Priester: Unterschied zwischen den Versionen

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(+Päpstliches Schreiben)
(Lehramtliches)
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'''[[Datei:Petrus Janssen.png|thumb|right|Ein Priester im [[Messgewand]]]]'''
  
 
Das Wort '''Priester''' leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος ''presbýteros'', "Ältester" her. Als Mitarbeiter der [[Bischof|Bischöfe]] sind die Priester mit der Verkündigung des [[Evangelium]]s, der Feier des [[Gottesdienst]]s, vor allem der [[Eucharistie]], und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man [[Pater]].  
 
Das Wort '''Priester''' leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος ''presbýteros'', "Ältester" her. Als Mitarbeiter der [[Bischof|Bischöfe]] sind die Priester mit der Verkündigung des [[Evangelium]]s, der Feier des [[Gottesdienst]]s, vor allem der [[Eucharistie]], und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man [[Pater]].  
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===Priesteramt===
 
===Priesteramt===
Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und die [[Apostel]] gründete (Mt 16,18 f.). [[Diakon]]at, Priester- und [[Bischof]]samt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{B|1 Petr|2|9|EU}}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der [[Gemeinde]] aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und [[Priesteramt]]s Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen [[Königswürde]] aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.  
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Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und die [[Apostel]] gründete (Mt 16,18 f.). [[Diakon]]at, Priester- und [[Bischof]]samt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{B|1 Petr|2|9|EU}}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der [[Gemeinde]] aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und [[Priesteramt]]s Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen [[Königswürde]] aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen [[Berufung]] des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.  
  
 
Die scheinbare Abwertung spezieller ''Charismen'' durch das [[Amt]]sprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.
 
Die scheinbare Abwertung spezieller ''Charismen'' durch das [[Amt]]sprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.
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Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der [[Eucharistie]] Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. ([[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben (Wortlaut)|vgl.]] Nr. 30).
 
Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der [[Eucharistie]] Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. ([[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben (Wortlaut)|vgl.]] Nr. 30).
  
Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das allgemeine Priestertum der Gläubigen auf Grund der Taufe nicht aus.
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Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das gemeinsame [[Priestertum der Gläubigen]] auf Grund der Taufe nicht aus.
 
Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.
 
Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.
  
 
==Kirchenordnung==
 
==Kirchenordnung==
 
===Die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe===
 
Ein bedeutsamer lehramtlicher Text Papst Johannes Pauls II. lautet: "Obwohl die Lehre über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe sowohl von der beständigen und umfassenden Überlieferung der Kirche bewahrt als auch vom [[Lehramt]] in den Dokumenten der jüngeren Vergangenheit mit Beständigkeit gelehrt worden ist, hält man sie in unserer Zeit dennoch verschiedenenorts für diskutierbar; oder man schreibt der Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu dieser Weihe zuzulassen, lediglich eine disziplinäre Bedeutung zu. „Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird; erkläre; ich kraft meines Amtes,
 
die Brüder zu stärken, dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich die Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben." (Papst Johannes Paul lI 22. Mai 1994, Nr: 4)
 
 
Das dem getauften Mann vorbehaltene Priestertum "''nach der Ordnung Melchisedeks''" besagt, dass der Priester Anteil am ewigen Amt Christi hat. Es besagt ferner, dass der Priester kein rituelles Opfer vollzieht nach dem Vorbild von Tier- oder gar Menschenopfern, sondern ''[[In persona Christi|in persona Christi]]'' die reine Opfergabe unter den Gestalten von Brot und Wein darbringt. Das Opfer Christi nährt die Seinen und eröffnet ihnen in der ''communio sanctorum'' das ewige Leben. Der Priester Christi erringt nicht, von Menschen bestellt, durch pagane Opferrituale, die Milde des Göttlichen. Sondern Gott selbst ist es, der durch seine Hingabe die Menschen zur Liebe ruft. Da aber das eine Opfer Christi in der Eucharistie ''sakramental'' vergegenwärtigt wird (nicht nur symbolisch), gehört zu dieser Repräsentanz nach fester Überzeugung aller das Priester- und Bischofsamt wahrenden Kirchen (auch der [[Orthodoxie]]), dass dieses Opfer durch einen geweihten, mit Christus besonders verbundenen Mann dargebracht wird. Da ''jede'' Frau eine andere Verbindung zu Christus hat als ''jeder'' Mann ist aus anthropologischen wie ''christologischen Gründen'' keine Frauenordination möglich. Sie kann nur vorgetäuscht werden. In diesem Falle fallen die Betrüger (bischöfliche Täter wie weibliche "Opfer") unter die [[Exkommunikation]].
 
