Teufel: Unterschied zwischen den Versionen

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Luzifer - übersetzt: Lichtträger - ist der ursprüngliche Name des Engels, der sich gegen Gott entschied und in die Hölle gestürzt wurde.
 
Luzifer - übersetzt: Lichtträger - ist der ursprüngliche Name des Engels, der sich gegen Gott entschied und in die Hölle gestürzt wurde.
 
== Existenz des Teufels ==
 
Die Existenz des Teufels in seiner Form als von Gott abgewandter Engel wird von vielen Theologen abgelehnt, da sie elementare Glaubensregeln der Kirche verletzt:
 
 
Zunächst einmal ist Gott nicht zuzutrauen, dass er Engel schafft, die sich von ihm abwenden werden - er als Allmächtiger müsste dies erkennen. Da die Möglichkeit, dass Gott nicht allwissend und damit auch allmächtig ist, in der katholischen Glaubenslehre nicht gerne gesehen wird, muss wohl auch der Teufel ein Diener Gottes sein. Hieraus lässt sich allerdings nur schließen, dass die Menschen dem Allmächtigen egal sind, da er unter seinen Dienern einen hat, der ihm die Menschen abspenstig macht.
 
 
Die weniger schmerzliche Alternative ist die, dass es eine Urkraft "Gut" als Gott und eine Urkraft "Böse" als Teufel gibt und sich beide gegenseitig bekämpfen, da sie jedoch beide nicht allmächtig gegenüber dem Anderen sind, wird der Kampf bis in alle Ewigkeit weitergehen.
 
 
Natürlich gibt es auch eine dritte Möglichkeit, nämlich dass der Teufel nicht existiert und nur eine Erfindung früher Religionsführer ist, um die Menschen gefügig zu halten.
 
  
 
== Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] Der Fall der Engel ==
 
== Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] Der Fall der Engel ==
'''391''' Hinter der Entscheidung unserer Stammeltern zum Ungehorsam kann nicht der Teufel gesehen werden, da in Genesis von diesem nicht die Rede ist. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass die Schlange, welche unsere Stammeltern zum Widerstand gegen Gott aufrief, vom Allmächtigen selbst geschaffen und gesandt wurde - aus Gründen, die der Mensch nicht versteht.
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'''391''' Hinter der Entscheidung unserer Stammeltern zum Ungehorsam steht eine verführerische widergöttliche Stimme [Vgl. Gen 3,1-5.], die sie aus [[Neid]] in den Tod fallen läßt [Vgl. weish 2,24]. Die Schrift und die Überlieferung der Kirche erblicken in diesem Wesen einen gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9.]. Die Kirche lehrt, dass er zuerst ein von Gott erschaffener guter Engel war. ,,Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von Gott ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse" (4. K. im Lateran 1215: DS 800).
  
 
'''392''' Die Schrift spricht von einer Sünde der gefallenen Engel [Vgl. 2 Petr 2,4.]. Ihr ,,Sündenfall" besteht in der freien Entscheidung dieser geschaffenen Geister, die Gott und sein Reich von Grund auf und unwiderruflich zurückwiesen. Wir vernehmen einen Widerhall dieser Rebellion in dem, was der Versucher zu unseren Stammeltern sagte: ,,Ihr werdet sein wie Gott" (Gen 3,5). Der Teufel ist ,,Sünder von Anfang an" (1 Joh 3,8), ,,der Vater der Lüge" (Joh 8,44).
 
'''392''' Die Schrift spricht von einer Sünde der gefallenen Engel [Vgl. 2 Petr 2,4.]. Ihr ,,Sündenfall" besteht in der freien Entscheidung dieser geschaffenen Geister, die Gott und sein Reich von Grund auf und unwiderruflich zurückwiesen. Wir vernehmen einen Widerhall dieser Rebellion in dem, was der Versucher zu unseren Stammeltern sagte: ,,Ihr werdet sein wie Gott" (Gen 3,5). Der Teufel ist ,,Sünder von Anfang an" (1 Joh 3,8), ,,der Vater der Lüge" (Joh 8,44).

