Ethik: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Ethik oder natürliche Sittenlehre ist die Lehre von der mit der bloßen Vernunft zu erkennenden sittlichen Normen.
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Die Ethik oder natürliche Sittenlehre ist die Lehre von der mit der bloßen Vernunft zu erkennenden sittlichen Normen. Als solche ist sie eine Disziplin der universitären [[Philosophie]].
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Der Begriff Ethik leitet sich aus dem altgriechischen Ethos (έθος sowie ήθος) ab, was sich am ehesten mit Sitte oder Brauch übersetzen lässt.
  
 
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Allgemeine Ethik
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*Allgemeine Ethik
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Religionsethik
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*Bernhard Kälin, Lehrbuch der Philosphie, Ethik, umgearbeitet von Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktionerkolleg Sarnen 1954.
 
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*[[Dietrich von Hildebrand]], Ethik 1953, Die Menschheit am Scheideweg, Gesammelte Abhandlungen und Aufsätze 1954, Wahre Sittlichkeit und Situationsethik 1955, Idolkult und Gotteskult, Substitute der Wahrheit 1957, Moralia (Nachgelassene Schrift) 1980.
 
 
== Literatur ==
 
  
Bernhard Kälin, Lehrbuch der Philosphie, Ethik, umgearbeitet von Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktionerkolleg Sarnen 1954.
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[[Kategorie:Philosophie]]
[[Dietrich von Hildebrand]], Ethik 1953, Die Menschheit am Scheideweg, Gesammelte Abhandlungen und Aufsätze 1954, Wahre Sittlichkeit und Situationsethik 1955, Idolkult und Gotteskult, Substitute der Wahrheit 1957, Moralia (Nachgelassene Schrift) 1980.
 

Version vom 12. September 2007, 21:38 Uhr

Die Ethik oder natürliche Sittenlehre ist die Lehre von der mit der bloßen Vernunft zu erkennenden sittlichen Normen. Als solche ist sie eine Disziplin der universitären Philosophie.

Der Begriff Ethik leitet sich aus dem altgriechischen Ethos (έθος sowie ήθος) ab, was sich am ehesten mit Sitte oder Brauch übersetzen lässt.

Einteilung

  • Allgemeine Ethik
  • Individualethik
  • Sozialethik
  • Religionsethik


Literatur

  • Bernhard Kälin, Lehrbuch der Philosphie, Ethik, umgearbeitet von Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktionerkolleg Sarnen 1954.
  • Dietrich von Hildebrand, Ethik 1953, Die Menschheit am Scheideweg, Gesammelte Abhandlungen und Aufsätze 1954, Wahre Sittlichkeit und Situationsethik 1955, Idolkult und Gotteskult, Substitute der Wahrheit 1957, Moralia (Nachgelassene Schrift) 1980.