Benedikt Kranemann: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Benedikt Kranemann''' (* 1959 in [[Münster]]) ist ein deutscher Professor für [[Liturgie]]wissenschaft
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an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.
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'''Prof. Dr. Benedikt Kranemann''' (* [[1959]] in [[Bistum Münster|Münster]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Professor]] für [[Liturgiewissenschaft]] an der [[Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt|Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt]].
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
Kranemann studierte katholische [[Theologie]], Germanistik und [[Philosophie]] an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Von 1988 bis 1994 war er wissenschaftlicher Assistent bei Professor [[Klemens Richter]] und Hochschuldozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
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[[Benedikt]] Kranemann studierte katholische [[Theologie]], Germanistik und [[Philosophie]] an der [[Westfälische Wilhelms-Universität|Westfälischen Wilhelms-Universität]] in Münster. Von [[1988]] bis [[1994]] war er wissenschaftlicher Assistent bei Professor [[Klemens Richter]] und Hochschuldozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Seine [[Promotion]] im Fach [[Liturgiewissenschaft]] erfolgte [[1989]], seine [[Habilitation]] [[1994]].  
Seine Promotion im Fach Liturgiewissenschaft erfolgte 1989, seine Habilitation 1994.  
 
  
Von 1994 bis 1998 war er Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster und zugleich von 1995 bis 1998 Leiter der wissenschaftlichen Bibliothek des [[Deutsches Liturgisches Institut|Deutschen Liturgischen Instituts]] in Trier. Ebenso übte er eine Lehrtätigkeit an den Katholisch-Theologischen Fakultäten in Trier und Fribourg aus. Seit 1998 ist er Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt und Leiter des Theologischen-Forschungs-Kollegs der Universität Erfurt.
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Von 1994 bis [[1998]] war er Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster und zugleich von [[1995]] bis 1998 Leiter der wissenschaftlichen Bibliothek des [[Deutsches Liturgisches Institut|Deutschen Liturgischen Instituts]] in Trier. Ebenso übte er eine Lehrtätigkeit an den Katholisch-Theologischen Fakultäten in Trier und Fribourg aus. Seit 1998 ist er Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt und Leiter des Theologischen Forschungskollegs der Universität Erfurt.
  
Kranemann ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiwissenschaftler/-innen im deutschen Sprachgebiet und Sprecher des universitären Schwerpunkts Religion der Universität Erfurt.
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Kranemann ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftler/-innen im deutschen Sprachgebiet und Sprecher des universitären Schwerpunkts Religion der Universität Erfurt. Seit 1999 ist er Mitglied im Vorstand des Deutschen Liturgischen Institutes.
  
 
== Werke (Auswahl) ==
 
== Werke (Auswahl) ==
 
Seine Publikationen beschäftigen sich vor allem mit der Geschichte und Theologie des [[Gottesdienst]]es. Er ist Herausgeber der ''Liturgiewissenschaftlichen Quellen und Forschungen''.
 
Seine Publikationen beschäftigen sich vor allem mit der Geschichte und Theologie des [[Gottesdienst]]es. Er ist Herausgeber der ''Liturgiewissenschaftlichen Quellen und Forschungen''.
  
