Thomismus: Unterschied zwischen den Versionen

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1.) die Philosophie und Theologie des hl. [[Thomas von Aquin]]; <br>
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Der Thomismus im weiteren Sinne beruft sich ganz allgemein auf den [[Aquinat|Aquinaten]], macht dessen Lehre aber v.a. zum Ausgangspunkt für ein eigenständiges System. Der eigentliche oder strikte Thomismus lehnt sich besonders eng an Thomas an, unterscheidet dabei aber in seinen besten Vertretern zwischen Grundaussagen bzw. Leitmotiven in der thomistischen Synthese, die zeitlos gültig sind und unverändert beibehalten werden müssen und eher akzidentellen, zeitbedingten Vorstellungen, die sich mit der Entwicklung der Geschichte ebenfalls verändern und so einen echten, authentischen Fortschritt des Thomismus ermöglichen.  
 
Der Thomismus im weiteren Sinne beruft sich ganz allgemein auf den [[Aquinat|Aquinaten]], macht dessen Lehre aber v.a. zum Ausgangspunkt für ein eigenständiges System. Der eigentliche oder strikte Thomismus lehnt sich besonders eng an Thomas an, unterscheidet dabei aber in seinen besten Vertretern zwischen Grundaussagen bzw. Leitmotiven in der thomistischen Synthese, die zeitlos gültig sind und unverändert beibehalten werden müssen und eher akzidentellen, zeitbedingten Vorstellungen, die sich mit der Entwicklung der Geschichte ebenfalls verändern und so einen echten, authentischen Fortschritt des Thomismus ermöglichen.  
  
Vertreter der weiten Form waren in der Geschichte des Thomismus v.a. [[Jesuiten]], der zweiten Form v.a. [[Dominikaner]],[[ Karmeliten]] und [[Benediktiner]]. Wichtige Vertreter des strengen Thomismus sind etwa Domingo Banez, Johannes a Sto Thoma, Franz Sylvester von Ferrara, Thomas de Vio Cajetan, Charles René Billuart, [[Reginald Garrigou-Lagrange|Garrigou-Lagrange]] u.a.
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Vertreter der weiten Form waren in der Geschichte des Thomismus v.a. [[Jesuiten]], der zweiten Form v.a. [[Dominikaner]],[[ Karmeliten]] und [[Benediktiner]]. Wichtige Vertreter des strengen Thomismus sind etwa [[Domingo Banez]], [[Johannes a Sto Thoma]], [[Franz Sylvester von Ferrara]], [[Thomas de Vio Cajetan]], [[Charles René Billuart]], [[Reginald Garrigou-Lagrange|Garrigou-Lagrange]] u.a.
  
 
Allgemein unterscheidet man 4 Epochen des Thomismus:  
 
Allgemein unterscheidet man 4 Epochen des Thomismus:  
* Epoche der Defensiones
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* Epoche der [[Defensiones]]
* Epoche der Kommentare
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* Epoche der [[Kommentare]]
* Epoche der Disputationes und  
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* Epoche der [[Disputationes]] und  
* Epoche des Neu-Thomismus.  
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* Epoche des [[Neuthomismus]] als Form der [[Neuscholastik]].  
 
Eine umfassende geschichtliche Darstellung der Geschichte des Thomismus gibt es weder in deutscher noch in einer anderen Sprache. Allerdings bestehen wichtige Vorarbeiten zu solch einer Darstellung, so etwa das Thomistenlexikon (sh. Literatur).
 
Eine umfassende geschichtliche Darstellung der Geschichte des Thomismus gibt es weder in deutscher noch in einer anderen Sprache. Allerdings bestehen wichtige Vorarbeiten zu solch einer Darstellung, so etwa das Thomistenlexikon (sh. Literatur).
  
