Kirchenlehrer: Unterschied zwischen den Versionen

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Die erste Ernennung von Kirchenlehrern nahm Papst [[Bonifatius VIII.]] am 20. September 1295 vor. Heute hat die Kirche 33 Kirchenlehrer, 30 Männer und drei Frauen.
 
Die erste Ernennung von Kirchenlehrern nahm Papst [[Bonifatius VIII.]] am 20. September 1295 vor. Heute hat die Kirche 33 Kirchenlehrer, 30 Männer und drei Frauen.
  
{{Vorlage:Leiste Gaben des Heiligen Geistes}}
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== Die 33 Kirchenlehrer der Kirche: ==
 
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<div style="margin:0px 0px 0px 0px; border:2px solid #dfdfdf; padding:0.6em; background-color:#dfefdf;">
Sieben '''Gaben des Heiligen Geistes''' sind besondere Gnadengaben, die der Heilige Geist bei der [[Rechtfertigung]] in der [[Seele]] wirkt. Sie sind begründet in Jes 11,2:<br>
 
''Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.''
 
 
 
Der Prophet Jesaja erwähnt sechs Geistesgaben: die Weisheit und fünf weitere Gaben, welche die einzelnen Befähigungen aufzählen, welche die Weisheit mitteilt. Dass aus der Sechszahl beim Propheten Jesaja die Siebenzahl in der Liturgie geworden ist, hängt mit der [[Septuaginta]]-Übersetzung zusammen: die Übersetzer wollten die religiöse Haltung, welche im hebräischen Wort ''yir'áh'' (Angst, Schauern) liegt durch zwei verschiedene Wörter veranschaulichen: Furcht und Frömmigkeit.
 
 
 
Diese Sieben Gaben gehören in der [[Römisch-Katholische Kirche]] zu den [[Formeln der katholischen Lehre]] und sind kurzgefasst folgende:  
 
 
 
*Die '''Gabe des [[Verstand]]es''' (oder Erkenntnis) gibt Licht, göttliche Dinge zu erforschen und zu verstehen trotz der Schwerfälligkeit und Trägheit unseres Verstandes. Sie ist ein besonderes Licht zu tiefer Durchdringung der Gegenstände, die sich dem Verstande darbieten. Diese Gabe gehöret zur Tugend des [[Glaube]]ns.
 
*Die '''Gabe der [[Weisheit]]''' verleiht der Seele einen gewissen Geschmack, durch den sie Göttliches und Menschliches ohne Täuschung unterscheidet und jedem seinen Wert beilegt, im Gegensatz zu dem Geschmack, der von der menschlichen Torheit und Unwissenheit stammt. Sie bewirkt, dass wir in allem nach dem Vollkommensten streben. Diese Gabe gehört zur Tugend der [[Liebe]].
 
*Die Gabe des Verstandes braucht die '''Gabe der [[Stärke]]''', damit sie entschlossen alles ausführt, was der Verstand als das Vollkommenste erkannt hat. Die Schwierigkeiten oder Hindernisse werden durch die Stärke überwunden, indem die Seele sich lieber jeder Anstrengung und Mühe unterzieht, als dass sie sich des wahren und höchsten Gutes berauben ließe. Sie verbannt die ungeregelte Furcht und stärkt die Schwäche. Sie gehört zur gleichnamigen Tugend (des [[Starkmu]]tes),
 
*Die '''Gabe des [[Rat]]es''' leitet auf dem rechten Weg und hält die menschliche Voreiligkeit zurück. Sie ist gegen die Unklugheit gerichtet und gehört zur Tugend der [[Klugheit]]. Sie wählt die angemessensten Mittel zum Guten.
 
*Die '''Gabe der [[Wissenschaft]]''' erteilt dem Menschen das nötige Licht, um ein Gut von dem andern zu unterscheiden; sie lehrt das, was gewisser und sicherer ist, erwählen. Sie dringt in das Dunkelste ein und macht vollkommene Lehrmeister. Sie richtet sich gegen die Unwissenheit. Diese  Gabe gehört zur Tugend des [[Glaube]]ns.
 