Version vom 24. Februar 2009, 14:40 Uhr

Der Teufel ist ein gefallener Engel und wird häufig als der Anführer dieser genannt. Man kann auch "die Teufel" als die gefallenen Engel oder Dämonen bezeichnen. Ein Gegenspieler im Reich der himmlischen Herrscharen ist der Erzengel Michael.

Die Engel sind geistig-personale Wesen, die von Gott gut geschaffen und einer Prüfung unterzogen wurden. Jene Engel, die sich gegen Gott entschieden, wurden von Gott unter ihrem Anführer (Satan, Luzifer, Teufel) in die Hölle gestürzt ("verdammt"). Der Teufel hasst Gott und alles Gute.

Sieg über den Satan

Der Teufel möchte die Menschen daher zum Bösen versuchen und zur Sünde verleiten. Jesus Christus hat durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung das Böse überwunden und Sünde, Tod und Teufel besiegt. Der Christ, der mit Jesus Christus, verbunden ist, braucht den Teufel nicht mehr zu fürchten. In der Gnade Gottes vermag er das Gute zu tun und an seinem ewigen Heil mitzuwirken, um so in die Herrlichkeit des Himmels zu gelangen.

Die Existenz des Teufels ist nicht Gegenstand lehramtlicher Entscheidungen der katholischen Tradition gewesen (Päpste, Konzilien), sondern eine direkt biblische Aussage. Gegen eine modische Strömung ("Abschied vom Satan") hat aber Papst Paul VI. in einer Ansprache vom 15. November 1972 (Originaltext, ital.) die Existenz des Versuchers bekräftigt.

Das Wort "Satan" leitet sich ab vom griechischen Satanas, das bedeutet: der Hinderer

Der Ausdruck Teufel kommt von Diabolus, das bedeutet: der Durcheinanderwerfer, der Verwirrer.

Luzifer - übersetzt: Lichtträger - ist der ursprüngliche Name des Engels, der sich gegen Gott entschied und in die Hölle gestürzt wurde.

Der Katechismus der Katholischen Kirche Der Fall der Engel

391 Hinter der Entscheidung unserer Stammeltern zum Ungehorsam steht eine verführerische widergöttliche Stimme [Vgl. Gen 3,1-5.], die sie aus Neid in den Tod fallen läßt [Vgl. weish 2,24]. Die Schrift und die Überlieferung der Kirche erblicken in diesem Wesen einen gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9.]. Die Kirche lehrt, dass er zuerst ein von Gott erschaffener guter Engel war. ,,Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von Gott ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse" (4. K. im Lateran 1215: DS 800).

392 Die Schrift spricht von einer Sünde der gefallenen Engel [Vgl. 2 Petr 2,4.]. Ihr ,,Sündenfall" besteht in der freien Entscheidung dieser geschaffenen Geister, die Gott und sein Reich von Grund auf und unwiderruflich zurückwiesen. Wir vernehmen einen Widerhall dieser Rebellion in dem, was der Versucher zu unseren Stammeltern sagte: ,,Ihr werdet sein wie Gott" (Gen 3,5). Der Teufel ist ,,Sünder von Anfang an" (1 Joh 3,8), ,,der Vater der Lüge" (Joh 8,44).

393 Wegen des unwiderruflichen Charakters ihrer Entscheidung und nicht wegen eines Versagens des unendlichen göttlichen Erbarmens kann die Sünde der Engel nicht vergeben werden. ,,Es gibt für sie nach dem Abfall keine Reue, so wenig wie für die Menschen nach dem Tode" (Johannes v. Damaskus, f. o. 2,4).

394 Die Schrift bezeugt den unheilvollen Einfluß dessen, den Jesus den ,,Mörder von Anfang an" nennt (Joh 8,44) und der sogar versucht hat, Jesus von seiner vom Vater erhaltenen Sendung abzubringen [Vgl. Mt 4,1-11.]. ,,Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören" (1 Joh 3,8). Das verhängnisvollste dieser Werke war die lügnerische Verführung, die den Menschen dazu gebracht hat, Gott nicht zu gehorchen.