* zus. mit Martin Klöckener u.a., Mysteria interpretari. Liturgiewissenschaftliche Versuche. (Festgabe für Angelus Häußling). Masch.schriftl. Bonn u.a. 1992.
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* zus. mit [[Martin Klöckener]] u.a., ''Mysteria interpretari. Liturgiewissenschaftliche Versuche.'' (Festgabe für Angelus Häußling). Masch.schriftl. Bonn u.a. 1992.
* Emil Joseph Lengeling, Missale Monasteriense 1300 - 1900. Katalog, Texte und vergleichende Studien, herausgegeben und bearbeitet von Benedikt Kranemann und Klemens Richter. Münster 1995 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 76).
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* Emil Joseph Lengeling, ''Missale Monasteriense 1300 - 1900.'' Katalog, Texte und vergleichende Studien, herausgegeben und bearbeitet von Benedikt Kranemann und Klemens Richter. Münster 1995 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 76).
* zus. mit Klemens Richter (Hg.), Christologie der Liturgie. Der Gottesdienst der Kirche -Christusbekenntnis und Sinaibund. Freiburg/Br. 1995 (Quaestiones Disputatae 159).
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* zus. mit [[Klemens Richter]] (Hg.), ''Christologie der Liturgie.'' Der Gottesdienst der Kirche -Christusbekenntnis und Sinaibund. Freiburg/Br. 1995 (Quaestiones Disputatae 159).
* zus. mit Klemens Richter (Hg.), Zwischen römischer Einheitsliturgie und diözesaner Eigenverantwortung. Gottesdienst im Bistum Münster. Altenberge 1997 (Münsteraner Theologische Abhandlungen 48).
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* zus. mit Klemens Richter (Hg.), ''Zwischen römischer Einheitsliturgie und diözesaner Eigenverantwortung. Gottesdienst im Bistum Münster.'' Altenberge 1997 (Münsteraner Theologische Abhandlungen 48).
* zus. mit Martin Klöckener - Michael B. Merz (Hg.), Angelus Häußling, Christliche Identität aus der Liturgie. Theologische und historische Studien zum Gottesdienst der Kirche. Münster 1997 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 79).
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* zus. mit Martin Klöckener - Michael B. Merz (Hg.), ''Angelus Häußling, Christliche Identität aus der Liturgie.'' Theologische und historische Studien zum Gottesdienst der Kirche. Münster 1997 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 79).
* zus. mit Klemens Richter - Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Die missionarische Dimension der Liturgie 1: Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft (Gottes Volk S/98), Stuttgart 1998. (Nachdruck zus. mit Nr. C/7: Benedikt Kranemann, Klemens Richter, Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. Die missionarische Dimension der Liturgie. Stuttgart 2000).
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* zus. mit Klemens Richter - Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), ''Die missionarische Dimension der Liturgie 1: Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft.'' (Gottes Volk S/98), Stuttgart 1998. (Nachdruck zus. mit Nr. C/7: Benedikt Kranemann, Klemens Richter, Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), ''Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. Die missionarische Dimension der Liturgie.'' Stuttgart 2000).
* zus. mit Klemens Richter - Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Die missionarische Dimension der Liturgie 2: Zeitgemäße Gottesdienstformen (Gottes Volk S/99), Stuttgart 1999. (Nachdruck zus. mit Nr. C/6: Benedikt Kranemann, Klemens Richter, Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. Die missionarische Dimension der Liturgie. Stuttgart 2000).
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* zus. mit Klemens Richter - Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), ''Die missionarische Dimension der Liturgie 2: Zeitgemäße Gottesdienstformen.'' (Gottes Volk S/99), Stuttgart 1999. (Nachdruck zus. mit Nr. C/6: Benedikt Kranemann, Klemens Richter, Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), ''Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. Die missionarische Dimension der Liturgie.'' Stuttgart 2000).
* zus. mit Eduard Nagel - Elmar Nübold (Hg.), Heute Gott feiern. Liturgiefähigkeit des Menschen und Menschenfähigkeit der Liturgie. Freiburg/Br. 1999 (Pastoralliturgische Reihe in Verbindung mit der Zeitschrift „Gottesdienst“).
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* zus. mit Eduard Nagel - Elmar Nübold (Hg.), ''Heute Gott feiern. Liturgiefähigkeit des Menschen und Menschenfähigkeit der Liturgie.'' Freiburg/Br. 1999 (Pastoralliturgische Reihe in Verbindung mit der Zeitschrift „Gottesdienst“).
* zus. mit Thomas Sternberg (Hg.), Wie das Wort Gottes feiern? Der Wortgottesdienst als theologische Herausforderung. Freiburg/Br. 2002 (Quaestiones Disputatae 194).
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* zus. mit Thomas Sternberg (Hg.), ''Wie das Wort Gottes feiern? Der Wortgottesdienst als theologische Herausforderung.'' Freiburg/Br. 2002 (Quaestiones Disputatae 194).
* zus. mit Martin Klöckener (Hg.), Liturgiereformen. Historische Studien zu einem bleibenden Grundzug des christlichen Gottesdienstes. Teil 1: Biblische Modelle und Liturgiereformen von der Frühzeit bis zur Aufklärung; Teil 2: Liturgiereformen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Münster 2002 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 88).
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* zus. mit Martin Klöckener (Hg.), Liturgiereformen. ''Historische Studien zu einem bleibenden Grundzug des christlichen Gottesdienstes. Teil 1: Biblische Modelle und Liturgiereformen von der Frühzeit bis zur Aufklärung; Teil 2: Liturgiereformen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.'' Münster 2002 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 88).
* zus. mit Albert Gerhards (Hg.), Christliche Begräbnisliturgie und säkulare Gesellschaft. Leipzig 2002. 2. Aufl. 2003 (Erfurter Theologische Schriften 30).
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* zus. mit Albert Gerhards (Hg.), ''Christliche Begräbnisliturgie und säkulare Gesellschaft.'' Leipzig 2002. 2. Aufl. 2003 (Erfurter Theologische Schriften 30).
* zus. mit Jörg Rüpke (Hg.), Das Gedächtnis des Gedächtnisses. Zur Präsenz von Ritualen in beschreibenden und reflektierenden Texten. Marburg 2003 (Europäische Religionsgeschichte 2).
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* zus. mit Jörg Rüpke (Hg.), ''Das Gedächtnis des Gedächtnisses. Zur Präsenz von Ritualen in beschreibenden und reflektierenden Texten.'' Marburg 2003 (Europäische Religionsgeschichte 2).
* zus. mit Christoph Bultmann - Jörg Rüpke (Hg.), Religion - Gewalt - Gewaltlosigkeit. Probleme - Positionen - Perspektiven. Münster 2004.
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* zus. mit Christoph Bultmann - Jörg Rüpke (Hg.), ''Religion - Gewalt - Gewaltlosigkeit. Probleme - Positionen - Perspektiven.'' Münster 2004.
* zus. mit Joachim Hake - Gotthard Fuchs (Hg.), Wiederkehr der Rituale. Zum Beispiel die Taufe. Stuttgart 2004.
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* zus. mit Joachim Hake - Gotthard Fuchs (Hg.), ''Wiederkehr der Rituale. Zum Beispiel die Taufe.'' Stuttgart 2004.
