit und Gefühllosigkeit. Sie macht die Seele mit sanfter Gewalt zu allem geneigt, was zum Dienste Gottes und zum geistlichen Wohle des Nächsten gehört, und zwar so, dass man es aus einem heiligen, vollkommenen und tugendhaften Beweggrunde tut. Sie gehört zur Tugend der [[Gottesverehrung]]
+
|51
*Die '''Gabe der [[Furcht des Herrn]]''' bewahrt und besiegelt sämtliche Gaben. Sie bewegt das Herz, alles zu fliehen, was unvollkommen und vermessen ist und mit der Tugend nicht übereinstimmt. Sie ist der Seele eine Art Schutzmauer. Die wahre, heilige Furcht hindert die Seele nicht, die Wohltaten des Allerhöchsten sehr wohl zu kennen. Im Gegenteil, sie führt sie dahin, Gott aus allen Kräften dafür zu danken und sich selbst auf liebliche Weise bis in den Staub zu verdemütigen im Gegensatz zur Hoffart. Sie bezieht sich auf die [[Demut]]
+
|[[Bischof]]
 
+
|Lateinisch
== Die Gaben des Heiligen Geistes nach [[Bonaventura Fidanza |Bonaventura]] ==
+
|[[Pius IX.]]
{| width="100%"
+
|13.05.1851
!width="10%" align="left" | Die Gabe:
+
|
!width="25%" align="left" | Objekt im [[Vater unser]]:
+
|-
!width="25%" align="left" | erleichtert die Übung:
+
|[[Athanasius von Alexandrien|Athanasius der Große]]
!width="10%" align="left" | entgegengesetzt:
+
|373
!width="10%" align="left" | wirkt zusammen mit:
+
|78
!width="20%" align="left" | vollendet sich
+
|Bischof
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|Griechisch
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|[[Pius V.]]
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|11.04.1567
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|
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|-
 +
|[[Ephräm der Syrer]]
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|373
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|67
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|[[Diakon]]
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|Lateinisch
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|[[Benedikt XV.]]
 +
|05.10.1920
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|
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|[[Basilius von Cäsarea]]
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|379
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|50
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|Bischof
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|Griechisch
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|[[Pius V.]]
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|11.04.1567
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|-
 +
|[[Cyrill von Jerusalem]]
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|387
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|71
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|Bischof
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|Griechisch
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|[[Leo XIII.]]
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|28.07.1882
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|
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|-
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|[[Gregor von Nazianz]]
 +
|389
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|61
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|Bischof
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|Griechisch
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|[[Pius V.]]
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|11.04.1567
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|-
 +
|[[Ambrosius von Mailand]]
 +
|397
 +
|58
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|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Bonifatius VIII.]]
 +
|20.09.1295
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|
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|-
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|[[Johannes Chrysostomos]]
 +
|407
 +
|62
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|Bischof
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|Griechisch
 +
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
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|
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|-
 +
|[[Hieronymus]]
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|420
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|71
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|[[Priester]]
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|Lateinisch
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|[[Bonifatius VIII.]]
 +
|20.09.1295
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|-
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|[[Augustinus von Hippo]]
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|430
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|76
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|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Bonifatius VIII.]]
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|20.09.1295
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|[[Cyrill von Alexandrien]]
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|430
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|Bischof
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|Griechisch
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|[[Leo XIII.]]
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|28.07.1882
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|[[Petrus Chrysologus]]
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|450
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|50
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|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Benedikt XIII.]]
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|10.02.1729
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|[[Leo I.]] der Große
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|461
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|[[Papst]]
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|Lateinisch
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|[[Benedikt XIV.]]
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|15.02.1754
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|[[Gregor I.]] der Große
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|604
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|66
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|Papst
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|Lateinisch
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|[[Bonifatius VIII.]]
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|20.09.1295
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|-
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|[[Isidor von Sevilla]]
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|636
 +
|76
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|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Innozenz XIII.]]
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|25.04.1722
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|-
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|[[Beda Venerabilis]]
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|735
 +
|63
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|Priester
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|Lateinisch
 +
|[[Leo XIII.]]
 +
|13.11.1899
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|
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|-
 +
|[[Johannes von Damaskus]]
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|750
 +
|100
 +
|Priester
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|Griechisch
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|[[Leo XIII.]]
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|19.08.1890
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|-
 +
|[[Gregor von Narek]]
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|1005
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|54
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|Priester
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|
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|[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]
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|12.04.2015
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|-
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|[[Petrus Damiani]]
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|1072
 +
|65
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|[[Kardinal]]
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|Lateinisch
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|[[Leo XII.]]
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|27.09.1828
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|[[Anselm von Canterbury]]
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|1109
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|76
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|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Clemens XI.]]
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|03.02.1720
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|[[Bernhard von Clairvaux]]
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|1153
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|63
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|Priester
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|Lateinisch
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|[[Pius VIII.]]
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|20.08.1830
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|mellifluus <!--"Lehrer mit der honigsüßen Rede"-->(marianus)
 +
|-
 +
|[[Hildegard von Bingen]]
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|1179
 +
|81
 +
|[[Abt|Äbtissin]]
 +
|Lateinisch
 +
|[[Benedikt XVI.]]
 +
|07.10.2012
 +
|
 +
|-
 +
|[[Antonius von Padua]]
 +
|1231
 +
|36
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius XII.]]
 +
|16.01.1946
 +
|evangelicus
 +
|-
 +
|[[Thomas von Aquin]]
 +
|1274
 +
|49
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
 +
|angelicus et communis
 +
|-
 +
|[[Johannes Bonaventura]]
 +
|1274
 +
|53
 +
|Kardinal
 +
|Lateinisch
 +
|[[Sixtus V.]]
 +
|14.03.1588
 +
|seraphicus
 +
|-
 +
|[[Albertus Magnus]]
 +
|1280
 +
|80
 +
|Bischof
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius XI.]]
 +
|16.12.1931
 +
|universalis
 +
|-
 +
|[[Katharina von Siena]]
 +
|1380
 +
|33
 +
|[[Drittordensfrau]]
 +
|Italienisch
 +
|[[Paul VI.]]
 +
|04.10.1970
 +
|
 +
|-
 +
|[[Johannes von Avila]]
 +
|1569
 +
|69
 +
|[[Priester]]
 +
|Spanisch
 +
|[[Benedikt XVI.]]
 +
|07.10.2012
 +
|
 +
|-
 +
|[[Theresa von Avila]]
 +
|1582
 +
|67
 +
|[[Ordensfrau]]
 +
|Spanisch
 +
|[[Paul VI.]]
 +
|27.09.1970
 +
|
 
