Wahrheit und Freiheit

Aus kathPedia
Version vom 26. Juni 2009, 07:06 Uhr von Gandalf (Diskussion | Beiträge) (Gelöscht, den Grund kennst! Wenn Du weiterhin Halbwahrheiten über kath.net verbreitest, dann überlege ich mir weitere Schritte!)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Unter der Überschrift Wahrheit und Freiheit (gemeint: der Wissenschaft) äußerte sich Jacques Maritain (in: Der Bauer von der Garonnne, dt. 1969, S. 169 ff.) über den inneren Zusammenhang beider Vollkommenheiten, die auch Hans Küng als Titel seiner beiden Memoirenbände aufgriff. Dieser Zusammenhang ist von besonderer Bedeutung für das Christentum, wie besonders Thomas von Aquin lehrte.

Wie man weiß, hat die Kirche den heiligen Thomas zu ihrem doctor communis erklärt, und besonders seit Leo XIII. haben die Päpste seine Lehre immer wieder auf das eindringlichste empfohlen. Paul VI. nimmt - in der Nachfolge Pius XII. - am 7. März 1964 in einem Schreiben an die Dominikaner der Vereinigten Staaten die Worte des heiligen Johannes von Thomas wieder auf: "Im heiligen Thomas wurde etwas Größeres als Thomas rezipiert und verteidigt." (...) Zweifellos haben die Theologieprofessoren noch besondere Pflichten gegen die Kirche, weil die Theologie der Kirche angehört, die Philosophie hingegen der Welt oder Kultur. Aber Theologieprofessoren zu haben, welche die Lehre des heiligen Thomas zwar nicht für wahr halten, sie aber aus Gehorsam wie die Papageien hersagen, ist sicher kein idealer Zustand. Es geht darum, sie dahinzubringen, die Wahrheit des heiligen Thomas zu erkennen; (...)