* zus. mit Wolfgang Bergsdorf - Hans Hoffmeister - Wolf Wagner (Hg.), Ethik in der Krise - Ethik für die Krise. Ringvorlesung Sommersemester 2004. Weimar 2004.
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* zus. mit Wolfgang Bergsdorf - Hans Hoffmeister - Wolf Wagner (Hg.), ''Ethik in der Krise - Ethik für die Krise.'' Ringvorlesung Sommersemester 2004. Weimar 2004.
* zus. mit Thomas Sternberg - Walter Zahner (Hg.), Die diakonale Dimension der Liturgie. Freiburg/Br. 2006 (Quaestiones disputatae 218).
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* zus. mit Thomas Sternberg - Walter Zahner (Hg.), ''Die diakonale Dimension der Liturgie.'' Freiburg/Br. 2006 (Quaestiones disputatae 218).
* zus. mit Martin Klöckener (Hg.), Gottesdienst in Zeitgenossenschaft. Positionsbestimmungen 40 Jahre nach der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils. Fribourg 2006.
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* zus. mit Martin Klöckener (Hg.), ''Gottesdienst in Zeitgenossenschaft. Positionsbestimmungen 40 Jahre nach der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils.'' Fribourg 2006.
* zus. mit Joachim Hake (Hg.), Hochzeit - Rituale der Intimität. Stuttgart 2006.
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* zus. mit Joachim Hake (Hg.), ''Hochzeit - Rituale der Intimität.'' Stuttgart 2006.
* Die Wort-Gottes-Feier. Eine Herausforderung für Theologie, Liturgie und Pastoral. Stuttgart 2006.
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* ''Die Wort-Gottes-Feier. Eine Herausforderung für Theologie, Liturgie und Pastoral.'' Stuttgart 2006.
* zus. mit Bert Groen (Hg.), Liturgie und Trinität. Freiburg/Br. 2008 (Quaestiones disputatae 229).
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* zus. mit Bert Groen (Hg.), ''Liturgie und Trinität.'' Freiburg/Br. 2008 (Quaestiones disputatae 229).
* zus. mit Vasilios N. Makrides - Andrea Schulte (Hg.), Religion – Kultur – Bildung. Religiose Kulturen im Spannungsfeld von Ideen und Prozessen der Bildung. Münster 2008 (Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt 5).
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* zus. mit Vasilios N. Makrides - Andrea Schulte (Hg.), ''Religion – Kultur – Bildung. Religiose Kulturen im Spannungsfeld von Ideen und Prozessen der Bildung.'' Münster 2008 (Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt 5).
* zus. mit Martin Klöckener - Angelus A. Häußling (Hg.), Liturgie verstehen. Ansatz, Ziele und Aufgaben der Liturgiewissenschaft. Fribourg 2008 (= Archiv für Liturgiewissenschaft 50. 2008).
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* zus. mit Martin Klöckener - Angelus A. Häußling (Hg.), ''Liturgie verstehen. Ansatz, Ziele und Aufgaben der Liturgiewissenschaft.'' Fribourg 2008 (= Archiv für Liturgiewissenschaft 50. 2008).
* zus. mit Myriam Wijlens (Hg.), Religion und Laicité in Frankreich. Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven. Würzburg 2008 (Erfurter Theologische Schriften 37).
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* zus. mit Myriam Wijlens (Hg.), ''Religion und Laicité in Frankreich. Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven.'' Würzburg 2008 (Erfurter Theologische Schriften 37).
* zus. mit Paul Post (Hg.), Die modernen Ritual Studies als Herausforderung für die Liturgiewissenschaft. Modern Ritual Studies as a Challenge for Liturgical Studies. Leuven 2009 (Liturgia Condenda 20).
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* zus. mit Paul Post (Hg.), ''Die modernen Ritual Studies als Herausforderung für die Liturgiewissenschaft. Modern Ritual Studies as a Challenge for Liturgical Studies.'' Leuven 2009 (Liturgia Condenda 20).
* zus. mit Josef Pilvousek – Myriam Wijlens (Hg.), Mission – Konzepte und Praxis der katholischen Kirche in Geschichte und Gegenwart. Würzburg 2009 (Erfurter Theologische Schriften 38).
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* zus. mit Josef Pilvousek – Myriam Wijlens (Hg.), ''Mission – Konzepte und Praxis der katholischen Kirche in Geschichte und Gegenwart.'' Würzburg 2009 (Erfurter Theologische Schriften 38).
* zus. mit Myriam Wijlens (Hg.), Gesendet in den Weinberg des Herrn. Laien in der katholischen Kirche heute und morgen. Würzburg 2010 (Erfurter theologische Schriften 35).
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* zus. mit Myriam Wijlens (Hg.), ''Gesendet in den Weinberg des Herrn. Laien in der katholischen Kirche heute und morgen.'' Würzburg 2010 (Erfurter theologische Schriften 35).
* zus. mit Helmut Jan Sobeczko (Hg.), Liturgie in kulturellen Kontexten. Messbuchreform als Thema der Liturgiewissenschaft. Liturgia w kontekstach kulturowych – reforma mszału w Kościołach krajów europejskich XX w. Opole - Trier 2010 (Colloquia Theologica 11).
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* zus. mit Helmut Jan Sobeczko (Hg.), ''Liturgie in kulturellen Kontexten. Messbuchreform als Thema der Liturgiewissenschaft. Liturgia w kontekstach kulturowych – reforma mszału w Kościołach krajów europejskich XX w. Opole.'' Trier 2010 (Colloquia Theologica 11).
* zus. mit Klaus Raschzok (Hg.), Gottesdienst als Feld theologischer Wissenschaft im 20. Jahrhundert. Deutschsprachige Liturgiewissenschaft in Einzelporträts. 2 Bände. Münster 2011 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 98).
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* zus. mit Klaus Raschzok (Hg.), ''Gottesdienst als Feld theologischer Wissenschaft im 20. Jahrhundert. Deutschsprachige Liturgiewissenschaft in Einzelporträts.'' 2 Bände. Münster 2011 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 98).
* zus. mit Konrad Glombik (Hg.), Die Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils. Erfahrungen der polnischen Volkskirche und der ost- und mitteldeutschen Diasporakirche. Recepcja Soboru Watykańskiego II. Doświadczenia Kościoła w Polsce i Kościoła diaspory wschodnich i centralnych Niemiec. Opole 2011 (Colloquia Theologica 14).
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* zus. mit Konrad Glombik (Hg.), ''Die Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils. Erfahrungen der polnischen Volkskirche und der ost- und mitteldeutschen Diasporakirche. Recepcja Soboru Watykańskiego II. Doświadczenia Kościoła w Polsce i Kościoła diaspory wschodnich i centralnych Niemiec.'' Opole 2011 (Colloquia Theologica 14).
* zus. mit Stephan Wahle (Hg.), "... Ohren der Barmherzigkeit". Über angemessene Liturgiesprache. Freiburg/Br. 2011 (Theologie kontrovers).
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* zus. mit Stephan Wahle (Hg.), ''"... Ohren der Barmherzigkeit". Über angemessene Liturgiesprache.'' Freiburg/Br. 2011 (Theologie kontrovers).
* zus. mit Maria Widl (Hg.), Den österlichen Mehrwert im Blick. Theologische Beiträge zu einer Kirche im Umbruch. Würzburg 2012 (Erfurter Theologische Schriften 42).
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* zus. mit Maria Widl (Hg.), ''Den österlichen Mehrwert im Blick. Theologische Beiträge zu einer Kirche im Umbruch.'' Würzburg 2012 (Erfurter Theologische Schriften 42).
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* ''Religion und Recht.'' Aschendorff Verlag Münster 2014.
  
