Konfession: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Konfession''' (lat. ''confessio'', von ''confiteor'') bedeutet ''Geständnis, Bekenntnis''. Gemeint ist eine Aussage, die Persönliches offenbart und mit einem Risiko verbunden ist.
 
'''Konfession''' (lat. ''confessio'', von ''confiteor'') bedeutet ''Geständnis, Bekenntnis''. Gemeint ist eine Aussage, die Persönliches offenbart und mit einem Risiko verbunden ist.
  
Der hl. [[Augustinus]] nannte seine geistliche Autobiografie ''[[Confessiones]]'', da er in darin öffentliche Rechenschaft über seinen Weg einschließlich der Verirrungen geben wollte und so auch "Privates" dem allgemeinen Urteil aussetzte. Später folgten ihm darin viele säkulare Schriftsteller, oft unter gleichem oder ähnlichen Titel, mit mehr oder weniger großer Tiefe der Selbstprüfung.  
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Der hl. [[Augustinus]] nannte seine geistliche Autobiografie ''[[Confessiones]]'', da er darin öffentliche Rechenschaft über seinen Weg einschließlich der Verirrungen geben wollte und so auch "Privates" dem allgemeinen Urteil aussetzte. Später folgten ihm darin viele säkulare Schriftsteller, oft unter gleichem oder ähnlichen Titel, mit mehr oder weniger großer Tiefe der Selbstprüfung.  
  
 
In der katholischen Kirche ist ''confessio'' der lateinische Name der ''Beichte'' im Zusammenhang des [[Bußsakrament]]s. Hier besteht das "Risiko" im solidarischen, aber auch kritischen Rat des [[Priester]]s.
 
In der katholischen Kirche ist ''confessio'' der lateinische Name der ''Beichte'' im Zusammenhang des [[Bußsakrament]]s. Hier besteht das "Risiko" im solidarischen, aber auch kritischen Rat des [[Priester]]s.
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In der Hauptbedeutung ist das deutsche Wort ''Konfession'' heute Oberbegriff für die verschiedenen (in der Regel) christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften, die [[Konfessionen]].
 
In der Hauptbedeutung ist das deutsche Wort ''Konfession'' heute Oberbegriff für die verschiedenen (in der Regel) christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften, die [[Konfessionen]].
  
Dieser Bedeutung liegt das verbale ''Christusbekenntnis'' zu Grunde, das ohne Rücksicht auf Gunst oder Ungunst der Umstände dem Namen des Herrn die Ehre gibt: ''Wenn du mit deinem Mund bekennst'' (griech. ''homologeseis'', lat. ''confitearis'')'':'Jesus ist der Herr' und in deinem Herzen glaubst: 'Gott hat ihn von den Toten auferweckt', so wirst du gerettet werden'' (Röm 10, 9).
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Ursprung dieser Bedeutung ist das verbale ''Christusbekenntnis'', das ohne Rücksicht auf Gunst oder Ungunst der Umstände dem Namen des Herrn die Ehre gibt: ''Wenn du mit deinem Mund bekennst'' (griech. ''homologeseis'', lat. ''confitearis'')'':'Jesus ist der Herr' und in deinem Herzen glaubst: 'Gott hat ihn von den Toten auferweckt', so wirst du gerettet werden'' (Röm 10, 9).
  
In den theologischen Auseinandersetzungen des 16. Jahrhunderts wurde dieses Christusbekenntnis mit theologischen Darlegungen gleichgesetzt, die dem kirchlichen Lehramt widersprachen und/oder von diesem explizit zurückgewiesen wurden. Das ''Risiko'' war dabei real und betraf die gesellschaftliche Stellung und sogar Leib und Leben.
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In den theologischen Auseinandersetzungen des 16. Jahrhunderts wurde dieses Christusbekenntnis mit theologischen Darlegungen gleichgesetzt, die um Christi willen dem kirchlichen Lehramt widersprachen und/oder von diesem explizit zurückgewiesen wurden. Das ''Risiko'' war dabei real und betraf die gesellschaftliche Stellung und sogar Leib und Leben.
  
 
Als die neuen nichtkatholischen [[Landeskirche]]n sich konsolidierten, ging die Bezeichnung ''Konfession'' von den theologischen Grundsatzdokumenten der Kampfzeit auf die Kirchen selbst über, die sich gemeinsam durch Berufung auf eines oder mehrere dieser Grundsatzdokumente definierten. Nun gab es die [[lutherisch]]e und [[reformiert]]e, analog dann die katholische und später auch die "mosaische" Konfession sowie den ''Konfessionsstand'' von Territorien, Gemeinden und Personen. Es gab anerkannte und nicht anerkannte Konfessionen (zB [[Baptisten]]), und es gab die Prägung des öffentlichen Lebens durch den [[Konfessionalismus]].
 