*Die '''Gabe der [[Frömmigkeit]]''' macht das Herz milde und sanft, benimmt ihm die Härte und schützt es vor Gottvergessenheit und Gefühllosigkeit. Sie macht die Seele mit sanfter Gewalt zu allem geneigt, was zum Dienste Gottes und zum geistlichen Wohle des Nächsten gehört, und zwar so, dass man es aus einem heiligen, vollkommenen und tugendhaften Beweggrunde tut. Sie gehört zur Tugend der [[Gottesverehrung]]
 
*Die '''Gabe der [[Furcht des Herrn]]''' bewahrt und besiegelt sämtliche Gaben. Sie bewegt das Herz, alles zu fliehen, was unvollkommen und vermessen ist und mit der Tugend nicht übereinstimmt. Sie ist der Seele eine Art Schutzmauer. Die wahre, heilige Furcht hindert die Seele nicht, die Wohltaten des Allerhöchsten sehr wohl zu kennen. Im Gegenteil, sie führt sie dahin, Gott aus allen Kräften dafür zu danken und sich selbst auf liebliche Weise bis in den Staub zu verdemütigen im Gegensatz zur Hoffart. Sie bezieht sich auf die [[Demut]]
 
 
 
== Die Gaben des Heiligen Geistes nach [[Bonaventura Fidanza |Bonaventura]] ==
 
 
{| width="100%"
 
{| width="100%"
!width="10%" align="left" | Die Gabe:
+
!width="30%" align="left" | Chronologisch
!width="25%" align="left" | Objekt im [[Vater unser]]:
+
!width="8%" align="left" | Tod
!width="25%" align="left" | erleichtert die Übung:
+
!width="05%" align="left" | Jahre
!width="10%" align="left" | entgegengesetzt:
+
!width="20%" align="left" | Geistlicher Stand
!width="10%" align="left" | wirkt zusammen mit:
+
!width="15%" align="left" | Lehrsprache
!width="20%" align="left" | vollendet sich
+
!width="22%" align="left" | Ernannt durch
 +
!width="10%" align="left" | am
 
|-
 
|-
|[[Gotesfurcht|Furcht]]
+
|[[Hilarius von Poitiers]]
|geheiligt werde Dein Name
+
|367
|der irasziblen Fähigkeit im Glück
+
|51
|[[Hochmut]]
+
|[[Bischof]]
|[[Mäßigkeit]]
+
|Lateinisch
|[[Armut im Geist]]
+
|[[Pius IX.]]
 +
|13.05.1851
 
|-
 
|-
|[[Frömmigkeit]]
+
|[[Athanasius von Alexandrien|Athanasius der Große]]
|zu uns komme Dein Reich
+
|373
|des liebenden Begehrungsvermögens gegen Mitmenschen
+
|78
|[[Neid]]
+
|Bischof
|[[Gerechtigkeit]]
+
|Griechisch
|[[Güte]] und [[Milde]]
+
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
 
|-
 
|-
|[[Wissenschaft]]
+
|[[Ephräm der Syrer]]
|Dein Wille geschehe, wie im [[Himmel]] so auf [[Erde]]n
+
|373
|des Vernunftvermögens in der Erfüllung des Guten
+
|67
|[[Zorn]]
+
|[[Diakon]]
|[[Klugheit]]
+
|Lateinisch
|[[Gabe der Tränen]]
+
|[[Benedikt XV.]]
 +
|05.10.1920
 
|-
 
|-
|[[Stärke]]
+
|[[Basilius von Cäsarea]]
|gib uns heute unser tägliches Brot
+
|379
|der irasziblen Fähigkeit in Schwierigkeiten
+
|50
|[[Trägheit]]
+
|Bischof
|[[Starkmut]]
+
|Griechisch
|Hunger und Durst nach der Gerechtigkeit
+
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
 
|-
 
|-
|[[Rat]]
+
|[[Cyrill von Jerusalem]]
|vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern
+
|387
|des Vernunftvermögens in der Auswahl des Guten
+
|71
|[[Habsucht]]
+
|Bischof
|[[Hoffnung]]
+
|Griechisch
|[[Barmherzigkeit]]
+
|[[Leo XIII.]]
 +
|28.07.1882
 
|-
 
|-
|[[Verstand]]
+
|[[Gregor von Nazianz]]
|führe uns nicht in [[Versuchung]]
+
|389
|des Vernunftvermögens in der [[Betrachtung]] des [[Wahrheit|Wahren]]
+
|61
|[[Unmäßigkeit]]
+
|Bischof
|[[Glaube]]
+
|Griechisch
|[[Herzensreinheit]]
+
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
 