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== Position ==
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=== Laienpredigt ===
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Benedikt Kranemann spricht sich im Juni 2019 für Laienpredigten in Gottesdiensten aus. "Es ist eine Chance, die vielfältigen Begabungen, die es in der Kirche gibt, zu fördern", sagte er. Es müsse darauf geachtet werden, wer welche Kompetenzen mitbringe und wie man sie nutzen könne, damit Seelsorge und Liturgie wirklich gelingen könnten. "Das stellt ja unterschiedliche Rollen in der Kirche nicht infrage, aber die Wertschätzung von Kompetenzen ist gerade bei der Predigt unverzichtbar." Ob dies auch für Laien ohne theologische und rhetorische Ausbildung gelten könne, müsse diskutiert werden. "Letztendlich muss die Qualität entscheidend sein." Er könne sich Anlässe vorstellen, zu denen Menschen aus einem bestimmten Berufs- und Lebensumfeld predigten. Jedoch brauche eine Predigt, die durch die Woche tragen und einen Impuls für das christliche Leben geben solle, "eine entsprechende theologische Dichte". Für Laienpredigten spreche "das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen und ihr Auftrag, das Wort Gottes zu verkünden".<ref>[https://www.katholisch.de/artikel/21992-liturgiewissenschaftler-auch-laien-haben-kompetenz-zum-predigen Liturgiewissenschaftler: Auch Laien haben Kompetenz zum Predigen] [[Katholisch.de]] am 13. Juni 2019</ref>
  
