Laurentius von Brindisi

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Laurentius von Brindisi wurde 1559 geboren und starb 1619. Er ist ein Kirchenlehrer der Patron des Kapuzinerordens.

Nach dem Tod seiner Eltern ging Laurentius, dessen Taufname Julius Cäsar war, als Sechzehnjähriger in den Kapuzinerorden.

Er war sehr gebildet, weshalb er innerhalb des Ordens zu immer höhern Ämtern auserwählt wurde, bis er schließlich als Generaloberer tätig war. Von Papst Clemens VIII. wurde er als Missionar ausgesandt. Durch sein Wirken als Prediger verbreitete Laurentius den Kapuzinerorden auch in Deutschland, Österreich und Ungarn. Außerdem stand er den Soldaten während der Türkenbelagerung bei und machte ihnen als geistlicher Beistand Mut.

Laurentius starb während einer Reise in Lissabon. Von ihm sind zahlreiche Schriften, wie z. B.: eine Mariologie und die „Lutheranismi Hypotyposis“, ein Werk gegen die Lehren Luthers, erhalten. Er wurde von Papst Leo XIII. heilig gesprochen und von Papst Johannes XXIII. zum Kirchenlehrer ernannt.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.