Perichorese: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen, eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit ohne Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref>
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'''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.
  
'''Göttliche Perichoresen'''
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Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen [[Dogmatik]]. Er erklärt in der [[Heiligste Dreifaltigkeit|Trinitätstheologie]] die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der [[Christologie]] bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref>
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=== Göttliche Perichoresen ===
 
* "[[Trinität|Trinitarische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der drei göttlichen [[Person]]en der [[Dreifaltigkeit]] ({{B|Joh|17|22}})
 
* "[[Trinität|Trinitarische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der drei göttlichen [[Person]]en der [[Dreifaltigkeit]] ({{B|Joh|17|22}})
* "[[Christologie|Christologische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der zwei Naturen in [[Jesus Christus]] ([[Communicatio idiomatum]]; {{B|Joh|1|1}})
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* "[[Christologie|Christologische]] Perichorese": Ineinanderwohnen der zwei Naturen in [[Jesus Christus]] ([[Communicatio idiomatum]]; {{B|Joh|1|1}}; mV)
  
'''Vergöttlichende und [[übernatürlich]]e Perichoresen''' als [[Teilhabe an der göttlichen Natur]] ({{B|2 Petr|1|4}}, {{B|Joh|17|23}}, [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IV Die Werke Gottes und die trinitarischen Sendungen|Nr. 260]])
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=== Vergöttlichende und [[übernatürlich]]e Perichoresen ===
* "Gottvermählende Perichorese" des [[Schöpfer]]s als [[Bräutigam und Braut|Bräutigam und dem Geschöpf als Braut]] mit einer [[Person]] ({{B|Jes|62|5}})
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[[Datei:Christus-Bibel-Weinstock.JPG|miniatur| "Ich ([[Christus]]) bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen." ({{B|Joh|15|5}})]]
* "Perichorese des [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibes Christi]]": des [[Bräutigam und Braut |Hauptes mit seinen Gliedern]] ({{B|1 Kor|12|13}}; {{B|Kol|2|19}}), durch [[Glaube]] und [[Hoffnung]]
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* als [[Teilhabe an der göttlichen Natur]] ({{B|2 Petr|1|4}}, {{B|Joh|17|23}}, [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IV Die Werke Gottes und die trinitarischen Sendungen|Nr. 260]])
* "Perichorese der [[Anschauung Gottes]]": die Schau der [[Engel]] ({{B|Mt|18|10}}) oder der [[Seliger|Seligen]] ({{B|1 Kor|13|12}}; {{B|1 Joh|3|2}}) in der [[Liebe]]
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* "Gottvermählende Perichorese" des [[Schöpfer]]s als [[Bräutigam und Braut|Bräutigam und dem Geschöpf als Braut]] ({{B|Jes|62|5}})
 
* "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das [[Eucharistie|eucharistische]] [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi|Blut]] ({{B|Joh|6|56}})
 
* "Eucharistische Perichorese": Ineinanderwohnen Gottes mit dem Menschen durch das [[Eucharistie|eucharistische]] [[Leib Christi|Fleisch]] und [[Blut Christi|Blut]] ({{B|Joh|6|56}})
* "Perichorese der [[Heiligmachende Gnade|Heiligmachenden Gnade]]" in der [[Gemeinschaft der Heiligen]] ({{B|Joh|15|3-5}}), in der [[Liebe]]
 
 
'''Kirchliche Perichoresen'''
 
* "Perichorese des [[Depositum fidei]]": zwischen [[Tradition]] und [[Bibel]] durch die [[Analogie des Glaubens]]
 
* "Perichorese durch [[Konzil]]en und [[Synode]]n" ([[Ökumenisches Konzil]], [[Bischofssynode]], [[Diözesansynode]])
 
* "Perichorese des [[Ad-limina-Besuch]]es": zwischen Teil -und Universalkirche ([[Direktorium für den Ad-limina-Besuch#1. Die Perichorese zwischen Universalkirche und Ortskirche und ihre petrinische Mitte in der Eucharistiefeier|Direktorium für den Ad-limina-Besuch]]; [[Pastores gregis (Wortlaut)#Die Besuche »ad limina Apostolorum«|Pastores gregis]])
 
 
'''[[Natur|Natürliche]] Perichoresen''' (d. h. artgerechte Perichoresen)
 
* "Perichorese des [[Mensch]]seins" - Ineinanderwohnen der [[Seele|Geist-Seele]] im [[Leib]] ([[Orientierung zur Erziehung in der menschlichen Liebe (Wortlaut)#CHRISTLICHE AUFFASSUNG VON DER GESCHLECHTLICHKEIT|vgl. Nr. 27]])
 
* "Eheliche Perichorese": Ineinanderwohnen von [[Mann]] und [[Frau]] durch den [[mensch]]lich-[[Freiheit|freien]] [[Geschlechtsverkehr]] in der [[Ehe]] ({{B|Gen|2|24}}; {{B|Mt|19|6}}; vgl. {{B|Mt|1|24-25}}; [[Theologie des Leibes]])
 
* "Perichorese des [[Dialog]]s" - Beziehung von [[Person]]en in [[Gemeinschaft]] durch das [[Wort]]
 
* "Tierische Perichorese": durch [[männlich]]en und [[weib]]lichen Geschlechtsverkehr im unfreien Trieb
 
 
'''Widernatürliche (perverse) und widergöttliche Perichoresen''' (d. h. nicht artgerechte Perichoresen)
 
* "Perichorese der [[Besessenheit]]": [[Dämon]]en nehmen Besitz von der Materie (vom Menschen und vom Tier [ {{B|Lk|8|27-31}} ] und in der Folge von einem Ort [ {{B|Offb|18|2-3}} ])
 
* "[[Antichrist]]liche Perichorese" durch [[wille]]ntliches Verwerfen der [[Übernatur]] in [[Verstocktheit]]. d.h "von der Welt" zu sein ({{B|Joh|17|14-16}}).
 
* "Perichorese des Essens von [[Götze]]nofern" ({{B|Apg|15|29}})
 
* "Perichorese der [[Sünde]]" oder "Nichteheliche oder [[vernunft]]lose Perichorese": von [[Mann]] und [[Frau]] durch [[Unzucht]] oder [[Ehebruch]] ({{B|1 Kor|6|9}})
 
* "[[Vergewaltigung]]" (Erzwungener [[Geschlechtsverkehr]])
 
* Verwendung falscher Gefäße oder falscher Penetranten als Imitate zu einem Geschlechtsverkehr
 
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
 
<references />
 
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{{Begriffsklärung}}
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[[Kategorie:Dogmatik]]

Version vom 17. April 2023, 17:39 Uhr

Perichorese (griech.: περιχώρησις - perichóresis; lat.: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb perichorein, was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.

Der Begriff findet hauptsächlich Verwendung in der christlichen Dogmatik. Er erklärt in der Trinitätstheologie die Einheit der drei göttlichen Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist durch die Metapher der gegenseitigen Durchdringung. Es soll die Identität der Personen ausgesagt werden, ohne deren Unterschiede aufzugeben. Das trinitarische Modell von Perichorese verdeutlicht, dass Gottes Wesen beziehungsreich ist. Die Relationalität von Vater, Sohn und Geist ist umfassend und radikal. In der Christologie bezeichnet er die Einung der menschlichen und göttlichen Natur in Jesus Christus.<ref>Artikel: Perichorese aus der Wikipedia, abgerufen am 2. März 2019</ref>

Göttliche Perichoresen

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Vergöttlichende und übernatürliche Perichoresen

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Anmerkungen

<references />