Das [[Lehramt]] der Kirche gewährt im Hinblick auf die [[Philosophie]], die die Theologen zur spekulativen Entfaltung ihrer Wissenschaft benutzen sollen, eine gewisse Freiheit, hat über all die letzten Jahrhunderte jedoch den Thomismus favorisiert, teilweise sogar mit einer Vorliebe für den strikten Thomismus (so die Studienkongregation unter [[Papst]] [[Pius X.]] mit ihren XXIV Thesen der thomistischen Philosophie). Nach einem deutlichen Einbruch des Thomismus ab den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich weltweit seit etwa 10 Jahren eine deutliche Renaissance thomistischen Denkens sowohl innerhalb der katholischen Kultur wie auch in nichtkatholischen Zusammenhängen feststellen. Die neueren Päpste haben lediglich einen Thomismus im allgemeinen Sinne empfohlen, allerdings zeigte sich, wie Jörgen Vijgen jüngst nachgewiesen hat, in den moraltheologischen Lehrschreiben [[Johannes Paul II.|Johannes Pauls II]]. häufiger eine explizite Empfehlung strikt thomistischer Thesen.  
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Das [[Lehramt]] der Kirche gewährt am Ende des im Hinblick auf die [[Philosophie]], die die Theologen zur spekulativen Entfaltung ihrer Wissenschaft benutzen sollen, eine gewisse Freiheit, hat über all die letzten Jahrhunderte jedoch den Thomismus favorisiert, teilweise sogar mit einer Vorliebe für den strikten Thomismus (so die Studienkongregation unter [[Papst]] [[Pius X.]] mit ihren XXIV Thesen der thomistischen Philosophie). Nach einem deutlichen Einbruch des Thomismus ab den 50er Jahren des [[20. Jahrhundert]]s lässt sich weltweit seit etwa 1995 Jahren eine deutliche Renaissance thomistischen Denkens sowohl innerhalb der katholischen Kultur wie auch in nichtkatholischen Zusammenhängen feststellen. Die neueren Päpste haben lediglich einen Thomismus im allgemeinen Sinne empfohlen, allerdings zeigte sich, wie Jörgen Vijgen jüngst nachgewiesen hat, in den moraltheologischen Lehrschreiben [[Johannes Paul II.|Johannes Pauls II]]. häufiger eine explizite Empfehlung strikt thomistischer Thesen.  
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== Bekannte Namen ==
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* [[David Berger]]
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* [[Jacques Maritain]]
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* [[Antonin-Gilbert Sertillanges]] (einer der  führenden Neuthomisten des 20. Jahrhunderts in Frankreich)
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* [[Berthold Wald]]
  
 
== Päpstliche Schreiben ==
 
== Päpstliche Schreiben ==
* [[Leo XIII.]]  [[4. August]] [[1879]] Rundschreiben  [[Aeterni patris]] über die Erneuerung der Wissenschaft auf der Grundlage der philosophischen Prinzipien des heiligen [[Thomas von Aquin]].
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'''[[Leo XIII.]]'''  
* [[18 Januar]] [[1880]] [[Motu proprio]] [[Placere nobis]]” über die Art der Herausgabe der Werke des heiligen [[Thomas von Aquin]].
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*[[4. August]] [[1879]] Rundschreiben  [[Aeterni patris]] über die Erneuerung der Wissenschaft auf der Grundlage der philosophischen Prinzipien des heiligen [[Thomas von Aquin]].
* [[7. März]] [[1880]] Ansprache [[Pergratus nobis]] an eine Deputation von Gelehrten über die Notwendigkeit des Studiums der Philosophie des heiligen Thomas.
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*[[18. Januar]] [[1880]] [[Motu proprio]] "[[Placere nobis]]” über die Art der Herausgabe der Werke des heiligen [[Thomas von Aquin]].
* [[4. August]] [[1880]] Breve [[Cum hoc sit]] – Einsetzung: St. [[Thomas von Aquin]] als Schutzpatron aller katholischen Schulen.
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*[[7. März]] [[1880]] Ansprache "Pergratus nobis" an eine Deputation von Gelehrten über die Notwendigkeit des Studiums der Philosophie des heiligen Thomas.
* [[8. September]] [[1899]] Enzyklika [[Depuis le jour]] an die französischen Bischöfe über die Erziehung des Klerus: Er beschreibt die „Summa theologiae“ als „le livre par exellence“ für die Priesterstudenten.
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*[[8. September]] [[1899]] Enzyklika [[Depuis le jour]] an die französischen Bischöfe über die Erziehung des Klerus: Er beschreibt die „Summa theologiae“ als „le livre par exellence“ für die Priesterstudenten.
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'''[[Pius X.]]'''
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*[[29. Juni]] [[1914]] [[Motu proprio]] "[[Doctoris angelici]]" zur Bestärkung die Philosophie des Heiligen [[Thomas von Aquin]] in den Schulen zu studieren. Es heißt dort, dass die Prinzipien und wichtigsten Vorstellungen (principia et pronuntiata maiora), worauf sich die scholastische Lehre des heiligen Lehre stützt, nicht als Meinungen, welche man frei diskutieren kann, angesehen werden können, sondern als Fundamente, worauf die [[Wissenschaft]] der natürlichen und göttlichen Wirklichkeiten sich stützt, beurteilt werden sollten.
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*[[27. Juli]] [[1914]] [[Kongregation für die Studien]], [[Dekret]] [[Postquam sanctissimus]] 24 Thesen der thomistischen Philosophie. Der Papst lässt die Hauptsätze der thomistischen [[Metaphysik]] für gutheißen.
  