  
 
===Jährlicher [[Weltgebetstag zur Heiligung der Priester]] am Herz-Jesu-Fest===
 
===Jährlicher [[Weltgebetstag zur Heiligung der Priester]] am Herz-Jesu-Fest===
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=== Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft===
 
=== Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft===
Im Jahre 2007, gab die [[Kongregation für den Klerus]] den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen [[Eucharistie]] und Priestertum und hinsichtlich der speziellen [[Mutter]]schaft, die [[Mutter Gottes|Maria]] gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der [[Eucharistische Anbetung|ewigen Anbetung]] soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des [[Klerus]] beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise ''Priester zu'' '''„adoptieren“''', um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und [[Buße]] beizustehen.  
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Im Jahre 2007, gab die [[Kongregation für den Klerus]] den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen [[Eucharistie]] und Priestertum und hinsichtlich der speziellen [[Mutter]]schaft, die [[Mutter Gottes|Maria]] gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der [[Eucharistische Anbetung|ewigen Anbetung]] soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des [[Klerus]] beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise ''Priester zu'' '''„adoptieren“''', um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und [[Buße]] beizustehen. Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen [[Kleriker]], [[Ordensleute]] und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]] widmen.<ref>[http://www.clerus.org/pls/clerus/cn_clerus.h_start_consult_ext?dicastero=2&tema=31&argomento=-1&sottoargomento=-1&lingua=6&Classe=1&operazione=ges_preghiera&rif=&rif1=&vers=2 Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft der Kongregation für den Klerus]</ref>
Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen [[Kleriker]], [[Ordensleute]] und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]] widmen.
 
[[http://www.clerus.org/pls/clerus/cn_clerus.h_start_consult_ext?dicastero=2&tema=31&argomento=-1&sottoargomento=-1&lingua=6&Classe=1&operazione=ges_preghiera&rif=&rif1=&vers=2]).
 
  
 
===[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstliches Werk für Priesterberufe]]===
 
===[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstliches Werk für Priesterberufe]]===
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===[[Priesterjahr]] [[2010]]===
 
===[[Priesterjahr]] [[2010]]===
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== Päpstliche Schreiben==
 
== Päpstliche Schreiben==
 
'''[[Pius IX.]]'''
 
'''[[Pius IX.]]'''
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'''[[Pius XII.]]'''
 
'''[[Pius XII.]]'''
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* [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Die Priesterweihe]].
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* [[30. November]] [[1947]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Sacramentum ordinis]]'' über das [[Weihesakrament]] ([[AAS]] 40 [1948] 5-7; [[DH]] 3857-3861).
 
* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
 
* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
  
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* 17. Juni 1968 Apostolische [[Konstitution]] [[Pontificalis romani]] Approbation der  liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s ([[AAS]] 60 [1968] 569-573).
 
* 17. Juni 1968 Apostolische [[Konstitution]] [[Pontificalis romani]] Approbation der  liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s ([[AAS]] 60 [1968] 569-573).
 
* 15. August 1968 Ritenkongregation, Dekret: Veröffentlichung der neuen liturgischen Ordnungen „für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s“ (Erste Ausgabe; EL 83 [1969] 4).
 
* 15. August 1968 Ritenkongregation, Dekret: Veröffentlichung der neuen liturgischen Ordnungen „für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s“ (Erste Ausgabe; EL 83 [1969] 4).
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* 6. Januar 1970 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen ]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1970]].
 
* 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89).
 
* 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89).
 
* 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation [[Presbyteri sacra]] an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte.
 
* 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation [[Presbyteri sacra]] an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte.
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* [[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum [[Gründonnerstag]] eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] ([[Gründonnerstagsschreiben]]).
 
* [[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum [[Gründonnerstag]] eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] ([[Gründonnerstagsschreiben]]).
 
* 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31)
 
* 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31)
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* [[2. Mai]] [[1982]] [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens|Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]], [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker|Kongregation für die Glaubensverbreitung]] und der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Übergabe des Schlussdokumentes des [[Kongress]]es für geistliche Berufungen am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: ''[[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]'': Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
 
* 6. August 1983 Schreiben der [[Kongregation für die Glaubenslehre]], [[Sacerdotium ministeriale]] über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche ([[AAS]] LXXV [1983] 1001-1009).
 