Als die neuen nichtkatholischen [[Landeskirche]]n sich konsolidierten, ging die Bezeichnung ''Konfession'' von den theologischen Grundsatzdokumenten der Kampfzeit auf die Kirchen selbst über, die sich gemeinsam durch Berufung auf eines oder mehrere dieser Grundsatzdokumente definierten. Nun gab es die [[lutherisch]]e und [[reformiert]]e, analog dann die katholische und später auch die "mosaische" Konfession sowie den ''Konfessionsstand'' von Territorien, Gemeinden und Personen. Es gab anerkannte und nicht anerkannte Konfessionen (zB [[Baptisten]]), und es gab die Prägung des öffentlichen Lebens durch den [[Konfessionalismus]].
  
 
Das Prinzip der gemeinsamen formulierten Konfession als Grundlage und Voraussetzung von Kirchengemeinschaft wurde seit dem 18. Jahrhundert im Protestantismus mehr und mehr in Frage gestellt. Es kam zu einer Reihe von [[Union]]en und [[Konkordie]]n sowie zum [[Ökumenismus|ökumenischen]] Grundsatz der ''versöhnten Verschiedenheit'', die das formulierte Bekennen mehr und mehr dahingestellt sein lässt.
 
Das Prinzip der gemeinsamen formulierten Konfession als Grundlage und Voraussetzung von Kirchengemeinschaft wurde seit dem 18. Jahrhundert im Protestantismus mehr und mehr in Frage gestellt. Es kam zu einer Reihe von [[Union]]en und [[Konkordie]]n sowie zum [[Ökumenismus|ökumenischen]] Grundsatz der ''versöhnten Verschiedenheit'', die das formulierte Bekennen mehr und mehr dahingestellt sein lässt.

Version vom 16. April 2006, 15:21 Uhr

Konfession (lat. confessio, von confiteor) bedeutet Geständnis, Bekenntnis. Gemeint ist eine Aussage, die Persönliches offenbart und mit einem Risiko verbunden ist.

Der hl. Augustinus nannte seine geistliche Autobiografie Confessiones, da er darin öffentliche Rechenschaft über seinen Weg einschließlich der Verirrungen geben wollte und so auch "Privates" dem allgemeinen Urteil aussetzte. Später folgten ihm darin viele säkulare Schriftsteller, oft unter gleichem oder ähnlichen Titel, mit mehr oder weniger großer Tiefe der Selbstprüfung.

In der katholischen Kirche ist confessio der lateinische Name der Beichte im Zusammenhang des Bußsakraments. Hier besteht das "Risiko" im solidarischen, aber auch kritischen Rat des Priesters.

In der Hauptbedeutung ist das deutsche Wort Konfession heute Oberbegriff für die verschiedenen (in der Regel) christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften, die Konfessionen.

Ursprung dieser Bedeutung ist das verbale Christusbekenntnis, das ohne Rücksicht auf Gunst oder Ungunst der Umstände dem Namen des Herrn die Ehre gibt: Wenn du mit deinem Mund bekennst (griech. homologeseis, lat. confitearis):'Jesus ist der Herr' und in deinem Herzen glaubst: 'Gott hat ihn von den Toten auferweckt', so wirst du gerettet werden (Röm 10, 9).

In den theologischen Auseinandersetzungen des 16. Jahrhunderts wurde dieses Christusbekenntnis mit theologischen Darlegungen gleichgesetzt, die um Christi willen dem kirchlichen Lehramt widersprachen und/oder von diesem explizit zurückgewiesen wurden. Das Risiko war dabei real und betraf die gesellschaftliche Stellung und sogar Leib und Leben.

Als die neuen nichtkatholischen Landeskirchen sich konsolidierten, ging die Bezeichnung Konfession von den theologischen Grundsatzdokumenten der Kampfzeit auf die Kirchen selbst über, die sich gemeinsam durch Berufung auf eines oder mehrere dieser Grundsatzdokumente definierten. Nun gab es die lutherische und reformierte, analog dann die katholische und später auch die "mosaische" Konfession sowie den Konfessionsstand von Territorien, Gemeinden und Personen. Es gab anerkannte und nicht anerkannte Konfessionen (zB Baptisten), und es gab die Prägung des öffentlichen Lebens durch den Konfessionalismus.

Das Prinzip der gemeinsamen formulierten Konfession als Grundlage und Voraussetzung von Kirchengemeinschaft wurde seit dem 18. Jahrhundert im Protestantismus mehr und mehr in Frage gestellt. Es kam zu einer Reihe von Unionen und Konkordien sowie zum ökumenischen Grundsatz der versöhnten Verschiedenheit, die das formulierte Bekennen mehr und mehr dahingestellt sein lässt.