|-
 
|-
|[[Gotesfurcht|Furcht]]
+
|[[Johannes vom Kreuz]]
|geheiligt werde Dein Name
+
|1591
|der irasziblen Fähigkeit im Glück
+
|49
|[[Hochmut]]
+
|Priester
|[[Mäßigkeit]]
+
|Spanisch
|[[Armut im Geist]]
+
|[[Pius XI.]]
 +
|24.06.1926
 +
|mysticus
 
|-
 
|-
|[[Frömmigkeit]]
+
|[[Petrus Canisius]]
|zu uns komme Dein Reich
+
|1597
|des liebenden Begehrungsvermögens gegen Mitmenschen
+
|76
|[[Neid]]
+
|Priester
|[[Gerechtigkeit]]
+
|Deutsch
|[[Güte]] und [[Milde]]
+
|[[Pius XI.]]
 +
|21.05.1925
 +
|
 
|-
 
|-
|[[Wissenschaft]]
+
|[[Laurentius von Brindisi]]
|Dein Wille geschehe, wie im [[Himmel]] so auf [[Erde]]n
+
|1619
|des Vernunftvermögens in der Erfüllung des Guten
+
|60
|[[Zorn]]
+
|Priester
|[[Klugheit]]
+
|Lateinisch
|[[Gabe der Tränen]]
+
|[[Johannes XXIII.]]
 +
|19.03.1959
 +
|apostolicus
 
|-
 
|-
|[[Stärke]]
+
|[[Robert Bellarmin]]
|gib uns heute unser tägliches Brot
+
|1621
|der irasziblen Fähigkeit in Schwierigkeiten
+
|79
|[[Trägheit]]
+
|Kardinal
|[[Starkmut]]
+
|Lateinisch
|Hunger und Durst nach der Gerechtigkeit
+
|[[Pius XI.]]
 +
|17.09.1931
 +
|
 