* 6. August 1983 Schreiben der [[Kongregation für die Glaubenslehre]], [[Sacerdotium ministeriale]] über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche ([[AAS]] LXXV [1983] 1001-1009).
 
* 3. Oktober 1984 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst|Gottesdienstkongregation]], Schreiben "[[Quattuor abhinc annos]]" über die Gewährung des [[Indult]]s, die [[Heilige Messe]] nach dem [[Missale Romanum]] in der Ausgabe von 1962 feiern zu dürfen.
 
* 3. Oktober 1984 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst|Gottesdienstkongregation]], Schreiben "[[Quattuor abhinc annos]]" über die Gewährung des [[Indult]]s, die [[Heilige Messe]] nach dem [[Missale Romanum]] in der Ausgabe von 1962 feiern zu dürfen.
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* 19. März 1985 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Tria iam lustra|Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1985]].
 
* 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der [[Päpstliche Kommission Ecclesia Dei|Päpstlichen Kommission Ecclesia dei]] in einem förmlichen Dekret [[Ecclesia dei adflicta]] die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des [[Missale Romanum]] von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich beim [[Heiliger Stuhl|Heiligen Stuhl]] eine ausdrückliche Zelebrationserlaubnis („Zelebret“) für die „tridentinische“ Messe zu besorgen.
 
* 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der [[Päpstliche Kommission Ecclesia Dei|Päpstlichen Kommission Ecclesia dei]] in einem förmlichen Dekret [[Ecclesia dei adflicta]] die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des [[Missale Romanum]] von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich beim [[Heiliger Stuhl|Heiligen Stuhl]] eine ausdrückliche Zelebrationserlaubnis („Zelebret“) für die „tridentinische“ Messe zu besorgen.
 
* 29. Juni 1989 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung]], [[Dekret]]: Veröffentlichung der Zweiten [[Editio typica|authentischen Ausgabe]] der liturgischen Ordnungen für die Weihe des [[Bischof]]s, der Priester und der [[Diakon]]e ([[AAS]] LXXXII [1990) 826 f).
 
* 29. Juni 1989 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung]], [[Dekret]]: Veröffentlichung der Zweiten [[Editio typica|authentischen Ausgabe]] der liturgischen Ordnungen für die Weihe des [[Bischof]]s, der Priester und der [[Diakon]]e ([[AAS]] LXXXII [1990) 826 f).
* 1. Oktober 1989 Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Pastorale Leitlinien für Diözesanpriester in Missionsgebieten.
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* 1. Oktober 1989 [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker]]: [[Pastorale Leitlinien für Diözesanpriester in Missionsgebieten 1989|Führer des pastoralen Lebens für Diözesanpriester der Kirchen, die von der Kongregation für die Evangelisierung der Völker abhängen]].
 
* 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-[[Bischofssynode]] vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.:  [[VAS]] 105).
 
* 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-[[Bischofssynode]] vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.:  [[VAS]] 105).
 
* 31. Januar 1994 [[Kongregation  für  den Klerus]], [[Direktorium für Dienst  und Leben der Priester]] (LEV [1994]; ca. 56; dt.:  [[VAS]] 113).
 
* 31. Januar 1994 [[Kongregation  für  den Klerus]], [[Direktorium für Dienst  und Leben der Priester]] (LEV [1994]; ca. 56; dt.:  [[VAS]] 113).
 
* 22. Oktober 1994 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester]]: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung von seiten der Amtsträger
 
* 22. Oktober 1994 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester]]: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung von seiten der Amtsträger
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* 28. Oktober 1995 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Schlussbotschaft des internationalen Symposions zum 30. Jahrestag des Konzilsdekretes Presbyterorum ordinis]] an alle Priester der Welt.
 
* 12. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die Familie]], [[Vademecum für Beichtväter]] zu einigen Fragen der [[Ehe]]moral.
 
* 12. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die Familie]], [[Vademecum für Beichtväter]] zu einigen Fragen der [[Ehe]]moral.
* 15. Mai 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], Erklärung über die Feier der Hl. Messe für verheiratete Priester.
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* 19. Mai 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Erklärung vom 19. Mai 1997|Erklärung über]] die Feier der Hl. Messe für verheiratete Priester.
 
