https://www.kathpedia.de/api.php?hidebots=1&urlversion=1&days=7&limit=50&target=Advent&action=feedrecentchanges&feedformat=atomkathPedia - Änderungen an Seiten, die von „Advent“ verlinkt sind [de]2024-03-28T15:25:22ZÄnderungen an verlinkten SeitenMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Sakramentale_Kommunion&diff=199127&oldid=198842Sakramentale Kommunion2024-03-28T09:01:31Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 28. März 2024, 09:01 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="4" class="diff-multi" lang="de">(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)</td></tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l4" >Zeile 4:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 4:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voraussetzung für den würdigen und fruchtbringenden Empfang der [[Kommunion]] ist der Empfang der [[Taufe]], das Leben in der Taufgnade ([[Heiligmachende Gnade]]), das Bekenntnis des katholischen Glaubens und die vorausgehende [[Geistliche Kommunion]].<ref>Das [[Konzil von Trient]] setzt bei der sakramentalen Kommunion die Wunschkommunion voraus. Es sagt: „dass die anwesenden Gläubigen an jeder einzelnen [[Heilige Messe|Messe]] nicht nur mit geistigem Verlangen, sondern auch durch den sakramentalen Empfang der [[Eucharistie]] teilnehmen, auf dass in ihnen um so reichere Früchte dieses hochheiligen Opfers gezeitigt werden“ ([[Konzil von Trient]], [[Sacrosancta oecumenica (10) (Wortlaut)|Sess. XXII]], c. 6. Denzinger Nr. 944). Ebenso sagt es: dass die, welche jenes himmlische Brot zu essen verlangen, werden infolge ihres lebendigen Glaubens dessen Frucht und Nutzen empfinden ([[DH]] Nr. 1648, [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)|Sacrosancta oecumenica (3)]]).</ref><ref>[[Christus]], der sakramental und wirklich dargereicht wird, wird nicht nur geistlicher weise genossen : vgl. [[Konzil von Trient]], 13. Sitzung ''[[Sacrosancta oecumenica (3)]]'' über das [[Eucharistie|Altarsakrament]] vom [[11. Oktober]] [[1551]], [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)#8. Kanon|8. Kanon]].</ref> Im äußeren Bereich ist das Freisein von rechtlichen Hindernissen notwendig ([[CIC]] can. 912).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voraussetzung für den würdigen und fruchtbringenden Empfang der [[Kommunion]] ist der Empfang der [[Taufe]], das Leben in der Taufgnade ([[Heiligmachende Gnade]]), das Bekenntnis des katholischen Glaubens und die vorausgehende [[Geistliche Kommunion]].<ref>Das [[Konzil von Trient]] setzt bei der sakramentalen Kommunion die Wunschkommunion voraus. Es sagt: „dass die anwesenden Gläubigen an jeder einzelnen [[Heilige Messe|Messe]] nicht nur mit geistigem Verlangen, sondern auch durch den sakramentalen Empfang der [[Eucharistie]] teilnehmen, auf dass in ihnen um so reichere Früchte dieses hochheiligen Opfers gezeitigt werden“ ([[Konzil von Trient]], [[Sacrosancta oecumenica (10) (Wortlaut)|Sess. XXII]], c. 6. Denzinger Nr. 944). Ebenso sagt es: dass die, welche jenes himmlische Brot zu essen verlangen, werden infolge ihres lebendigen Glaubens dessen Frucht und Nutzen empfinden ([[DH]] Nr. 1648, [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)|Sacrosancta oecumenica (3)]]).</ref><ref>[[Christus]], der sakramental und wirklich dargereicht wird, wird nicht nur geistlicher weise genossen : vgl. [[Konzil von Trient]], 13. Sitzung ''[[Sacrosancta oecumenica (3)]]'' über das [[Eucharistie|Altarsakrament]] vom [[11. Oktober]] [[1551]], [[Sacrosancta oecumenica (3) (Wortlaut)#8. Kanon|8. Kanon]].</ref> Im äußeren Bereich ist das Freisein von rechtlichen Hindernissen notwendig ([[CIC]] can. 912).</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Die eucharistische Kommunion wird als Ausdehnung der [[Menschwerdung]] angesehen ([[Maria von Agreda: Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria: Buch 7+8#ACHTES HAUPTSTÜCK: Die beständige Gegenwart des heiligen Sakramentes im Herzen Mariä|vgl., Buch 7, Nr. 124]]).</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Oft wird auch der feierliche erste Kommunionempfang der Kinder - die [[Erstkommunion]] - verkürzt "Kommunion" genannt.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Oft wird auch der feierliche erste Kommunionempfang der Kinder - die [[Erstkommunion]] - verkürzt "Kommunion" genannt.