Diskussion:Neue liturgische Bewegung: Unterschied zwischen den Versionen

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Sachlich falsch, Siehe Prof. Albert Gerhards, Prof. [[Benedikt Kranemann]]: Einführung in die Liturgiewissenschaft, S. 84. Der Teil bedarf einer drindenden Übderarbeitung, da er sonst gelöscht wird. --[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 11:26, 27. Mär. 2017 (CEST)
 
Sachlich falsch, Siehe Prof. Albert Gerhards, Prof. [[Benedikt Kranemann]]: Einführung in die Liturgiewissenschaft, S. 84. Der Teil bedarf einer drindenden Übderarbeitung, da er sonst gelöscht wird. --[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 11:26, 27. Mär. 2017 (CEST)
 
:Bitte um genaue Erklärung von Kranemann und auf wen oder was er sich stützt! Die [[Zelebrationsrichtung #Geschichte|Geschichte der Zelebrationsrichtung]] wäre zu vervollständigen oder zu berichtigen. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 13:34, 27. Mär. 2017 (CEST)
 
:Bitte um genaue Erklärung von Kranemann und auf wen oder was er sich stützt! Die [[Zelebrationsrichtung #Geschichte|Geschichte der Zelebrationsrichtung]] wäre zu vervollständigen oder zu berichtigen. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 13:34, 27. Mär. 2017 (CEST)
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::Hallo Oswald,
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::in den ersten Jahrhunderten bildete die römische Basilika das Vorbild für den christlichen Kirchenbau. Im Apsisscheitel standen die Kathedra des Bischofs und die halbrunde Priesterbank. Dadurch wurde ein hierarchisches Gegenüber von Priesterschaft und Volk ausgedrückt. Der Altar stand frei in der Apsis und konnte umschritten werden. In den ältesten Kirchen in Rom lag die Apsis mit dem Altar im Westen; so feierte der Priester oder Bischof die Messe gleichzeitig mit Blick nach Osten und zur Gemeinde - versus populum. Oscar Mothes, ''Die Basilikenform bei den Christen der ersten Jahrhunderte'', Leipzig 1865, S. 54 [https://www.archive.org/stream/diebasilikenfor00mothgoog#page/n69/mode/1up siehe hier] und Gerhards/Kranemann aaO, beziehen sich zudem auf die Praxis im Kölner Dom im 17. Jh! Eigentlich ein Standartwerk, das es zu haben lohnt.
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::Freundliche Grüße--[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 16:10, 27. Mär. 2017 (CEST)

Version vom 27. März 2017, 14:10 Uhr

Sachlich falsch, Siehe Prof. Albert Gerhards, Prof. Benedikt Kranemann: Einführung in die Liturgiewissenschaft, S. 84. Der Teil bedarf einer drindenden Übderarbeitung, da er sonst gelöscht wird. --Asteriscus (Diskussion) 11:26, 27. Mär. 2017 (CEST)

Bitte um genaue Erklärung von Kranemann und auf wen oder was er sich stützt! Die Geschichte der Zelebrationsrichtung wäre zu vervollständigen oder zu berichtigen. --Oswald (Diskussion) 13:34, 27. Mär. 2017 (CEST)
Hallo Oswald,
in den ersten Jahrhunderten bildete die römische Basilika das Vorbild für den christlichen Kirchenbau. Im Apsisscheitel standen die Kathedra des Bischofs und die halbrunde Priesterbank. Dadurch wurde ein hierarchisches Gegenüber von Priesterschaft und Volk ausgedrückt. Der Altar stand frei in der Apsis und konnte umschritten werden. In den ältesten Kirchen in Rom lag die Apsis mit dem Altar im Westen; so feierte der Priester oder Bischof die Messe gleichzeitig mit Blick nach Osten und zur Gemeinde - versus populum. Oscar Mothes, Die Basilikenform bei den Christen der ersten Jahrhunderte, Leipzig 1865, S. 54 siehe hier und Gerhards/Kranemann aaO, beziehen sich zudem auf die Praxis im Kölner Dom im 17. Jh! Eigentlich ein Standartwerk, das es zu haben lohnt.
Freundliche Grüße--Asteriscus (Diskussion) 16:10, 27. Mär. 2017 (CEST)