* 15. August 1997 Verschiedene Kongregationen + Räte , Instruktion [[Ecclesiae de mysterio]] zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester.
 
* 15. August 1997 Verschiedene Kongregationen + Räte , Instruktion [[Ecclesiae de mysterio]] zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester.
 
* 13. November 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]] ([[Kongregation für den Klerus]]) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30).
 
* 13. November 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]] ([[Kongregation für den Klerus]]) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30).
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* 16. März 2009 Ausrufung eines [[Jahr des Priesters|Jahres des Priesters]] anlässlich des 150. Jahr des Heimganges des [[Pfarrer von Ars|Pfarrers von Ars]].
 
* 16. März 2009 Ausrufung eines [[Jahr des Priesters|Jahres des Priesters]] anlässlich des 150. Jahr des Heimganges des [[Pfarrer von Ars|Pfarrers von Ars]].
 
* 12. Mai 2010 [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]]  bei der Heiligen Messe des Papstes in [[Fatima]].
 
* 12. Mai 2010 [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]]  bei der Heiligen Messe des Papstes in [[Fatima]].
* 9. März 2011 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Der Priester, Diener der Göttlichen Barmherzigkeit]]. Arbeitshilfe für [[Beichtväter]] und Geistliche Begleiter.
+
* 29. Juni 2010 [[Kongregation für den Klerus]]: Rundschreiben [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche]]: eine der Ausübung der [[tria munera]] innewohnende Dimension LEV, Vatikanstadt 2011.
*[[25. März]] [[2012]] [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: [[Pastorale Leitlinien vom 25. März 2012|Pastorale Leitlinien]] zur Förderung der Berufungen zum [[Priesteramt]].[http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=599541]
+
* 9. März 2011 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Der Priester, Diener der Göttlichen Barmherzigkeit]]. Arbeitshilfe für [[Beichtvater|Beichtväter]] und Geistliche Begleiter (LEV, Vatikanstadt 2011).
 +
*[[25. März]] [[2012]] [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: [[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt]].
 
* 11. Februar 2013 [[Kongregation  für  den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]].
 
* 11. Februar 2013 [[Kongregation  für  den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]].
* Fastenzeit 2013: Brief an die Priester zur [[Fastenzeit]] vom Präfekten der [[Kleruskongregation]], Kardinal [[Mauro Piacenza]] [http://www.kath.net/detail.php?id=40155]
+
* 14. Februar 2013 [[Mauro Piacenza]], Präfekt der [[Kleruskongregation]]: [[Brief an die Priester zur Fastenzeit 2013]].
 
 
===Priestertum der Frau?===
 
'''[[Paul VI.]]'''
 
* 30. November 1975 Antwortbrief [[De mulierum sacerdotio|We write in answer+As the tenth anniversary]] Pauls VI. an Frederic Donald Coggan, Erbischof von Canterbury über die Zulassung von Frauen zur [[Priesterweihe]] (AAS LXVIII [1968] 599-600).
 
* 23. März 1976 Antwortbrief "As the tenth anniversary"(siehe oben) [[Papst]] [[Paul VI.]] an Frederic Donald Coggan, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frauen ([[AAS]] LXVIII [1976] 600-601).
 
*15. Oktober 1976 [[Kongregation für die Glaubenslehre]], Erklärung [[Inter insigniores]] zur Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt ([[AAS]] LXIX [1977] 98-116; dt.: [[VAS]] 3 enthalten in: [[VAS]] 117, S. ).
 
*15. Oktober 1976 [[Römischer Kommentar zur Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt]] (dt.: [[VAS]] enthalten in: [[VAS]] 117, S. 31-58).
 
 
 
'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
* 20. Dezember 1984 Johannes Paul II., Brief [[De mulierum sacerdotio|The long but necessary]] an Robert Runcie, Erzbischof von Canterbury über das [[Priestertum]] der Frau ([[AAS]] 79 [1987] 184-186).
 
* 22. Mai 1994 Apostolisches Schreiben [[Ordinatio sacerdotalis]] über die nur Männern vorbehaltene [[Priesterweihe]] ([[VAS]] 117).
 