|-
 
|-
|[[Rat]]
+
|[[Franz von Sales]]
|vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern
+
|1622
|des Vernunftvermögens in der Auswahl des Guten
+
|54
|[[Habsucht]]
+
|Bischof
|[[Hoffnung]]
+
|Französisch
|[[Barmherzigkeit]]
+
|[[Pius IX.]]
 +
|06.11.1877
 +
|
 
|-
 
|-
|[[Verstand]]
+
|[[Alfons Maria di Liguori]]
|führe uns nicht in [[Versuchung]]
+
|1787
|des Vernunftvermögens in der [[Betrachtung]] des [[Wahrheit|Wahren]]
+
|91
|[[Unmäßigkeit]]
+
|Bischof
|[[Glaube]]
+
|Italienisch
|[[Herzensreinheit]]
+
|[[Pius IX.]]
 +
|23.03..1871
 +
|zelantissimus
 
|-
 
|-
|[[Weisheit]]
+
|[[Therese von Lisieux|Theresia von Lisieux]]
|erlöse uns von dem Übel
+
|1897
|des liebenden Strebevermögens zu [[Gott]] hin
+
|24
|[[Unkeuschheit]]
+
|Ordensfrau
|[[Liebe]]
+
|Französisch
|[[Friede]]
+
|[[Johannes Paul II.]]
 +
|20.10.1997
 +
|
 
|}
 
|}
==Literatur==
 
* [[Rudolf Graber]]: Die Gaben des Heiligen Geistes, Verlag Friedrich Pustet Regensburg 1936 ([[Imprimatur]] Ratisbonae, die 3. Februarii 1936 Dr. Höchst Vic. Gen.).
 
* [[Wilhelm Schamoni]]: Die Gaben des Heiligen Geistes, Verlagsdruckerei Josef Kral Abensberg (6. Auflage; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 27 m. Aprilis 1954 Vicarius generalis Dr. Trauber; ISBN 3-87442-002-7).
 
*Teresia Renata de Spiritu Sancto: Von den Gaben und Früchten des Heiligen Geistes, [[Herder Verlag]] Freiburg 1951 ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau 2. März 1951 † Burger Generalvikar).
 
* P. L. Lécuru: Die 7 Gaben des Heiligen Geistes, (142 Seiten) [[Parvis-Verlag]].
 
* Franz Johannes Weinrich: Die [[sieben Geister Gottes]] und die sieben Gaben, Kemper Verlag Heidelberg 1947 (111 Seiten).
 
* Karl Boeckl: Die Gaben des Heiligen Geistes, Freiburg 1931.
 
* Schwester Isidora: Die Gaben des Heiligen Geistes, herausgegeben von E. Krebs, Freiburg 1926.
 
* Wollpert: Die sieben Gaben des Heiligen Geistes [[Miriam Verlag]] (32 Seiten; mit Gebetsanhang).
 
* Jos. Regler: Die Gaben des Heiligen Geistes, Regensburg 1899.
 
*[[Maria von Jesus zu Agreda|Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria, Buch II, 13; Buch VII, 4+5.
 
* [[Adolphe Tanquery]]-Johannes Sternaux, Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie, Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935, Nr. 1307-1358 ([[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
 
* Joseph Schneider: Die sieben Gaben des Heiligen Geistes. - Belehrungen und Gebete besonders geeignet für die heilige Pfingstzeit und den Empfang der hl. [[Firmung]], Laumann Verlag Dülmen 1899 (7. Auflage;  272 Seiten).
 
  
== Weblinks ==
+
Außerdem wird [[Francisco Suárez]] "Doctor eximius", "hervorragender Lehrer", genannt.
{{GloriaTV|Gaben%20des%20Heiligen%20Geistes}}
 