* [[Pius X [[29. Juni]] [[1914]] [[Motu proprio]] [[Doctoris angelici]] zur Bestärkung die Philosophie des Heiligen Thomas von Aquin in den Schulen zu studieren.
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'''[[Pius XI.]]''' 
* [[27. Juli]] [[1914]] [[Kongregation für die Studien]], [[Dekret]] Thesen der thomistischen Philosophie. Der Papst lässt die Hauptsätze der thomistischen Metaphysik für gutheißen.
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*[[29. Juni]] [[1923]] Enzyklika [[Studiorum ducem]] zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des Thomas von Aquin.
  
* [[Pius XI.]]  [[29. Juni]] [[1923]] Enzyklika [[Studiorum ducem]] zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des Thomas von Aquin.
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'''[[Pius XII.]]'''  
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* 14. September 1955 [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Nous vous souhaitons]] über Atomphysik und thomistischer [[Philosophie]].
  
* [[Pius XII.]] [[24. Juni]] [[1939]] Ansprache an die Kleriker und Alumnen von Rom, über das Studium und Gebet. Empfehlung des Heiligen Thomas zur Glaubensverbreitung.
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'''[[Paul VI.]]'''
* [[12. August]] [[1950]] Enzyklika [[Humani generis]] über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen (heutige gefährliche philosophische Tendenzen; Prinzipien einer gesunden Philosophie).
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*[[4. November]] [[1963]] Apostolischer Brief [[Summi dei verbum]] anlässlich einer Gedenkfeier des Konzils von Trient. Der Papst unterstreicht darin, dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollten.
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*[[28. Januar]] [[1974]] Apostolischer Brief [[Lumen Ecclesiae]] anlässlich des 700. Todestages des heiligen Thomas von Aquin.
  
* [[Paul VI.]]  [[4. November]] [[1963]] Apostolischer Brief [[Summi die verbum]] anlässlich einer Gedenkfeier des Konzils von Trient. Der Papst unterstreicht darin, dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollten.
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
*[[12. März]] [[1964]] Ansprache für Dozenten der Römischen Hochschule Gregoriana.
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*[[14. September]] [[1998]] Enzyklika [[Fides et ratio]] (Nr. 43-44) über das Verhältnis von Glaube und Vernunft.
* [[8. August]] [[1964]] Enzyklika [[Ecclesiam suam]] über die KIRCHE CHRISTI.
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*[[28. Januar]] [[1999]] Apostolisches Schreiben [[Inter munera academiarum]] über die Päpstliche Akademie des hl. Thomas von Aquin.
* [[28. Oktober]] [[1965]], II Vatikanum, Dokumentb über die Priesterausbildung [[Optatam totius]] über die Priesterausbildung. „Optatam totius“. Ei Konzil emphielt erstmals ein Lehrsystem:<br>
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*[[21. Juni]] [[2002]] Botschaft an die Teilnehmer der dritten Vollversammlung der Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom [http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/speeches/2002/june/documents/hf_jp-ii_spe_20020622_pont-acad-st-thomas_ge.html]
15 Die philosophischen Disziplinen sollen so dargeboten werden, daß die Alumnen vor allem zu einem gründlichen und zusammenhängenden Wissen über Mensch, Welt und Gott hingeführt werden. Sie sollen sich dabei auf das stets gültige philosophische Erbe (patrimonio philosophico valido) stützen (Vgl. Pius XII., Enz. Humani generis, 31 12. Aug. 1950: AAS 42 (1950) 571-575.) <br>
 
16 : ... Alumnen ... sodann sollen sie lernen, mit dem heiligen Thomas (von Aquin) als Meister (Doctor communis), die Heilsgeheimnisse in ihrer Ganzheit spekulativ tiefer zu durchdringen und ihren Zusammenhang zu verstehen, um sie, soweit möglich, zu erhellen.
 
* [[28. Januar]] [[1974]] Apostolischer Brief [[Lumen ecclesiae]] anlässlich des 700. Todestages des heiligen Thomas von Aquin.
 
* [[Johannes Paul II.]] [[25. Januar]] [[1983] [[Codex iuris canonici]] in Kraft seit 27.11.1983 Ausbildung der Kleriker (can. 232-264).
 
* [[14. September]] [[1998]] Enzyklika [[Fides et ratio]] Nr. 13-44.
 
* [[28. Januar]] [[1999]] Apostolisches Schreiben [[Inter munera academiarum]]
 
* [[21. Juni]] [[2002]] Botschaft an die Teilnehmer der dritten Vollversammlung der Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
 
* Otto H. Pesch, Thomas von Aquin/Thomismus/Neuthomismus, in: TRE XXXIII/3-4 (2001).
 
* Otto H. Pesch, Thomas von Aquin/Thomismus/Neuthomismus, in: TRE XXXIII/3-4 (2001).
 
 
* Jörgen Vijgen "Die heutige Autorität des hl. Thomas von Aquin im Lichte der Tradition", in: [[Theologisches]] 35 (2005) 202-224 und [http://theologisches.net/THEO5-05.pdf 309-326].
 
* Jörgen Vijgen "Die heutige Autorität des hl. Thomas von Aquin im Lichte der Tradition", in: [[Theologisches]] 35 (2005) 202-224 und [http://theologisches.net/THEO5-05.pdf 309-326].
 
 
* [[David Berger]], Thomismus. Große Leitmotive der thomistischen Synthese und ihre Aktualität für die Gegenwart. Köln: Editiones thomisticae 2001.
 
* [[David Berger]], Thomismus. Große Leitmotive der thomistischen Synthese und ihre Aktualität für die Gegenwart. Köln: Editiones thomisticae 2001.
 
 
* Romanus Cessario, A Short History of Thomism, Washington D.C. 2005.
 
* Romanus Cessario, A Short History of Thomism, Washington D.C. 2005.
 
 
* David Berger, Interpretations of Thomism throughout History, in: A Panorama of Current Research on Thomas Aquinas. Proceedings of the Conference, University of Navarre, Pamplona 25-27 April 2005, Pamplona 2006.
 
* David Berger, Interpretations of Thomism throughout History, in: A Panorama of Current Research on Thomas Aquinas. Proceedings of the Conference, University of Navarre, Pamplona 25-27 April 2005, Pamplona 2006.
 
 
* David Berger / Jörgen Vijgen, Thomistenlexikon, Bonn 2006.
 
* David Berger / Jörgen Vijgen, Thomistenlexikon, Bonn 2006.
 
 
* [http://www.vaxxine.com/hyoomik/aquinas/theses.eht 24 Thesen der thomistischen Philosophie lateinisch-englisch]
 
* [http://www.vaxxine.com/hyoomik/aquinas/theses.eht 24 Thesen der thomistischen Philosophie lateinisch-englisch]
 
 
* David Berger, [http://www.philosophica.org/if/art/thomismus.pdf Die "Grundfesten" des Thomismus], in: [http://www.philosophica.org/if/ Información Filosófica].
 
* David Berger, [http://www.philosophica.org/if/art/thomismus.pdf Die "Grundfesten" des Thomismus], in: [http://www.philosophica.org/if/ Información Filosófica].
 
 
* [[Reginald Garrigou-Lagrange]], [http://www.ewtn.com/library/THEOLOGY/REALITY.htm Reality — A Synthesis Of Thomistic Thought] ''(Englische Übersetzung von Garrigou-Lagranges Werk "Thomisme")''
 
* [[Reginald Garrigou-Lagrange]], [http://www.ewtn.com/library/THEOLOGY/REALITY.htm Reality — A Synthesis Of Thomistic Thought] ''(Englische Übersetzung von Garrigou-Lagranges Werk "Thomisme")''
 
 
* Stefan Hartmann, [http://www.die-neue-ordnung.de/Nr12006/SH.html Neubelebung des Thomismus], in: [[Die Neue Ordnung]] 60 (2006)
 
* Stefan Hartmann, [http://www.die-neue-ordnung.de/Nr12006/SH.html Neubelebung des Thomismus], in: [[Die Neue Ordnung]] 60 (2006)
 +
* Gallus M. Manser, Das Wesen des Thomismus, 3. Aufl. Freiburg/Schweiz 1949.
 +
* Étienne Henry Gilson, Le thomisme; introduction au système de S. Thomas d´Aquin, Strasbourg 1919.
  
