Stefan von Kempis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Leiter von Vatican News de)
(erg.)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
[[Stefan]] von Kempis studierte Geschichte in Bonn, Freiburg und Paris. Außerdem Islamwissenschaften in Kairo und [[Rom]] das er mit dem Diplom beim Päpstlichen Institut für Islamische Studien abschloss. Er erlente Arabisch. Er machte eine Radio-Ausbildung u.a. beim ifp<ref>[http://www.ifp-kma.de/referenten/stefan-kempis Stefan von Kempis als Refernt bei der ifp]</ref>. Danach war er zwei Jahre lang Redakteur bei der TV-Produktionsgesellschaft "6w-film" in Münster.
+
[[Stefan]] von Kempis war Schüler des von Jesuiten geleiteten „Aloisiuskollegs“. Er studierte Geschichte, [[Theologie]] und Literaturwissenschaften in Bonn, Freiburg und Paris. Außerdem Islamwissenschaften in Kairo und [[Rom]] das er mit dem Diplom beim Päpstlichen Institut für Islamische Studien abschloss. Er erlente Arabisch. Er machte eine Radio-Ausbildung u.a. beim ifp<ref>[http://www.ifp-kma.de/referenten/stefan-kempis Stefan von Kempis als Refernt bei der ifp]</ref>. Danach war er zwei Jahre lang Redakteur bei der TV-Produktionsgesellschaft "6w-film" in Münster.
  
 
Im Jahre 1989 machte er bei [[Radio Vatikan]] ein Praktikum. Von 1995 bis 1998 arbeitete er dort als Redakteur. Seit Oktober 2001<ref>[http://web.archive.org/web/20081208191243/http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/chisiamo2.asp Radio Vatikan, Wir über uns] (Ein bißchen ungenau)</ref> bis 2017 war er zweiter Redaktionsleiter. Seit der Umbenennung bzw. Umstrukturierung von Radio Vatikan in [[Vatican News]] ist er seit Dezember 2017 kommissarischer Leiter der deutschsprachigen Abteilung und weiterhin verantwortlich für Nachrichten bzw. Aktuelles.<ref>[http://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2017-12/das-team-von-vatican-news-deutsch.html Das Team von Vatican News deutsch] www.vaticannews.va am 19 Dezember 2017</ref> Ab September 2019 übernahm er die Leitung ganz.<ref>[https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2019-08/kempis-hagenkord-stabwechsel-leitung-radio-vatikan-news-ernennun.html Stabwechsel: Stefan von Kempis leitet deutsche Redaktionn] [[Vatican News]] am 12. August 2019</ref>
 
Im Jahre 1989 machte er bei [[Radio Vatikan]] ein Praktikum. Von 1995 bis 1998 arbeitete er dort als Redakteur. Seit Oktober 2001<ref>[http://web.archive.org/web/20081208191243/http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/chisiamo2.asp Radio Vatikan, Wir über uns] (Ein bißchen ungenau)</ref> bis 2017 war er zweiter Redaktionsleiter. Seit der Umbenennung bzw. Umstrukturierung von Radio Vatikan in [[Vatican News]] ist er seit Dezember 2017 kommissarischer Leiter der deutschsprachigen Abteilung und weiterhin verantwortlich für Nachrichten bzw. Aktuelles.<ref>[http://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2017-12/das-team-von-vatican-news-deutsch.html Das Team von Vatican News deutsch] www.vaticannews.va am 19 Dezember 2017</ref> Ab September 2019 übernahm er die Leitung ganz.<ref>[https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2019-08/kempis-hagenkord-stabwechsel-leitung-radio-vatikan-news-ernennun.html Stabwechsel: Stefan von Kempis leitet deutsche Redaktionn] [[Vatican News]] am 12. August 2019</ref>

Version vom 12. August 2019, 13:34 Uhr

Stefan von Kempis (2008)

Stefan von Kempis (Mag. theol.; * 9. Februar 1970 in Bonn/Rhein) ist Redaktionsleiter der deutschsprachigen Abteilung von Vatican News. Er wohnt in Rom, ist mit einer Spanierin verheiratet und hat zwei Kinder.

Biografie

Stefan von Kempis war Schüler des von Jesuiten geleiteten „Aloisiuskollegs“. Er studierte Geschichte, Theologie und Literaturwissenschaften in Bonn, Freiburg und Paris. Außerdem Islamwissenschaften in Kairo und Rom das er mit dem Diplom beim Päpstlichen Institut für Islamische Studien abschloss. Er erlente Arabisch. Er machte eine Radio-Ausbildung u.a. beim ifp<ref>Stefan von Kempis als Refernt bei der ifp</ref>. Danach war er zwei Jahre lang Redakteur bei der TV-Produktionsgesellschaft "6w-film" in Münster.