{{Kathtube|Gaben%20des%20Heiligen%20Geistes}}
 
{{KathNet|Gaben+des+Heiligen+Geistes}}
 
  
[[Kategorie:Gaben des Heiligen Geistes|!]]
+
[[Kirchenväter]], die als Heilige und Kirchenlehrer der [[Überlieferung]] gleichermaßen sowohl in der lateinischen West- als auch in der [[Ostkirche]], und vor allem in den [[Orthodoxe Kirche|orthodoxen Kirchen]], verehrt werden, sind der heilige [[Bischof]] [[Athanasius der Große|Athanasius den Großen]] und der heilige Papst [[Gregor der Große]]. Schon zu ihren Lebzeiten bildeten sie mehr als alle anderen Kirchenväter eine Einheitsbrücke zwischen den lateinischen Westkirchen und den Ostkirchen.<ref>vgl. aus: [[Athanasius Schneider]]: Karaganda - [[Kasachstan]]: [[Kathedrale Mutter aller Nationen|die Kathedrale Unsere Liebe Frau von Fatima Mutter aller Nationen]] / Übers.: André Charton. [[Parvis Verlag]] Hauteville/[[Schweiz]] 2013, S. 22 (76 Seiten; ISBN 978-2-88022-864-4; EAN 9782880228644).</ref>
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
*[[Ferdinand Holböck]], '''Die 33 Kirchenlehrer''', [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 2003 (1. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Solothurn, den 6. Februar 2003, P. Dr. Roland-B. Trauffer [[OP]], Generalvikar) ISBN 3-7171-1107-8.
+
* [[Ferdinand Holböck]]: ''Die 33 Kirchenlehrer'', [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 2003 (1. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Solothurn, den 6. Februar 2003, P. Dr. Roland-B. Trauffer [[OP]], Generalvikar) ISBN 3-7171-1107-8.
 +
* [[Benedikt XVI.]]: Kirchenlehrer der [[Neuzeit]]. [http://www.kath-info.de/kirchenlehrer.html Vorwort] von P. Daniel Eichhorn. [[Lepanto Verlag]] (ISBN: 978-3-942605-04-5).
 +
 
 +
→ [[:Kategorie:Kirchenlehrerschriften im Wortlaut]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_141.html Erwerbbare antiquarische Bücher zu den Kirchenlehrern]
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_141.html Erwerbbare antiquarische Bücher zu den Kirchenlehrern]
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references />
 +
 
[[Kategorie:Kirchenlehrer|!]]
 
[[Kategorie:Kirchenlehrer|!]]

Version vom 13. Mai 2020, 12:48 Uhr

Kirchenlehrer (doctor Ecclesiae) ist ein Titel, der vom Papst bestimmten kanonisierten Heiligen aufgrund besonderer Leistungen in der Theologie verliehen wird. Dies kann eines der folgenden Gebiete betreffen: Dogmatik, Moraltheologie, Aszetik und Mystik.

Bedeutung

Der Titel Kirchenlehrer entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert aus dem Titel Kirchenvater. Im Gegensatz zu diesem ist der Titel Kirchenlehrer nicht aufs christliche Altertum beschränkt. Die Kirchenlehrer bringen uns die Lehre des eigentlichen Kirchenlehrers Jesus Christus auf besondere Weise nahe.

Gemäß der Festlegung durch Papst Benedikt XIV. (De servorum Dei beatificatione et beatorum canonizatione, lib. IV, p.2, cap. 11, aus dem Jahr 1741) sind vier Merkmale erforderlich, damit jemand als Kirchenlehrer ("doctor Ecclesiae") bezeichnet werden kann:

  • Rechtgläubigkeit der Lehre ("doctrina orthodoxa"): verstanden als Lehrgemeinschaft mit der Kirche, nicht als Irrtumslosigkeit in einzelnen theologischen Lehrmeinungen
  • Heiligkeit des Lebens ("sanctitas vitae"): Anerkennung des vorbildlichen Lebens durch die Verehrung bzw. ausdrückliche Anerkennung der Kirche
  • herausragende Lehre ("doctrina eminens"): nicht nur die streng wissenschaftliche Theologie, sondern auch der Aspekt der mystisch-spirituellen Erfahrung und Wegweisung verdienen hier Beachtung
  • Anerkennung bzw. offizielle Ernennung durch die Kirche (Papst oder zuständige Kongregation; "expressa ecclesiae declaratio")

Die erste Ernennung von Kirchenlehrern nahm Papst Bonifatius VIII. am 20. September 1295 vor. Heute hat die Kirche 36 Kirchenlehrer, 32 Männer und vier Frauen.

Die 36 Kirchenlehrer und Kirchenlehrerinnen der Kirche

Geordnet nach dem Tod des Kirchenlehrers.