|-
 
|-
|[[Weisheit]]
+
|[[Ambrosius von Mailand]]
|erlöse uns von dem Übel
+
|397
|des liebenden Strebevermögens zu [[Gott]] hin
+
|58
|[[Unkeuschheit]]
+
|Bischof
|[[Liebe]]
+
|Lateinisch
|[[Friede]]
+
|[[Bonifatius VIII.]]
 +
|20.09.1295
 +
|-
 +
|[[Johannes Chrysostomos]]
 +
|407
 +
|62
 +
|Bischof
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|Griechisch
 +
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
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|-
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|[[Hieronymus]]
 +
|420
 +
|71
 +
|[[Priester]]
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|Lateinisch
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|[[Bonifatius VIII.]]
 +
|20.09.1295
 +
|-
 +
|[[Augustinus von Hippo]]
 +
|430
 +
|76
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|Bischof
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|Lateinisch
 +
|[[Bonifatius VIII.]]
 +
|20.09.1295
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|-
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|[[Cyrill von Alexandrien]]
 +
|430
 +
|64
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|Bischof
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|Griechisch
 +
|[[Leo XIII.]]
 +
|28.07.1882
 +
|-
 +
|[[Petrus Chrysologus]]
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|450
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|50
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|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Benedikt XIII]]
 +
|10.02.1729
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|[[Leo I.]] der Große
 +
|461
 +
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|[[Papst]]
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|Lateinisch
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|[[Benedikt XIV.]]
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|15.02.1754
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|-
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|[[Gregor I.]] der Große
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|604
 +
|66
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|Papst
 +
|Lateinisch
 +
|[[Bonifatius VIII.]]
 +
|20.09.1295
 +
|-
 +
|[[Isidor von Sevilla]]
 +
|636
 +
|76
 +
|Bischof
 +
|Lateinisch
 +
|[[Innozenz XIII.]]
 +
|25.04.1722
 +
|-
 +
|[[Beda Venerabilis]]
 +
|735
 +
|63
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Leo XIII.]]
 +
|13.11.1899
 +
|-
 +
|[[Johannes von Damaskus]]
 +
|750
 +
|100
 +
|Priester
 +
|Griechisch
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|[[Leo XIII.]]
 +
|19.08.1890
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|-
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|[[Petrus Damiani]]
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|1072
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|65
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|[[Kardinal]]
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|Lateinisch
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|[[Leo XII.]]
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|27.09.1828
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|-
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|[[Anselm von Canterbury]]
 +
|1109
 +
|76
 +
|Bischof
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|Lateinisch
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|[[Clemens XI.]]
 +
|03.02.1720
 +
|-
 +
|[[Bernhard von Clairvaux]]
 +
|1153
 +
|63
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius VIII.]]
 +
|20.08.1830
 +
|-
 +
|[[Antonius von Padua]]
 +
|1231
 +
|36
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius XII.]]
 +
|16.01.1946:
 +
|-
 +
|[[Thomas von Aquin]]
 +
|1274
 +
|49
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius V.]]
 +
|11.04.1567
 +
|-
 +
|[[Johannes Bonaventura]]
 +
|1274
 +
|53
 +
|Kardinal
 +
|Lateinisch
 +
|[[Sixtus V.]]
 +
|14.03.1588
 +
|-
 +
|[[Albertus Magnus]]
 +
|1280
 +
|80
 +
|Bischof
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius XI.]]
 +
|16.12.1931
 +
|-
 +
|[[Katharina von Siena]]
 +
|1380
 +
|33
 +
|[[Drittordensfrau]]
 +
|Italienisch
 +
|[[Paul VI.]]
 +
|04.10.1970
 +
|-
 +
|[[Theresa von Avila]]
 +
|1582
 +
|67
 +
|[[Ordensfrau]]
 +
|Spanisch
 +
|[[Paul VI.]]
 +
|27.09.1970
 +
|-
 +
|[[Johannes vom Kreuz]]
 +
|1591
 +
|49
 +
|Priester
 +
|Spanisch
 +
|[[Pius XI.]]
 +
|24.06.1926
 +
|-
 +
|[[Petrus Canisius]]
 +
|1597
 +
|76
 +
|Priester
 +
|Deutsch
 +
|[[Pius XI.]]
 +
|21.05.1925
 +
|-
 +
|[[Laurentius von Brindisi]]
 +
|1619
 +
|60
 +
|Priester
 +
|Lateinisch
 +
|[[Johannes XXIII.]]
 +
|19.03.1959:
 +
|-
 +
|[[Robert Bellarmin]]
 +
|1621
 +
|79
 +
|Kardinal
 +
|Lateinisch
 +
|[[Pius XI.]]
 +
|17.09.1931
 +
|-
 +
|[[Franz von Sales]]
 +
|1622
 +
|54
 +
|Bischof
 +
|Französisch
 +
|[[Pius IX.]]
 +
|06.11.1877
 +
|-
 +
|[[Alfons Maria di Liguori]]
 +
|1787
 +
|91
 +
|Bischof
 +
|Italienisch
 +
|[[Pius IX.]]
 +
|07.07.1871
 +
|-
 +
|[[Therese von Lisieux|Theresia von Lisieux]]
 +
|1897
 +
|24
 +
|Ordensfrau
 +
|Französisch
 +
|[[Johannes Paul II.]]
 +
|20.10.1997
 
