Reliquie: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Reliquienverehrung war besonders im [[Mittelalter]] weit verbreitet. Es entstanden große [[Wallfahrt]]en zu den Gräbern von [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und [[Paulus von Tarsus|Paulus]] nach [[Rom]], nach [[Santiago de Compostela]], wo der Legende nach der verstorbene heilige Apostel [[Jakobus (Sohn des Zebedäus)|Jakobus, der Sohn des Zebedäus]], in einem Boot an Land gespült wurde, und auch nach Köln zu den Gebeinen der [[Hl. Drei Könige|heiligen Drei Königen]].  
 
Die Reliquienverehrung war besonders im [[Mittelalter]] weit verbreitet. Es entstanden große [[Wallfahrt]]en zu den Gräbern von [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und [[Paulus von Tarsus|Paulus]] nach [[Rom]], nach [[Santiago de Compostela]], wo der Legende nach der verstorbene heilige Apostel [[Jakobus (Sohn des Zebedäus)|Jakobus, der Sohn des Zebedäus]], in einem Boot an Land gespült wurde, und auch nach Köln zu den Gebeinen der [[Hl. Drei Könige|heiligen Drei Königen]].  
  
Schon in der frühen Christenheit wurden die Heiligen, das waren in der ersten Zeit die [[Märtyrer]], dort begraben, wie die Christen die Eucharistie gefeiert haben: in den [[Katakomben]] und später in den ersten [[Basilika|Basiliken]] und Kirchen. Bis heute ist in jedem [[Altar]] ein Partikel von einer Reliquie eingelassen.  
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Schon in der frühen Christenheit wurden die Heiligen, das waren in der ersten Zeit die [[Märtyrer]], dort begraben, wo die Christen die Eucharistie gefeiert haben: in den [[Katakomben]] und später in den ersten [[Basilika|Basiliken]] und Kirchen. Bis heute ist in jedem [[Altar]] ein Partikel von einer Reliquie eingelassen.  
  
 
Durch die Verehrung der Reliquien verehren wir die Heiligen, stellen sie uns als Vorbilder vor Augen und erhoffen ihre Fürsprache in unseren Anliegen und für unser Leben.
 
Durch die Verehrung der Reliquien verehren wir die Heiligen, stellen sie uns als Vorbilder vor Augen und erhoffen ihre Fürsprache in unseren Anliegen und für unser Leben.

Version vom 5. Juni 2014, 13:41 Uhr

Reliquien
Reliquienschrein

Der Begriff Reliquie stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel, wie "zurücklassen". Nach dem Tod der Heiligen lebt ihre Seele bei Gott, und wir verehren, was sie uns zurückgelassen haben, ihre Knochen oder Kleidungsstücke.

Die Reliquienverehrung war besonders im Mittelalter weit verbreitet. Es entstanden große Wallfahrten zu den Gräbern von Petrus und Paulus nach Rom, nach Santiago de Compostela, wo der Legende nach der verstorbene heilige Apostel Jakobus, der Sohn des Zebedäus, in einem Boot an Land gespült wurde, und auch nach Köln zu den Gebeinen der heiligen Drei Königen.

Schon in der frühen Christenheit wurden die Heiligen, das waren in der ersten Zeit die Märtyrer, dort begraben, wo die Christen die Eucharistie gefeiert haben: in den Katakomben und später in den ersten Basiliken und Kirchen. Bis heute ist in jedem Altar ein Partikel von einer Reliquie eingelassen.

Durch die Verehrung der Reliquien verehren wir die Heiligen, stellen sie uns als Vorbilder vor Augen und erhoffen ihre Fürsprache in unseren Anliegen und für unser Leben.

Als Zeugnis für die Wirkkraft der Reliquie gilt im Alten Testament: 2. Könige 13, 20 - 21: "20 Und Elisa starb, und man begrub ihn. Und es kamen Streifscharen der Moabiter in das Land, als das Jahr anfing. 21 Und es geschah, als sie einen Mann begruben, siehe, da sahen sie die Streifschar, und sie warfen den Mann in das Grab Elisas; und als der Mann hineinkam und die Gebeine Elisas berührte, da wurde er lebendig und erhob sich auf seine Füße."

Die Verehrung von Reliquien dokumentiert vornehmlich die Frömmigkeit der Menschen.

Literatur

  • Arnold Angenendt, Heilige und Reliquien. Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart, 2. Aufl. München 1994.
  • Alfred Läpple: Reliquien. Verehrung, Geschichte, Kunst. Pattloch Verlag Augsburg 1990 (159 Seiten ; ISBN 3629.000169).

Siehe auch: Verehrung und Anrufung der Heiligen

Weblinks