Theodor von Euchaita

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der heilige Theodor von Euchatia (* 3. Jahrhundert; † 306) war Christ und beim römischen Heer. Während der Christenverfolgungen unter Kaiser Maximian trat er öffentlich für seinen Glauben auf und starb den Märtyrertod. Er ist Patron der Soldaten, Heere und Kämpfer.

Nachdem er das Götzenopfer verweigert hatte, gab man ihm einige Tage Zeit, um bedenken zu können, ob er weiter seinem Glauben treu bleiben wolle oder sich für das Martyrium entscheide. Seine freien Tage nützte Theodor, um einen Götzentempel niederzubrennen. Er bekannte sich sogleich zu diesem Vergehen und wurde ohne Gerichtsverhandlung nach tagelanger Folter verbrannt.

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.