Diskussion:Gebote der Liebe

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

........ die entstammen nicht den Formeln der kath. Lehre, sondern sind viel älter, siehe zB. Deuteronomion (hab momentan keine Hl.Schrift bei mir) => bitte prüfen und präzisieren! LG --be-holy 12:09, 27. Mai 2008 (CEST)

Lieber Be-holy, ich hab mal nachgeschaut und ein Kapitel gefunden, in dem es um die Gottesliebe und -furcht geht. Meinst Du diese Stelle? Einen herzlichen Gruß --Weissmann 14:05, 27. Mai 2008 (CEST)

Habe das etwas zurechtgerückt. --reto 23:36, 27. Mai 2008 (CEST)

Der Kommentar zum zweiten Satz ist m.E. einseitig: Selbstliebe als Basis der Nächstenliebe - ok. Aber: die Nächstenliebe soll andrerseits so gross sein, wie eine gesunde Selbstliebe. Solche Aussagen kann man immer von beiden Seiten her interpretieren und auslegen. Und beide Seiten gehören dazu, wenn man die Aussage nicht verkürzen will. --reto 23:36, 27. Mai 2008 (CEST)

Ich habe da schon mal was darüber geschrieben: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Liebe#Gottesliebe_-_N.C3.A4chstenliebe_-_Selbstliebe ....... wäre vielleicht als "siehe auch" integrierbar? oder auch als Anhaltspunkt für eine Überarbeitung.
LG & GS --be-holy 14:11, 28. Mai 2008 (CEST)