|}
 
|}
==Literatur==
 
* [[Rudolf Graber]]: Die Gaben des Heiligen Geistes, Verlag Friedrich Pustet Regensburg 1936 ([[Imprimatur]] Ratisbonae, die 3. Februarii 1936 Dr. Höchst Vic. Gen.).
 
* [[Wilhelm Schamoni]]: Die Gaben des Heiligen Geistes, Verlagsdruckerei Josef Kral Abensberg (6. Auflage; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 27 m. Aprilis 1954 Vicarius generalis Dr. Trauber; ISBN 3-87442-002-7).
 
*Teresia Renata de Spiritu Sancto: Von den Gaben und Früchten des Heiligen Geistes, [[Herder Verlag]] Freiburg 1951 ([[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau 2. März 1951 † Burger Generalvikar).
 
* P. L. Lécuru: Die 7 Gaben des Heiligen Geistes, (142 Seiten) [[Parvis-Verlag]].
 
* Franz Johannes Weinrich: Die [[sieben Geister Gottes]] und die sieben Gaben, Kemper Verlag Heidelberg 1947 (111 Seiten).
 
* Karl Boeckl: Die Gaben des Heiligen Geistes, Freiburg 1931.
 
* Schwester Isidora: Die Gaben des Heiligen Geistes, herausgegeben von E. Krebs, Freiburg 1926.
 
* Wollpert: Die sieben Gaben des Heiligen Geistes [[Miriam Verlag]] (32 Seiten; mit Gebetsanhang).
 
* Jos. Regler: Die Gaben des Heiligen Geistes, Regensburg 1899.
 
*[[Maria von Jesus zu Agreda|Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria, Buch II, 13; Buch VII, 4+5.
 
* [[Adolphe Tanquery]]-Johannes Sternaux, Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie, Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935, Nr. 1307-1358 ([[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
 
* Joseph Schneider: Die sieben Gaben des Heiligen Geistes. - Belehrungen und Gebete besonders geeignet für die heilige Pfingstzeit und den Empfang der hl. [[Firmung]], Laumann Verlag Dülmen 1899 (7. Auflage;  272 Seiten).
 
 
== Weblinks ==
 
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[[Kategorie:Gaben des Heiligen Geistes|!]]
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 13. Oktober 2010, 14:32 Uhr

Der Titel Kirchenlehrer (doctor Ecclesiae) wird vom Papst bestimmten kanonisierten Heiligen aufgrund besonderer Leistungen in der Theologie verliehen. Dies kann eines der folgenden Gebiete betreffen: Dogmatik, Moraltheologie, Aszetik und Mystik.

Der Titel Kirchenlehrer entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert aus dem Titel Kirchenvater. Im Gegensatz zu diesem ist der Titel Kirchenlehrer nicht aufs christliche Altertum beschränkt. Die Kirchenlehrer bringen uns die Lehre des eigentlichen Kirchenlehrers Jesus Christus auf besondere Weise nahe.

