Benutzer:Benedikt/Philosophische Sentenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Veritas est adaequatio intellectus et rei]] - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - [[Thomas von Aquin]]: [[Quaestiones disputatae de veritate]], Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der [[Erkenntnistheorie]]. | *[[Veritas est adaequatio intellectus et rei]] - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - [[Thomas von Aquin]]: [[Quaestiones disputatae de veritate]], Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der [[Erkenntnistheorie]]. | ||
*[[Agere sequitur esse]] - Das Handeln folgt dem Sein - Thomas, abgewandelt: [[Ordo essendi est ordo agendi]], Die Seinsordnung ''ist'' die Ordnung des Handelns. | *[[Agere sequitur esse]] - Das Handeln folgt dem Sein - Thomas, abgewandelt: [[Ordo essendi est ordo agendi]], Die Seinsordnung ''ist'' die Ordnung des Handelns. | ||
+ | *Jedes seiende, insofern es seiend ist, ist gut." (»Omne ens inquantum ens est, est bonum«), THOMAS, Sum. th. I, 5, 3. | ||
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Aktuelle Version vom 21. Mai 2011, 11:52 Uhr
- Cogito, ergo sum - Ich denke, also bin ich - René Descartes - <ref> Baader "korrigiert" diese Sentenz, indem er auf Cogitor, ergo cogito, ego sum (Ich werde erkannt, also erkenne ich, also bin ich) erweitert.</ref>
- Regressus ad infinitum - Zuflucht beim unendlichen - Quelle unbekannt - Wird verwendet im Zusammenhang eines Gottesbeweises, der eine alles verursachende Erstursache postuliert. Wird dieses Postulat negiert, bleibt die "Zuflucht" bei einer unendlichen Ursachenkette.
- Veritas est adaequatio intellectus et rei - Wahrheit ist Übereinstimmung/Angleichung von Erkenntnis einer Sache und der Sache selbst. - Thomas von Aquin: Quaestiones disputatae de veritate, Q 1, Art. 1 - Sentenz aus der Erkenntnistheorie.
- Agere sequitur esse - Das Handeln folgt dem Sein - Thomas, abgewandelt: Ordo essendi est ordo agendi, Die Seinsordnung ist die Ordnung des Handelns.
- Jedes seiende, insofern es seiend ist, ist gut." (»Omne ens inquantum ens est, est bonum«), THOMAS, Sum. th. I, 5, 3.
Fussnoten
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