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n !<ref> Papst [[Johannes Paul II.]]: "Sancta sanctis", d. h. die "heiligen Dinge - [[Christus]], den Heiligen -, die den Heiligen anvertraut sind", wie alle Liturgien des Ostens in dem Augenblick singen, wenn das eucharistische Brot erhoben wird, um die Gläubigen zum Mahl des Herrn einzuladen ([[Dominicae cenae (Wortlaut)]] 1980); [[Weihnachtsansprachen Papst Johannes Pauls II.#1993]], Nr. 10 !; [[Benedikt XVI.]]: Die Austeilung der heiligen Kommunion in der [[Liturgie]] der Urkirche mit den Worten eingeleitet: Sancta sanctis – die heilige Gabe ist für diejenigen bestimmt, die sich als heilig erwiesen haben. - [[Der Anfang – Papst Benedikt XVI. – Joseph Ratzinger. Predigten und Ansprachen April/Mai 2005]]. </ref>]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Dominus_est.jpg|200px|thumb|right|Sancta sanctis !<br>Das Heilige den [[Heilige]]n !<ref> Papst [[Johannes Paul II.]]: "Sancta sanctis", d. h. die "heiligen Dinge - [[Christus]], den Heiligen -, die den Heiligen anvertraut sind", wie alle Liturgien des Ostens in dem Augenblick singen, wenn das eucharistische Brot erhoben wird, um die Gläubigen zum Mahl des Herrn einzuladen ([[Dominicae cenae (Wortlaut)]] 1980); [[Weihnachtsansprachen Papst Johannes Pauls II.#1993]], Nr. 10 !; [[Benedikt XVI.]]: Die Austeilung der heiligen Kommunion in der [[Liturgie]] der Urkirche mit den Worten eingeleitet: Sancta sanctis – die heilige Gabe ist für diejenigen bestimmt, die sich als heilig erwiesen haben. - [[Der Anfang – Papst Benedikt XVI. – Joseph Ratzinger. Predigten und Ansprachen April/Mai 2005]]. </ref>]]'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Sinn und Aufforderung zur Kommunion ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Sinn und Aufforderung zur Kommunion ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Christus]] sagt: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]], und ich werde ihn auferstehen lassen am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]. Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Joh<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>6<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>54-56<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>) Kommunion bedeutet also eine tiefe Vereinigung mit [[Christus]], die der [[Paulus von Tarsus|Apostel Paulus]] beschreibt: "Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am [[Leib Christi]]? Ein Brot ist es. Darum sind [[Mystischer Leib Christi|wir viele ein Leib]]; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>1 Kor<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>10<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>16-17<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>). </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Christus]] sagt: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]], und ich werde ihn auferstehen lassen am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]. Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm." (Joh 6<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>54-56) Kommunion bedeutet also eine tiefe Vereinigung mit [[Christus]], die der [[Paulus von Tarsus|Apostel Paulus]] beschreibt: "Ist der Kelch des Segens, über den wir den Segen sprechen, nicht Teilhabe am Blut Christi? Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am [[Leib Christi]]? Ein Brot ist es. Darum sind [[Mystischer Leib Christi|wir viele ein Leib]]; denn wir alle haben teil an dem einen Brot." (1 Kor 10<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>16-17). </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zwischen Eucharistie und Kirche besteht eine untrennbare Verbindung. Der Apostel Paulus drückt dies sehr prägnant aus, indem er den Ausdruck "Leib Christi" sowohl für die [[Eucharistie]] als auch für die [[Kirche]] verwendet. Die Kommunion erneuert, stärkt und vertieft die Verbindung mit der Kirche, die in der [[Taufe]] ihren Anfang nimmt. (Vgl. KKK 1396). So tragen die im Herrn Vereinten zum Aufbau der Kirche bei und empfangen alle nötigen Gnaden, um den Glauben im Alltag zu verwirklichen und so Christus ähnlicher zu werden.