Gemäß der Festlegung durch Papst Benedikt XIV. (De servorum Dei beatificatione et beatorum canonizatione, lib. IV, p.2, cap. 11, aus dem Jahr 1741) sind vier Merkmale erforderlich, damit jemand als Kirchenlehrer ("doctor Ecclesiae") bezeichnet werden kann:

  • Rechtgläubigkeit der Lehre ("doctrina orthodoxa"): verstanden als Lehrgemeinschaft mit der Kirche, nicht als Irrtumslosigkeit in einzelnen theologischen Lehrmeinungen
  • Heiligkeit des Lebens ("sanctitas vitae"): Anerkennung des vorbildlichen Lebens durch die Verehrung bzw. ausdrückliche Anerkennung der Kirche
  • herausragende Lehre ("doctrina eminens"): nicht nur die streng wissenschaftliche Theologie, sondern auch der Aspekt der mystisch-spirituellen Erfahrung und Wegweisung verdienen hier Beachtung
  • Anerkennung bzw. offizielle Ernennung durch die Kirche (Papst oder zuständige Kongregation; "expressa ecclesiae declaratio")

Die erste Ernennung von Kirchenlehrern nahm Papst Bonifatius VIII. am 20. September 1295 vor. Heute hat die Kirche 33 Kirchenlehrer, 30 Männer und drei Frauen.

Die 33 Kirchenlehrer der Kirche:

Chronologisch Tod Jahre Geistlicher Stand Lehrsprache Ernannt durch am
Hilarius von Poitiers 367 51 Bischof Lateinisch Pius IX. 13.05.1851
Athanasius der Große 373 78 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Ephräm der Syrer 373 67 Diakon Lateinisch Benedikt XV. 05.10.1920
Basilius von Cäsarea 379 50 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Cyrill von Jerusalem 387 71 Bischof Griechisch Leo XIII. 28.07.1882
Gregor von Nazianz 389 61 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Ambrosius von Mailand 397 58 Bischof Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Johannes Chrysostomos 407 62 Bischof Griechisch Pius V. 11.04.1567
Hieronymus 420 71 Priester Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Augustinus von Hippo 430 76 Bischof Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Cyrill von Alexandrien 430 64 Bischof Griechisch Leo XIII. 28.07.1882
Petrus Chrysologus 450 50 Bischof Lateinisch Benedikt XIII 10.02.1729
Leo I. der Große 461 65 Papst Lateinisch Benedikt XIV. 15.02.1754
Gregor I. der Große 604 66 Papst Lateinisch Bonifatius VIII. 20.09.1295
Isidor von Sevilla 636 76 Bischof Lateinisch Innozenz XIII. 25.04.1722
Beda Venerabilis 735 63 Priester Lateinisch Leo XIII. 13.11.1899
Johannes von Damaskus 750 100 Priester Griechisch Leo XIII. 19.08.1890
Petrus Damiani 1072 65 Kardinal Lateinisch Leo XII. 27.09.1828
Anselm von Canterbury 1109 76 Bischof Lateinisch Clemens XI. 03.02.1720
Bernhard von Clairvaux 1153 63 Priester Lateinisch Pius VIII. 20.08.1830
Antonius von Padua 1231 36 Priester Lateinisch Pius XII. 16.01.1946:
Thomas von Aquin 1274 49 Priester Lateinisch Pius V. 11.04.1567
Johannes Bonaventura 1274 53 Kardinal Lateinisch Sixtus V. 14.03.1588
Albertus Magnus 1280 80 Bischof Lateinisch Pius XI. 16.12.1931
Katharina von Siena 1380 33 Drittordensfrau Italienisch Paul VI. 04.10.1970
Theresa von Avila 1582 67 Ordensfrau Spanisch Paul VI. 27.09.1970
Johannes vom Kreuz 1591 49 Priester Spanisch Pius XI. 24.06.1926
Petrus Canisius 1597 76 Priester Deutsch Pius XI. 21.05.1925
Laurentius von Brindisi 1619 60 Priester Lateinisch Johannes XXIII. 19.03.1959:
Robert Bellarmin 1621 79 Kardinal Lateinisch Pius XI. 17.09.1931
Franz von Sales 1622 54 Bischof Französisch Pius IX. 06.11.1877
Alfons Maria di Liguori 1787 91 Bischof Italienisch Pius IX. 07.07.1871
Theresia von Lisieux 1897 24 Ordensfrau Französisch Johannes Paul II. 20.10.1997

Literatur

Weblinks