Wissenschaft

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==Material- und Formalobjekt==
 
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Das Materialobjekt ist die Sache (Gegenstand, Objekt) an sich, unbekümmert, was an ihr betrachtet wird. Formalobjekt ist der bestimmte Inhalt oder das, was an der Sache unter einem bestimmten Gesichtspunkt erfasst wird. Dieselbe Sache kann Materialgegenstand verschiedener Wissenschaften sein; hingegen besitzt jede Wissenschaft ihr eigenes Formalobjekt. So kann ein Kristall oder Edelstein Materialgegenstand der Mineralogie, Physik, Chemie, Geologie, Mathematik, Geschichte usw. sein; aber jede der genannten Wissenschaften betrachtet einen besonderen, bestimmten Inhalt daran.<ref> [[Bernard Kälin]] [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, Einführung in die [[Logik]], [[Ontologie]], [[Kosmologie]], Psychologie (heute [[Philosophische Anthropologie]]), [[Kriteriologie]], [[Theodizee]], bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 3 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).</ref>
 
Das Materialobjekt ist die Sache (Gegenstand, Objekt) an sich, unbekümmert, was an ihr betrachtet wird. Formalobjekt ist der bestimmte Inhalt oder das, was an der Sache unter einem bestimmten Gesichtspunkt erfasst wird. Dieselbe Sache kann Materialgegenstand verschiedener Wissenschaften sein; hingegen besitzt jede Wissenschaft ihr eigenes Formalobjekt. So kann ein Kristall oder Edelstein Materialgegenstand der Mineralogie, Physik, Chemie, Geologie, Mathematik, Geschichte usw. sein; aber jede der genannten Wissenschaften betrachtet einen besonderen, bestimmten Inhalt daran.<ref> [[Bernard Kälin]] [[OSB]]: Lehrbuch der Philosophie I, Einführung in die [[Logik]], [[Ontologie]], [[Kosmologie]], Psychologie (heute [[Philosophische Anthropologie]]), [[Kriteriologie]], [[Theodizee]], bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 3 (5. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).</ref>

Aktuelle Version vom 21. Januar 2021, 18:42 Uhr

Die sieben Gaben
des Heiligen Geistes

Wissenschaft ist eine Gesamtheit von Erkenntnissen, welche durch systematisches Sammeln, Aufbewahren, Lehren und Überliefern geschieht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Einteilung

A) Universalwissenschaften suchen die Erstursachen aller Dinge. Universalwissenschaften sind die Philosophie, die mit Hilfe des menschlichen Vernunft forscht und der Theologie, die (sowohl durch den menschlichen Verstand als auch) durch die göttliche Offenbarung nach den Erstursachen sucht.

B) Einzelwissenschaften, die einen begrenzten Gegenstandsbereich behandeln sind z.B. die Physik. Mathematik, Dogmatik, Moraltheologe.

[Bearbeiten] Zusammenhänge

CHristus A&O.JPG
Offenbarung Gottes in Sittenordnung Licht menschlicher Erkenntnis Universal-
wissenschaften
Tugenden
natürliche der
Schöpfung
Natürliches Sittengesetz
Vernunft: nimmt eine Wahrheit kraft ihrer inneren, mittelbaren oder unmittelbaren Offensichtlichkeit an
Philosophie erworbene Kardinaltugenden
übernatürliche (gnadenhafte) Christus und den Sakramenten Christliches Sittengesetz
Glaube: übernimmt eine Wahrheit aufgrund der Autorität des Wortes Gottes, der sich offenbart (Glaubensgut)
Theologie eingegossene oder theologale


Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende" (Offb 21, 6).

Beziehung zwischen Natur + Gnade


[Bearbeiten] Material- und Formalobjekt

Das Materialobjekt ist die Sache (Gegenstand, Objekt) an sich, unbekümmert, was an ihr betrachtet wird. Formalobjekt ist der bestimmte Inhalt oder das, was an der Sache unter einem bestimmten Gesichtspunkt erfasst wird. Dieselbe Sache kann Materialgegenstand verschiedener Wissenschaften sein; hingegen besitzt jede Wissenschaft ihr eigenes Formalobjekt. So kann ein Kristall oder Edelstein Materialgegenstand der Mineralogie, Physik, Chemie, Geologie, Mathematik, Geschichte usw. sein; aber jede der genannten Wissenschaften betrachtet einen besonderen, bestimmten Inhalt daran.[1]

[Bearbeiten] Wissenschaft als Geistgabe

Die Geistgabe der Wissenschaft erteilt dem Menschen das nötige Licht, um ein Gut von dem andern zu unterscheiden; sie lehrt das, was gewisser und sicherer ist, erwählen. Sie dringt in das Dunkelste ein und macht vollkommene Lehrmeister. Sie richtet sich gegen die Unwissenheit. Diese Gabe gehört zur Tugend des Glaubens (Maria von Jesus zu Agreda, Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria, Buch II, 13; Buch VII, 4+5).

[Bearbeiten] Aussagen zur Wissenschaft

„Wissenschaft ohne Gewissen ist nichts als der Ruin der Seele!“ (Rabelais, Pantagruel, 8).

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Bernard Kälin OSB: Lehrbuch der Philosophie I, Einführung in die Logik, Ontologie, Kosmologie, Psychologie (heute Philosophische Anthropologie), Kriteriologie, Theodizee, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957, S. 3 (5. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).
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