[[Kategorie: Personen Deutschland|Kranemann, Benedikt]]
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== Weblinks ==
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* [https://www.uni-erfurt.de/theol/ Website der Theologischen Fakultät Erfurt]
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== Anmerkungen ==
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[[Kategorie: Theologen Deutschland|Kranemann, Benedikt]]
 
[[Kategorie: Liturgiewissenschaftler|Kranemann, Benedikt]]
 
[[Kategorie: Liturgiewissenschaftler|Kranemann, Benedikt]]

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2020, 15:55 Uhr

Prof. Dr. Benedikt Kranemann

Prof. Dr. Benedikt Kranemann (* 1959 in Münster) ist ein deutscher Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.

Biografie

Benedikt Kranemann studierte katholische Theologie, Germanistik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Von 1988 bis 1994 war er wissenschaftlicher Assistent bei Professor Klemens Richter und Hochschuldozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Seine Promotion im Fach Liturgiewissenschaft erfolgte 1989, seine Habilitation 1994.

Von 1994 bis 1998 war er Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster und zugleich von 1995 bis 1998 Leiter der wissenschaftlichen Bibliothek des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier. Ebenso übte er eine Lehrtätigkeit an den Katholisch-Theologischen Fakultäten in Trier und Fribourg aus. Seit 1998 ist er Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt und Leiter des Theologischen Forschungskollegs der Universität Erfurt.

Kranemann ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgiewissenschaftler/-innen im deutschen Sprachgebiet und Sprecher des universitären Schwerpunkts Religion der Universität Erfurt. Seit 1999 ist er Mitglied im Vorstand des Deutschen Liturgischen Institutes.

Werke (Auswahl)

Seine Publikationen beschäftigen sich vor allem mit der Geschichte und Theologie des Gottesdienstes. Er ist Herausgeber der Liturgiewissenschaftlichen Quellen und Forschungen.