Name (nach Todesjahr) Tod Jhr Geistl. Stand Lehrsprache Ernannt durch am Doctor
Hilarius von Poitiers 367 51 Bischof Lateinisch Pius IX. 13.05.1851
Athanasius der Große 373 78 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Ephräm der Syrer 373 67 Diakon Lateinisch Benedikt XV. 05.10.1920
Basilius von Cäsarea 379 50 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Cyrill von Jerusalem 387 71 Bischof Griechisch Leo XIII. 28.07.1882
Gregor von Nazianz 389 61 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Ambrosius von Mailand 397 58 Bischof Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Johannes Chrysostomos 407 62 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Hieronymus 420 71 Priester Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Augustinus von Hippo 430 76 Bischof Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Cyrill von Alexandrien 430 64 Bischof Griechisch Leo XIII. 28.07.1882
Petrus Chrysologus 450 50 Bischof Lateinisch Benedikt XIII. 10.02.1729
Leo I. der Große 461 65 Papst Lateinisch Benedikt XIV. 15.02.1754
Gregor I. der Große 604 66 Papst Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Isidor von Sevilla 636 76 Bischof Lateinisch Innozenz XIII. 25.04.1722
Beda Venerabilis 735 63 Priester Lateinisch Leo XIII. 13.11.1899
Johannes von Damaskus 750 100 Priester Griechisch Leo XIII. 19.08.1890
Gregor von Narek 1005 54 Priester Franziskus 12.04.2015
Petrus Damiani 1072 65 Kardinal Lateinisch Leo XII. 27.09.1828
Anselm von Canterbury 1109 76 Bischof Lateinisch Clemens XI. 03.02.1720
Bernhard von Clairvaux 1153 63 Priester Lateinisch Pius VIII. 20.08.1830 mellifluus (marianus)
Hildegard von Bingen 1179 81 Äbtissin Lateinisch Benedikt XVI. 07.10.2012
Antonius von Padua 1231 36 Priester Lateinisch Pius XII. 16.01.1946 evangelicus
Thomas von Aquin 1274 49 Priester Lateinisch Pius V. 11.04.1567 angelicus et communis
Johannes Bonaventura 1274 53 Kardinal Lateinisch Sixtus V. 14.03.1588 seraphicus
Albertus Magnus 1280 80 Bischof Lateinisch Pius XI. 16.12.1931 universalis
Katharina von Siena 1380 33 Drittordensfrau Italienisch Paul VI. 04.10.1970
Johannes von Avila 1569 69 Priester Spanisch Benedikt XVI. 07.10.2012
Theresa von Avila 1582 67 Ordensfrau Spanisch Paul VI. 27.09.1970
Johannes vom Kreuz 1591 49 Priester Spanisch Pius XI. 24.06.1926 mysticus
Petrus Canisius 1597 76 Priester Deutsch Pius XI. 21.05.1925
Laurentius von Brindisi 1619 60 Priester Lateinisch Johannes XXIII. 19.03.1959 apostolicus
Robert Bellarmin 1621 79 Kardinal Lateinisch Pius XI. 17.09.1931
Franz von Sales 1622 54 Bischof Französisch Pius IX. 06.11.1877
Alfons Maria di Liguori 1787 91 Bischof Italienisch Pius IX. 23.03..1871 zelantissimus
Theresia von Lisieux 1897 24 Ordensfrau Französisch Johannes Paul II. 20.10.1997

Außerdem wird Francisco Suárez "Doctor eximius", "hervorragender Lehrer", genannt.

Kirchenväter, die als Heilige und Kirchenlehrer der Überlieferung gleichermaßen sowohl in der lateinischen West- als auch in der Ostkirche, und vor allem in den orthodoxen Kirchen, verehrt werden, sind der heilige Bischof Athanasius den Großen und der heilige Papst Gregor der Große. Schon zu ihren Lebzeiten bildeten sie mehr als alle anderen Kirchenväter eine Einheitsbrücke zwischen den lateinischen Westkirchen und den Ostkirchen.<ref>vgl. aus: Athanasius Schneider: Karaganda - Kasachstan: die Kathedrale Unsere Liebe Frau von Fatima Mutter aller Nationen / Übers.: André Charton. Parvis Verlag Hauteville/Schweiz 2013, S. 22 (76 Seiten; ISBN 978-2-88022-864-4; EAN 9782880228644).</ref>

Literatur

Kategorie:Kirchenlehrerschriften im Wortlaut

Weblinks

Anmerkungen

<references />