* 28. Oktober 1995 [[Kongregation für die Glaubenslehre]], Antwort [[Utrum doctrina]], Zweifel bezüglich [[Ordinatio sacerdotalis]]. Die Lehre ist endgültig.
 
* 10. Juli 2002 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Mahnschreiben zu den simulierten „Weihen“ von „Priesterinnen“ [http://www.stjosef.at/dokumente/priesterinnen_glaubenskongregation.htm].
 
* 31. Dezember 2002 Kongregation für die Glaubenslehre, Bestätigung der Exkommunikation der „Priesterinnen“ [http://kath.net/detail.php?id=4277].
 
 
 
'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
* 30. Mai 2008 Kongregation für die Glaubenslehre, in Bezug zur [[Straftat der versuchten Ordination einer Frau]]
 
  
'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus]]'''
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'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus XVI.]]'''
* [[Frau]]en dürfen auch in Zukunft nicht Priesterinnen in der katholischen Kirche werden: «Diese Tür ist geschlossen», sagte Papst Franziskus am 29. Juli 2013 auf dem Rückflug von Brasilien vom 28. [[Weltjugendtag]] vor Journalisten. Johannes Paul II. habe diese Frage in «definitiver Form» entschieden.<ref> [http://www.kath.net/news/42244 Papst zum Priesteramt für Frauen: 'Diese Tür ist geschlossen'] [[Kath.net]] am 29. Juli 2013 </ref>
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* 8. Dezember 2016 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]]: Das Geschenk der Berufung zum Priestertum.
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* [[4. August]] [[2019]] [[Apostolischer Brief von Papst Franziskus an die Priester 2019]].
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* 29. Juni 2020 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Instruktion]] [[Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche]].<ref>
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https://dbk.de/nc/presse/aktuelles/meldung/vatikanische-instruktion-die-pastorale-umkehr-der-pfarrgemeinde/detail/</ref>
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* [[Ingeborg Obereder|Ingeborg]] & [[Horst Obereder]]: Der Priester auserwählt und umkämpft. [[Mediatrix Verlag]] 2013 (128 Seiten).
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* [[Benedikt XVI.]]/[[Gerhard Ludwig Müller]]: Die Liebe Gottes lehren und lernen. Priestersein heute. Mit einem Vorwort von [[Papst Franziskus]] [[Herder Verlag]] Freiburg 2016 (Hardcover; 312 Seiten; ISBN 978-3-451-37880-5).
 +
* [[Paul Kardinal Cordes]]: Glaubenslicht im Priesterleben, [[Media Maria Verlag]] 2018 (144 Seiten; geb., ISBN: 978-3-9454019-9-6).
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* ''[[Eucharistische Anbetung]] zur Heiligung der Priester und geistige Mutterschaft'' (Broschüre kostenlos bei [[Kirche in Not]])<ref>vorgestellt von [[Pfarrer]] Dr. [[Richard Kocher]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13543&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=cd975cda63a44fbefe04aa13b6477bf7 1. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13544&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8f0d45d87e156d27d0afa7345645c4ee 2. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13545&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=98da98dc481da808e8a4bf6b27a0a473 3. Teil].</ref>
 +
* [[Scott Hahn]]: ''Der Priester - Krieger, Bruder, [[Bräutigam]]''. [[Sankt Ulrich Verlag]] 2011 (144 Seiten, ISBN 978-3-86744-186-5).
 +
* Georg Schwager/Matthias Waldmann (Hg): ''Faszinierendes Priestertum'' (Exerzitienvorträge von [[Georg Michael Wittmann]]), [[Patrimonium Verlag]] 2020 (354 Seiten, ISBN 978-3-86417-054-6).
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* Ingeborg & Horst Obereder: ''Der Priester auserwählt und umkämpft'', [[Mediatrix Verlag]] 2013 (128 Seiten).
 
* [[Inge Thürkauf]]: Der Priester als Mann Gottes im Widerstreit des Zeitgeistes. [[
Christiana Verlag|| 2010 (32 Seiten).
 
* [[Inge Thürkauf]]: Der Priester als Mann Gottes im Widerstreit des Zeitgeistes. [[
Christiana Verlag|| 2010 (32 Seiten).
* [[Oda Schneider]]: Hrsg. Hilla von Dieter Josef: Vom Priestertum der [[Frau]] [[Josef Kral Verlag]] Abensberg 1992 ([1934] 119 Seiten; ISBN 3-87442-039-6; 1).
 
