Oswald, Bischof von Worcester

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
HeiligerOswald

Oswald (* um 925 in Dänemark oder England; † 29. Februar 992 in Worcester), war Bischof von Worcester und in Personalunion auch Erzbischof von York.

Biografie

Oswalds Vorfahren waren dänischstämmige Adelige. Seine Verwandten Odo von Canterbury und Oskytel von York waren ebenfalls Bischöfe. Oswald war zunächst Mitglied des Domkapitels von Winchester, verbrachte dann aber eine Zeit intensiver Studien in der Abtei Fleury, dem heutigen Saint-Benoit-sur Loire. 958 rief sein Onkel Odo ihn zurück nach England, wo er 960 Bischof von Worcester wurde. Ab 972 war er zugleich Erzbischof von York. Gemeinsam mit Dunstan von Canterbury und Aethelwold von Winchester beriet er König Edgar bei der Durchsetzung der Klosterreform, bei der die weniger verbindlichen Klerikergemeinschaften durch Mönchskonvente ersetzt wurde. Zudem setzte Oswald sich nach der Synode von Ravenna im Jahr 967 für die Durchsetzung des Zölibats in England ein. Oswalds Reliquien befinden sich in der Marienkirche von Worcester.