Im Jahre 1989 machte er bei Radio Vatikan ein Praktikum. Von 1995 bis 1998 arbeitete er dort als Redakteur. Seit Oktober 2001<ref>Radio Vatikan, Wir über uns (Ein bißchen ungenau)</ref> bis 2017 war er zweiter Redaktionsleiter. Seit der Umbenennung bzw. Umstrukturierung von Radio Vatikan in Vatican News ist er seit Dezember 2017 kommissarischer Leiter der deutschsprachigen Abteilung und weiterhin verantwortlich für Nachrichten bzw. Aktuelles.<ref>Das Team von Vatican News deutsch www.vaticannews.va am 19 Dezember 2017</ref> Ab September 2019 übernahm er die Leitung ganz.<ref>Stabwechsel: Stefan von Kempis leitet deutsche Redaktionn Vatican News am 12. August 2019</ref>

Schwerpunkte seines Schaffens sind die Weltkirche, Kirche in den Entwicklungsländern und das Gespräch mit anderen Religionen. Ehe und Familie.

Mehrere Bücher über Papst Benedikt XVI. stammen aus seiner Feder.

Werke (in deutscher Sprache)

  • Benedetto [Medienkombination]: die Biografie; mit Hörbuch. St. Benno Verlag Leipzig 2006 (ISBN 978-3-7462-2089-5)
  • Grundkurs Benedetto: kleine Einführung in das Denken des Papstes (Edition Radio Vatikan). St. Benno Verlag Leipzig 2006 (116 Seiten; ISBN 3-7462-1986-8 kart.)
  • (Hg.): Benedikt XVI. Zur Liebe geschaffen. Impulse für Familien; (Edition Radio Vatikan) St. Benno Verlag Leipzig 2006 (ISBN 978-3-7462-2092-5).
  • Benedikt XVI. - das Lexikon [Medienkombination] : von Ablass bis Zölibat. Mit CD (Edition Radio Vatikan). St. Benno Verlag Leipzig 2007 (ISBN 978-3-7462-2264-6).
  • (Hg.): Joseph von Eichendorff: o Täler weit, o Höhen : die schönsten Bilder & Gedichte aus der schlesischen Heimat. St. Benno Verlag Leipzig 2007 (45 Seiten; ISBN 978-3-7462-2305-6 Pp.)
  • (Hg.): Benedikt XVI. Die Liebe Gottes begleite uns: Gedanken für jeden Tag. (Edition Radio Vatikan). St. Benno Verlag Leipzig 2007 (372 Seiten; ISBN 978-3-7462-2265-3 Pp.).
  • (Hg.): Benedikt XVI.: Maria, Mutter Gottes, bitte für uns. Meditationen & Gebete [Medienkombination]; (Edition Radio Vatikan) St. Benno Verlag Leipzig 2008 (ISBN 978-3-7462-2399-5).
  • (Hg.): Benedikt XVI.: Der Herr stärke dich. Ermutigungen in Zeiten der Krankheit; (Edition Radio Vatikan). St. Benno Verlag Leipzig 2008 (28 Seiten; ISBN 978-3-7462-2417-6).
  • (Hg.): Benedikt XVI. Die Heilige Schrift: Meditationen zur Bibel (Edition Radio Vatikan). St. Benno Verlag Leipzig 2008 (392 Seiten; ISBN 978-3-7462-2482-4 Pp.)
  • (Hrsg.): Benedikt XVI. Worte der Hoffnung und Ermutigung. Herder Verlag Freiburg im Breisgau 2010 (160 Seiten; ISBN 978-3-451-32313-3 Pp.)
  • (Mit-Hrsg.): Benedikt XVI. Worte zum Leben. Herder Verlag Freiburg im Breisgau 2011 (127 Seiten; ISBN 978-3-451-33781-9 kart.)
  • Hg. von Lucio Coco und Stefan von Kempis: Benedikt XVI. Wer hofft, kann anders leben: Worte an junge Menschen. Herder Verlag Freiburg im Breisgau 2012 (128 Seiten; ISBN 978-3-451-32449-9 kart.)
  • (Hg.): Lasst euch die Hoffnung nicht nehmen. Worte der Päpste. Ein Jahresbegleiter mit Texten von Johannes XXIII. bis Franziskus. Herder Verlag Freiburg im Breisgau 2013 (392 Seiten; ISBN 978-3-451-33449-8 Pp.)
  • Papst Franziskus wer er ist, wie er denkt, was ihn erwartet. Herder Verlag Freiburg im Breisgau, Basel, Wien 2013 (155 Seiten; ISBN 978-3-451-33408-5 Pp.)
  • Grundkurs Franziskus. St. Benno Verlag 2014 (160 Seiten).

Weblinks

Anmerkungen

<references />