395 Die Macht Satans ist jedoch nicht unendlich. Er ist bloß ein Geschöpf; zwar mächtig, weil er reiner Geist ist, aber doch nur ein Geschöpf: er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht verhindern. Satan ist auf der Welt aus Haß gegen Gott und gegen dessen in Jesus Christus grundgelegtes Reich tätig. Sein Tun bringt schlimme geistige und mittelbar selbst physische Schäden über jeden Menschen und jede Gesellschaft. Und doch wird dieses sein Tun durch die göttliche Vorsehung zugelassen, welche die Geschichte des Menschen und der Welt kraftvoll und milde zugleich lenkt. Daß Gott das Tun des Teufels zuläßt, ist ein großes Geheimnis, aber ,,wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt" (Röm 8,28).

Exorzismen
550 Das Kommen des Gottesreiches ist die Niederlage des Reiches Satans [Vgl. Mt 12,36]: „Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen“ (Mt 12,28). Die von Jesus vorgenommenen Exorzismen befreien die Menschen aus der Macht der Dämonen [Vgl. Lk 8,26–39]. Sie nehmen den großen Sieg Jesu über den „Herrscher dieser Welt“ (Joh 12,31) vorweg. Das Reich Gottes wird durch das Kreuz Christi endgültig errichtet: „Vom Holz herab herrscht unser Gott“ (LH, Hymnus „Vexilla Regis“) (Vgl. dazu auch 394, 1673, 440, 2816).

Irrtümer über den Teufel

Der bekannte Schriftsteller C. S. Lewis schreibt im Vorwort zu seinem berühmten Buch: "Es gibt zwei Irrtümer über die Teufel, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt. Der eine ist, ihre Existenz überhaupt zu leugnen. Der andere besteht darin, an sie zu glauben und sich in übermäßiger und ungesunder Weise mit ihnen zu beschäftigen. Die Teufel selbst freuen sich über beide Irrtümer gleichmäßig. Sie begrüßen den Materialisten wie den Anhänger der schwarzen Magie mit demselben Vergnügen."

Teufelspakt und Hexerei sind ein beliebtes Thema für Literatur und Kunst, wo der Satan aber, zumeist auf eher lächerliche Weise, als hässliches Fabelwesen erscheint, was dem Ernst der Frage nicht angemessen ist.

Literatur

  • Egon von Petersdorff, Dämonologie, Erster Band: Daemonen im Weltenplan, Zweiter Band: Daemonen am Werk, Christiana Verlag 1995 (aktualisierte Neuflage - 3. Auflage; Kirchliche Druckerlaubnis der Diözese Innsbruck Nr. 904 Oenipotente, die 16. maii 1952 Dr. Bruno Wechner, Provicarius) ISBN 3-7171-0816-6.
  • Dokument Christlicher Glaube und Dämonologie, Eine von Experten im Auftrag der Kongregation für Glaubenslehre erstellte Studie 26.6.1975 (veröffentlicht im französischen Osservatore Romano; Der nicht namentlich gezeichnete Artikel ist nicht die Verlautbarung einer römischen Kongregation; er sei aber von der Kongregation der Glaubenslehre gedeckt – Hinweis von Hermann Kardinal Volk, Mainz 7.2.1977 in: Nachkonziliare Dokumentation 55, 39-117 - franz.+dt.).
  • Anton Beda, Plagegeister, Wie werde ich heil? (über des Teufels Macht und Wirken in unserer Zeit), Mediatrix-Verlag
  • Johannes B. Scaramelli, Regeln zur Unterscheidung der Geister (64 Seiten) erhältlich bei Fe-Medienverlag.
  • Georges Huber, Weiche Satan, (Lehre der Kirche über Dämonen; 130 Seiten) Christiana Verlag.