 
* [[Alfons Maria von Liguori]]: "Der Priester am Altare" und "Der Priester in der Einsamkeit" (beide in einem Buchband), [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlags-Anstalt vorm. G. Joseph Manz]], Regensburg 1891 (in deutscher Sprache mit gebrochenen  Buchstaben).
 
* [[Alfons Maria von Liguori]]: "Der Priester am Altare" und "Der Priester in der Einsamkeit" (beide in einem Buchband), [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlags-Anstalt vorm. G. Joseph Manz]], Regensburg 1891 (in deutscher Sprache mit gebrochenen  Buchstaben).
 
* Maureen Sweeney-Kyle: Heilige und Göttliche Liebe, Botschaften an die Priester [[Parvis-Verlag]] (48 Seiten;  ISBN 9782880228248).
 
* Maureen Sweeney-Kyle: Heilige und Göttliche Liebe, Botschaften an die Priester [[Parvis-Verlag]] (48 Seiten;  ISBN 9782880228248).
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* Antoni J. Nowak: Die Frau als Priester? [[Josef Kral Verlag]] Abensberg  1993 (61 S.)
 
* Antoni J. Nowak: Die Frau als Priester? [[Josef Kral Verlag]] Abensberg  1993 (61 S.)
  
'''siehe auch: ''' [[Priesterseminar]], [[Priesterausbildung]], [[Priesterkleidung]], [[Zölibat]], [[Priesterweihe]], [[Exerzitien]] der Priester, [[Pfarrer]], [[Messstipendium]], [[Klerus]], [[Marianische Priesterbewegung]], [[Priesterbewegung Corpus Christi]], [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester]], [[Jahr des Priesters]]. [[Kreuzweg der Priester]]
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'''siehe auch: ''' [[Priesterseminar]], [[Priesterausbildung]], [[Priesterkleidung]], [[Zölibat]], [[Priesterweihe]] (+ Priestertum der Frau?), [[Exerzitien]] der Priester, [[Pfarrer]], [[Messstipendium]], [[Klerus]], [[Marianische Priesterbewegung]], [[Priesterbewegung Corpus Christi]], [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester]], [[Jahr des Priesters]]. [[Kreuzweg der Priester]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
*[http://www.fides.org/deu/statistiche/2000_4.html Statistik der Priester weltweit]
+
* [https://www.gutepriester.at www.gutepriester.at]
*[http://www.kathtube.com/player.php?typ=D&benutzer=0&suchtext=P%E4pstliches+Schreiben+zum+Priestertum Päpstliche Schreiben zum Priestertum als Worddokument zum Download bei Kathtube]
+
* {{Kathtube|Was ist ein Amtspriester?|48432|Autor=von [[Marian Eleganti]]|Datum=2. August 2019|size=9:05 Min.}}
*[http://www.kathtube.com/player.php?id=4289 Gregor der Große Regula pastoralis, zum Herunterladen als Worddokument bei Kathtube]
+
* [http://www.kath.net/detail.php?id=5321 Bischof Koch über die kirchliche Identität des heutigen Priesters] [[Kath.net]] am 13 Juni 2003
* [http://www.kath.net/detail.php?id=5321 Bischof Koch über die kirchliche Identität des heutigen Priesters] (auf [[Kath.net]])
+
* [http://www.kathnews.de/vatikanum-ii-die-feier-des-messopfers-ist-das-zentrum-des-priesterlichen-dienstes  Vatikanum II. Die Feier des Messopfers ist das Zentrum des priesterlichen Dienstes] [[Kathnews]] am 6. Februar 2016 von [[Gero Weishaupt]]
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_147.html Erwerbbare antiquarische Bücher zum Priestertum]
 
 
*[http://www.kath-info.de/priester.html Der Priester - ein Geheimnis der Liebe] bei [[Kath-info]]
 
*[http://www.kath-info.de/priester.html Der Priester - ein Geheimnis der Liebe] bei [[Kath-info]]
 
*[http://www.kath.net/detail.php?id=28256 Priestermangel?] siehe: Verteilung des [[Klerus#Päpstliche Schreiben|Klerus]]
 
*[http://www.kath.net/detail.php?id=28256 Priestermangel?] siehe: Verteilung des [[Klerus#Päpstliche Schreiben|Klerus]]
 