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zwischen Eucharistie und Kirche besteht eine untrennbare Verbindung. Der Apostel Paulus drückt dies sehr prägnant aus, indem er den Ausdruck "Leib Christi" sowohl für die [[Eucharistie]] als auch für die [[Kirche]] verwendet. Die Kommunion erneuert, stärkt und vertieft die Verbindung mit der Kirche, die in der [[Taufe]] ihren Anfang nimmt. (Vgl. KKK 1396). So tragen die im Herrn Vereinten zum Aufbau der Kirche bei und empfangen alle nötigen Gnaden, um den Glauben im Alltag zu verwirklichen und so Christus ähnlicher zu werden.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l31" >Zeile 31:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 33:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Nicht zur Kommunion hinzutreten darf:'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Nicht zur Kommunion hinzutreten darf:'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer sich einer schweren Sünde ("[[Todsünde]]") bewusst ist und nicht im [[Heiligmachende Gnade|Stande der Gnade]] ist. Er muss zunächst [[beichte]]n und die [[Absolution]] empfangen, ausser es liegt ein schwerwiegender Grund vor und es besteht keine Gelegenheit zur [[Beichte]]; in diesem Fall muss er sich der Verpflichtung bewusst sein, einen Akt der vollkommenen [[Reue]] zu erwecken, der den Vorsatz mit einschliesst, sobald wie möglich zu beichten." ([[CIC]] 916, siehe auch [[KKK]] 1415). Der Apostel Paulus mahnt: "Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst (sein [[Gewissen]]) prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (vgl. <del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>1 Kor<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>11<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>27-29<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>; [[Gottesraub]]). </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer sich einer schweren Sünde ("[[Todsünde]]") bewusst ist und nicht im [[Heiligmachende Gnade|Stande der Gnade]] ist. Er muss zunächst [[beichte]]n und die [[Absolution]] empfangen, ausser es liegt ein schwerwiegender Grund vor und es besteht keine Gelegenheit zur [[Beichte]]; in diesem Fall muss er sich der Verpflichtung bewusst sein, einen Akt der vollkommenen [[Reue]] zu erwecken, der den Vorsatz mit einschliesst, sobald wie möglich zu beichten." ([[CIC]] 916, siehe auch [[KKK]] 1415). Der Apostel Paulus mahnt: "Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst (sein [[Gewissen]]) prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (vgl. 1 Kor 11<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>27-29; [[Gottesraub]]). </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer am [[Sonntag]] die [[Heilige Messe]] aus eigener [[Schuld]] nicht besucht hat, kann die hl. Kommunion nicht empfangen. (vgl. [[KKK]] 2181, [[CIC]] 1247; [[Sonntagspflicht]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer am [[Sonntag]] die [[Heilige Messe]] aus eigener [[Schuld]] nicht besucht hat, kann die hl. Kommunion nicht empfangen. (vgl. [[KKK]] 2181, [[CIC]] 1247; [[Sonntagspflicht]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer eine [[Wahrheit]] des katholischen Glaubens leugnet, indem er formell seine Anhängerschaft an eine [[häretisch]]e oder eine offiziell [[schisma]]tische christliche Gemeinschaft bekennt (vgl. [[CIC]] 1983, can. 915; 1364). </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Wer eine [[Wahrheit]] des katholischen Glaubens leugnet, indem er formell seine Anhängerschaft an eine [[häretisch]]e oder eine offiziell [[schisma]]tische christliche Gemeinschaft bekennt (vgl. [[CIC]] 1983, can. 915; 1364). </div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l90" >Zeile 90:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 92:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Kirche ist also in der [[Eucharistie]] ein unermesslicher Schatz anvertraut. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die unter Umständen auch schmerzlich sein können. Eine [[aktive Teilnahme]] am eucharistischen Mahl durch jemanden, der sich nicht zur [[Kirche]] bekennt, ist ein [[Widerspruch]] in sich; es würde bedeuten, eine Einheit vorzutäuschen, die in Wirklichkeit nicht gegeben ist. Normalerweise können Nichtkatholiken am eucharistischen Mahl nicht teilnehmen. Es gibt jedoch Ausnahmen: → [[Communicatio in sacris#Eucharistiefeier|Communicatio in sacris: Eucharistiefeier und Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der Kirche ist also in der [[Eucharistie]] ein unermesslicher Schatz anvertraut. Daraus ergeben sich Konsequenzen, die unter Umständen auch schmerzlich sein können. Eine [[aktive Teilnahme]] am eucharistischen Mahl durch jemanden, der sich nicht zur [[Kirche]] bekennt, ist ein [[Widerspruch]] in sich; es würde bedeuten, eine Einheit vorzutäuschen, die in Wirklichkeit nicht gegeben ist. Normalerweise können Nichtkatholiken am eucharistischen Mahl nicht teilnehmen. Es gibt jedoch Ausnahmen: → [[Communicatio in sacris#Eucharistiefeier|Communicatio in sacris: Eucharistiefeier und Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Danksagung und [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe#VII. GEBETE NACH DER KOMMUNION| Teilablass durch Gebete nach der Kommunion]] ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Danksagung und [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe#VII. GEBETE NACH DER KOMMUNION| Teilablass durch Gebete nach der Kommunion]] ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nach der heiligen Kommunion soll man dafür Gott Dank sagen. Dieser sollte ungefähr 15 Minuten dauern, da Jesus Christus solange in uns ist, als die eucharistischen Gestalten fortbestehen.<ref>[[Pius X.: Katechismus#3. Die heilige Kommunion: Vorbereitung, Verpflichtung, Wirkungen ]].</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nach der heiligen Kommunion soll man dafür Gott Dank sagen. Dieser sollte ungefähr 15 Minuten dauern, da Jesus Christus solange in uns ist, als die eucharistischen Gestalten fortbestehen.<ref>[[Pius X.: Katechismus#3. Die heilige Kommunion: Vorbereitung, Verpflichtung, Wirkungen ]].</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l98" >Zeile 98:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 100:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Zitat ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Zitat ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* ''Es gibt keinen kostbareren Augenblick, als jenen der Danksagung nach dem heiligen [[Messopfer]]. Als Jesus auf dieser Welt wandelte, wurden die Kranken schon durch die Berührung Seines Gewandes geheilt. Was könnte Er doch durch die Heilige [[Eucharistie]] in unseren Herzen wirken'' (Heiliger [[Leopold Mandic]]).<ref><del class="diffchange diffchange-inline">[[</del>[[Kath-info]] am 13. April 2022</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* ''Es gibt keinen kostbareren Augenblick, als jenen der Danksagung nach dem heiligen [[Messopfer]]. Als Jesus auf dieser Welt wandelte, wurden die Kranken schon durch die Berührung Seines Gewandes geheilt. Was könnte Er doch durch die Heilige [[Eucharistie]] in unseren Herzen wirken'' (Heiliger [[Leopold Mandic]]).<ref>[[Kath-info]] am 13. April 2022</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Unser tägliches Brot gib uns heute (<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|</del>Mt<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>6, 11<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>) ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Unser tägliches Brot gib uns heute (Mt 6, 11) ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste resurrectio}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste resurrectio}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste nuptiae}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste nuptiae}}</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l158" >Zeile 158:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 160:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 1. Juni 1972 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Einheit der Christen]], [[Instruktion]] [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 1. Juni 1972 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen|Sekretariat für die Einheit der Christen]], [[Instruktion]] [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*29. Januar 1973 Kongregation für die Sakramentenordnung; Instruktion "[[Immensae caritatis]]" über die Erleichterung des Kommunionempfanges bei bestimmten Anlässen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*29. Januar 1973 Kongregation für die Sakramentenordnung; Instruktion "[[Immensae caritatis]]" über die Erleichterung des Kommunionempfanges bei bestimmten Anlässen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], Dekret "[[Eucharistiae sacramentum]]" [[Kommunionspendung und <del class="diffchange diffchange-inline">Euchariestieverehrung </del>außerhalb der Messe|Neue liturgische Ordnungen für die Kommunionspendung und Eucharistieverehrung außerhalb der Messe]].