Diskussion:Ars celebrandi: Unterschied zwischen den Versionen
Oswald (Diskussion | Beiträge) (zur aw) |
(aw) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
:Die Ars celebrandi bezieht sich auf den [[Priester]] in der [[Heiligen Messe]], wie das [[Apostolisches Schreiben| Nachsynodale Apostolische Schreiben]] [[Sacramentum caritatis]] von [[Papst]] [[Benedikt XVI.]] vom [[22. Februar]] [[2007]] und das [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013]] in der [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013#2.6. Das Sakrament der Eucharistie|Nr. 67]] aufzeigen. Sie ist kein Synonym mit der [[Actuosa participatio]], wie es die Erfinder des Begriffes gerne drehen möchten, sondern sie ist "beste Bedingung". Der Begriff wurde korrigierend vom päpstlichen Lehramt aufgenommen und ausschließlich mit diesen gestaltet. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 12:08, 20. Jan. 2017 (CET) | :Die Ars celebrandi bezieht sich auf den [[Priester]] in der [[Heiligen Messe]], wie das [[Apostolisches Schreiben| Nachsynodale Apostolische Schreiben]] [[Sacramentum caritatis]] von [[Papst]] [[Benedikt XVI.]] vom [[22. Februar]] [[2007]] und das [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013]] in der [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013#2.6. Das Sakrament der Eucharistie|Nr. 67]] aufzeigen. Sie ist kein Synonym mit der [[Actuosa participatio]], wie es die Erfinder des Begriffes gerne drehen möchten, sondern sie ist "beste Bedingung". Der Begriff wurde korrigierend vom päpstlichen Lehramt aufgenommen und ausschließlich mit diesen gestaltet. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 12:08, 20. Jan. 2017 (CET) | ||
+ | ::Eine durchgreifende Änderung hätte man zunächst auf der Diskussionsseite Besprechen sollen!--[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 14:58, 20. Jan. 2017 (CET) |
Version vom 20. Januar 2017, 13:58 Uhr
Polnischer Link
Dieser Link ghehört nicht hierhin.
1. Wie der Artikel ausführt, ist der Terminus "Ars celebrandi" im Zuge der liturgiewissenschaftlichen Diskussion über die Umsetzung der Liturgiekonstitution des II. Vatikanums in ihrem Mainstream entstanden. Er bezieht seine innere Stringenz aus dem Begriff der participatio actuosa. Die Kommunikation zwischen Zelebrant und Gemeinde und die Besorgnis, dass hier eine "Trennung" bestehen könne, war gerade Gegenstand der römischen Synode und wird vom Papst aufgegriffen; Synode und Papst haben hierauf eine Antwort gesucht. Eine Bebilderung mit Darstellungen des außerordentlichen Ritus mit sehr dezidiert kleruslastigen Darstellungen ist daher ungeeignet, da hier die Trennung gerade dargestellt und vertieft wird.
2. Die bloße Verwendung des Begriffs "Ars celebrandi" durch den polnischen Kongress macht den Link noch nicht zu einer ausgewogenen Quelle für den Artikel.
3. In einer deutschsprachigen Enzyklopädie ist ein polnischsprachiger Link fehl am Platze, da nur ein sehr kleiner Teil der Seitenbesucher die Texte lesen können dürfte und der Mehrzahl der Seitenbesucher nur die Bilder geboten werden, und diese sind gerade, wie gesagt, nicht signifikant für das im Artikel Dargestellte. --Lambert (Diskussion) 16:01, 29. Okt. 2014 (CET)
- Die Ars celebrandi bezieht sich auf den Priester in der Heiligen Messe, wie das Nachsynodale Apostolische Schreiben Sacramentum caritatis von Papst Benedikt XVI. vom 22. Februar 2007 und das Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013 in der Nr. 67 aufzeigen. Sie ist kein Synonym mit der Actuosa participatio, wie es die Erfinder des Begriffes gerne drehen möchten, sondern sie ist "beste Bedingung". Der Begriff wurde korrigierend vom päpstlichen Lehramt aufgenommen und ausschließlich mit diesen gestaltet. --Oswald (Diskussion) 12:08, 20. Jan. 2017 (CET)
- Eine durchgreifende Änderung hätte man zunächst auf der Diskussionsseite Besprechen sollen!--Asteriscus (Diskussion) 14:58, 20. Jan. 2017 (CET)