*[http://www.kath.net/detail.php?id=29372 Das Siegel des Priesters] [[Kardinal]] [[Mauro Piacenza]] am 15. Dezember 2010
 
*[http://www.kath.net/detail.php?id=29372 Das Siegel des Priesters] [[Kardinal]] [[Mauro Piacenza]] am 15. Dezember 2010
 
*[http://www.kath.net/detail.php?id=31480 Was Priester dauerhaft (un)glücklich macht] [[Kath.net]] am 18. Mai 2011
 
*[http://www.kath.net/detail.php?id=31480 Was Priester dauerhaft (un)glücklich macht] [[Kath.net]] am 18. Mai 2011
*[http://www.kath.net/news/40703 Nuntius Jean-Claude Perisset: Zölibat kein Dogma, Verbot der Frauenordination schon] [[Kath.net]] am 27 März 2013
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*[http://www.kath.net/news/40703 Zölibat kein Dogma, Verbot der Frauenordination schon] [[Kath.net]] am 27 März 2013 von [[Jean-Claude Périsset]]
*[http://www.kathtube.com/player.php?typ=V&benutzer=0&suchtext=Ihr+seid+eine+k%F6nigliche+Priesterschaft&submit=suchen Ihr seid eine königliche Priesterschaft] von P. [[Karl Wallner]] Videos auf [[Kathtube]]
+
*[http://de.radiovaticana.va/news/2013/10/31/erzbischof_müller_beklagt_protestantisierung_des_priesterbildes/ted-742351 Erzbischof Müller beklagt Protestantisierung des Priesterbildes] [[Radio Vatikan]] am 31. Oktober 2013 - [http://www.kath.net/news/69778 Aufgaben des katholischen und protestantischen Priesters] [[Kath.net]] am 22. November 2019 von Wolfgang Tschuschke
*[http://www.cb-freiburg.de/images/stories/downloads/Priester_fuer_das_21_Jahrhundert.pdf Deutsche Regentenkonferenz, Priester für das 21. Jahrhundert] März 2003
 
*[http://de.radiovaticana.va/news/2013/10/31/erzbischof_müller_beklagt_protestantisierung_des_priesterbildes/ted-742351 Erzbischof Müller beklagt Protestantisierung des Priesterbildes] [[Radio Vatikan]] am 31. Oktober 2013
 
* [http://www.kath.net/news/44848 Erzbischof Lackner: Frauenpriestertum wäre "schwerer Bruch" für Kirche] [[Kath.net]] am 12. Februar 2014
 
* {{Kathtube|Die Bedeutung des Priesters am Beispiel des Hl. Pfarrers von Ars - Teil 1|21711|Autor=von [[Karl Wallner]]|Datum=18. Juni 2011|size=48:42 Min.}}
 
* {{Kathtube|Die Bedeutung des Priesters am Beispiel des Hl. Pfarrers von Ars - Teil 2|21810|Autor=von [[Karl Wallner]]|Datum=24. Juni 2011|size=21:47 Min.}}
 
* {{Kathtube|Katechese Warum brauchen wir Priester|19480|Autor=von [[Karl Wallner]]|Datum=23. Januar 2011|size=58:03 Min.}}
 
* {{Kathtube|Gebt uns heilige Priester! - Teil 1|28459|Autor=von [[Hans Buob]]|Datum=2. September 2012|size=14:35 Min.}}
 
* {{Kathtube|Spirit, Gebt uns heilige Priester! - Teil 2|28474|Autor=von [[Hans Buob]]|Datum=3. September 2012|size=26:39 Min.}}
 
  
 
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[[Kategorie: Priestertum|!]]
 
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[[Kategorie:Liturgie (Person)]]

Version vom 4. November 2020, 07:19 Uhr

Jesus Christus, der ewige Hohepriester
Priester bei der Eucharistiefeier
Ein Priester im Messgewand

Das Wort Priester leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος presbýteros, "Ältester" her. Als Mitarbeiter der Bischöfe sind die Priester mit der Verkündigung des Evangeliums, der Feier des Gottesdiensts, vor allem der Eucharistie, und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man Pater.

