Vinzenz von Paul

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vincent de Paul

Vinzenz von Paul (* 24. April 1581 in Ranquine/Pouy (seit 1828 St-Vincent-de-Paul genannt) in der Gascogne (Südfrankreich); † 27. September 1660 in Paris) war Priester und gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Das Herz des Heiligen blieb unverwest.

Biografie

Vinzenz, dessen Name aus dem Lateinischen kommt und "der Selige" bedeutet wurde bereits mit 19 Jahren zum Priester geweiht, eigentlich mit dem Motiv, eine reichte Pfründe zu erhalten und damit sich und seine Familie gut ernähren zu können.

Zwei Erlebnisse änderten die Einstellung von Vinzenz radikal:

Zuerst begegnete er einem einfachen Bauern auf dem Land (in Follville) der ihm einen Lebensbeichte ablegte und er erkannt wir geistlich verarmt das Volk und auch die Kleriker auf dem Lande sind. Um den verfallenen Klerus zu revolutionieren, gründete er die „Congregatio Missionis“, die Lazaristen, die sich um die Ausbildung junger Priester kümmerten.

Ein zweites Erlebnis hatte er mit einer Familie aus der alle Mitglieder erkrankt waren. In einer Predigt rief er zur Hilfe auf und viele halfen, aber die Hilfe war unkoordiniert. Deshalb gründete er die sogenannten Caritasbruderschaften, Frauen kümmerten sie abwechselnd um die Armen im Ort und in der Umgebung.

Vinzenz gelobte lebenslang arm zu leben und den Armen zu dienen. Zu diesem Zweck gründete er unzählige karitative Einrichtungen. Die berühmteste davon ist die Gründung der Barmherzige Schwestern, die durch Vinzenz’ Zusammenarbeit mit der Witwe Louise de Marillac entstand. Außerdem stiftete er Einrichtungen für Waisenkinder und sorgte sich um Häftlinge.

Vinzenz wurde 1729 selig und 1737 unter Papst Clemens XII. heiliggesprochen und 1855 durch Papst Leo XIII. zum „Patron der Nächstenliebe” und Schutzpatron aller caritativen Vereine erhoben.

Patronate

Vinzenz von Paul ist Patron folgender "Stichwörter"

  • Menschen
Caritas
Waisen
Gefangene
das Wiederauffinden verlorener Dinge
Waisenhaeuser
Krankenhäuser
  • Religion
Lazaristen
Barmherzige Schwestern
Klerus

Sonstiges

Die „Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul” wurden im 19. Jahrhundert von Straßburg aus gegründet. Sie sind ein Orden mit ewigen Gelübden und haben sich Vinzenz als Patron erwählt, gegründet wurden sie von ihm nicht.

Werke

Päpstliche Schreiben

Leo XIII.

Pius XII.

Literatur

  • Loÿs Pétillot - Claude Marin: Der Heilige Vinzenz von Paul, (Comic), Canisi Edition Gonten 2021 (38 Seiten, ISBN 978-3-906073-28-6 Festeinband, 4–14 Jahre).
  • Alfonsa Magdalena Richartz: Vinzenz von Paul, Stationen und Wege, Johannes Verlag Leutesdorf 2002 (1. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis; etwa DIN A 6, 117 Seiten) ISBN 3-7794-1476-7
  • Bernard Pujo: Pionier der Moderne. Das abenteuerliche Leben des Vinzenz von Paul, Freiburg 2008 (248 Seiten; ISBN 978-3-451-32145-0).
  • Wilhelm Hünermann: Vinzenz von Paul. Der Wächter von Saint-Lazare Herder Verlag Freiburg 1959 (356 Seiten).

Weblinks

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.