  • zus. mit Martin Klöckener u.a., Mysteria interpretari. Liturgiewissenschaftliche Versuche. (Festgabe für Angelus Häußling). Masch.schriftl. Bonn u.a. 1992.
  • Emil Joseph Lengeling, Missale Monasteriense 1300 - 1900. Katalog, Texte und vergleichende Studien, herausgegeben und bearbeitet von Benedikt Kranemann und Klemens Richter. Münster 1995 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 76).
  • zus. mit Klemens Richter (Hg.), Christologie der Liturgie. Der Gottesdienst der Kirche -Christusbekenntnis und Sinaibund. Freiburg/Br. 1995 (Quaestiones Disputatae 159).
  • zus. mit Klemens Richter (Hg.), Zwischen römischer Einheitsliturgie und diözesaner Eigenverantwortung. Gottesdienst im Bistum Münster. Altenberge 1997 (Münsteraner Theologische Abhandlungen 48).
  • zus. mit Martin Klöckener - Michael B. Merz (Hg.), Angelus Häußling, Christliche Identität aus der Liturgie. Theologische und historische Studien zum Gottesdienst der Kirche. Münster 1997 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 79).
  • zus. mit Klemens Richter - Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Die missionarische Dimension der Liturgie 1: Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. (Gottes Volk S/98), Stuttgart 1998. (Nachdruck zus. mit Nr. C/7: Benedikt Kranemann, Klemens Richter, Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. Die missionarische Dimension der Liturgie. Stuttgart 2000).
  • zus. mit Klemens Richter - Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Die missionarische Dimension der Liturgie 2: Zeitgemäße Gottesdienstformen. (Gottes Volk S/99), Stuttgart 1999. (Nachdruck zus. mit Nr. C/6: Benedikt Kranemann, Klemens Richter, Franz-Peter Tebartz-van Elst (Hg.), Gott feiern in nachchristlicher Gesellschaft. Die missionarische Dimension der Liturgie. Stuttgart 2000).
  • zus. mit Eduard Nagel - Elmar Nübold (Hg.), Heute Gott feiern. Liturgiefähigkeit des Menschen und Menschenfähigkeit der Liturgie. Freiburg/Br. 1999 (Pastoralliturgische Reihe in Verbindung mit der Zeitschrift „Gottesdienst“).
  • zus. mit Thomas Sternberg (Hg.), Wie das Wort Gottes feiern? Der Wortgottesdienst als theologische Herausforderung. Freiburg/Br. 2002 (Quaestiones Disputatae 194).
  • zus. mit Martin Klöckener (Hg.), Liturgiereformen. Historische Studien zu einem bleibenden Grundzug des christlichen Gottesdienstes. Teil 1: Biblische Modelle und Liturgiereformen von der Frühzeit bis zur Aufklärung; Teil 2: Liturgiereformen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Münster 2002 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 88).
  • zus. mit Albert Gerhards (Hg.), Christliche Begräbnisliturgie und säkulare Gesellschaft. Leipzig 2002. 2. Aufl. 2003 (Erfurter Theologische Schriften 30).
  • zus. mit Jörg Rüpke (Hg.), Das Gedächtnis des Gedächtnisses. Zur Präsenz von Ritualen in beschreibenden und reflektierenden Texten. Marburg 2003 (Europäische Religionsgeschichte 2).
  • zus. mit Christoph Bultmann - Jörg Rüpke (Hg.), Religion - Gewalt - Gewaltlosigkeit. Probleme - Positionen - Perspektiven. Münster 2004.
  • zus. mit Joachim Hake - Gotthard Fuchs (Hg.), Wiederkehr der Rituale. Zum Beispiel die Taufe. Stuttgart 2004.
  • zus. mit Wolfgang Bergsdorf - Hans Hoffmeister - Wolf Wagner (Hg.), Ethik in der Krise - Ethik für die Krise. Ringvorlesung Sommersemester 2004. Weimar 2004.
  • zus. mit Thomas Sternberg - Walter Zahner (Hg.), Die diakonale Dimension der Liturgie. Freiburg/Br. 2006 (Quaestiones disputatae 218).
  • zus. mit Martin Klöckener (Hg.), Gottesdienst in Zeitgenossenschaft. Positionsbestimmungen 40 Jahre nach der Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils. Fribourg 2006.
  • zus. mit Joachim Hake (Hg.), Hochzeit - Rituale der Intimität. Stuttgart 2006.
  • Die Wort-Gottes-Feier. Eine Herausforderung für Theologie, Liturgie und Pastoral. Stuttgart 2006.
  • zus. mit Bert Groen (Hg.), Liturgie und Trinität. Freiburg/Br. 2008 (Quaestiones disputatae 229).
  • zus. mit Vasilios N. Makrides - Andrea Schulte (Hg.), Religion – Kultur – Bildung. Religiose Kulturen im Spannungsfeld von Ideen und Prozessen der Bildung. Münster 2008 (Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt 5).
  • zus. mit Martin Klöckener - Angelus A. Häußling (Hg.), Liturgie verstehen. Ansatz, Ziele und Aufgaben der Liturgiewissenschaft. Fribourg 2008 (= Archiv für Liturgiewissenschaft 50. 2008).
  • zus. mit Myriam Wijlens (Hg.), Religion und Laicité in Frankreich. Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven. Würzburg 2008 (Erfurter Theologische Schriften 37).
  • zus. mit Paul Post (Hg.), Die modernen Ritual Studies als Herausforderung für die Liturgiewissenschaft. Modern Ritual Studies as a Challenge for Liturgical Studies. Leuven 2009 (Liturgia Condenda 20).
  • zus. mit Josef Pilvousek – Myriam Wijlens (Hg.), Mission – Konzepte und Praxis der katholischen Kirche in Geschichte und Gegenwart. Würzburg 2009 (Erfurter Theologische Schriften 38).
  • zus. mit Myriam Wijlens (Hg.), Gesendet in den Weinberg des Herrn. Laien in der katholischen Kirche heute und morgen. Würzburg 2010 (Erfurter theologische Schriften 35).
  • zus. mit Helmut Jan Sobeczko (Hg.), Liturgie in kulturellen Kontexten. Messbuchreform als Thema der Liturgiewissenschaft. Liturgia w kontekstach kulturowych – reforma mszału w Kościołach krajów europejskich XX w. Opole. Trier 2010 (Colloquia Theologica 11).
  • zus. mit Klaus Raschzok (Hg.), Gottesdienst als Feld theologischer Wissenschaft im 20. Jahrhundert. Deutschsprachige Liturgiewissenschaft in Einzelporträts. 2 Bände. Münster 2011 (Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 98).
  • zus. mit Konrad Glombik (Hg.), Die Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils. Erfahrungen der polnischen Volkskirche und der ost- und mitteldeutschen Diasporakirche. Recepcja Soboru Watykańskiego II. Doświadczenia Kościoła w Polsce i Kościoła diaspory wschodnich i centralnych Niemiec. Opole 2011 (Colloquia Theologica 14).
  • zus. mit Stephan Wahle (Hg.), "... Ohren der Barmherzigkeit". Über angemessene Liturgiesprache. Freiburg/Br. 2011 (Theologie kontrovers).
  • zus. mit Maria Widl (Hg.), Den österlichen Mehrwert im Blick. Theologische Beiträge zu einer Kirche im Umbruch. Würzburg 2012 (Erfurter Theologische Schriften 42).
  • Religion und Recht. Aschendorff Verlag Münster 2014.