Bedeutung

Begriff

Priester sind durch das Weihesakrament beauftragt, die Sendung weiterzuführen, die Jesus Christus seinen Aposteln anvertraut hat. Durch die Weihe haben die Priester ein unauslöschliches geistliches Siegel, das sie Christus gleichförmig macht und sie befähigt, auf besondere Weise im Namen Jesu Christi zu handeln. Ein Priester hat insbesondere die Vollmacht, in der Eucharistie die eucharistischen Gaben (Brot und Wein), in persona Christi handelnd, in den Leib und das Blut Jesu Christi zu wandeln ("Das ist mein Leib . . .") und gleichfalls in persona Christi in der Beichte den Gläubigen ihre Sünden zu vergeben ("Ich spreche Dich los. . .").

Priesteramt

Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf Petrus und die Apostel gründete (Mt 16,18 f.). Diakonat, Priester- und Bischofsamt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Priester |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:9|,9}} Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der Gemeinde aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und Priesteramts Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen Königswürde aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.

Die scheinbare Abwertung spezieller Charismen durch das Amtsprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.

Der "Beruf"

Die deutschen Bischöfe verfassten 1988 die Rahmenordnung für die Ausbildung, die 2003 überarbeitet wurde. Die Voraussetzung ist der Studiumsabschluss "Magister Theologiae", der in Deutschland in der Regel nur mit Abitur gemacht werden kann.

Priestertum Christi

Christus selbst ist nämlich der einzige Priester des neuen Bundes (Hebr 9,11 ff.). Innerhalb des göttlichen Heilswirkens in der Geschichte kommt dem Priester, aufgrund der besonderen sakramentalen Beziehung zu Christus, eine für das Heil der Vielen unverzichtbare Würde zu, die Gabe der Vergegenwärtigung Christi und Dienst an seiner Präsenz in der Gemeinde zugleich ist.

Das Priesteramt ist eines der Drei Ämter Christi.

Der Priester und die Eucharistische Anbetung

Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der Eucharistie Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. (vgl. Nr. 30).

Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das gemeinsame Priestertum der Gläubigen auf Grund der Taufe nicht aus. Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. Cyrill von Alexandrien gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.

Kirchenordnung

Jährlicher Weltgebetstag zur Heiligung der Priester am Herz-Jesu-Fest

Papst Johannes Paul II. setzte einen Weltgebetstag zur Heiligung der Priester Herz-Jesu-Fest fest. Der erste Weltgebetstag fand am 23. Juni 1995 statt.

Monatlicher Gebetstag um Priester

Der monatliche "Priesterdonnerstag", an dem konkret um Priester gebetet wird, wurde in Deutschland durch den seligen Bernhard Lichtenberg ca. 1936 eingeführt. Er wird am ersten Donnerstag des Monats begangen (vor dem Herz-Jesu-Freitag). Teilweise gibt es statt des Priesterdonnerstags ein Priestersamstag.

Eigene Votivmesse

  • 20. Dezember 1935 Eigene Votivmesse „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den Donnerstagen entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann.

Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft

Im Jahre 2007, gab die Kongregation für den Klerus den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen Eucharistie und Priestertum und hinsichtlich der speziellen Mutterschaft, die Maria gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der ewigen Anbetung soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des Klerus beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise Priester zu „adoptieren“, um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und Buße beizustehen. Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen Kleriker, Ordensleute und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen eucharistischen Anbetung widmen.<ref>Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft der Kongregation für den Klerus</ref>

Päpstliches Werk für Priesterberufe

Welttag für geistliche Berufungen

Priesterjahr 2010

Päpstliche Schreiben

Pius IX.

  • 3. Mai 1858 Enzyklika „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.

Leo XIII.

Pius X.

  • 4. August 1908 Apostolisches Mahnwort Haerent animo an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).

Benedikt XV.

Pius XI.

Pius XII.

Johannes XXIII.

  • Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von Pius X. bis Johannes XXIII., in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 (Imprimatur Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Franziskus XVI.

https://dbk.de/nc/presse/aktuelles/meldung/vatikanische-instruktion-die-pastorale-umkehr-der-pfarrgemeinde/detail/</ref>

Literatur

siehe auch: Priesterseminar, Priesterausbildung, Priesterkleidung, Zölibat, Priesterweihe (+ Priestertum der Frau?), Exerzitien der Priester, Pfarrer, Messstipendium, Klerus, Marianische Priesterbewegung, Priesterbewegung Corpus Christi, Initiativkreis katholischer Laien und Priester, Jahr des Priesters. Kreuzweg der Priester

Weblinks

Anmerkungen

<references />