</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 21. Juni 1973 [[Kongregation für den Gottesdienst]], Dekret "[[Eucharistiae sacramentum]]" [[Kommunionspendung und <ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistieverehrung </ins>außerhalb der Messe|Neue liturgische Ordnungen für die Kommunionspendung und Eucharistieverehrung außerhalb der Messe]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 17. Oktober 1973 [[Sekretariat für die Einheit der Christen]], Erklärungen [[Nota su alcune]] zu einigen Auslegungen der Instruktion [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* 17. Oktober 1973 [[Sekretariat für die Einheit der Christen]], Erklärungen [[Nota su alcune]] zu einigen Auslegungen der Instruktion [[In quibus rerum]] über besondere Fälle der Zulassung anderer Christen zur eucharistischen Kommunion in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]].</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*17. März 1976 Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst, Prot. Nr. CD 345/76 [[Über die Handkommunion]] (lat.: unveröffentlicht; dt.: Archiv des Deutschen Liturgischen Institutes, Trier).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>*17. März 1976 Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst, Prot. Nr. CD 345/76 [[Über die Handkommunion]] (lat.: unveröffentlicht; dt.: Archiv des Deutschen Liturgischen Institutes, Trier).</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Himmel&diff=199062&oldid=199061Himmel2024-03-21T15:56:12Z<p>link</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 21. März 2024, 15:56 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l93" >Zeile 93:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 93:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Verdeutlichung der Heiligen Schrift ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Verdeutlichung der Heiligen Schrift ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine weitere Verdeutlichung, beschreibt [[Maria von Jesus zu Agreda]] in ihren [[Privatoffenbarung|Offenbarungen]] über das Leben [[Gottesmutter|Mariens]] (<del class="diffchange diffchange-inline">I</del>. Buch, <del class="diffchange diffchange-inline">Kapitel </del>4), wenn sie schreibt: Der erste Zweck der Engel war die Ehre Gottes. Sie sollten '''Thronasistenten der göttlichen Majestät''' bilden, Ihn erkennen und lieben. Damit hängt ihr zweiter Zweck zusammen, nämlich der im ewigen Wort zur Gottheit erhobenen Menschheit als ihrem Haupt sowie Seiner heiligsten Mutter Maria als ihrer Königin ehrerbietigst zu dienen, sie zu verherrlichen, zu ehren und so auch ihre Assistenz zu bilden. Im selben Moment beschloss Gott auch den '''empyreischen Himmel''' zu erschaffen, um dort Seine Herrlichkeit zu offenbaren und die Guten zu belohnen, ferner '''die Erde und das übrige''' für andere Geschöpfe.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine weitere Verdeutlichung, beschreibt [[Maria von Jesus zu Agreda]] in ihren [[Privatoffenbarung|Offenbarungen]] über das Leben [[Gottesmutter|Mariens]] (<ins class="diffchange diffchange-inline">[[Maria von Agreda: Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria: Buch 1+2#VIERTES HAUPTSTÜCK: Der göttliche Ratschluss der Weltschöpfung|1</ins>. Buch, 4<ins class="diffchange diffchange-inline">, 46]]</ins>), wenn sie schreibt: Der erste Zweck der Engel war die Ehre Gottes. Sie sollten '''Thronasistenten der göttlichen Majestät''' bilden, Ihn erkennen und lieben. Damit hängt ihr zweiter Zweck zusammen, nämlich der im ewigen Wort zur Gottheit erhobenen Menschheit als ihrem Haupt sowie Seiner heiligsten Mutter Maria als ihrer Königin ehrerbietigst zu dienen, sie zu verherrlichen, zu ehren und so auch ihre Assistenz zu bilden. Im selben Moment beschloss Gott auch den '''empyreischen Himmel''' zu erschaffen, um dort Seine Herrlichkeit zu offenbaren und die Guten zu belohnen, ferner '''die Erde und das übrige''' für andere Geschöpfe.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Folgerung ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Folgerung ===</div></td></tr>
</table>Oswald