Position

Laienpredigt

Benedikt Kranemann spricht sich im Juni 2019 für Laienpredigten in Gottesdiensten aus. "Es ist eine Chance, die vielfältigen Begabungen, die es in der Kirche gibt, zu fördern", sagte er. Es müsse darauf geachtet werden, wer welche Kompetenzen mitbringe und wie man sie nutzen könne, damit Seelsorge und Liturgie wirklich gelingen könnten. "Das stellt ja unterschiedliche Rollen in der Kirche nicht infrage, aber die Wertschätzung von Kompetenzen ist gerade bei der Predigt unverzichtbar." Ob dies auch für Laien ohne theologische und rhetorische Ausbildung gelten könne, müsse diskutiert werden. "Letztendlich muss die Qualität entscheidend sein." Er könne sich Anlässe vorstellen, zu denen Menschen aus einem bestimmten Berufs- und Lebensumfeld predigten. Jedoch brauche eine Predigt, die durch die Woche tragen und einen Impuls für das christliche Leben geben solle, "eine entsprechende theologische Dichte". Für Laienpredigten spreche "das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen und ihr Auftrag, das Wort Gottes zu verkünden".<ref>Liturgiewissenschaftler: Auch Laien haben Kompetenz zum Predigen Katholisch.de am 13. Juni 2019</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />