Verlag Der Christliche Osten

Aus Kathpedia
Version vom 30. Juni 2010, 08:14 Uhr von Paulo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verlag Der Christliche Osten ist ein Buchhandel, der Publikationen auf dem Gebiet der Ostkirchen tätigt. Er bietet Zeitschriften, Ikonen, Bücher, liturgische Geräte u. a. an. Der Verlag steht in Zusammenarbeit mit der "Catholica Unio".

Geschäftsführer ist Dietmar Süssner, Vertreter: Dr. Gregor Hohmann

Gegründet wurde der Verlag 1989. Er informiert in der Zeitschrift "Der Christliche Osten", die in den 40 Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet wurde, über neu erschienene Bücher und Schriften des christlichen Ostens, sowie Musikalien der orientalischen Kirchen. Die zweimonatliche Schrift berichtet außerdem aus dem Geschehen der Ostkirchen und den ökumenischen Bemühungen. 

Ebenfalls erscheint seit Januar 2007 die in Amerika von CNEWA herausgegebne Zeitschrift "one", in deutscher Sprache. Sie informiert zweimonatlich (mit Bebilderung) über die Probleme, Situationen und Geschichte der östlichen Länder und ihre Kirchen.

Der Verlag führt ein Geschäft namens Sophia, einer Kunst- und Buchhandlung in der Häfnergasse 2, in 97020 Würzburg.

Catholica Unio

Die "Catholica Unio" ist das deutsche Ostkirchenwerk, das in den zwanziger Jahren von dem Benediktiner Augustin von Galen einem Bruder des bekannten Münsteraner Kardinals Clemens August Graf von Galen gegründet wurde. Sie ist ein Werk der Kongregation für die Orientalischen Kirchen in Rom und vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. Ein wichtiges Bildungs- und Informationsmittel  der  Catholica Unio ist ihre Zeitschrift „Der Christliche Osten“ und ebenso die periodischen  Rundbriefe sowie ihre Internetseite. (Catholica Unio, Päpstliches Ostkirchenwerk, Grabenberg 2a, 97070 Würzburg).

Adresse

Verlagsbuchhandlung "Der Christliche Osten" GmbH Grabenberg 2a 97070 Würzburg Tel. 09 31 / 5 12 61 Fax 09 31 / 5 16 52

Weblinks

Meine Werkzeuge