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'''siehe auch:''' [[Päpstliche Akademie Thomas von Aquin]], [[Scholastik]], [[Priesterausbildung]], [[Wahrheit und Freiheit]]
  
 
[[Kategorie:Thomismus|!]]
 
[[Kategorie:Thomismus|!]]

Version vom 24. Mai 2018, 14:07 Uhr

Als Thomismus bezeichnet man

1.) die Philosophie und Theologie des hl. Thomas von Aquin;
2.) die Rezeptionstradition dieser Lehre seit dem Tod des Thomas von Aquin bis heute.

Im zweiten Sinne kann man noch einmal zwischen

(2.1) einem Thomismus im weiteren Sinne und
(2.2) im engeren, eigentlichen Sinne unterscheiden.

Der Thomismus im weiteren Sinne beruft sich ganz allgemein auf den Aquinaten, macht dessen Lehre aber v.a. zum Ausgangspunkt für ein eigenständiges System. Der eigentliche oder strikte Thomismus lehnt sich besonders eng an Thomas an, unterscheidet dabei aber in seinen besten Vertretern zwischen Grundaussagen bzw. Leitmotiven in der thomistischen Synthese, die zeitlos gültig sind und unverändert beibehalten werden müssen und eher akzidentellen, zeitbedingten Vorstellungen, die sich mit der Entwicklung der Geschichte ebenfalls verändern und so einen echten, authentischen Fortschritt des Thomismus ermöglichen.

Vertreter der weiten Form waren in der Geschichte des Thomismus v.a. Jesuiten, der zweiten Form v.a. Dominikaner,Karmeliten und Benediktiner. Wichtige Vertreter des strengen Thomismus sind etwa Domingo Banez, Johannes a Sto Thoma, Franz Sylvester von Ferrara, Thomas de Vio Cajetan, Charles René Billuart, Garrigou-Lagrange u.a.

Allgemein unterscheidet man 4 Epochen des Thomismus:

Eine umfassende geschichtliche Darstellung der Geschichte des Thomismus gibt es weder in deutscher noch in einer anderen Sprache. Allerdings bestehen wichtige Vorarbeiten zu solch einer Darstellung, so etwa das Thomistenlexikon (sh. Literatur).

Das Lehramt der Kirche gewährt am Ende des im Hinblick auf die Philosophie, die die Theologen zur spekulativen Entfaltung ihrer Wissenschaft benutzen sollen, eine gewisse Freiheit, hat über all die letzten Jahrhunderte jedoch den Thomismus favorisiert, teilweise sogar mit einer Vorliebe für den strikten Thomismus (so die Studienkongregation unter Papst Pius X. mit ihren XXIV Thesen der thomistischen Philosophie). Nach einem deutlichen Einbruch des Thomismus ab den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich weltweit seit etwa 1995 Jahren eine deutliche Renaissance thomistischen Denkens sowohl innerhalb der katholischen Kultur wie auch in nichtkatholischen Zusammenhängen feststellen. Die neueren Päpste haben lediglich einen Thomismus im allgemeinen Sinne empfohlen, allerdings zeigte sich, wie Jörgen Vijgen jüngst nachgewiesen hat, in den moraltheologischen Lehrschreiben Johannes Pauls II. häufiger eine explizite Empfehlung strikt thomistischer Thesen.

Bekannte Namen

Päpstliche Schreiben

Leo XIII.

Pius X.

Pius XI.

Pius XII.

Paul VI.

  • 4. November 1963 Apostolischer Brief Summi dei verbum anlässlich einer Gedenkfeier des Konzils von Trient. Der Papst unterstreicht darin, dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollten.
  • 28. Januar 1974 Apostolischer Brief Lumen Ecclesiae anlässlich des 700. Todestages des heiligen Thomas von Aquin.

Johannes Paul II.

Literatur

siehe auch: Päpstliche Akademie Thomas von Aquin, Scholastik, Priesterausbildung, Wahrheit und Freiheit